[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

ob der so schnell wird !

ich bezweifle es, und Intel wird bestimmt wieder vorbei ziehen :(

WTF!? Du bezweifeslt, dass ein 8 Kern Bulli so schnell wie ein i5-2400 und gar langsamer als ein 1100T wird? Deine Erwartungen sind aber krass niedrig :ugly:

Die Benches decken sich zwar im CB Ergebnis genau mit früheren Leaks, das ändert nichts daran, dass die Leistung absolut entäuschend ist (wäre). Langsamer als ein 1100T bei gleichem Takt kanns wohl kaum sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Anja, es ist schon eher unwahre heimlich, aber nicht unmöglich
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Na, da bin ich mal gespannt, wie die tatsächliche Leistung von Zambezi aussehen wird. Der kann doch nicht wirklich so schlecht sein? Hoffen wir mal, dass AMD ihre ominösen Probleme mit der CPU in den Griff bekommen!
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

neue architektur. noch nicht ganz ausgereift. Hoffen wir das die enttäschenden ergebnisse an dem angeblich fehlenden microsoft update, welches die volle leistung von bulldozer nutzen kann, liegen.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ich versteh nicht, was ihr alle mit euren Updates und neuen Treibern habt :what:
Eine CPU ist keine Grafikkarte und braucht auch keinen Treiber, wie von vielen Helden hier behauptet. Auch Softwareupdates werden wohl wenig bringen, immerhin ist die Architektur intern ja nicht grundlegend verschieden zu Intel. Nur die Anordnung der Kerne ist anders.

Dieses Microsoft Update ist wohl das einzigste was irgendwie plausibel erscheint. Laut SiSoft ist das Scheduling von W7 nicht optimal für den Bulli. Aber es ist schon fraglich, ob diese Update die immensen Unterschied im SiSoft Bench wettmachen kann. SiSoft hat auch auch geschrieben, dass sie ihr eigenes "Hard Scheduling" benutzt haben, was auch immer das heißt.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ja du weisst ja voll Bescheid oder ?
Es ist sehr wohl eine Sache vom OS wie die Leitung gerade bei mehr Kern CPUS aufgeteilt wird und wie mit denn Energie Spar Optionen umgegangen wird usw.
Und eben da ist Bulldozer was neues , wenn da die Leistung bei 4 Thread Operationen auf 4 Module verteilt wird oder auf 4 Kluster(Kerne) liegen da Welten zwischen !

mfg F-4
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ich weiß auf jeden Fall das ne CPU keinen Treiber braucht. Und mit dem Treiber sind halt schon einige hier gekommen, einschließlich AMD-JF. Aber das ist einfach unsinn. CPUs laufen immer nativ, x86 sei dank.

Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch besonders diese Passage.

Dieses Microsoft Update ist wohl das einzigste was irgendwie plausibel erscheint. Laut SiSoft ist das Scheduling von W7 nicht optimal für den Bulli. Aber es ist schon fraglich, ob diese Update die immensen Unterschied im SiSoft Bench wettmachen kann. SiSoft hat auch auch geschrieben, dass sie ihr eigenes "Hard Scheduling" benutzt haben, was auch immer das heißt.

Und jetzt lies dir deinen Text nochmal durch. Erkennst du, dass es exakt das selbe ist? Das mit dem OS und der Threadverteilung halt ich für völlig plausibel, die Frage ist halt ob BD allein damit die immensen Leistungsrückstände aufholen kann, die im SiSoft Bench gezeigt werden. Das sind ja oft 30-40% weniger Leistung als SB.

Ach übrigens, ob Bulldozer bei 4 Threads 4 Module oder 2 Module benutzt entscheidet NICHT Windows. Im BD Optimization Guide steht, dass BD 2 Module benutzt und dies von der Hardware gescheduled wird.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ich versteh nicht, was ihr alle mit euren Updates und neuen Treibern habt :what:
Eine CPU ist keine Grafikkarte und braucht auch keinen Treiber, wie von vielen Helden hier behauptet. Auch Softwareupdates werden wohl wenig bringen, immerhin ist die Architektur intern ja nicht grundlegend verschieden zu Intel. Nur die Anordnung der Kerne ist anders.

Dieses Microsoft Update ist wohl das einzigste was irgendwie plausibel erscheint. Laut SiSoft ist das Scheduling von W7 nicht optimal für den Bulli. Aber es ist schon fraglich, ob diese Update die immensen Unterschied im SiSoft Bench wettmachen kann. SiSoft hat auch auch geschrieben, dass sie ihr eigenes "Hard Scheduling" benutzt haben, was auch immer das heißt.
ok,da müssen wir jetzt wohl oder übel recht weit ausholen, um dieses Missverständnis zu beseitigen.

also es gibt ja bekanntlich x86(CISC) und RISC, wobei RISC für reduced instruction Set computer steht, und CISC eben für complex ...

bei risc setzt man auf sehr einfache Befehle, also eine reduzierte ISA im Vergleich zu CISC. Bei RISC ist es dadurch möglich alle Befehle fest zu verdrahten, also in Silizium zu realisieren. Bei CISC ist dies schlicht aufgrund der Vielzahl an Befehlen und auch deren teilweise komplexität nicht wirtschaftlich zu realisieren (früher wie heute theoretisch schon, aber das würde halt sehr viel platz erfordern, für befehle die teilweise fast nie benutzt werden etc. Es macht also keinen Sinn alles zu implemenitieren.)


durch die fest verdrahteten Befehle hat RISC kürzere Latenzen, einfachere decodinglogik etc.dafür muss der Compiler-(echo auch Software-) Entwickler manche Dinge über mehrere Befehle von Hand realisieren, die bei CISC mit einem
Befehl gehen würden.

