Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Den Fehlercode 00 hatte ich auch bei meinem msi Board zusammen mit dem Fehler Code 3E für pch Memory Fehler
Liegt bei mir aber am Board
Wurde zur Rma geschickt
Denke das es sich um ein Fehler im BIOS handelt
Kannst du das BIOS 1 bei dir nicht einfach neu flashen?
 
Den Fehlercode 00 hatte ich auch bei meinem msi Board zusammen mit dem Fehler Code 3E für pch Memory Fehler
Liegt bei mir aber am Board
Wurde zur Rma geschickt
Denke das es sich um ein Fehler im BIOS handelt
Kannst du das BIOS 1 bei dir nicht einfach neu flashen?
Will versuchen, es neu zu flashen.
Wenn das Board hin ist, war es das dann für mich mit Gigabyte. Wäre dann das zweite X570 Master in 12 Monaten, dass zur RMA geht...
 
Na super
Ja mein msi war auch nach 3 Monaten matsche ... Qualität sieht im mom echt kacke aus ...
Naja Mal schauen hab jetzt ein x570 strix e Board
Konnte es aber noch nicht testen ... Kein Gehäuse da .. Händler haben Lieferschwierigkeiten bis zu 100 Tagen
Hab's jetzt bei Thermaltake selber bestellt da es dort Anscheinend Verfügbar ist nur so gering das es nicht an andere Händler versendet wird Natürlich auch etwas teuerer
 
Konnte es aber noch nicht testen ... Kein Gehäuse da .. Händler haben Lieferschwierigkeiten bis zu 100 Tagen
Hab's jetzt bei Thermaltake selber bestellt da es dort Anscheinend Verfügbar ist nur so gering das es nicht an andere Händler versendet wird Natürlich auch etwas teuerer
Es ist echt unnormal mit der Verfügbarkeit von PC-Komponenten. :wow:
 
Kann mir zufällig Jemand den Unterschied von diesen beiden "chipset" Temperaturen erklären? :huh:


chipset_wtf.png


MSI X570-A Pro

10° delta ist ja nicht grad wenig :hmm:

PS: Das "Snipping" Tool von Windows enthält ja echt mal geile/alle Möglichkeiten. Kein rumgekritzel mehr in "Paint" nötig! :-D
 
Hatte grad das Problem, dass nach CMOS-Reset nur noch Q-Code 00 angezeigt wurde. Ließ sich nichts mehr machen außer auf das zweite Bios zu wechseln und das zu aktualisieren. Weiß jemand, was der Code bei Gigabyte bedeutet? Im Handbuch steht der nicht drin und die Google-Suche wirft "CPU Error/defekt" aus.
Bios-Chip abgeraucht? Mit Bios 2 läuft es ja wieder.
Ich kenne Code 00 von Boards, die gar nicht anfangen zu booten oder der Bootvorgang abgeschlossen ist.

Kann mir jemand sagen, ob man Clock stretching über HWiNFO erkennen kann? Habe ein Screenshot angefügt. PBO+200Mhz ist aktiv und der Curve Editor auf -10 eingestellt.
Hätte jemand vielleicht eine Antwort auf meine Frage?
 
@Birdy84

Ja, Nein!

@Obiwan

Code 00 kann auch ein nicht erfolgreicher Flashvorgang sein.
Hatte ich mit dem Unify auch inzwischen 2x, hab dann einfach den Rechner für 10 Minuten gänzlich vom Strom getrennt und dann erneut geflashed.

Sollte sich das wieder nicht erfolgreich flashen lassen, dann einfach die Bios-Datei erneut herunterladen und auf einen anderen Stick packen und flashen.

