[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hier hat sich ja einiges getan seit ich das letzte mal hier war.
Verzeiht mir bitte wenn ich nicht alle 50 neuen seiten durchlese, kann mir jemand sagen welche Rams ich mir kaufen soll?
Das Ziel sind 8 GB die stabil im 1066 laufen. Die Dominator sollen ja wirklich viel Probleme machen.
Am liebsten wären mir welche, die problem los im "Auto" vom Bios erkannt werden.

mfg Aki

@akira305 - Ich würde Dir Kingston oder OCZ ans Herz legen. Mit beiden habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Thx für den Tipp. Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis zum Sockel bzw. Systemwechsel. Aber das Board wird es sein, außer ASUS bringt endl. n nForce Board für den AM3, für DDR3 Rams raus.

Zuletzt bearbeitet:
@akira305 - Ich würde Dir Kingston oder OCZ ans Herz legen. Mit beiden habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Danke für die fixe Antwort. :)

Die hier schauen doch ganz gut aus.

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB OCZ PC2-8500 Platinum Low Voltage Dual Channel

Das ganze dann 2 mal und die Bänke sind voll. :D
Hat die jemand von euch?

Und wie sieht es ppc mäßug aus, hat einer von euch ein MAC OS Drauf?
Ab 10.6 werden ja nur noch Intel Cpu´s Unterstützt aber ein 10.5.4 müsste mit dem Phenom I doch noch laufen oder?

mfg Aki

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Mainboard Tempereaturen. Asus Probe und auch das Bios geben sehr hohe Werte für die MB Temperatur aus, die ich nicht nachvollziehen kann, da wirklich ein guter Luftstrom im Gehäuse ist (Eingangs 120er, Rückwand 120er, kaum Kabel im Weg).
Vorhergehende Config mit Athlon 64 übertaktet und ABit A8N hatte ich max 40 °C, jetzt sidn es bis zu 47°C

Habe mal die Werte ausm Hardwaremonitor angehängt, welchen der Sensoren soll ich denn nu vertrauen? Wo misst das Mainboard die Temps und welche sind besorglich?

Besten Dank für ein paar Tipps

ITE IT87 hardware monitor

Voltage sensor 1 1.41 Volts [0x58] (VIN1)
Voltage sensor 2 3.31 Volts [0xCF] (+3.3V)
Voltage sensor 3 4.89 Volts [0xB6] (+5V)
Voltage sensor 4 12.10 Volts [0xBD] (+12V)
Voltage sensor 7 3.68 Volts [0x89] (+5V VCCH)
Voltage sensor 8 3.17 Volts [0xC6] (VBAT)
Temperature sensor 0 56°C (132°F) [0x38] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 49°C (120°F) [0x31] (TMPIN1)
Temperature sensor 2 12°C (53°F) [0xC] (TMPIN2)
Fan sensor 0 3668 RPM [0xB8] (FANIN0)

Hardware monitor
-----------------------------------------------------

Winbond W83791D hardware monitor

Voltage sensor 0 1.23 Volts [0x4D] (HT 1.2V)
Voltage sensor 1 1.20 Volts [0x4B] (SB Core)
Voltage sensor 2 1.25 Volts [0x4E] (CPU VTT)
Voltage sensor 4 5.09 Volts [0x9F] (DDR)
Voltage sensor 6 1.02 Volts [0x40] (NB Core)

Hardware monitor

ACPI hardware monitor

Temperature sensor 0 40°C (103°F) [0xC3C] (THRM)

Hardware monitor

AMD Phenom II X4 945 hardware monitor

Temperature sensor 0 49°C (119°F) [0x184] (Core #0)

Hardware monitor

GeForce GTX 260 hardware monitor

Temperature sensor 0 77°C (170°F) [0x4D] (GPU Core)

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 1 (max 4)
Number of threads 1 (max 4)
Name AMD Phenom II X4 945
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
Package Socket AM2+ (940)
CPUID F.4.2
Extended CPUID 10.4
Brand ID 13
Core Stepping RB-C2
Technology 45 nm
Core Speed 3013.9 MHz (15.0 x 200.9 MHz)
HT Link speed 2009.3 MHz
Stock frequency 3000 MHz
max VID 1.300 V

Der Asus Support ist mal wieder extrem nervtötend.
Hab als erstes versucht mit dem Downloadmanager zu laden und dann hat er mittendrin irgendwann nicht mehr weitergeladen. Dann habe ich den aus China versucht und nach 1 1/2 std war der load auch fertig aber die .zip unbrauchbar. :(

Jetzt versuche ich es gezwungenermaßen noch einmal mit dem DLM.

Von euch hat nicht zufällig jemand die Win 7 64bit Treiber?

moin, hier bin ich sicher richtig. also ich Suche im Bios die NBSpannung.

Der Grund!?

will mein Phenom 2 940 BE Übertakten, da ich mit K10Stat keine stabilen Werte hin bekomme. aber über Bios, schon bis 3,7GHz gekommen bin, leider nur blind irgend was höhergestellt( war wohl irgend wie mit NB gekoppelt) und ungesunde NBSpannungen rausbekommen. Nun so weit so schecht. habe wieder alle Werte auf Standert und die CPU auf 3,4 Ghz. kann mir einer sagen was mit den Bezeichnungen im Bios alles gemeint ist? hauptsächlich suche ich nur die NBSpannung da ich noch ein wenig die FSB anheben will.

