[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Ist die momentane nicht Verfügbarkeit der aktuellen Bulldozergeneration vielleicht schon ein Indiz dafür das in Kürze ein bereinigter und verbesserter Bulli kommt?

Oder das Design nicht zur Fertigung passt.

Bin schon auf die 28nm Grakas gespannt,
aber man sieht zuletzt schon sehr deutlich das die Fertigung schwieriger wird.

Selbst Sandy E braucht noch ein C2 Stepping obwohl die sicher schon über 1 Jahr lauffähige Chips haben.

Mindfactory erwartet heute welche (FX-8150) hoffe das halten die ein :schief:

EDIT: Die wollen mich wohl veraschen? "Wird am 30.12.11 erwartet" :(
EDIT 2: Tja erwartet am 6.1.2012, mich hat die Hoffnung verlassen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen das eh für die Xeons, also why not. Sollte der Verfügbarkeit gut tun und war vermutlich von Anfang an so geplant.

Deswegen kommen die Xeon auch später. Die Frage ist halt, wieso nicht gleich so?
Oder wollte man Sandy E nicht noch weiter verschieben?

Na ja, ist auch egal, ist ja hier der Bulldozer Thread. :daumen:
Tja, schade, dass der nicht das geworden ist, was die halbe Community gehofft hat. :(

Ss siehts aus, würden andere Unternehmen wie Intel aber kein bisschen ander machen, wir leben eben in einer Gewinn orientierten Welt.

Denkt ihr der FX-4100 ist der Richtige CPU zur Umrechnung von Filmen?
Ich glaube ein Phenom X6 kann das besser, da der FX 4100 ja nur 2 Module hat und damit 4 Threads berechnet.
Wohlmöglich ist sogar ein Phenom X4 besser, da müsste man mal Benchmarks anschauen. Es kommt auch auf das Programm zum Rendern an, wie gut das mit nem Bulldozer kann.
Besser ein FX 6... oder FX 8... - oder eben alternativ nen Phenom X6.

Edit: Benchmark gefunden. Hier
Der FX 6100 liegt leistungsmäßig zwischen einem X6 1055T bzw. X4 975 und dem X4 980 bzw. X6 1075T.
Hier ist die Leistungs-Skala für Videobearbeitung. Je nach verwendeter Software ist ein FX 4100 mal schneller oder mal viel langsamer als die Phenom X6er-Modelle. Der FX 6100 macht ne ganz gute Figur, kann die Phenom X6er aber auch nicht immer in die Schranken weisen.
Ich denke, es kommt ganz auf die verwendete Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und die Links. Das tendiert alles eher gegen den 4100er. Nein es muss nicht unbedingt ein AMD sein, aber ich dachte ein Bulldozer eignet sich dafür sehr gut.

Anscheinend hab ich mich geirrt.

Zurück