Beim Unify steht übrigens immer 00 da, wenn man mit Flashback flashed, ist dann natürlich doof wenn man nicht erkennen kann ob es fertig ist oder nicht (deswegen hat MSI den automatischen Restart eingebaut)

Gigabyte ist halt Gigabyte... Super Hardware, aber Software kannste vergessen (und leider zählt da auch das flashen mit dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir zufällig Jemand den Unterschied von diesen beiden "chipset" Temperaturen erklären? :huh:


Anhang anzeigen 1352611

MSI X570-A Pro

10° delta ist ja nicht grad wenig :hmm:

PS: Das "Snipping" Tool von Windows enthält ja echt mal geile/alle Möglichkeiten. Kein rumgekritzel mehr in "Paint" nötig! :-D
Sockel-Sensor vs Interne Sensoren. Unter den PCH Kühlern stecken normalerweise dicke billige Pads, die durch WLP ersetzen sollte das Delta halbieren. Aber die Temps sind im absolut grünen Bereich.

Das Board regelt die Lüfter nach dem Sockel-Sensor, bringt also bei der Lautstärke nichts, das Delta zu verringern.
 
Danke dir @TheOpenfield :daumen:

Hab die Lüfterkurve für die kleine Turbine eh angepasst.
War nur vorhin verwundert, nach einer Neuinstallation, über 2x den "gleichen" Sensor mit unterschiedlichen Temperaturen.
 
1612034356500.png


Effektiv genutzt wird halt einfach nur 1 Kern.

Wenn du stretching herausfinden willst, dann musst du Auslastung, Takt und Punkte in Benchmarks vergleichen
(z.B. cb23 Werte mit anderen, mit höheren oder niedrigeren Taktraten, vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das 3204-er BIOS (mit pch Lüfter mod) seit gestern drauf, bei mir rennt alles ohne Probleme.
32 GB RAM auf 3600mhz cl16 xmp, und ansonsten ist beim Prozessor (5900x) nur pbo aktiviert, und auf plus 200mhz.
Sonst alles stock.
Habe keine Fehler und alles läuft wie es sollte.
 
Habe ja den 3200g bekommen gestern und wollte ihn verbauen, vielleicht kennt ja jemand die Aktion vom Bauer mit der CPU :( Ging mir auch so. RIP kleiner Ryzen. Im Marktplatz kann man sich das Bild anschauen...kein schönes Gefühl wenn man dann die CPU hochnimmt und hofft das alles gut ist und dann sieht man das Ausmaß. Noch nie passiert sowas :(
 
Ich kenne Code 00 von Boards, die gar nicht anfangen zu booten oder der Bootvorgang abgeschlossen ist.

Hätte jemand vielleicht eine Antwort auf meine Frage?

@Birdy84

Ja, Nein!

@Obiwan

Code 00 kann auch ein nicht erfolgreicher Flashvorgang sein.
Hatte ich mit dem Unify auch inzwischen 2x, hab dann einfach den Rechner für 10 Minuten gänzlich vom Strom getrennt und dann erneut geflashed.

Sollte sich das wieder nicht erfolgreich flashen lassen, dann einfach die Bios-Datei erneut herunterladen und auf einen anderen Stick packen und flashen.

Beim Unify steht übrigens immer 00 da, wenn man mit Flashback flashed, ist dann natürlich doof wenn man nicht erkennen kann ob es fertig ist oder nicht (deswegen hat MSI den automatischen Restart eingebaut)

Gigabyte ist halt Gigabyte... Super Hardware, aber Software kannste vergessen (und leider zählt da auch das flashen mit dazu)
Ist leider so, dass es nicht mal anfängt zu booten. Da ich den PC am Wochenende für Produktives brauchte, hab ich noch nichts versucht. Die Tage werde ich probieren, per USB und Flashback das Bios zu flashen. Vielleicht klappt es ja.
Ist übrigens bei CMOS-Reset passiert. Hatte noch gar nicht versucht, irgendwas zu flashen.
 
:banane::banane::banane::banane:
Das warten auf -

"Ryzen 9 5800X" ist leichter mit diesen Ergebnissen

 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-31 133209.png
    Screenshot 2021-01-31 133209.png
    1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück