[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Bei mir hat es auch mit einem 8GB Stick geklappt, ich wüsste nicht wo da das Problem sein soll?!?

Und am Einfachsten geht das Update per Asus Update. Das ist auf der Treiber-DVD. Im I-Net gibts aber schon eine aktuellere Version von. Einfach über Windows, hat bei mir problemlos locker 7-8 mal geklappt.

meinen 4GB Stick mochte das MB nicht, hat ihn gar nicht erst angezeigt

ich Flashe nicht gern unter Windows, wenn dann doch mal was schief geht ärgert man sich nachher tot, das man nicht den kurzen Umweg übers BIOS genommen hat.

Du kannst es auch per Diskette machen und die Diskette hat plötzlich einen Schreibfehler;) Bei mir haben Disketten IMMER versagt, egal für was ich sie brauchte^^ Deswegen habe ich auch SOFORT, als es USB-Sticks gab einen gekauft. 60€ für 128MB, das muss man sich heute mal vorstellen:haha:

Alternative zwei ist natürlich der USB-Stick, aber auch der kann einen Schreibfehler haben. Irgendwas kann immer passieren.

Und da würde ich mir mit dem Stick mehr Aufwand als über Windows machen^^

Lad dir CPUz runter, unter der Register Karte "Mainboard" kannst du nachlesen, was für ein Bios gerade geladen ist.

Aber du brauchst keine ältere CPU zum Updaten. Auch mit einer "unkown Processor" Fehlermeldung startet der PC ganz normal.
Dann einfach das Bios updaten und fertig.

Danke für den Tipp, nur hast du leider was überlesen. Ich habe das Board doch noch gar nich, es wird nächtes Jahr ein Teil meines neuen System sein.

Allgemein:
Ich hab über Windows auch meine BIOS Updates gemacht & es funzte. Aber, Vorsicht is immer geboten, egal wie man das Update macht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leutz,

ich hab vor mir demnächst ein neues board und einen neuen cpu zu kaufen.
meine wahl steht schon zu 95% fest und zwar soll es dieses mäuschen hier werden in verbindung mit einem phenom 955 (evtl auch 945 95W).

whatever, meine hauptsorge liegt darin, das ich durch nutzen einer cpu+gpu wasserkühlung knapp 50°C auf mein board bekomme.(last)
jedenfalls habe ich nicht vor mir einen satz mobo-kühler für 150€ zu kaufen um mit den temps zu rande zu komm..

jetz zur eigentlichen frage: ;)

kann ich den "kühlerkamm" (nb) vom chip schrauben ohne die pipes entfernen zu müssen?
auf den fotos die ich bisher gesehen habe, lässt sich munkeln das der "kamm" auf einen seperaten körper geschraubt ist, der mit den pipes von sb und mosfet verbunden/verlötet ist!?

wenn sich meine munkelein bewahrheiten, würde das ja heissen das da so eine art "behinderter fusionblock" vorhanden wäre, auf den ich im besten falle eine chipsatzkühler schrauben kann!?
... der dann via wakü mein ganzes board kühlt!?

zerstört ihr mir jetz meine illusionen!?

wäre ganz cool wenn der eine oder andere ein foto vom chipsatzkühler hätte - auf dem man recht nah sieht was phase ist.

ich dank euch schon mal!

ps: wie ist die soundkarte? ordentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich auf dem schw. PCIe Steckplatz der für die Audiokarte ist auch eine andere PCIe Karte betreiben?

Danke für eure Antworten:)

Also im Handbuch steht meines Wissens nur, dass die Soundkarte nur in diesem Slot funktioniert, nicht das dort keine anderen Karten reinkönnen.
Ich würds allerdings nur ausprobieren, wenn ich alle anderen Slots voll hab, man weiß ja nie ob da was an der Pinbelegung geändert wurde oder so.

Also ich habe irgendwo mal gelesen das es dort Probleme mit anderen Karten gibt. Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher. Einfach mal probieren;)

Funktionieren sollten andere Soundkarten schon. Hab aber mehrfach gelesen, daß es Platzprobleme wegen des NB-Kühlers gibt.

Sorry, bot, ich weiß es wirklich nicht und nehm jetzt auch nicht alles auseinander für ein Foto. Von Wakü hab ich eh kein Schimmer.

Onboard Sound, also die Supreme FX II hab ich gar nicht erst probiert.

Tut mir leid bot, ich hab das Board mit Lukü laufen und werd auch nicht meinen PC auseinandernehmen für ein Foto.

