[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Weiss es gerade nicht auswändig aber, die Slotblende sollte doch eine Öffnung haben damit man von hinten drücken kann oder?
genau:D

@Alex0582:
tut mir leid, keine Ahnung. Gibt das Handbuch dazu keine Auskunft?
Sonst guck mal auf der Asus Website bei den Downloads haben die auch noch Handbücher, ich glaub die sind umfangreicher als das gedruckte beliegende.

also erstmal danke autokiller für deine antwort. irgendwie versteh ich das alles nicht, denke da muss ich mich mal irgendwo einlesen. werde es jetzt erst mal auf 3,8 ghz lassen. kommt ja eh bal der amd 965 raus, da schaut die gschicht dann wieder ganz anders aus.

Servus Leute,

hab mal wieder probleme mit meinem crosshair und dem corsair dominator TWIN2X4096-6400C5DHX. habe insgesamt 4 riegel (8GB) verbaut. spannung ist auf auto. latenzen sind bei 5-5-5-18 2T bei 800mhz. also alles auto. nun bekomme ich unter windows 7 RC die verschiedensten bluscreens:

PFN_LIST_CORRUPT
MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

ist plötzlich einfach so aufgetreten. speicher hab ich vor kurzer zeit schon mal mit memtest überprüft, zeigte keine fehler an. auch einzeln.
jetzt ist mir noch ein phänomen aufgefallen. wenn bluescreens aufgetaucht sind, die schon 2-3 minuten nach systemstart kamen manchmal sogar noch während des systemstart und ich den pc dann ausschalte und den ersten riegel auf dem board kurz rausnehme, sind die bluescreens für längere zeit verschwunden. also würde ich sagen, dass das board evtl. ne mache hat. was meint ihr dazu?

hui, 2,2 Volt für 800Mhz sind schon ziemlich viel.
Hast du mal die DIMMS einzeln mit Memtest getestet, und nicht nur kurz sondern ein paar Stunden?

ja ich hab alle dimms einzeln getestet, sogar in jedem slot. mit 2,1 volt hab ich das ganze auch schon mal getestet. hab jetz gerade mit auto einstellungen alle 4 belegten slots getestet und keine fehler. total komisch.

mal ne andere frage, wie warm darf der amd 955 bei 1,52 volt unter vollast maximal werden ohne dass was abraucht?

Soweit ich weiss 63° darf er maximal werden. Ich würde meinen bis max. 60° lassen, bin momentan auf 1.42V@3717MHz 955BE im Idle auf 40° unter Last werde ich Morgen nochmals testen. Hab bis jetzt nur den Multi auf 18.5x gesetzt. CPU Kühler ist der EKL Brocken auf 100%, mit 2 Gehäuselüfter auf "Mittel" beim Antec Three Houndred.

Mal schauen ob ich den Multi auch bald auf 19x bekomme das er unter 60° bleibt mit Lukü :hail:

also ich habs probiert den multi auf 19x zu stellen, aber da müsste ich krass über 1,5 volt gehen. und das mache ich ungern. bin ja espannt was mit dem amd 965 dann so geht.

geht mir auch so. 1,5 ist bei mir höchste Grenze, außerdem reicht die Leistung @default sowieso für so ziemlich alles, also schone ich den Prozzi lieber noch ein bisschen, bis er mal nicht mehr reicht.

ein mit FAT16 formatierter USB Stick tuts auch (möglichst klein, ich glaub ab 2 oder 4GB gibts Probleme.)

Du schließt den Stick an, auf dem das BIOS ist (nur die entpakte Datei, sonst nichts) und gehtst im BIOS unter Tools auf EZ Flash.
Bei mir hat der den USB Stick direkt erkannt und gemeldet, das da ein BIOS drauf ist. Dann auf Updaten gegangen und drauf wars.

Bei mir hat es auch mit einem 8GB Stick geklappt, ich wüsste nicht wo da das Problem sein soll?!?

Und am Einfachsten geht das Update per Asus Update. Das ist auf der Treiber-DVD. Im I-Net gibts aber schon eine aktuellere Version von. Einfach über Windows, hat bei mir problemlos locker 7-8 mal geklappt.

Mich würde mal interessieren, wie ich denn überprüfen kann auf welchen Stand das Bios is. Ohne zusätzlich n älteren Prozi kaufen zu müßen. Ich hatte vor mir nächstes Jahr, dieses Board & einen AMD Athlon II X2 250 (AM3, 2x 3000 MHz) zu kaufen, da ich n neues System brauche. Ich möchte wieder ein nForce Chipsatz & der 780i scheint mir dafür bestens geeignet zu sein.

Lad dir CPUz runter, unter der Register Karte "Mainboard" kannst du nachlesen, was für ein Bios gerade geladen ist.

Aber du brauchst keine ältere CPU zum Updaten. Auch mit einer "unkown Processor" Fehlermeldung startet der PC ganz normal.
Dann einfach das Bios updaten und fertig.

Zurück