Sabine-Plattform auf Llano-Basis in der Technik-Vorschau: AMD stellt mobile A-Serie vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sabine-Plattform auf Llano-Basis in der Technik-Vorschau: AMD stellt mobile A-Serie vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sabine-Plattform auf Llano-Basis in der Technik-Vorschau: AMD stellt mobile A-Serie vor

nun ein acer timelineX im slim-format und ich würde sofort zuschlagen bei 6-7 surfzeit

aber bitte schnell^^ wollt bald kaufen

Solange die reale Laufzeit wirklich anständig ist (ich mein jetzt nicht Leerlauf mit abgedunkeltem Display ohne WLAN) kann er von mir aus etwas schwächer sein, bei nem Notebook ist Leistung für mich jetzt nicht das absolute Kaufkriterium, die Mischung machts.
Jetzt noch einige Tests mit Serienmodellen und Intel wird endlich einen (wirklichen) Konkurrenten im Notebookmarkt bekommen, aktuell ist hier AMD ja leider ziemlich schwach, dafür günstig...

Also ich finde ja folgende Aufstellung ziemlich krass :wow:

AMD-Sabine-Plattform-Launch-19.jpg

Auch ansonsten sieht die Sache wirklich gut aus! Dirt 3 in medium bei niedriger Auflösung (also Laptop-Auflösung) bei 42 FPS ist schon krass. Das könnte man wohl wirklich zocken :D

@PCGH: Könnt ihr auch noch alle weiteren Folien etc. online stellen aus eurem 300 Seiten PDF, oder ist da auch wieder teils NDA drauf?????

PS: Hat wer ne Ahnung, was die kleinen SRAM (?) Zellen oben links zwischen CPU und DDR3 Controller zu suchen haben/machen?

Benchmarks gibt es derzeit nur seitens AMD, ein passendes Testsystem wurde uns nicht zur Verfügung gestellt
Computerbase durfte sich glücklich schätzen :

AMD beglückwünschte uns zum Sample mit dem Spruch „lucky one“, denn wirklich viele davon gab es vorab nicht. Dies dürfte auch wieder die Gerüchte über eventuelle Fertigungsschwierigkeiten bei Globalfoundries mehren, denn die „Llano“ werden bereits seit fast drei Monaten ausgeliefert und auch „Bulldozer“ für den Desktop wurde deshalb ja „strategisch“ um drei Monate nach hinten verschoben, um alle Kapazitäten für die Mainstream-Plattform frei zu machen. So richtig rund scheint es da nicht zu laufen, sonst wäre wohl ein großflächiger Start mit vielen Samples für die Presse und auch vielen Modellen bereits vorab im Handel möglich gewesen. Der Begriff „Paperlaunch“ dürfte deshalb wohl in den kommenden Tagen und Wochen hier und da (mehrfach) auftauchen.
Test: Test: AMDs A-Serie

Fazit: Grafik "Top", CPU "Mau" ;)

P.S.: Tom hat auch einen o_O : Nächster Halt, Llano! AMDs A8-3500M stellt sich dem Test : AMDs Fusion-Wette
und Anandtech sowieso : AnandTech - The AMD Llano Notebook Review: Competing in the Mobile Market

Endlich, war höchste Zeit für AMD!
Nun kann ich den Leuten auch mal mit gutem Gewissen ein Notebook mit AMD Technik verkaufen.
Ich bin schon sehr gespannt wie AMD die APUs weiter entwickelt, denn das hier ist ja erst der Anfang und alles steckt noch in Kinderschuhen.
Wenn jetzt der BD noch einigermaßen rockt dann gehts aufwerts. Glaube nicht das der erste BD die Intel CPUs plättet, aber das Design zeigt wo die Reise hin geht und ist meiner Meinung nach eine gute Basis für weitere Entwicklungen.

PS: Hat wer ne Ahnung, was die kleinen SRAM (?) Zellen oben links zwischen CPU und DDR3 Controller zu suchen haben/machen?

SRAM (Static Ram) ist in den Regel noch einen ticken schneller als der normale RAM. Dort können im vergleich zum normalen DRAM (also dynamic Ram) die Informationen beliebing lange gespeichert werden - zumindest bis die Spannung weg ist).
Auf jedenfall hat ein SRAM höhere Zugriffsraten und eine bessere Geschwindigkeit, was in der APU sicher von nutzen sein kann.
In welcher Verbindung das genau mit der CPU und dem DDR3 steht kann ich nicht ganz genau beantworten aber man kann es evtl. wie man der Cache vergleichen.
Die Cache im CPU ist auch definitiv schneller als die "lange" Anbindung zum Arbeitsspeicher. Irgendwie so könnte das in Relation zueinander stehen:schief:

