[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Das sie die Preise einfach beliebig nach oben korrigieren würden, glaube ich nicht. Die verwendete Technik jedoch, dürfte an Fahrt verlieren.

Ich denke nicht, dass man sich um AMD sorgen muss. Sie sind die einzige Konkurrenz, auch wenn sie nicht ganz mithalten können. Der Bulldozer wird genug Absatz finden und die Achitektur hat Potenzial, dass es zu nutzen und weiter zu entwickeln gilt.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

schlimm wenn nicht, weil wenn AMD weg ist, auch die Intel Fans ihr Problem bekommen werden, weil Intel dann ihre aroganz voll ausspielen, und ein mittelklasse Prozzi dann nicht unter 500€ zu bekomem sein wird, mal schauen ob Intel Fans dann noch immer lachen ?

intel orientiert sch bei der Preisgestaltung schon lange nicht mehr an AMD. Man hat sich ein System zugelegt das man ziemlich konsequent verfolgt. Das erkennt man zB schön am 2600k - der hat keine Konkurrenz seitens AMD und kostet trotzdem "nur" 250€. Im gegesatz zu Lynnfield sind intel CPUs sogar billiger geworden, dort kostete das Topmodell noch etwa 450€. Die Aussage intel würde ohne Konkurrenz extrem hohe Preise ansetzten ist folglich haltlos, man macht es ja jetzt auch nicht, obwohl man für einen 2600k locker 500€ oder mehr verlangen könnte.

mfg
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Es geht ja eher auch um ganze Systeme also auch der Chipsatz und so oder so AMD ist ja auch noch da !
Was Intel macht wenn es KEINE alternative mehr gibt ist ne ganz andere Sache ...
Sicher ist auf jedenfall wie schon gesagt das es zugehen wird wie bei denn Konsolen , also das ein Technik Schub nur noch alle 5 Jahre kommt und nicht alle 1-2 wie bissher , so gesehen kann man als Spieler sich dann gleich ne PS4 hinstellen ...
Aber genug Off Topic , ich will nur nochmal sagen das AMD immer auch ueber denn Preis verucht Marktanteile zu gewinnen , also wer aus dem niedrigeren Preis schon schliesst das der 2600K nicht eingehollt wird kann sich da boese irren !


mfg F-4
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

ob das unbedingt so stimmt...

wer nich grad damit arbeitet, der bräuchte (zum zocken) doch garkeinen 2600. bevor die bude limitiert, is die graka scho in den knien. für mgpu nutzer vllt sinnvoll joa, da hier das graka limit später ansetzt, aber das is halt nich der große schnitt. durch diese preisgestaltung, lockt man aber auch noch kunden an, für die das ding eigentlich überdimensioniert is. denke mal, die i3 sparte is "vernünftig" gesehn für den heim-zocker ausreichend. das is auch der bereich, wo amd ja noch mithält. würde man hier zu hoch greifen, bräche der umsatz ein. da hat man sicherlich aus dem 450€ teil gelernt.

aber ohne konkurrenz? es käm sicher nich plötzlich, aber es käme. schleichend und heimlich, so das es kaum auffällt.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

...also wer aus dem niedrigeren Preis schon schliesst das der 2600K nicht eingehollt wird kann sich da boese irren !

Naja, es aber doch so das AMD ein Gewinnorientiertes, Börsennotiertes Unternehmen ist. Folglich versucht man auch immer den maximal möglichen Gewinn zu erziehlen. Das man da einen Chip den man, aufgrund der höheren Leistung als ein 2600k, für 300€ verkaufen könnte für 200€ verscherbelt ist doch eher unwahrscheinlich. Das würde auch den Aktionären nicht so wirklich schmecken, schließlich gehts da um deren Geld. Der Preis ist also kein 100%iges, aber dennoch ein sehr starkes Indiz für die zu erwartende Leistung.

mfg
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Wahrscheinlich hat die Frage hier schon jemand gestellt aber auf anhieb konnte ich nichts finden:)

Ich habe ein Crosshair IV Formula und würde den 8 oder 6 Core gerne darauf laufen lassen. Geht das?

Ich bin da ein wenig durcheinander weil auf der Asus-Seite gibts schon ein BIOS fürs Crosshair IV mit dem AM3+ CPUs laufen sollen.
Irgendein anderer Hersteller sagte doch aber das es nicht gehen würde:huh:

Wie ist den der aktuelle Stand?
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Wie ist den der aktuelle Stand?

Das es technisch möglich zu sein scheint, einige Mobo Hersteller auch ein entsprechendes BIOS anbieten, es von AMD aber keinerlei Garantie für einen Betreib einer AM3+ CPU auf einem AM3 Mobo gibt.

mfg
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

die hersteller halten sich bedeckt, sie wollen ja neue MBs Verkaufen, und nicht das die alten AM3 MBs weiter genutzt werden.

und zudem müssen die CPUs erstmal da sein, damt die MB Hersteller die MBs testen könenn, was bringt ein BIOS update, wennd ie dann dein MB abbrennt, dann wird auch rumgeheult, aber ich denke das MB die keine 140Watt TDP haben sowiso nicht mit AM3+ Bios versorgt werden!
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Naja, es aber doch so das AMD ein Gewinnorientiertes, Börsennotiertes Unternehmen ist. Folglich versucht man auch immer den maximal möglichen Gewinn zu erziehlen. Das man da einen Chip den man, aufgrund der höheren Leistung als ein 2600k, für 300€ verkaufen könnte für 200€ verscherbelt ist doch eher unwahrscheinlich. Das würde auch den Aktionären nicht so wirklich schmecken, schließlich gehts da um deren Geld. Der Preis ist also kein 100%iges, aber dennoch ein sehr starkes Indiz für die zu erwartende Leistung.

