[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

jetz hab ich bald die schnauze voll. immer wieder bluescreens mitten im betrieb. sobald ich dann nen RAM riegel raus nehme läuft das ding wieder für ne weile. will mir jetzt neuen ram kaufen. am besten nen kit aus 4 riegeln die zusammen 8gb ergeben. am geld solls nicht liegen. was habt ihr für vorschläge? sollte das beste vom besten sein. meine momentanen riegel sind die TWIN2X2048-8500C5D von corsair und davon 2 paar.
 
ich peil jetzt gar nix mehr. habe mal memtest mit allen 4 riegeln laufen lassen, es zeigte fehler an. habe einen riegel getestet in 2 verschiedenen slots und keine fehler. also nächster riegel getestet, dieser zeigte fehler an. hatte den verdacht dass dieser defekt sei, also in nem anderen pc getestet und memtest zeigte keine fehler. also verdacht, dass das mainboard ne macke hat. also anderer speicher ins crosshair und nochmal getestet, aber keine fehler. nochmal den corsair speicher getestet und keine fehler. 2 corsair speicher getestet, wieder keine fehler. 3 corsair speicher getestet, memtest spuckte fehler aus.
meine vermutung ist, dass das board einfach nicht mit den riegeln auskommt. was habt ihr für ideen?
 
so wie du schon sagtest das board wird nicht mit den riegeln klar kommen wenn ich mich nicht irre hat es sowieso probleme mit 1066er ram deswegen habe ich mir von g skill die f2 8000 ( alte version ) geholt die laufen perfekt
 
Hallo kann mir einen helfen wer hatt en bissle erfahrung will neue Ram's 8 giga das volle potenzial natürlich hatt wer en tipp welche marke und welcher riegel DDR2 800 Mhz solltens schon sein da ich en gamer bin :-)

Board : Asus Croshair Formula II
CPU : AMD Phenom x4 9950 2,6 ghz
Aktueller Ram:4 x 1 GB Corsair Dominator Twin2x 1066 mhz PC2-8500
HDD : Western digital Velicor Raptor 150 GB sata + Westerndigital Velicor Raptor 74 GB sata
Grafikkarte : XFX GeForce 260 GTX core Edition 896MB
Netzteil : Superflower 700 watt Nvidia SLI
RAM Wasserkühlung von Aquacomputer ,Fesplatten Wasserkühlung von AquaComputer, Cpu Wasserkühlung Standart Thermaltahke da im Gehäuse schon integrietes LCS System. PS Gehäuse Thermaltake Armor
Lcs vielen dank schon mal für die tipps und hilfe.
 
Servus,

ich hab jetzt diesen Speicher hier verbaut 8192MB GEIL DDR2-800 CL4 EvoOne QuadKIT. Ich hab die Timing mal manuell auf 4-4-4-12 bei 800mhz gestellt. Spannung auf 2,0 volt. bekomme in windows nach 2-3 minuten einen bluescreen. hab dann gleich memtest laufen lassen, zeigte auch fehler an. wenn ich alles auf auto stelle sind die timing bei 5-5-5-15 bei 800mhz und die spannung bei 1,97 volt. wie bekomme ich den speicher auf die 4-4-4-12 zum laufen? geil gibt eine spannung von 2,0 volt an.
 
Moin Leute!
Bin neu hier, also erstmal: HALLO allerseits!

Mein folgendes Problem ist zwar ähnlich zu vielen hier geposteten, aber leider konnte ich bisher keine Lösung finden.
Die ersten 2 RAM-Bänke ( A1/A2 ) meines Mobos scheinen wunderbar zu funktionieren, sowohl mit A-Data Vitesta Extreme ( 800-4-4-4-12 ) als auch mit OCZ Reaper 1066 ( 5-5-5-18 ). Sowohl ein Riegel, aber auch zwei. Als CPUs hab ich meinen alten AMD X2 6400 und 'nen Phenom X4 II 940 zur Verfügung.
Sobald ich allerdings einen Riegel in die zweite Dimm-Bank( B1/B2 ) stecke, komme ich nichtmal mehr ins Bios ( DET VRAM ). Auch wenn ich nur einen Riegel, quasi single channel in die ( zwei rechten ) B1/B2 Bank stecke-> Fehlanzeige.
Meinen RAM habe ich mehrmals in anderen Computern getestet. Habe bereits versucht, Spannung und Timings manuell festzulegen... NIX
Ich habe das Board gebraucht gekauft, deshalb ist Umtausch nicht möglich...
Jemand ne Idee? Danke im Voraus

