Gamer090
PCGH-Community-Veteran(in)
[Sammelthread] Alles über das Studium
Hi zusammen
Der Ursprungsbeitrag steht im Spoiler, es geht immer noch ums Studium deshalb habe ich diesen Thread umbenannt. Statt aber nur um die Meinung eines Youtubers, geht es jetzt im Allgemeinen um das Studium, seien es Fragen über Vorraussetzungen, Finanzierung oder die Abklärung ob der Studiengang der richtige sein kann, hier gehören sie rein.
Beiträge bis und mit Beitrag #142 beinhalten noch den Inhalt aus dem Spoiler, natürlich kann gerne weiter darüber disskutiert werden falls gewünscht.
Hi zusammen
Der Ursprungsbeitrag steht im Spoiler, es geht immer noch ums Studium deshalb habe ich diesen Thread umbenannt. Statt aber nur um die Meinung eines Youtubers, geht es jetzt im Allgemeinen um das Studium, seien es Fragen über Vorraussetzungen, Finanzierung oder die Abklärung ob der Studiengang der richtige sein kann, hier gehören sie rein.
Beiträge bis und mit Beitrag #142 beinhalten noch den Inhalt aus dem Spoiler, natürlich kann gerne weiter darüber disskutiert werden falls gewünscht.
Hi zusammen
Gerade habe ich auf YT ein Video gefunden von jemandem der behauptet das man in Japan nicht unbedingt nötig ist eine Uni zu besuchen um einen Job zu bekommen. Auch andere Personen die er fragt bestätigen dies, es gibt aber auch manche die ihm nicht zustimmen. Wie seht ihr das?
Es kann sein das in Japan die Uni nicht so wichtig ist, stattdessen wird eine Sprachschule empfohlen um sich mit den Umgangsformen und allem was man für den Alltag braucht bekannt zu machen. Seine Gründe warum ein besuch ander Uni oder Hochschule nicht lohnt sind folgende 3:
Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier das Video:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gerade habe ich auf YT ein Video gefunden von jemandem der behauptet das man in Japan nicht unbedingt nötig ist eine Uni zu besuchen um einen Job zu bekommen. Auch andere Personen die er fragt bestätigen dies, es gibt aber auch manche die ihm nicht zustimmen. Wie seht ihr das?
Es kann sein das in Japan die Uni nicht so wichtig ist, stattdessen wird eine Sprachschule empfohlen um sich mit den Umgangsformen und allem was man für den Alltag braucht bekannt zu machen. Seine Gründe warum ein besuch ander Uni oder Hochschule nicht lohnt sind folgende 3:
- Arbeit, man brauche keinen Uniabschluss um eine Stelle zu finden, weil man keine Garantie hat eine Stelle zu bekommen
- Netzwerk, man lernt zwar viele Leute kennen aber der Arbeitsplatz sei anders
- Fähigkeiten, lieber sich spezialisieren weil man eh nicht alles braucht was man lernt.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zuletzt bearbeitet:


) und eigentlich auch nie wirklich studieren - aber das Leben zwingt einen heute fast dazu. Ich hab Abitur gemacht und danach (nach kurzem Aufenthalt bei der Bundeswehr...) einen Beruf erlernt (Werkstoffprüfer) - und das sogar mit Auszeichnung (Landesbester und so...). Das Resultat: Kaum Arbeitgeber die mich wollten, besonders in meiner Nähe nicht, und eine Bezahlung von unter 2000€ brutto im Monat sowie Tätigkeiten, die größtenteils ein gut trainierter Orag-Utan auch hätte tun können (mittlerweile machen das übrigens Roboter bei uns...). Perspektive? Wenig bis keine.

. Und Dein Chef wusste wohl auch, was das bedeutet. Ich sehe die Technikerschule im Gesamtpaket gleichwertig zum FH-Studium. Und da bin ich nicht der einzige.