mfg

Und du glaubst AMD ist nur auf schnellen Gewinn aus !? das kann man machen wenn man sich wie Samsung langsam aus dem HDD Geschaefft zurueck zieht um nochmal schnell Kasse zu machen !
AMD muss aber langfristig gesehen Marktanteile zurueck erobern und das geht nur ueber denn Preis und denn 0815 Bloedel Markt Kunden erreichen sie nur so ...
Wenn die Leistung etwas drueber liegt der Preis aber etwas drunter erreicht man so die unentschlossenen und Marktanteil ist bei einem Konzern in der Groesse beinahe wichtiger als die paar eu die man mehr nehmen koennte ...
aber ich denke das MB die keine 140Watt TDP haben sowiso nicht mit AM3+ Bios versorgt werden!
Gibt es denn so was noch ? Also Boards ohne 140 TDP Support ... , selbst mein 75 Eu MSI bestenfalsl Mittelklasse Board hat 140 W Support !
Denke das Trfft dann bestenfalls auf mini ITX/ATX Boards zu und selbst da auf die wenigsten :)

mfg F-4
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Und du glaubst AMD ist nur auf schnellen Gewinn aus !?

Von schnell habe ich nichts geschrieben. AMD ist auf Gewinn aus, schlicht weil es das ist was die Aktionäre sehen wollen.

Wenn die Leistung etwas drueber liegt der Preis aber etwas drunter erreicht man so die unentschlossenen und Marktanteil

Klar, aber 200€ (sollte der Preis stimmen) gegenüber den 260€ eines 2600k sind nicht etwas darunter, das ist ein Kampfpreis. Etwas darunter wäre 255 oder 250€

mfg
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Es ist ja nicht nur die CPU; was zählt, ist der 'Plattformpreis' - also CPU und Mainboard.
Und da liegt dann AMD klar vorne.

Wenn ich für ein sehr gutes MB nur 200€ statt 3-400 zahle und da noch 50-100€ bei der CPU spare, ist das Ganze halt 2-300€ preiswerter, als bei Intel.
Für Firmen mag das Egal sein, aber der Heimanwender hat nun in der Regel mal nicht ganz so viel Geld für 'nen PC über - oder gibt das Geld lieber für eine Wasserkühlung aus.

Grüße

Jochen
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Im Falle von AM3(+) gegen 1155 stimmt das Argument nur noch bedingt, von "klar vorne" kann nicht die Rede sein. Boards mit USB 3.0 und 890FX sind gar teurer als Z68er-Platinen mit USB 3.0.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

stimmt es das der BD der ja aus Modulen zu je zwei Cores besteht, nach einem Patch das MS noch bringen wird, dann auch SMT haben wird, also der 8Core dann 16 Threads hat ?
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

ich denke mal eher, dass das "2module je core" mit smt verglichen wird. man also bei den top modellen mit 4 kernen zu je 2 modulen genauso wie sandy mit 4 kernen und smt auf bearbeitbare 8 threads kommt. weis nich wie ichs beschreiben soll. das was du meinst, klingt mir eher nach smt bei smt ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

stimmt es das der BD der ja aus Modulen zu je zwei Cores besteht, nach einem Patch das MS noch bringen wird, dann auch SMT haben wird, also der 8Core dann 16 Threads hat ?

Nein, SMT wird der BD nicht haben. Bei dem Update von MS geht es um einen Funktion die Threads zuerst auf die Module verteilt und erst dann, wenn je Modul ein Thread läuft, damit beginnt pro Modul 2 Threads laufen zu lassen. Mit dieser Funktion verhinderte man bei SMT einen Leistungsvelust bei Programmen die mit weniger Threads laufen als die CPU zur Vefügung stellt.

mfg
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

wobei das wohl auch davon abhängen wird, was für threads das sind. Ein producer-consumer paar soll ja auf einem Modul laufen. Auch wird es wohl davon abhängen, welche Priorität die threads haben.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Es ist ja nicht nur die CPU; was zählt, ist der 'Plattformpreis' - also CPU und Mainboard.
Und da liegt dann AMD klar vorne.

Wenn ich für ein sehr gutes MB nur 200€ statt 3-400 zahle und da noch 50-100€ bei der CPU spare, ist das Ganze halt 2-300€ preiswerter, als bei Intel.
Für Firmen mag das Egal sein, aber der Heimanwender hat nun in der Regel mal nicht ganz so viel Geld für 'nen PC über - oder gibt das Geld lieber für eine Wasserkühlung aus.

Grüße

Jochen

Ich weiß nicht in welcher Märchenwelt du lebst, aber ein gutes SB Board bekommt man schon für 85€ , + 2600k und 4gb 1333 sind das 353€ für einen Aufrüstkit ... es gab mal Zeiten,
da hat aleine das Intel mainstream Topmodel 350€ und mehr gekostet .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Im Falle von AM3(+) gegen 1155 stimmt das Argument nur noch bedingt, von "klar vorne" kann nicht die Rede sein. Boards mit USB 3.0 und 890FX sind gar teurer als Z68er-Platinen mit USB 3.0.

Dafür hat ein 890FX oder 990FX auch ein paar Lanes mehr als 1155.
Du musst also schon ein 970er Brett nehmen um den Vergleich zu stemmen und da ist AMD halt immer noch etwas preiswerter.
 
Zurück