[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

kurze frage:
weiß zufällig jemand wie man auf dem board einstellt das der RAM* auf 1066 stellt statt 800??
BIOS-version müsste version-1801 sein. hab ne ensprechende funktion bisher nicht gefunden:(

*Corsair dominator 2x2gb (vom henner auf der Gamescom:hail::hail:)

SLI Ready Memory auf High Frequency, RAM Spannung auf 2,1V
Kann aber sein, dass das nicht stabil läuft, ich hab dieselbe Config wie du und brauche gut 2,22V für die 1066Mhz. Ein höherer CPUNB Takt schadet auch nicht, so 2,2-2,4Ghz sind immer gut.

Aber insgesamt kann man das Board als RAM Zicke bezeichnen, wenn das bei dir mit 2,1V läuft hast du Glück.

kurze frage:
weiß zufällig jemand wie man auf dem board einstellt das der RAM* auf 1066 stellt statt 800??
BIOS-version müsste version-1801 sein. hab ne ensprechende funktion bisher nicht gefunden:(

*Corsair dominator 2x2gb (vom henner auf der Gamescom:hail::hail:)

Wenn du kein SLI(EPP) Profile hast, kannst du hier die Speicher Freq. einstellen.

Unter "Extrem Tweaker" Dram Configuration/Memory Clock Freq.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=2107&w=o

Beim ändern wie gesagt, die Spannung auf 2,1V bzw. 2,2V DRAM, erhöhen.

Edit: Wird Zeit das das ESA Tool fortgesetzt wird, evtl das man auch Bios Einstellungen von Windows aus Speichern kann, wäre mal nützlich u.s.w, wäre schön wenn ein Mod mal eine Anfrage bei Nvidia macht, wie es in Zukunft mit dem Tool aussieht.

Es kann nicht schaden, aber ich würde auch nicht drauf bauen. Ich hatte beim 17er BIOS Probleme, genau wie jetzt beim 2003. Aber einen Versuch ists wert.

Aber wie gesagt, ich hab auch Domies und es läuft nicht.

ok ich habs versucht einzustellen aber es läuft einfach nicht stabil. hilft vllt. ein BIOS-Update??

Was für ein Prozessor hast du denn? Bei dem 955BE habe ich ein paar mal gelesen das es mit dem aktuellen Bios bei ein paar Leuten Probleme gibt, ansonsten kann ich ein Bios Update nur empfehlen weil ein Corsair RAM seid anfang an eine schlechte Wahl für das Cross2 ist :).

Wenn du die RAM Freq. umgestellt hast, hat er dann auch die Timings richtig übernommen? Die NB Speed zu erhöhen, kann manchmal auch helfen, warum kann ich dir nicht genau sagen, habe aber das Gefühl das das Cross2 manche Teiler und Volt Settings nicht so genau nimmt.

Edit: @Autokiller, konntest du etwas mit dem ESA Tool erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU dient bei mir ein AMD Phenom II 940 BE (3,6 ghz). die NB-spannung bzw. die timings hab ich bisher in ruhe gelassen, lediglich an die CPU hab ich mich bisher rangetraut. könntet ihr mir vllt. sagen was ist für timings bzw. NB-spannung einstellen soll ??

Als CPU dient bei mir ein AMD Phenom II 940 BE (3,6 ghz). die NB-spannung bzw. die timings hab ich bisher in ruhe gelassen, lediglich an die CPU hab ich mich bisher rangetraut. könntet ihr mir vllt. sagen was ist für timings bzw. NB-spannung einstellen soll ??

Die NB erhöhst du unter "CPU-NB Multipler", wenn du eine Standard FSB von 200 hast würde ich sie auf 13 setzen, daraus ergibt sich 13x200=2,6GHz. Danach kannst du unter VDDNB Voltage auf +100mv erhöhen.

Die RAM Timing liest du am besten mit CPU-Z aus für 1066 MHz gehst ins BIOS und stellst sie unter "Dram configuration" ein.

Hier ein Beispiel:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/05/06131821989l.jpg

Die Abkürzungen kannst du mit CPU-Z vergleichen, sollte eigentlich ganz einfach sein.

Für die anderen, ich habe soeben von Asus die Beta Bios Version 2302, bekommen die ich gleich aufspielen werde um die HT Einstellungen zu testen, hoffentlich wurde der Fehler dort behoben.

Zuletzt bearbeitet:
So Bios ist getestet, aber es funktioniert leider auch nicht, wie ich gelesen habe ist es auch für die 955/965BE gedacht die nach dem Update zum neuen Bios nicht über 800MHz rauskam.

Hier der Changelog:
BIOS version: 2302 Date: 11/06/2009

Checksum: 1400H

1. Fixed AM3 955/965 can not adjust ratio.

--------------------------------------------------------------------------------
*NVMM - NVMM 4.091.46
VBIOS 62.77.24.00.06
RAID: 10.0.0.31 RPT IDP
AHCI: 01.06.00

BIOS version: 2301 Date: 11/06/2009

Checksum: F500H

1. Fixed AM2+/AM3 C1E fail when HT running at 1000Mhz.

--------------------------------------------------------------------------------

Dann traue ich mich ja fast nicht zu fragen wie es mit DDR3 und 1600 aussieht? :(

edit: ok, ich habe mal ein bißchen durch den Thread gelesen ( nicht alles ) und habe ich das richtig verstanden dass wenn man 4*2GB Ram verbaut man sie so oder so nicht auf 1066 zum laufen bekommt?
Also egal ob Domis oder nicht das geht laut AMD mit diesem Board gar nicht?

Ich hatte eigentlich vor die Domis zu verkaufen und durch Stabil laufende 1066er zu ersetzen aber dann kann ich auch genauso gut nochmal 2*2 GB Domis der selben Bauart nehmen da sie ja eigentlich im 800er betrieb gut laufen und sich bewährt haben.
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ein wenig von dem Board enttäuscht, ich habe vor einem Jahr 204€ dafür bezahlt und nicht unbedingt das bekommen was ich erwartete.
Versteht mich nicht falsch das Board ist sehr gut aber ich fühle mich ein wenig hintergangen von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich meine eigentlich mich daran zu erinnern das es DDR3 fähig sein sollte. Aber wahrscheinlich hatte ich das damals falsch gesehen. :)

Ne ist nicht DDR3 fähig. Habe meins erst seit ein paar tagen. Es läuft einfach super. Habe es mit nem 955BE @ 3,6 (3,8gehen auch, mehr als 3,8 will das board nicht) und 2x2gb Corsair xms2 cl5-5-5-18 @ 4-4-4-15 2,2V. Und 2 8800GTS g80. Ich bin einfach nur begeistert von dem Teil, habe mal nen bissel rumprobiert. Auf standardt hatte ich im 3Dmark06 15500pkt. Da hab ich mir gedacht da geht noch mehr. Grakas getaktet auf 567/1331/1800, CPU @ 3,8, Ram 4-4-4-15-1T und schon hatte ich meine 18055. Ich hatte nie gedacht, dass ich so viel mehr Leistung mit dem System habe ,selbst auf Standardt, als vorher mit einem Q9450.

Bei mir laufen 4x2GB Kingston HyperX. Da gibs keine Probleme, wenn die CPU standard und bis max. 10% übertaktet wird. Alles darüber, muß ich so und die 1000MHz einstellen.
Mit ich da auch bis 3,8GHz komme. Sonst fährt der noch nicht mal hoch.

Zurück