Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gut bei WoW liege ich Ähnlich. Bei SCUM geht die Temperatur auf über 70°
Cinebench R23 - Multi - Pass 12

Screenshot 2020-12-23 150627.png

Screenshot 2020-12-23 150708.png
 
gestern gabs bei Mindfactory 5950x nahe an UVP. Naja das Urlaubsgeld ist jetz weg, aber wow, das Ding geht echt ab.
und bleibt ziemlich kühl bei mir. also der 3800x war wärmer.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 143
ah cool, dann weiss ich das auch schon.
arbeitest du eigentlich mit ryzen master? hab ich noch nich getestet, einfach chipset driver und gut is.
hast du PBO getestet?
 
Vor allem kann man absehen, dass der AM5 Launch ein größeres Abenteuer wird... wie Zen3 auf AM4....
komplett neuer Sockel, neuer Speicher, neue CPU's... da kann man sich dann wirklich auf den Releaseday freuen!

Sieht man ja wie vergleichsweise schlecht bei AM4 die 1.ste Generation gealtert ist! X370 ?? Ryzen 1700?? wo sind die denn? die 2.ten Gen. mit X470/B450 steht doch unverhältnismäßig besser da!

So wird es, wie ich fürchte auch mit AM5 gehen, daher hab ich ja bei AM4 nochmal in die Aufrüstkiste gegriffen... X570, 5900X und RX6800... Da werde ich wohl hoffentlich der ersten Gen AM5 widerstehen können, wenn nicht irgendwas außerplanmäßig abfackelt...

Die ganze Software, Treiberchen usw. die dann mit kommen werden... davon wollen wir mal noch gar nicht anfangen...

:daumen: ich bin ganz froh die warscheinlich letzte aus ausbaustufe von am4 und Ddr4 zu haben bzw zu kaufen.... Am5 und ddr5 kauf ich dann wenn der 5950x iwann mal schlapp macht.. Das sollte aber durchaus n paa gems dauern denke ich... Zumindest was games angeht... Habe nicht vor auf mehr als 60hz zu upgrade.... Der 5950x is ja ausschließlich zum arbeiten... In nem reinen gaming rig wurd mir der r3 3100 aber sowas on reichen :D
 
Is es nicht unlänglich bekannt, dass AM5 erst 2022 kommen wird und für 2021 eher nur das restliche Line-Up von Ryzen 5000 kommen wird bzw. ggf. ein Refresh am Endes Jahres ala "XT" Version wie bei Ryzen 3000? Meine das auch als halbwegs offizzielle News auf OPCGH oder Computerbase.de gelesen zu haben....(und jetzt nicht auf Reddit oder sonst wo)
Jau, ist auch so. Habs auch nur nochmal hingeschrieben, weil hier einige wohl davon ausgehen, in ein paar Monaten gäbe es schon AM5 zu kaufen^^. 2021 wird es kein AM5 geben.
 
Mein 5950X hängt seit über 2 Stunden mit 7-Zip bei ~4.6Ghz. Aber ich habe vereinzelt je nach Anwendung auch schon die 5 GHz gesehen. Im Raum sind mittlerweile 24 Grad. Finde den gar nicht mehr so schnell oder bin ich zu ungeduldig bei 7-Zip ?:schief: Muß jetzt erst mal kurz Fenster aufmachen mittlerweile gut warm hier.


7Zip_Ryzen.jpg



EDIT: Werte im lauf mit CB20

CB20_Ryzen.jpg


Werte im lauf mit CB23

CB23_Ryzen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem gebraucht erworbenen Ryzen 7 3700X boxed und hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Nach Installtion der CPU, Bios Reset und allen Einstellungen auf Auto habe ich zum Test Prime 95 29.8b6 mit einem small FFT Test inkl. AVX gestartet. Nach weniger als einer Minute kam ein Fehler.
Alle anderen Prime Tests oder wenn ich AVX deaktiviere sind stabil. Gleiches mit älteren Prime Versionen, alles stabil, da wohl auch kein AVX.
Auch ein Test mit nur 2 statt 4 RAM Modulen führt sofort zu Fehlern.

