Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nur das Extreme und das Aqua (logisch). Das Master hat einen Lüfter, den man beim booten kurz hört und danach nicht mehr.

Bin jetzt ehrlich bisher (noch) nicht so mega-hyped auf Ryzen 5000. Vielleicht auch gut so, dann lieber aus einer späteren Charge den 5950X zum besseren Preis schnappen.
Vllt ändert das deine Meinung oder die 631 SC in CB20 und ~8150MC Score.
Ist hier aber gegen ein XT Modell.
 

Anhänge

  • 41.png
    41.png
    596,9 KB · Aufrufe: 55
was schaffen denn aktuelle Ryzen mit 3600er ram so für Punkte im R20 Singlecore?

Edit: zum Thema idle Verbrauch hat AMD in Präsi nix gesagt oder - also der ganzen Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mein unoptimiertes system mit 5Ghz 8700k und 3600er CL16 RAM mit CR2 schaffe ich ca. 520 was ja auch deutlich drunter liegt (relativ neues Bios etc mit den Sec Fixes)
 
Dachte, dass hätte sich langsam rumgesprochen, dass man CPUs nicht im Grafiklimit testet? Also ich mein man kann solche Benchmarks in höheren Auflösungen infohalber natürlich dazupacken, klar. Aber wenn ich CPUs vergleichen will, dann verstärke ich nicht das Grafiklimit, so dass die CPUs in weiten Strecken der Benchmarks in den Schnarchmodus verfallen.
 
Ihr immer mit eueren CPU Tests... Am Ende interssiert es null ob Hersteller XY schneller ist als YZ in 720p. Wenn ich in 1440p spiele will ich wissen was in dieser Auflösung gut zusammen passt, mehr nicht. Irgendwas limitiert immer, aber man kann von 720p bei CPUs und 4K bei GPUs nicht einfach blind die Leistung in anderen Auflösungen ableiten für unterschiedlichste CPU/GPU Konfigurationen.
 
Edit: zum Thema idle Verbrauch hat AMD in Präsi nix gesagt oder - also der ganzen Plattform.

SOC/IO Chip und IF bleiben unverändert im wesentlichen. Falls da nicht noch bessere Stromsparfeatures eingepflegt werden, wird sich am Idle-Verbrauch nichts tun. Ebenso wird beim RAM wohl keine nennenswerte Änderung kommen (wie es sich hier doch einige erhofft haben).

Wird dann wohl erst mit Zen 4 rundum erneuert.
 
Ihr immer mit eueren CPU Tests... Am Ende interssiert es null ob Hersteller XY schneller ist als YZ in 720p. Wenn ich in 1440p spiele will ich wissen was in dieser Auflösung gut zusammen passt, mehr nicht. Irgendwas limitiert immer, aber man kann von 720p bei CPUs und 4K bei GPUs nicht einfach blind die Leistung in anderen Auflösungen ableiten für unterschiedlichste CPU/GPU Konfigurationen.
Wie gesagt, kann man alles machen mit mehreren Auflösungen, Sinn ergibt es bei einem CPU-Vergleich 0. Nimmst du höhere Auflösungen vergleichst du nunmal die Kombination aus CPU, RAM und Graka und eben nicht mehr nur die CPU. Was meinst du warum in beiden Systemen eine 2080Ti und 3600er RAM drin steckte?
 
SOC/IO Chip und IF bleiben unverändert im wesentlichen. Falls da nicht noch bessere Stromsparfeatures eingepflegt werden, wird sich am Idle-Verbrauch nichts tun. Ebenso wird beim RAM wohl keine nennenswerte Änderung kommen (wie es sich hier doch einige erhofft haben).

Wird dann wohl erst mit Zen 4 rundum erneuert.
Genauso sehe ich das auch. Nach der Vorstellung gestern ist der "haben will" Faktor massiv runter gegangen. Dann bleibts wohl auf absehbare Zeit doch erstmal beim 3600, der nach wie vor immer noch eine gute CPU ist. Und man kann auch realistisch gesehen nicht erwarten, dass AMD ein Jahr nach einer wirklich großen Änderung (zen+ auf zen2) wieder eine Neuentwicklung bringt.
 