Danke schon mal im Vorraus, Martin

Der Asus Support ist mal wieder extrem nervtötend.
Hab als erstes versucht mit dem Downloadmanager zu laden und dann hat er mittendrin irgendwann nicht mehr weitergeladen. Dann habe ich den aus China versucht und nach 1 1/2 std war der load auch fertig aber die .zip unbrauchbar. :(

Jetzt versuche ich es gezwungenermaßen noch einmal mit dem DLM.

Von euch hat nicht zufällig jemand die Win 7 64bit Treiber?
ja hab ich aber warum ladest du die treiber net direkt von nvidia?

Gute frage, ich wusste nicht das man die auch auf der nVidia seite bekommen kann. :)
Das hat sich übrigens erledigt ich habe jetzt alle treiber für 7.

Wie sieht das eigentlich aus mit Mac, kann man einen PPC machen mit dem Board?

Ich habe die Phenom1 CPU 4x2,6 GhZ.
Es scheint bei Asus keine treiber dafür zu geben.
Wenn es einen Thread für AMD basierte Mac OS gibt, würde ich mich über einen link sehr freuen.
Mac OS 10.5.4 soll es sein da 10.6 ja nur noch von Intel Cpu´s unterstützt wird wie ich gelesen habe.

Gruß Aki

Es gibt ein neues BIOS, 2202
Crosshair II Formula BIOS 2202
1. Fix Network Controller may be disabled after resume from S3.
2. Fix CPU usage may be high after resume from S3,
3.Fix the system may hang when S3 resumes with certain CPU when ECC is enabled.
Nichts Weltbewegendes.
Hatte noch keine Gelegenheit es auszuprobieren, ich habe auch keins der Probleme.

hi leute,

ich hab folgendes problem: wenn ich meinen pc in den ruhezustand versetzen will, geht dieser nicht in den ruhezustand. er schaltet zwar die bildschirme ab, aber nicht den lüfter der grafikkarte. danach lässt sich der pc nicht mehr einschalten. muss ihn also reseten. ich benutze bios 2202 und windows 7 x64 ultimate. für tips bin ich sehr dankbar.

Ich habe auch nochmal schnell eine Frage zum Board. Mein CPU (AMD PII 940BE) läuft mit 18x200=3,6GHz auf 1,47V stabil. Die NB habe ich mit 13x200=2,6GHZ NB Speed angehoben, nun wollte ich auch das selbe mit dem HT-Link machen, den HT-Standard 1,8GHZ Takt auf 2GHz bzw 2,2GHz setzen, jedoch funktioniert das nicht, unter welche Einstellungen fällt das beim Crosshair II?

gute frage bei mir hat er es auch nicht übernommen...mein 940 läuft bei 3,0GHz @ 1,300v das gute im idle hab ich nur ca 30°C und unter vollast knapp über 45°...

gute frage bei mir hat er es auch nicht übernommen...mein 940 läuft bei 3,0GHz @ 1,300v das gute im idle hab ich nur ca 30°C und unter vollast knapp über 45°...

Bei allen die ich bis jetzt gefragt habe funktioniert die Einstellung nicht, ich habe jetzt mal versucht mit den Nvidia ESA Tool den HT Link einzustellen und siehe da, es funktioniert. Hier kann ich auch ein Multi wählen nicht wie im BIOS eine GHz Zahl!

Was ich herrausgefunden habe ist das man den HT-Link nicht zuviel Vcore geben sollte, eine Erhöhung von 1,26V Standard auf 1,28V reicht für einen HT von 2600MHz bei mir völlig aus, mehr Volt macht das System instabil. Nicht zu verwechseln mit der NB Spannung.

Ich habe mal den ASUS Support angeschrieben, das Problem wird im moment bearbeitet ich hoffe das es bald Neuigkeiten davon gibt.
Uppe gleich mal ein Screenshot

http://img204.imageshack.us/img204/1595/59723522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dieses ESA Tool auch unter Win Vista/7?
Ich suche schon lange ein Tool, mit dem ich die letzten Mhz beim Benchen unter Windows rausquetschen kann.

EDIT: Ich seh grad bei NV, dass das Tool zwar unter Vista läuft, aber angeblich nur mit den -i nForces, also den Intel Chipsätzen?

Funktioniert dieses ESA Tool auch unter Win Vista/7?
Ich suche schon lange ein Tool, mit dem ich die letzten Mhz beim Benchen unter Windows rausquetschen kann.

EDIT: Ich seh grad bei NV, dass das Tool zwar unter Vista läuft, aber angeblich nur mit den -i nForces, also den Intel Chipsätzen?

Ich benutze es auch unter Windows 7 x64 (V6.05), die Version (6.10) ist nur für Intel Chipsätze. Eigentlich sollte das Tool ein direkter Konkurrent zu dem Overdrive Tool von AMD werden aber Nvidia hat es schon lange nicht mehr weiter entwickelt :/

Zurück