SYS:
ASUS Crosshair II ( BIOS 2003 )
Phenom X4 II 940
MSI 8800Ultra liquid cooling
2x WDRaptor74GB Raid 0
2x WDRaptor150GB Raid 0
PSU Asus U-75HA
Vista 64bit
 
jetz hab ich mal bei cpu-z bei spd geschaut was bei dem geil rams einprogrammiert ist. da stehen unter 400mhz die timings 5-5-5-15. aber auf der verpackung und auf den riegeln stehen timings von 4-4-4-12. sind da vielleicht falsche riegel gelifert und beschriftet worden?
 
jetz hab ich mal bei cpu-z bei spd geschaut was bei dem geil rams einprogrammiert ist. da stehen unter 400mhz die timings 5-5-5-15. aber auf der verpackung und auf den riegeln stehen timings von 4-4-4-12. sind da vielleicht falsche riegel gelifert und beschriftet worden?

Wäre denkbar. Frag doch mal bei deinem PC Händler nach, ob ihm evtl. in der Richtung was bekannt ist. Notfalls, teste den Ram mal unter Everest. Ferner würde ich, die Daten samt Pics mal den Jungs von PGH zu kommen lassen. Mal sehen, ob sie dir nich in der Sache auch n guten Rat geben können.
 
hab jetz meine corsair dominator 8GB wieder eingebaut und die timings auf 4-4-4-9 gestellt, den rest auf auto. cpu-z zeigt mir ganged modus an. bis jetzt läuft prime stabil. echt sonderbar das ganze. wenn die corsair weiter so laufen schick ich die geil wieder zurück.
 
satz mit x war wohl nix. hab seit ein paar tagen wieder bluescreens. reset und memtest rein, zeigt mir massenhaft fehler an. ram riegel kurz rausgebaut und wieder rein, alles läuft bestens. nur wie lange?
 
Nunja, die Domis laufen laut Specs (jedenfalls meine) mit 5-5-5-18, wenn die mit CL4 nicht stabil lafuen, kann das schon sein.

Wenn ich bei mir CL4 mache, bekomm ich nicht mal ein Bild, der LCD Poster bleibt bei DET DRAM hängen.
 
Ich hatte auch mal 8GB Corsair Dominator zusammen mit unregelmäßigen Bluescreens, Fehlermeldungen irgendwelcher Programme oder plötzliche Neustarts des Rechners.4GB liefen ohne Probleme.

8 GB Mushkin Black Ascent rein und seit dem läuft es.

Als ich die Corsair bei K&M Bremen auf den Tisch legte und mein Problem schilderte machte sich ein grinsen bei den Mitarbeiteirn breit und sie sagten "Noch einer"

Das Brett ist wohl eine Corsair-Zicke
 
@Rabauke81 - Ich hatte auch Probleme mit Crosair Dominator. Mit diesen Riegeln ging nichts. Dann habe ich Kingston HyperX reingemacht und habe nur noch Fun. Hier sind meine aktuellen timeings.
 
Moin, hab mal ne bescheidene Frage...
Auf dem Board sind ja zwei 4pin Anschlüsse zur Stromversorgung der Cpu...
Ich Habe schon immer nur einen 4pin angeschlossen,
Was würde es mir bringen den 2ten anzuschliesen???

Greetz Coffy
 
Man schließt da nicht 2*4 Pin an sondern einen 1*8 Pin Stecker

es bringt dir eine stabilere CPU Spannung und mehr mögliche Leistung beim OCen, da mehr Kabel zur Verfügung stehen.
 
Zurück