Hallo biolippe
Ein RAID 10 od. RAID0+1 (fast das Gleiche) besteht aus mindestens 4 Festplatten!
Also 2xRaid0 (2xFP + 2xFP) zusammengefasst zu 1xRaid1 (2xRAID0 zusammengefasst=RAID1).
Also 4 Festplatten mit max. 1/2 verfügbarer Festplattenkapazität. An "RAID-Kontrollern"
der meisten Mainboards ist aber, so muss man das leider sagen, kein "echter RAID-Kontroller"
sondern eine Billig-Hard_Software-Lösung integriert.
Und dazu kommt noch....... Es gibt hochwertige Festplatten, die speziell für
RAID-Lösungen gebaut werden..... "normale" Festplatten halten oft den Anforderungen im
Grenzbereich nicht stand....
Wenn bei der Installation eines Programmes (in Deinem Fall Geforce-Treiber) Daten entpackt,
gelesen und gleichzeitig größere Datenmengen auf die RAID-Platten geschrieben werden,
dann liegen die Ursachen für einen Ausfall (einer Platte...) nicht am Nvidia-Geforcetreiber
sondern an Deiner RAID 10-Kombination. Eine Festplatte scheint sich da im Grenzbereich
nicht wohl zu fühlen...... Leider kommt das vor! Auch wenn alle Platten die gleiche Hersteller-
Nummer (Baugleichheit) aufweisen.
1. Frage an Dich: Sind im BIOS (RAID-BIOS des Crosshair II) noch jeweils alle Festplatten in
den jeweiligen RAID0 am laufen? Eventuell läuft da ein RAID0 überhaupt nicht mehr mit und
das zweite (als Mitglied von RAID1) läuft alleine und fällt dann auch noch aus.....
Das Betriebssystem merkt ja nichts davon.
2. Frage an Dich: Reicht die Festplattenkühlung (Ventilator? Ja/Nein) wirklich aus?
Nicht selten führen (weil die Festplatten ja eng beieinander eingebaut sind) zu hohe
Temperaturen zum Ausfall einer od. mehrerer Festplatten.
3. Frage an Dich: Reicht die Größe von C:\ noch aus? Eventuell defragmentieren und
zusätzlich die Partition C: vergrößern. Sind denn alle Platten vom gleichen Hersteller-
/Typ. Ist der Schreibcash "Aus". Usw. Siehe hierzu auch Dein Post unter:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...sd-ocz-vertex-im-raid-0-extrem-langsam-3.html
Hallo Autokiller677
HT oder wohl Hyper Threading ist eher für Intel-Prozessoren gedacht.
Was HT im BIOS eines AMD-CPU-Basierenden Boards zu suchen hat, weis
ich nicht....... Oder irre ich mich da?