[Sammelthread] Festplatten(HDDs) Erfahrungen & Tests (keine SSDs!)

I

IICARUS

Guest

[Sammelthread] Festplatten(HDDs) Erfahrungen & Tests (keine SSDs!)​

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_17h13m02s_003_.png

In diesem Thema geht es speziell um HDDs, bitte daher keine Ergebnisse von SSDs einstellen!

Obwohl SSDs schneller sind, sind Festplatten in manchen Bereichen immer noch nicht wegzudenken. Zum Beispiel werden sie immer noch für Backups verwendet und NAS-System haben sogar mehrere große spezielle Festplatten verbaut. Die Technik neuer Festplatten lässt sich auch nicht immer mit älteren Festplatten vergleichen, denn wenn ich mir hierzu bestimmte Tests anschaue, ist es schon erstaunlich, wie schnell auch eine HDD sein kann.

SMR oder CMR?
Darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen, kann aber hier nachgelesen werden:
In meinem Fall habe ich darauf geachtet, dass es sich um CMR Festplatten handelt.

Habe selbst die letzten Tage neue HDDs gekauft und so dachte ich mir, stelle ich mal einige Testergebnisse und eigene Erkenntnisse dazu mit ein. Das Thema soll daher zukünftige User helfen, wenn es um die Entscheidung geht... welche Festplatte soll ich mir kaufen?!

Meine Festplatten, die ich hier vorstellen möchte, sind in diesem Test entkoppelt gewesen, sodass Vibrationen und Resonanzen gemindert worden sind. Hinzu möchte ich noch hinweisen, dass jeder was Lautstärke angeht empfindlicher sein kann und ich daher von meine persönlichem Eindruck ausgehen werde.

Meine Tests dazu sind unter gleicher Voraussetzung im selbem System ausgetestet worden.

Testsystem:
  • Intel I9-12900K
  • MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
  • G.Skill 3600 MHz (16-16-16-36) Arbeitsspeicher
NAS: Synology DS220+

1. Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008):
Formfaktor3.5"
Drehzahl5900rpm
Leistungsaufnahme4.8W (Betrieb), 3.9W (Leerlauf)
Lautstärke25dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)
AufnahmeverfahrenConventional Magnetic Recording (CMR)
Sektoren4KB mit Emulation (512e)
Zuverlässigkeitsprognose1 Mio. Stunden (MTBF)
DatenschutzfunktionenN/A
Besonderheitengeeignet für Dauerbetrieb, drei Jahre Datenwiederherstellungs-Dienst
Herstellergarantiedrei Jahre
HinweisNicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
WichtigZur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten.

Persönliche Einschätzung im Rechner verbaut: Ist eine sehr gute Festplatte und auch sehr leise. Aus kurzer Distanz kann ich nur ein leises Rauschen hören, vom Schreiben und Lesen kann ich mit geschlossenem Seitenteil nichts raushören. Selbst dieses leise Rauschen im Leerlauf kann ich aus meiner Sitzposition kaum wahrnehmen.

Persönliche Einschätzung in einer Synology-NAS verbaut: Leider lässt sich diese NAS nicht gut entkoppeln und daher war ein leises Rauschen auch noch nach 1 Meter Entfernung immer noch sehr leise zu hören. Auch das Schreiben und Lesen war mit solch einer Distanz leise zu hören. Aber es ist eher ein angenehmen Ticken/Klicken gewesen, was so nicht groß störte.

Test & Daten:

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h13m36s_002_.png


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h13m00s_001_.png


Für eine Festplatte nicht schlecht... finde ich.. :daumen:


2. Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG09ACA18TE):
Formfaktor3.5"
Drehzahl7200rpm
Cache512MB
Leistungsaufnahme8.35W (Betrieb), 4.16W (Leerlauf)
Lautstärkekeine Angabe (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
AufnahmeverfahrenFlux Control Microwave Assisted Magnetic Conventional Magnetic Recording (FC-MAMR CMR)
Sektoren4KB mit Emulation (512e)
Zuverlässigkeitsprognose2.5 Mio. Stunden (MTTF)
DatenschutzfunktionenPersistent Write Cache (PWC)
Besonderheitengeeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt
Herstellergarantiefünf Jahre (Abwicklung über Händler)
HinweisNicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer - via Händler oder Distributor - überprüfbar.
WichtigZur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten.