Zur Soundkarte: der Soundkarte: der Sound ist eigentlich ganz ok, kommt natürlich nicht an eine Creative ran. Aber ich persönlich würde mir bevor ich mir eine Wakü hole ein Soundsystem mit Digitalem Eingang zulegen, und da gibts dann ja eh kaum bzw. keinen Unterschied mehr.

jetz zur eigentlichen frage: ;)

kann ich den "kühlerkamm" (nb) vom chip schrauben ohne die pipes entfernen zu müssen?
auf den fotos die ich bisher gesehen habe, lässt sich munkeln das der "kamm" auf einen seperaten körper geschraubt ist, der mit den pipes von sb und mosfet verbunden/verlötet ist!?

wenn sich meine munkelein bewahrheiten, würde das ja heissen das da so eine art "behinderter fusionblock" vorhanden wäre, auf den ich im besten falle eine chipsatzkühler schrauben kann!?
... der dann via wakü mein ganzes board kühlt!?

zerstört ihr mir jetz meine illusionen!?

Hi bot, hatte schon alles zerlegt und muß dich entäuschen. Die Headpipe ist aus einem Stück. Hatte mir auch so was in der Art überlegt wie du. Wird aber nix. Habe mich dann doch für eine komplette Chipsatzkühlung von Mips entschieden. Hab es aber nicht bereut. Schau halt mal in meine Sig.

hallo bin neu und hab ein paar fragen wie habt ihr das mit hybrid sli gelöst und was is das höchste was bei dem AMD phenom 9950 be rausgekitzelt habt und welche bios einstellungen ich wo machen muss bitte schreibt mir schnell eine antwort :ugly::ugly::ugly:

Hybrid SLI funktioniert nur mit bestimmten Karten, für das OC guckst du am Besten in die OC Ergebnisslisten im Forum.

Da gibts auch How-to's zum übertakten und was man Einstellen muss.

Du kannst bei dir ganz einfach Anfangen, indem du den Vcore auf den Standard Wert fixt und dann den Multi erhöhst. Dann in Windows mit Prime auf Stabilität testen.

Ist die GTX 260 in 55nm oder in 65nm?
Mit den 55ern geht es nicht.

Ich hab jetzt aber auch mal eine Frage zur Temperatur: Macht es dem Mainboard etwas, wenn es so bei 52° ist? PC Probe meckert ja schon bei 45, und nachdem ich gestern meine Lüftersteurung mit Speedfan vollends eingerichtet hab, sind alle Temperaturen bis auf MB im grünen Bereich und der PC ist wunderbar silent.

Um das MB runterzubekommen, müsste ich den PC schon wieder relativ laut werden lassen (den S-Flex an der Rückwand mit vollen 1600 drehen lassen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Gigabyte Ma790 GP DS 4H muss ich leider wegen eines Defekts zurückschicken.
Meine überlegung ist das ASUS Crosshair II Formula zu kaufen.

Ich besitze die Sapphire Radeon 4870 1 GB und frage mich, ob sie
kompatibel zu diesem MB ist. Google konnte mir nicht gerade gute
Results ausspucken... aber es wird ja wohl nicht umsonst sein, dass
die meisten nVidia Geforce Grafikkarten verwenden ...

Ist das Board speziell für nVidia-Karten konzipiert oder verhält es sich
Ati-Karten ebenso gut im Sinne der Leistung ??

Eddie :daumen:

Ich hab auch eine Sapphire HD3870 512 MB, auf meinem ASUS A8N-SLI Deluxe zu laufen. Crossfire wirste zwar nich nutzen können, da es SLI Board ist. Aber, die 4870 wird denoch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab vor kurzen den amd 965 auf dem crosshair verbaut und mal versucht zu übertakten. laut prime läuft er mim multi von 19x bei 1,4750 volt stabil bei einem 24 stunden test. die temps sind bei maximal 56 grad mit einem prolimatech megahalem kühler. also doch ganz ordentlich das ding.

Naja, liegt auch an deiner CPU.
Mein 940er lässt sich relativ schlecht OC'en, mit 3,8Ghz und 1,56 Volt hab ich vor dem BSOD gerade mal eine Valid geschafft, benchen keine Chance, geschweige denn stable. Mehr als 1,56 kann (und will) ich nicht geben, da ich den sonst mit meinem U12P nicht mehr gekühlt bekomme.

Zurück