Zumal der IPC Sprung unterm Strich das gleiche Ergebnis hervorbringen sollte. Der 3600 ist ein erstklassiger Überbrückungschip - da kann man sich entspannt zurück lehnen und die Entwicklung bis zu einem passenden Angebot beobachten ;)

Bestenfalls hätte ich nach einem Feinschliff beim Chiplet Design vielleicht ~100 MHz mehr IF erwartet, und damit vielleicht mal die 4000er MT/s Marke fallen sehen. Aber mei ;)
 
Woher nehmt ihr denn aus der gestrigen Präsentation und den Infos, das sich an der Fertigung des I/O Chips (nm Größe) zwar nix geändert hat, aber es in der Funktion Verbesserungen gegeben hat, die Schlussfolgerung heraus....das "es nun wohl doch bei 1900 max IF Takt bleibt"...(so liest sich euer Tenor der letzten Kommentare) ??
Habt ihr Tests /Leaks zu Auswahl...wo exakt das kommunziert wird ?:rollen: Wenn ja, bitte gerne mit Link ! Danke
Weil der 4700 G , der scheint es ja schon zu können.

Bezieht ihr euch auf das Video ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich Mal ausgelastet und das ist WQHD und RTX in Tomb Raider
Mit ner 3090 oder 3080 mehr OC wäre CPU Limit und weit von 144hz oä entfernt
 

Anhänge

  • IMG_20201009_012421.jpg
    IMG_20201009_012421.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Woher nehmt ihr denn aus der gestrigen Präsentation und den Infos, das sich an der Fertigung des I/O Chips (nm Größe) zwar nix geändert hat, aber es in der Funktion Verbesserungen gegeben hat, die Schlussfolgerung heraus....das "es nun wohl doch bei 1900 max IF Takt bleibt"...(so liest sich euer Tenor der letzten Kommentare) ??
Habt ihr Tests /Leaks zu Auswahl...wo exakt das kommunziert wird ?:rollen: Wenn ja, bitte gerne mit Link ! Danke
Weil der 4700 G , der scheint es ja schon zu können.

Bezieht ihr euch auf das Video ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
CB-Artikel: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/

Man darf auch nicht den Fehler machen und Renoir (monolithischer Aufbau) mit dem Zen3-Chipletdesign vergleichen. Mir war von Anfang an klar, dass Zen3-Chiplets nicht auf die IF-/UMC-Werte von Renoir kommen würden, hatte aber gehofft, dass man so auf 2000MHz kommt. Aber da nun bekannt ist, dass der IO-Die unverändert wurde, bin ich da skeptisch. Wäre schon ein Erfolg, wenn einfach alle Zen3-Chiplet-CPUs einen IF von 1900MHz mitmachen würden, und gute Chips dann entsprechend noch etwas höher. Aber Taktraten wie bei Renoir sehe ich nicht.
 
Hmm hab heute meine 1080Ti verkauft für 420€. Meint ihr der 3300X (tuned) wird fertig mit der Big Navi oder RTX 3080 20GB?^^ Hab so ein Gefühl, dass nun auch ein 5900X + Board ran muss und plus mein 500W Netzteil wohl auch ersetzt werden muss, es sei denn es fährt hoch und lässt mich mal undervolten^^ Auflösung 3440x1440 115Hz
 
Hmm hab heute meine 1080Ti verkauft für 420€. Meint ihr der 3300X (tuned) wird fertig mit der Big Navi oder RTX 3080 20GB?^^ Hab so ein Gefühl, dass nun auch ein 5900X + Board ran muss und plus mein 500W Netzteil wohl auch ersetzt werden muss, es sei denn es fährt hoch und lässt mich mal undervolten^^ Auflösung 3440x1440 115Hz
Wahnsinnskurs für die olle TI.
Da der 3300x gerade schwer zu bekommen ist, liegt der Preis hoch. Also verhökere den mal schnell und nutz übergangsweise deinen ollen Intel wieder :D
Das B550 + Netzteil ballerst du auch einfach mit raus. Weil neu = besser und weil heute Gönnerstag ist ;)
 
Zurück