[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Ok Thx habe gerade ein neues Board geordert.Habe nämlich jetzt auch Probleme mit den USB Controller. Das Asrock 970 Extreme3 suckt!

Ich habe hier noch ein paar interessante Benchmarks gefunden. Ich war auf der Suche nach Benchmarks für den FX-4170.
Es wird entweder der 4170 oder der 8150 den Weg in meinen Rechner.

synthetic_02-png.488550

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AMD FX-8150, FX-8120, FX-6100 and FX-4170 - Synthetic Performance

Anhänge

• Handbrake x264.jpg
    Handbrake x264.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • Synthetic_01.png
    Synthetic_01.png
    94,7 KB · Aufrufe: 957
  • Synthetic_02.png
    Synthetic_02.png
    94 KB · Aufrufe: 920
  • Synthetic_03.png
    Synthetic_03.png
    117,1 KB · Aufrufe: 786
  • Synthetic_04.png
    Synthetic_04.png
    126,9 KB · Aufrufe: 821
Das ist ja mal strange, der 8120 in dem einen Bench besser als der 8150. Bis auf Cinebench, sehen die Werte ja auch richtig gut aus. Was ich aber auch nicht versteh ist, warum der 4170 so verdammt gut abschneidet, und vor allem den 6100 in die Tasche steckt :ugly:

Naja, wenn sich das Bild allgemein bei den professionellen Anwendungen weiter führt, dann sieht es zumindest dort für AMD nicht schlecht aus. Ändert aber auch nichts an der verdammt schlechten Performance von BD in Games.... -.-

Was bencht den SPECView? Macht der ne Gesamtübersicht, oder hängt der Stark an Memory-I/O???

Wenn letzteres, dann wird das wohl auch der Grund sein, da AMD einfach einen höheren RAM-Takt unterstützt, und Leute im professionellen Bereich halten sich halt in aller Regel an die Specs. Könnte wieder ein Vorteil werden, aber man wird da schauen müssen.

Ich finde den Bench sehr ominös. Gibt auch zu wenig Infos zur Hardware wie ich finde.
Der 4170 ist einfach deshalb so stark, weil er so hoch getaktet ist. Die Anwendung die gebencht wurde unterstützt wohl nur vier Kerne. Aber gerade dann kann ich nicht verstehen, warum die Intels so schlecht da stehen. Möglicherweise wird hier einer der zusätzlichen Befehlssätze genutzt, den die Intels nicht haben?

bye
Spinal

Was ich aber auch nicht versteh ist, warum der 4170 so verdammt gut abschneidet, und vor allem den 6100 in die Tasche steckt :ugly:
SPECviewperf v11 Benchmark ist für CPUs mit bis zu 4 Kernen ausgelegt.

Die Anwendung die gebencht wurde unterstützt wohl nur vier Kerne. Aber gerade dann kann ich nicht verstehen, warum die Intels so schlecht da stehen.
Woanders sieht es ja andersherum aus und der 4170 muß sich selbst von einem Phenom II x4 380 besiegen lassen. Es scheint immer darauf anzukommen, wie die Programme mit dem FX "klarkommen".

Möglicherweise wird hier einer der zusätzlichen Befehlssätze genutzt, den die Intels nicht haben?
Ja, den gibt es: AVX (Auch Intel). Kommt bei diesen Benchmarks allerdings nicht zum Einsatz. Es gibt noch fast keine Programme die AVX nutzen können und Windows 7 unterstützt AVX erst seit dem SP1. Aber man kann gut sehen, wie sich FMA und AVX auswirken:

attachment.php

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Was bringt AVX und FMA? (Seite 17) - HT4U.net

Anhänge

• CRay.jpg
    CRay.jpg
    68 KB · Aufrufe: 710
AW: [Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Haben AM3-CPUs auf AM3+ Boards Nachteile?

Also ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man ein Bios-Update bei AM3+-Boards vermeiden sollte, wenn man noch eine AM3-CPU drauf hat. Angeblich werden die AM3-CPUs benachteiligt, wenn man ein Update aufspielt, das den Bulldozer-Betrieb ermöglicht.
1. Stimmt das?
2. Wenn ja - worin genau liegen die Nachteile?
3. Warum ist das so?

