Sabine-Plattform auf Llano-Basis in der Technik-Vorschau: AMD stellt mobile A-Serie vor

Wow, ich bin schwer beeindruckt, hätte nicht gedacht das da so viel GPU-Leistung raus kommt.:daumen: Die CPU ist wie zu erwarten war nicht sehr leistungsstark, heißt eher warten bis die APUs mit Bulldozer Architektur draußen sind.

Sehr schöne neue Plattform, meinen Glückwunsch AMD :daumen:

Jetzt muss nur noch Bulldozer ein Erfolg werden und dann geht es mit AMD wieder aufwärts ;)

ich war ja schon von Bobcat begeistert aber Llano rockt da doch noch mehr :daumen:
die Energieaufnahme scheint wirklich für die Leistung überraschend gering zu sein, sonst war das ja immer ein Hauptmanko von mobilen AMD Produkten ;)
und die HD3000 wird um längen geschlagen, das war aber klar, kann mich noch an eine Diskussion mit Rollora erinnern, der Bobcat als Gegner für Sandy Bridge ausgemacht hatte ;)
Alles in Allem eine super Kombi, da ich aber aktuell kein neues Notebook brauche werd ich mir wohl Llano selbst nicht kaufen, aber eine APU kommt in absehbarer Zeit mal ins Haus, die Versuchung ist zu groß :ugly:

ich war ja schon von Bobcat begeistert aber Llano rockt da doch noch mehr :daumen:
die Energieaufnahme scheint wirklich für die Leistung überraschend gering zu sein, sonst war das ja immer ein Hauptmanko von mobilen AMD Produkten ;)
und die HD3000 wird um längen geschlagen, das war aber klar, kann mich noch an eine Diskussion mit Rollora erinnern, der Bobcat als Gegner für Sandy Bridge ausgemacht hatte ;)
Alles in Allem eine super Kombi, da ich aber aktuell kein neues Notebook brauche werd ich mir wohl Llano selbst nicht kaufen, aber eine APU kommt in absehbarer Zeit mal ins Haus, die Versuchung ist zu groß :ugly:

Für meine Eltern wäre ein Desktop-Llano perfekt, da von Desktop aber noch weit und breit nichts zu sehen ist wirds jetzt ein i3-2100. Wer zu spät kommt... ;)

Wieso? Anandtech hat doch einen Desktop Llano im Test gehabt. Ich denke in den nächsten 1-2 Wochen kommt dann das Zeug auch zu den Händlern.:daumen:

Warum viele Hersteller Hybrid Crossfire verbauen, kapier ich nicht ganz. Die schnellste GPU kommt gut an eine Nvidia GTX 540m heran und mit der kann man (aus eigener Erfahrung) relativ gut spielen.
Gut.. µruckler sind sicherlich nicht sehr schlimm für Nicht-Enthusiasten, imho doch eine Maerketing-technisch gute Lösung.
Ich will aber wenn überhaupt ein Gerät ohne dedizierte GPU, um das APU Feeling zu entfalten.:ugly:

Skysnake schrieb:
Anandtech hat doch einen Desktop Llano im Test gehabt.

Nunja, aber eben auch nicht mit dem schnelleren Ram, sondern nur mit 1066mhz oder 1333mhz Riegeln.
1600er oder gar 1833mhz Riegel dürften die GPU nommal 10% beschleunigen, weil die Leistung meistens von der Speicherbandbreite limitiert wird.
Mal sehen was Treiber noch bringen.
Wenn alles nach Specs gemacht wird dürfte die APU dann locker 70 bis 100% schneller sein, als die Intel IGP der i7.
Soviel ich gelesen hab, gibts auch noch ein weiteres Topmodell, welches aber erst im Herbst erscheinen soll. Angeblich ein 3950, mit 3,2 ghz CPU und etwas höher getaktetem Grafikpart.( 650mhz).

Gut gemacht AMD :daumen:. Ich werde mir zwar niemals so ein Notebook kaufen, da meine Bedürfnisse mit einen Netbook inkl. E-350 vollkommen gedeckt sind (ASUS ee) aber warum sollte man nach breiter verfügbarkeit der Sabine Platform nicht zu AMD greifen, spricht doch eigentlich alles dafür: Preis/Leistung, Stromverbrauch/Akkulaufzeit, super Videoeigenschaften u.s.w :hail:. Wie sagt der Demoman "HERVORAGENDEN" :D!!

