Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@SnaxeX Ja bei den X570 gibts auch einige Boards, die wegen der RAM-Takt Thematik auch neue Revisionen erhalten haben.... muss man mal bisschen drauf achten... bei dem AORUS Ultra X570 gibts V1.0, V1.1 und V1.2 ...

Ich stimme generell der Aussage mittlerweile zu, dass man bei einigen X570 Boards, gerade bei denen der "ersten Stunde" den Eindruck bekommt, das diese im "hoppla-hopp"-Verfahren rausgehauen wurden, damit "mal schnell was da ist"....
 
Ich stimme generell der Aussage mittlerweile zu, dass man bei einigen X570 Boards, gerade bei denen der "ersten Stunde" den Eindruck bekommt, das diese im "hoppla-hopp"-Verfahren rausgehauen wurden, damit "mal schnell was da ist"....
Das hat ja auch gut funktioniert - wenn ich mich recht an den Release erinnere, waren einige "gute" Boards ja auch echt gut verfügbar. Und die Auswahl ist um einiges höher als sie es bei X370 oder X470 war - da hatten alle ne CPU aber kein Mainboard xD
 
@SnaxeX Ja, das stimmt.. nur aktuell kann man den Eindruck gewinnen, dass eben diese ersten X570 Boards irgendwie gehäuft als Teil des Problems mit neuen CPUs auftreten... die B550 scheinen da in der Tat unauffälliger zu sein.

Ist jetzt natürlich mein rein subjektiver Eindruck, u.a. als Betroffener in der WHEA Error Thematik bei Zen3...
 
@SnaxeXIst jetzt natürlich mein rein subjektiver Eindruck, u.a. als Betroffener in der WHEA Error Thematik bei Zen3...
Den Fehler bekommen die meisten doch nur, wenn Sie den Speicher schneller laufen lassen als angedacht, mit OC rumprobieren oder undervolten. Ist es bei dir anders? Ansonsten kann ich vom Aorus X570 Pro keinerlei Probleme vermelden - abseits von manchem Beta-BIOS.
 
Der 5900X von mir der in die RMA ging hatte das mit 2 RAM Kits auf den JEDEC Settings 2133 bzw. 2667MHz auch.. Da war nahezu kein Unterschied reproduzierbar zu den XMP Settings.. Ok, das 2.te RAM Kit lief auf XMP nicht, da 4000CL18.. und der RAM Controller dann FCLK 1:2 laufen ließ... ging schon aber Leistung.. naja..

Was ich aber nicht abwarten wollte wegen 14-Tage und so, war/ist das AGESA Thema... ob mit aktuellem BIOS die CPU den gleichen Quark geliefert hätte? keine Ahnung... die neue CPU läuft jedenfalls und lief auch mit dem "damaligen" BIOS Versionen von Dezember...
 
Der Verkäufer des Ladens, der mein kaputtes mainboard diagnostiziert hatte meinte auch nur so, dass gigabyte mainboards häufig Probleme machten aus seiner Erfahrung. Solange das neue jetzt alles mitmacht, soll mir das aber schnuppe sein.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Boards von Gigabyte; andererseits gibt es natürlich genug Leute, die keinerlei Probleme damit erlebt haben.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Boards von Gigabyte; andererseits gibt es natürlich genug Leute, die keinerlei Probleme damit erlebt haben.

...und es kommt ja auch noch hinzu... wurde aber glaube unlängst hier schon mal erwähnt, dass die Gigabyte Boards von Preis-Leistung/Features auch ganz vorne mit dabei sind... und dadurch natürlich auch eine entsprechende Verbreitung haben... aber ich muss auch sagen mit dem X370 von Gigabyte hatte ich weniger Sorgen wie mit dem X570... :ka:

Wo Licht ist, ist halt auch immer Schatten....
 
Die Verbreitung spielt ganz klar eine Rolle. Mehr verkaufte Boards erhöhen nun einmal die Chance, ein defektes zu erwischen, selbst wenn das einzelne Modell nicht problematischer ist als andere.

Meine persönliche Quote mit Gigabyte ist schon seit Sockel 939 eher schlecht, aber wie schon geschrieben: das ist nicht repräsentativ, wenn zig andere Käufer nicht dieselben Erfahrungen gemacht haben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine persönliche Quote mit Gigabyte ist schon seit Sockel 939 eher schlecht, aber wie schon geschrieben: das ist nicht repräsentativ, wenn zig andere Käufer nicht dieselben Erfahrungen gemacht haben.
Das habe ich ja versucht zu beschreiben. Solche einzelnen Erfahrungen sind überhaupt nicht repräsentativ, erst recht nicht, wenn man Berichte von Knalltüten heranzieht, die nicht mal wissen, dass ihr System außerhalb der
Specs läuft.

Edit:
Ich habe meinen 5800X keine Probleme.
IF- & RAM-Takt auf 1900 MHz, CPU läuft auf 95W und PBO ON ohne Mucken.

Mit dem Curve Optimizer bin ich noch nicht ganz warm geworden, aktuell habe ich Allcore auf "negativ 5", bei 10 schmirt das System ab und zu ab.

Wie bekomme ich raus welcher Kern wie viel im CO aushält?
Jeden Kern einzeln testen, unter Voll- und Mischlast. hf gl
 
So, ich habe das jetzt mit der Untergrenze getestet. Runter auf 1140 V und Cinebench lief problemlos durch. Runter auf 1130 V und Cinebench gab nach 5 Minuten eine Fehlermeldung raus.

Soll ich also nun auf 1170 V rauf?

Wäre zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch AVX2-stable. Je nachdem, wie du deine Prioritäten hast hinsichtlich der Stabilität, wäre das schon empfehlenswert.

Bevor man da wegen den paar mV im Alltag Probleme bekommt ;)
 
Die Verbreitung spielt ganz klar eine Rolle. Mehr verkaufte Boards erhöhen nun einmal die Chance, ein defektes zu erwischen, selbst wenn das einzelne Modell nicht problematischer ist als andere.
Wahrscheinlichkeiten sind Prozente. Und die sind bei x% Ausfallquote auch bei 2.000.000 Stück lediglich x%. Folglich bleibt auch das persönliche Risiko davon betroffen zu sein gleich groß. Aber das muss ich dir ja eigentlich nicht sagen. Jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht. :)

Meine persönliche Quote mit Gigabyte ist schon seit Sockel 939 eher schlecht, aber wie schon geschrieben: das ist nicht repräsentativ, wenn zig andere Käufer nicht dieselben Erfahrungen gemacht haben.
Und meine ist seit 939 extrem gut. Ohne Witz. Damals habe ich mich über Asus zum x-ten Mal geärgert und dann auf GiBy umgesattelt. Bin seitdem nicht einmal enttäuscht worden.
 
Wäre zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch AVX2-stable. Je nachdem, wie du deine Prioritäten hast hinsichtlich der Stabilität, wäre das schon empfehlenswert.

Bevor man da wegen den paar mV im Alltag Probleme bekommt ;)

Okay, danke dir. :daumen:

Wie ist das eigentlich beim Overclocking. Reicht es da auch aus wenn ich bei "Manual CPU Overclocking" mit den 2 Werten arbeite ohne Probleme zu bekommen? Oder muss ich da noch mehr beachten?

Und wie hoch kann ich da mit der Voltage gehen für einen bedenklosen 24/7 Betrieb?
 
5800X für 429 Euro im Mindstar:

Das ist ja sogar mal unter uvp, zumindest bei den "kleineren" 5000er cpus geht's ja in die richtige Richtung mittlerweile.

Dann jetzt bitte den 5900x für 529 xD
 
Wie ist das eigentlich beim Overclocking. Reicht es da auch aus wenn ich bei "Manual CPU Overclocking" mit den 2 Werten arbeite ohne Probleme zu bekommen? Oder muss ich da noch mehr beachten?

Und wie hoch kann ich da mit der Voltage gehen für einen bedenklosen 24/7 Betrieb?

Ja, die 2 Werte reichen für Allcore OC vollkommen aus. Bei sehr hohem Vdroop ggf. noch die LLC anpassen, ist normalerweise aber nicht nötig.

Voltage für 24/7: Individuelle FIT Spannung deiner höchsten Alltagslast (oder um auf Nummer Sicher zu gehen, Prime95 Small FFT AVX2) ermitteln.
 
aloah!
mal ne kleine frage: ich hab meinen 5800X momentan mit PBO2/Curve optimizer (-30) am laufen und hab in spielen (Anno1800/Star Citizen/XCOM2) teilweise durchgehend 4,85GHz auf allen Kernen, aber nie auch nur 1 MHz mehr.
Da müsste doch noch was gehen oder was meint ihr?
An welchen Reglern müsste ich drehen?
 
Na du müsstest noch einen Takt offset eingeben, aber frag' mich nicht wo. ;) Ich lasse meinen einfach auf Standard laufen. Meiner geht auch nur bis genau 4,85GHz, aber das reicht mir.:daumen:
 
das "wo" tät mich schon interessieren, ich möcht ja wissen "wohin" - um dann sicher wieder auf aktuellen stand zu switchen. Würds einfach gern wissen.
Also wer 'nen Tipp/Vorschlag hat - immer her damit. ;)
 
Zurück