Testweise habe ich es mit einem kleinen Spannungs-Offset probiert. +0.1V ist stabil, aber auf Grund des TDP Limits wird der Takt gesenkt und ich hätte weniger Leistung.
Eine Erhöhung des Power Limits bringt auch Stabilität, die CPU wird aber sehr warm (85°C trotz potenter Wakü).

Hat jemand auch schon ein solches Problem gehabt?

Die CPU hat noch 1,5 Jahre Garantie. Denkt ihr ich kann eine erfolgreiche RMA durchführen? Eine CPU sollte ja eigentlich auf mit den Standard Einstellungen stabil laufen. CPU und RAM sind beide in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Zur Info meine Systemkomponenten:

ASUS ROG Strix B450-F Gaming UEFI 3103 (es gibt nur eine Neueres welches den Support für die 5000er CPUs bringt)
2 x G.Skill Trident Z RGB Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG
 
felice navidad an alle. hat jemand schon die advanced PBO settings getestet?
wie weit kann mans denn da treiben mit PPT,EDC und TDC?

Ich hatte bei mir den Scalar und Zieltakt beides auf max gestellt. Die Tdp und ppt Einstellungen hatte ich nicht verändert. Habe im nachhinein festrgestellt das ich mit 100mv undervolting der Cpu Spannung und Pbo auf Auto die besten Ergebnisse habe. Pbo auf Aktiviert sorgt nur für höhere Spannung auf den einzelnen Kernen und drückt somit auch die Cpu Spannung insgesamt nach oben. Die Cpu verliert somit durch etwas höhere Temperatur oder Stromaufnahme eine Booststufe 25mhz weniger im allcore . Entweder Pbo off oder Auto ist besser, bei mir ist es Auto wo ich die besten Pt im Cb r20 mache. Siehe Bild unten.
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem gebraucht erworbenen Ryzen 7 3700X boxed und hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Nach Installtion der CPU, Bios Reset und allen Einstellungen auf Auto habe ich zum Test Prime 95 29.8b6 mit einem small FFT Test inkl. AVX gestartet. Nach weniger als einer Minute kam ein Fehler.
Alle anderen Prime Tests oder wenn ich AVX deaktiviere sind stabil. Gleiches mit älteren Prime Versionen, alles stabil, da wohl auch kein AVX.
Auch ein Test mit nur 2 statt 4 RAM Modulen führt sofort zu Fehlern.

Testweise habe ich es mit einem kleinen Spannungs-Offset probiert. +0.1V ist stabil, aber auf Grund des TDP Limits wird der Takt gesenkt und ich hätte weniger Leistung.
Eine Erhöhung des Power Limits bringt auch Stabilität, die CPU wird aber sehr warm (85°C trotz potenter Wakü).

Hat jemand auch schon ein solches Problem gehabt?

Die CPU hat noch 1,5 Jahre Garantie. Denkt ihr ich kann eine erfolgreiche RMA durchführen? Eine CPU sollte ja eigentlich auf mit den Standard Einstellungen stabil laufen. CPU und RAM sind beide in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Zur Info meine Systemkomponenten:

ASUS ROG Strix B450-F Gaming UEFI 3103 (es gibt nur eine Neueres welches den Support für die 5000er CPUs bringt)
2 x G.Skill Trident Z RGB Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG
schonmal probiert die Soc uncore Spannung auf 1.1V zu setzen? Erst danach lief es bei mir mit Ram oc stabil.
setz den Ram doch mal auf 2133mhz und Teste nochmal, das die Cpu bei Prime 95 um 80Grad locker erreicht ist nichts besonderes. Die Cpu spannung würde ich wieder erstmal auf Auto setzen. Die Spannung einfach per offset zu erhöhen löst dein Problem nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    3,3 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
ah cool, dann weiss ich das auch schon.
arbeitest du eigentlich mit ryzen master? hab ich noch nich getestet, einfach chipset driver und gut is.
hast du PBO getestet?
Ryzen Master benutze ich nicht. PBO hab ich manuell eingestellt. Ohne Limits würde ich den nicht laufen lassen, da die CPU sonst zu viel Strom zieht.
 
Zurück