Edit->
@Schaffe89

Wo hast du das denn her mit dem A-3950 und 3,2GHz....das glaube ich so nicht.

Wieso? Anandtech hat doch einen Desktop Llano im Test gehabt. Ich denke in den nächsten 1-2 Wochen kommt dann das Zeug auch zu den Händlern.:daumen:

Ich hab meine Zweifel, wo ja die Sabine-Plattform gerade erst gepaperlauncht wurde. Es wurde auch noch kein einziger Leak in Form von Listungen bein Internethändlern bekannt, noch nicht mal Mainboards mit Sockel FM1 gibts irgendwo zu finden...

Doch klar :ugly:

Liest du die Main nicht? Da waren Benches eines A8-3800 zu sehen, der bis auf ~5,4GHz getrieben wurde. Dazu noch einer, der auf 3,x GZ gebracht wurde von einem anderen User.

Gab sogar 2 unterschiedliche Boards von GB die verwendet wurden. Btw. Llano scheint verdammt stark vom RAM OC und/oder FSB OC zu profitieren. Der 3,x GHZ war deutlich besserin den 3DMark XY als der auf 5,4GHZ aber ohne FSB und Memory OC.

Wurde hier oder in einem anderen Topic mehr als genug drüber geredet. Hab auch eine News dazu auf einer anderen Seite geschrieben. Also die Benches, die du haben willst gibt es schon, man muss nur lesen :P

Waren die 5,4 GHz nicht ein Auslesefehler oder habe ich das falsch im Kopf? A8-3800 sind einige hier und dort im Umlauf.

Waren die 5,4 GHz nicht ein Auslesefehler oder habe ich das falsch im Kopf? A8-3800 sind einige hier und dort im Umlauf.

Ne Marc, das war nach Aussage des Users kein Auslesefehler. Also ich glaube zumindest nicht daran, da Test mit 4,x 5,2 und 5,4 GHz gemacht wurden. Hatte da immer wieder updates gepostet. Ist euch wohl durch gegangen, bzw. wurde gemacht nach dem ihr die News geschrieben habt.

Dürft mich aber gern zitieren :lol:

Sorry, der musste sein :lol:

Ach Gott, einmal am Tag muss man herzhaft lachen, sonst ist es ein verlorener Tag. DANKE für den Lacher auf meiner Seite :daumen:

Auf Anandtech haben sie heute ein Preview eines Llano-Boards von Asrock. Nicht mal die Mainboards sind final, der Launch findet sicher nicht mehr diese Woche statt und nächste Woche auch nicht gleich ^^
Benchmarks gibt es und ich habe sie auch alle angeschaut, darum gehts mir ja auch nicht - ich weiß dass das das richtige Produkt wäre (bäm! Achievement: triple-das(s) in einem satz! :ugly: ). Es gibt nur noch keinen Launchtermin und keine verfrühten online-Angebote, das alles spricht nicht für eine baldige Veröffentlichung, geschweige denn für Verfügbarkeit.

Ne Marc, das war nach Aussage des Users kein Auslesefehler.:

Doch das ist ein Auslesefehler gewesen. Der wahre Takt lag bei 3,x Ghz.

Edit->
@Schaffe89

Wo hast du das denn her mit dem A-3950 und 3,2GHz....das glaube ich so nicht.

Der erzählt viel wenn der Tag lang ist. Er denkt sich das nur aus. Refresh Modell sind auf älteren Roadmaps für Q4 angedacht gewesen, aber mit wie viel Takt und welches Nummernschema, das ist noch gar nicht klar.

Gut, dann lass das mit 5,4 ein Auslesefehler gewesen sein, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, er hatte da eigentlich im TExt was anderes geschrieben :ka:

Es gab aber mit 4,x GHz auch noch einen Bench, von einem anderen, und da war auch im Overdrive entsprechend die Anzeige/Multi gewählt.

Zurück