Diese Festplatte hatte ich nicht in meinem PC eingebaut, daher kann ich nur eine persönliche Einschätzung verbaut in meiner Synology-NAS abgeben. In der NAS verbaut lässt sich diese Festplatte nicht 100% entkoppeln, daher wird sie im Vergleich zu, "im Rechner verbaut", etwas lauter ausfallen. Aber aufgrund der Größe des Speicherplatzes wird solch eine Festplatte kaum in einem Rechner verbaut werden und eher für Server Technik verwendet werden.

Nochmal zur Erinnerung: Die Seagate IronWolf hatte egal, ob in der NAS oder im Rechner verbaut, immer ein sehr leises Rauschen. In meinem Rechner verbaut konnte ich dieses jedoch nicht mehr aus meiner Sitzposition richtig raus raushören. In der NAS verbaut hingegen auch in 1 Meter Entfernung. Mit der Toshiba kann ich aber nichts hören, die ist sozusagen lautlos im Leerlauf. Ich muss schon fast mit dem Ohr an der Festplatte kleben, um ein sehr leises Summen raushören zu können. Das wird sicherlich auch der Helium Befüllung geschult sein. Das Schreiben und Lesen ist hier allerdings schon deutlicher raus zu hören. Auch wenn es noch nicht laut ist und es im Grunde auch nicht stört, war die IronWolf hier doch leiser. Im Rechner fest eingebaut konnte ich diese Festplatte allerdings nicht austesten.

Für die nachfolgenden Tests hatte ich deshalb die Festplatte nur am externen SATA-Kabeln an meinem PC angeschlossen.

Test & Daten:

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h21m40s_001_.png


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.png


Die IronWolf hatte bereits ein sehr gutes Ergebnis, aber hier fällt das Ergebnis noch viel besser aus! :daumen:

Naja, mitzubedenken ist auch, dass die Toshiba mit solch einer Größe auch einen großen Cache von 512MB mit dabei hat. Auf der NAS kann ich aber bezüglich der Einschränkung des 1Gbit/s Lan nur bis zu 125 MB/s erreichen. Im Schnitt sind es daher eher um die 100-115 MB/s. Deshalb habe ich auch für diesen Test extra die Festplatte an meinem Computer angeschlossen.

Meine NAS ist aber dennoch mit 2x 1GBit/s an meine Switch angebunden. Das bringt zwar mir mit meinem Rechner nichts, aber da unsere Switch ein Verteilerpunkt ist, geht es erst von dort aus weiter zum Router und zu allen anderen Netzwerkgeräten. Dadurch können theoretisch auch mehrere Geräte zugleich auf die NAS effektiver zugreifen.

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Januar 2022_02h35m01s_016_.png


Meine Synology DS 220+ hatte aber diese Festplatte nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, aber laut Produktbeschreibung sind bis zu 108 TB möglich und so musste ich es im Grunde mit darauf ankommen lassen, ob diese zwei Festplatten problemlos auf meiner NAS laufen. Nur beim ersten Einrichten wird etwas darauf hingewiesen.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h46m02s_001_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h46m21s_002_.png


Aber die Festplatte lässt sich weiter problemlos einrichten und läuft dann problemlos und sehr gut.

Benchmark Synology DS220+:
Die NAS bietet dazu auch ein Benchmark mit an, aber anscheint, scheint dieses mit der Toshiba Festplatte nicht zu laufen. Zwar läuft der Test durch, gibt mir aber am Ende keine Ergebnisse aus. So als ob der Test gar nicht durchgelaufen wäre. Meine mich noch erinnern zu können, dass es mit der IronWolf Festplatten ging. Aber egal, da ich für diesen Test die Toshiba Festplatte auf mein Windows System anpassen muss, war nach dem erneuten Einbau eine Reparatur notwendig. Hierdurch wurde der Inhalt der ersten Festplatte erneut auf die zweite Festplatte gespiegelt.

Hierbei wurde ein max. Wert bis zu 271 MB/s mit Schreiben und Lesen (Platte 1+2) erreicht:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_19h21m48s_001_.png


Hoffe, ich konnte hier meine neuen Festplatten vorstellen und präsentieren. :)

Falls sich jemand fragt, wieso ich beide 2x kaufte... meine neue NAS hatte ich mit den IronWolf Festplatten als Raid 1 gekauft. Nur stellte sich dann heraus, dass der Speicherplatz für uns zu wenig ist. Daher kaufte ich dann die Toshiba Festplatten, die einen guten Preis/Leistung Verhältnis hatten und die zwei IronWolf Festplatten werden nun als Backup-Laufwerke genutzt.

Fazit: Die Seagate IronWolf ist im Leerlauf durch ein leises Rauschen eher hörbar und die Toshiba im Grunde gar nicht wahrnehmbar. Dafür ist aber die Toshiba im Schreibe und Lesevorgang besser raus zu hören als die Seagate. Die Seagate ist hier eindeutig leiser. In meinem Fall bevorzuge ich aber in der NAS verbaut eher die Toshiba, aber nicht, weil sie mehr Speicherplatz bietet, sondern weil sie im Leerlauf nicht zu hören ist und unsere NAS nicht im Dauerbetrieb voll ausgelastet wird. Meist läuft sie im Leerlauf 24/7 durch und auch das Schreib und Lesen stört mich nicht, weil es zwar hörbar ist, aber nicht laut.

In Sache Leistung kann ich keinen richtigen Vergleich machen, dass es sich einmal um 4 TB und einmal um 18 TB handelt und sich daher auch die Leistungsdaten dazu unterscheiden. Denn größere Festplatten gibt es von der IronWolf bzw. von Seagate, auch mit ähnlicher Leistung und auch mit Heliumfüllung.

Kleine Anmerkung noch: Ist schon erstaunlich, wie viel von dem gekauftem Speicherplatz am Ende tatsächlich übrig bleibt.
Naja... ist aber nichts Neues. :P

4 TB => 3,6 TB
18 TB => 16,4 TB


Sorry, ist doch etwas intensiver und ausgiebiger ausgefallen, als ich im Grunde vorhatte. :ugly:
Und nun seit ihr dran... es reicht aber aus, wenn ihr Testergebnisse einstellt und kurz beschreibt, wie zufrieden ihr mit euren Festplatten seid. :)

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thema geht es um Festplatten, also nicht nur um spezielle NAS Festplatten. Denn Festplatten kommen auch im normalen Rechner immer noch oft als Datenspeicher vor. Um meine neuen Festplatten vorstellen zu können, musste ich etwas in dem Bereich wozu sie bei mir verwendet werden ausweichen, daher bin ich etwas im Bereich NAS-Server ausgewichen.

Aber es geht hier nicht speziell um NAS-Server, sondern um Festplatten, die sich User hier im Forum gekauft haben und ggf. davon berichten können.

Gruß Gero
 
Wer mehr über NAS erfahren möchte, der kann ja in meinem speziellem NAS Thema reinschauen.

Da geht es sozusagen als Tagebuch um meine neue NAS, die ich mir gekauft habe.
 
Zu den zwei Toshiba Festplatten muss ich noch hinzufügen, dass sie auch sehr leise sein können, wenn sie gut entkoppelt sind. Habe sie gestern in der NAS noch besser entkoppeln können und nun höre ich sie kaum noch, wenn sie arbeiten. Mit dem Leerlaufgeräusch waren sie zuvor schon nicht rauszuhören.
 