Bei CISC Werden (heutige CPUs sind eine Mischung aus fest verdrahteten und Microcode Befehlen) Befehle per Microcode realisiert. Die CPU erhält also z.b. Einen x86-Befehl und decodiert diesen in Microtower, der dann auf den kleinen weniger komplexen Funktionseinheiten ausgeführt wird über mehrere Takte.

Das klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so toll, aber man hat halt eine größere ISA UND wasnauch sehr wichtig ist, kann Fehler in den Hardware teilweise ausbügeln. Wenn z.b. Bei RISC ein Fehler drin ist im Silizium und ein Befehl einen Fehler hat, kannst du den Chip (also die ganze Serie) wegwerfen. Wenn du Microcode hast, kannst du eventuell den Microcode für den Befehl so umschreiben, das es doch funktioniert. Ist dann natürlich langsamer, aber immer noch besser, als den ganzen Chip weg zu werfen. Dies wurde sowohl von AMD und Intel auch schon benutzt, soweit ich mich richtig erinnere. Intel hatte aber mal mit ihrem FP-Bug Pech, und hatte da noch kein microcode, oder konnte es nicht beheben, und musste die Chips alle austauschen (wenn ich mich jetzt nicht fallsch erinnere).

Wie du siehst ist Microcode doch gar nicht so schlecht.

ABER CPUs haben wirklich auch so etwas wie einen "Treiber", wobei ich hier eher von Firmware sprechen würde. Von "Treiber" würde ich eher beim threadsheduler vom Os sprechen. Wie man den umgehen will ist mir jetzt aber auch nicht klar, also was die unter "hardsheduler" verstehen. Mir würde spontan nur einfallen, dass sich das Programm asoziale verhält und halt sehr viele Prozesse erzeugt und sich so praktisch die gesamte Rechenleistung ergaunert, weilmdie anderen Prozesse Gast nie dran kommen.

Ich glaub man konnte das Sheduling nicht per Flug deaktivieren, leg dafür aber nicht meine hand ins Feuer.

Ich hoffe jetzt ist die Sache klarer, wenn nicht, dann einfach fragen. :daumen:
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

der Bulldozer wird bestimmt Enttäuschen zu 98% !

bis jetzt sind die CPU und GPUS von AMD immer Langsamer als von Intel und Nvidia

und das schon seit Jahren die kriegen es einfach nicht geschissen !

Intel kommt 2012 auch mit dem 3D Transistor und AMD nicht !

also was bedeutet es der Bulldozer wird abkacken wenn nicht gleich dann aber Anfang Mitte 2012

 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Ich mein mal, das bei dem AVX Benchmark wo der 2600k doppelt und dreifach schneller war, wird es ein Software prob gegeben haben. Bei der Speicherbandbreite war der BD benachteiligt,
weil er 1800mhz Ram bearbeiten kann und mit 1333mhz Ram gelaufen ist (was nicht viel, aber schon ein wenig ausmacht) . So gesehn waren beide ja ziemlich identisch, in diesen Anwendungen ...
bei Games seh ich schwarz für BD.:ugly:
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Guten Morgen zusammen,
ich habe soeben diesen Artikel bei Hardwareluxx gelesen. Wenn die Preise stimmen, will AMD keine 200Euro für das Topmodell
haben und somit wird er preislich unter dem i7 2600K angesiedelt. Vielleicht mit Hinblick auf einen kleinen Leistungsvorsprung
des i7 2600K.

MfG Andy

Edit: Mist war ja doch schon jemand eher dran als ich. habe als letzte Seite Nr. 135 angezeigt bekommen.
Wenn er stört kann der Beitrag entfernt werden.
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Auf VR-Zone sind Benchmarks eines Bulldozer FX-8120 veröffentlicht worden .
Wieviel Warheitsgehalt dahinter steckt bleibt abzuwarten.
Hier ein paar Ergebnisse
CineBench R11.5:

  • AMD FX-8120: 5.24
  • Core i7 860: 5.06
3D Mark 06:

AMD FX-8120 CPU SCORE: 4967
3D Mark Vantage:
AMD FX-8120 CPU SCORE: 16743
Super Pi 32M:
AMD FX-8120: 23m.45.131s


Den kompletten Bericht gibt's Hier




 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Da steht Q1/2012. Denn das Spitzenmodell wird erstmal der FX-8150. btw bist du "Hardwarekenner", hmmm?
 
Sollte der 8170 nicht erst später kommen? Am Anfang hieß es 8130P, dann lange 8150 und nun evtl. 8170?
Wir müssen wirklich abwarten. Stellt sich aber wirklich die Frage, wann AMD ein besseres Stepping nachschiebt...

Edit: zu langsam ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

so doll kenn ich mich nicht mit Hardware aus, bin erst so seit 2 Monaten im tema, weil ich mich nun etwas Belese in den sachen (PCGH Neukunde!)
würde mich also nicht als "kenner" bezeichnen!:D
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

ich glaub auch nicht das es was wird mit dem neuen AMD chip :(

die Leistungen steigen ja auch nicht so stark mehr :(


man waren das noch Zeiten als die die TNT GPU kam und dann die Nvidia GeForce256

das waren immer schöne leistungssprünge
 
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

aber ob AMD das noch erleben wird ?

schlimm wenn nicht, weil wenn AMD weg ist, auch die Intel Fans ihr Problem bekommen werden, weil Intel dann ihre aroganz voll ausspielen, und ein mittelklasse Prozzi dann nicht unter 500€ zu bekomem sein wird, mal schauen ob Intel Fans dann noch immer lachen ?
 
Zurück