SRAM (Static Ram) ist in den Regel noch einen ticken schneller als der normale RAM. Dort können im vergleich zum normalen DRAM (also dynamic Ram) die Informationen beliebing lange gespeichert werden - zumindest bis die Spannung weg ist).
Auf jedenfall hat ein SRAM höhere Zugriffsraten und eine bessere Geschwindigkeit, was in der APU sicher von nutzen sein kann.
In welcher Verbindung das genau mit der CPU und dem DDR3 steht kann ich nicht ganz genau beantworten aber man kann es evtl. wie man der Cache vergleichen.
Die Cache im CPU ist auch definitiv schneller als die "lange" Anbindung zum Arbeitsspeicher. Irgendwie so könnte das in Relation zueinander stehen:schief:
:klatsch: Glaubst du nicht, das ist mir klar, wenn ich aus einem DIE-Shot raus frage, was der SRAM (ja SRAM, auch als 6 Transistor-Speicherzelle bekannt und nicht DRAM) für ne FUNKTION hat in dieser Konfiguration?

Wäre halt mal interessant zu wissen, für was die genutzt werden.

Spontan ist mir gerade eine mögliche Verwendung eingefallen. Eventuell werden dort ja die Datenströme aus/zum DDR3 Controller von CPU und GPU sortiert, bzw. ermöglicht, das gemeinsam benutzte Daten sowohl an CPU als auch an GPU verteilt werden können. Klingt doch vernünftig oder was meint ihr?

Schade, dass PCGH kein Testsystem bekommen hat! Bei Computerbase gibts einen kurzen Test. Die gehören wohl zu den wenigen Glücklichen die ein Testsystem bekommen haben.

Ließt sich alles doch sehr schön, jetzt muss AMD zusehen die Fertigung zu verbessern, möglicherweise noch neue Steppings zu bringen und uns dann auch schon "Trinity" vor die Füße zu knallen.

Endlich steigt die Konkurrenzfähigkeit von AMD im mobilen Bereich.

XE85 du vergisst hier wohl ein paar Sachen. Der 2500k wird wohl nicht billiger sein, als die APU, und du hast deutlich mehr FPS! Und wie groß das Micro-Ruckler Problem ist, kannst du ÜBERHAUPT nicht bewerten, oder hast du Hybrid CF schon genutzt mit einer APU? "Ich glaube nicht Tim...."

Vor solchen Aussagen sollte man entweder auf seriöse Tests warten, oder aber die Sache selbst testen. Alles andere ist reine Polemik.

:klatsch: Glaubst du nicht, das ist mir klar, wenn ich aus einem DIE-Shot raus frage, was der SRAM (ja SRAM, auch als 6 Transistor-Speicherzelle bekannt und nicht DRAM) für ne FUNKTION hat in dieser Konfiguration?
Woher soll ICH bitte wissen, dass DIR das klar ist? >_> Denk du erstmal nach bevor so ein blöder Satz kommt. :what:

Und wie groß das Micro-Ruckler Problem ist, kannst du ÜBERHAUPT nicht bewerten, oder hast du Hybrid CF schon genutzt mit einer APU? "Ich glaube nicht Tim...."

Ich habe CF schon in verscheidenen Configurationen getestet und weiß wie es mit den MR aussieht. Und es ist absolut unwahrscheinlich das AMD das Problem mit den MR jetzt aufeinmal von heute auf morgen mit der APU komplett beseitigt hat wo man es bei normalen Grafikkarten schon seit Jahren nicht schafft. Erst recht nicht da bei dem Hybrid CF die beiden GPUs mit so unterschiedlichen Vorraussetzungen antreten. Ich lasse mich da gerne vom gegeteiligen überzeugen, aber aktuell, anhand dem was von normalem CF mit 2 Einzelkarten bekannt ist, bleibt es eine für mich eine für die Spielepraxis wenig taugliche Balkenverlängerungslösung.

mfg

XE85 du vergisst hier wohl ein paar Sachen. Der 2500k wird wohl nicht billiger sein, als die APU, und du hast deutlich mehr FPS! Und wie groß das Micro-Ruckler Problem ist, kannst du ÜBERHAUPT nicht bewerten, oder hast du Hybrid CF schon genutzt mit einer APU? "Ich glaube nicht Tim...."

Vor solchen Aussagen sollte man entweder auf seriöse Tests warten, oder aber die Sache selbst testen. Alles andere ist reine Polemik.

Hybrid Crossfire fällt in allen bisherigen Tests glatt durch (Computerbase, Tomshardware, Anandtech) - oft gibts weniger FPS als mit APU+dedizierte Grafikkarte und dann dazu noch Bildfehler und Ruckler. Dafür kommt die APU alleine oft auf die gleiche Leistung wie ein i7-26xxQM + Geforce 540M und das bei gewaltig geringerem Stromverbrauch.

kannst du mal die Tests mit Hybrid-Crossfire und den aktuellen APUs verlinken, ich hab da nämlich noch nichts zu gesehen.:what:

Zurück