Hallo,

ich hoffe ich gehe hier nicht komplett am Thema vorbei. Ich suche gerade selbst eine Festplatte und merke, dass das ganze gar nicht mal so durchsichtig ist wie man es auf den ersten Blick glauben mag. Fast jeder Test verweist hier auf die Seagate Festplatten, daher diese mal als Beispiel. Jetzt sind natürlich neben der Größe und dem Preis folgende Parameter offensichtlich bei der Auswahl:
- Ausfallsicherheit
- Lautstärke
- Zugriffszeit
- Lese/ Schreibgeschwindigkeit
- sonstige Spezialoptionen je nach Anwendungsfall (Vibrationssensoren usw.)

Was für mich super selten hervorgeht ist der tatsächliche Unterschied der Plattentypen, schon deshalb weil sich die Werte je nach Größe und Test unterscheiden. So z.B. ist für mich nicht offensichtlich was jetzt für ein System, bei dem diese Platten für Anwendungen bzw. Spiele und auch für große Datenablagen wie Videoaufezeichnungen für Vor- und Nachteile bieten und ob diese wirklich ins Gewicht fallen. Das Beispiel Seagate scheint mir hier zwischen der Barracuda, der IronWolf und selbst bei den Enterpise Festplatten keine nennenswerten Unterschiede zu bieten (solang es sich um HDD Festplatten handelt). Selbst auf ihrer eigenen Homepage scheint diese nicht konsistent, da man die gleichen Festplatten mal unter einem Thema zusammengefasst findet, und mal wieder nicht, oder eben beim Aufruf dieser Platten auf einmal das Thema nicht mehr erwähnt wird oder sie für andere Themen hervorgehoben werden.

Eventuell kann man an dieser Stelle mal eine Übersicht erstellen worauf es ankommt bzw. ob es überhaupt ins Gewicht fällt, oder es gibt bereits eine und ich habe sie einfach nicht gefunden.
 
In dieses Thema geht es nur um eigene Tests der User hier im Forum, denn keiner von uns kann sich zig Festplatten zum austesten kaufen. In meinem Fall war es auch nur ein Zufall, weil die ersten zwei ein Fehlkauf waren und ich sie deshalb für Backups behalten habe.

Was du da anschreibst, ist aber ein Fall für Testseiten oder Produkttester, die ggf. Produkte zum austesten zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Ich meinte auch keine Produktspezifischen Daten, sonder einen Überblick auf was es im speziellen ankommt bzw. auf was im allgemeinen geachtet werden muss. Ich kann die Anfrage dann auch wieder löschen um diesen Thread nicht unnötig zuzuspamen.

EDIT:
Du kannst meine Kommentare gern löschen, ich mache einen eigenen Thread auf. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst meine Kommentare gern löschen, ich mache einen eigenen Thread auf. Grüße
Bin ganz normaler User wie jeder andere hier auch und kann noch nicht mal meine eigenen Beiträge oder Themen löschen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe folgende Platten im Schrank:
2x WD Blue 4TB
1x Seagate Ironwolf 4TB
1x WD Elements 4TB

Die Seagate hat die höchsten Peakwerte (170MB/s+) aber jede der Platten bricht auch bei größeren Dateien und Zip Files teils unter 100MB/s ein.
Meistens schließe ich die Platten per Adapter an, da diese nicht ins Gehäuse passen aber selbst am SATA Anschluss sind die Platten nicht schneller, daher hab ich vermutlich schlechte Produktionschargen erwischt.
 
Das Einbrechen kann auch daran liegen, wie voll die Platten geschrieben sind. Hängt dann auch von der Gegenstelle ab. Zum Beispiel über Netzwerk gehen theoretisch mit einer 1GB/s Leitung nur 125 MB/s. Diese Geschwindigkeit wird aber selten erreicht, weil die Bandbreite selbst auch was für sich benötigt. Daher sind dann auch eher 100-115 MB/s realistischer.
 
Zurück