Wäre schön, wenn jemand dazu fachkundliche Aussagen machen kann. Für mein MoBo gibts nämlich schon zahlreiche Updates, darunter auch eines, das "stability improved". Ich hab zwar keine Probs, aber wer weiß. Wenn der Weihnachtsmann ne neue GraKa bringt und ich die CPU dann übertakte... Falls es von Interesse ist, ich habe ein Gigabyte 990XA-UD3 und einen X4 955 BE.

Gelesen habe ich etwas in der Art aber auch schon irgendwo..war es im Review von cb? Ich werds mal nachschauen.

Edit:
Gefunden:
Test: AMD
Viele der neuen Mainboards mit Sockel AM3+ werden so stark auf „Bulldozer“ abgestimmt, dass man die älteren CPUs, die theoretisch ebenfalls in diesem Sockel laufen, schlechter dastehen lässt als zuvor. Also steckt man in der Zwickmühle: „Bulldozer“ läuft auf den neuen Plattformen besser, auf älteren (wenn es denn geht) schlechter – bei den Vorgängern ist es genau umgekehrt. Für einen sauberen Performancevergleich über beide Generationen sind diese Vorzeichen natürlich denkbar ungünstig.

Wir haben deshalb einen Phenom II X6 1100T sowohl auf alter als auch auf neuer Platine verglichen und können die eben beschriebenen Probleme zumindest im Ansatz bestätigen. Ein X6 lief auf einer „Bulldozer“-optimierten Hauptplatine durchweg langsamer als auf einem Mainboard, das für alle K10-basierten Prozessoren gedacht war. Dadurch steht der neue „Bulldozer“ auf dieser Platine am Ende im Vergleich mit dem Vorgänger natürlich etwas besser da als es bei gleichen Vorzeichen der Fall sein würde, auch wenn es sich um wenige Prozente handelt. Diese können beim Vergleich der alten mit der neuen Generation am Ende aber durchaus entscheidend sein.

@Unterseebotski
Ich nutze das Gigabyte GA-990FXA-UD3. Dieses habe ich Ursprünglich mit den F2 Bios erhalten.
Habe dann sämtliche Bios Updates gemacht und habe nicht festgestellt, das mein AMD Phenom II X4 955 BE irgendwie
benachteiligt wird. Meine Benchwerte sind die gleichen und davon gibt es eine Menge :D
Sobald das nächste Biosupdate kein Beta mehr ist werd ich das auch wieder installieren.
Ich wüsste auch nicht wo der Sinn wäre alte CPUs auszubremsen, Test gibt es immer und dann würden
die Boardhersteller ja schlechter als die Konkurrenz abschneiden.
Ausserdem werden ja z.B. nur die Ageisa aktuallisiert. Dadurch versteht das Board vllt mehr aber verlernt ja nichts :).
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder ein Biosupdate machen und habe keinerlei Nachteile gemerkt.

(Phenom II ist übrigens übertaktet mal zwischen 3900MHz und 4050 MHz auch da hat sich nichts geändert
bezüglich der Stabilität)

Vielleicht wegen frühem BIOS oder so, mal Volker fragen.
Ja, bitte bleibt da dran. Mich würde auch brennend interessieren, ob da nun was dran ist oder nicht!

Sonntagsfahrer schrieb:
Ich nutze das Gigabyte GA-990FXA-UD3. Dieses habe ich Ursprünglich mit den F2 Bios erhalten.
Habe dann sämtliche Bios Updates gemacht und habe nicht festgestellt, das mein AMD Phenom II X4 955 BE irgendwie benachteiligt wird. Meine Benchwerte sind die gleichen und davon gibt es eine Menge :D
Sobald das nächste Biosupdate kein Beta mehr ist werd ich das auch wieder installieren.
Ich wüsste auch nicht wo der Sinn wäre alte CPUs auszubremsen, Test gibt es immer und dann würden
die Boardhersteller ja schlechter als die Konkurrenz abschneiden.
Ausserdem werden ja z.B. nur die Ageisa aktuallisiert. Dadurch versteht das Board vllt mehr aber verlernt ja nichts :).
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder ein Biosupdate machen und habe keinerlei Nachteile gemerkt.

(Phenom II ist übrigens übertaktet mal zwischen 3900MHz und 4050 MHz auch da hat sich nichts geändert
bezüglich der Stabilität)
Mich wundert es auch, da die neuen 900er-MoBo-Chipsätze doch angeblich die gleichen sind bzw. sogar identisch mit den 800ern sind.
Ich werde mich demnächst mal drum kümmern, welchen Bench könnte man denn am besten nehmen, um die CPU zu testen und evtl. Unterschiede festzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück