Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Meine bescheidene Sicht als C#-Entwickler: Ryzen (2) ist ziemlich rund, wenn nicht sogar führend. Da gibt's nichts dran zu rüttlen. Leider sind wir C#-Entwickler nur ein kleiner Teil der Realität. (Ich bin klein, mein Ryzen ist fein.)

Im Übrigen ist Clang (C++) auch ziemlich gut mittlerweile! Und Sony optimiert die C++ Compiler zur Zeit fleißig. Ich bin gespannt, was dabei rumkommt.

Viele haben halt den Eindruck dass AMD nur Kerne kann aber Leistung pro Kren noch fehlt das meinte ich mit nicht rund. Sie müssen beides können sollte doch auch machbar sein ....

Naja ich warte mal den Zen2 ab wenn die dann die 5 GHZ schaffen die sie versprochen haben ist das sicher gut. AMD hat nun genug Zeit gehabt weiter zu optimieren ...
Das wird denke ich nichts bei 4,6-4,7 GHZ wird Ende sein, wenn AMD aber die IPC auf Intel Nieveau bringt sehe ich da kein Problem :)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

GloFo hat es selbstbewusst angekündigt. TSMC hält sich vornehm zurück.

Hm,

finde die Betrachtung, dass es nur an den Lieferschwierigkeiten von Intel liegt, ein wenig einseitig. Gut ist, dass das Interesse an AMDs 2000 Serie ungebrochen ist.

Der Situation beitragen kann aber nicht, dass Intels neue CPU-Generation inkl. 8 Kernern quasi vor der Tür steht und der geneigte Käufer, bei den aktuellen Preisen von 8600k, 8700k & 8086k & Co, überlegt könnte abzuwarten, oder?

Wie auch immer, dass jetzt die Preise wieder fallen ist seltsam, nur weil Intel neue Investionen angekündigt hat, heißt ja nicht, dass jetzt plötzlich der Lieferengpass vorbei ist, riecht für mich irgendwie auch nach Marktspekulation...

Man wird es sehen, der TSMC 7nm Prozess für AMD ist eben nicht der 7nm SoC Prozess für Apple, insoweit bin ich da sehr guter Dinge, dass man im Turbo auf 5,0 GHZ kommt.
Lassen wir uns überraschen.

Edit:
Wo fallen denn Preise nach Intels Ankündigung?

Das Problem ist wenn AMD immer mehr Kerne bringt wird das mit dem Takt halt auch immer schwieriger sie sollte aufhören mit Kernen um sich zu schmeißen

Haben sie die denn versprochen?:what:
TSMC spricht nur von 20% weniger Verbrauch bei gleichzeitig 40% mehr Leistung zu seiner 10 nm Fertigung. Diese ist ca 35% sparsamer bei 45% mehr takt zu 16/14nm.

Der einzige Vergleich sind derzeit GPUs bei 16/14nm TSMC und 14 nm GloFo wo allein zu gunsten von TSMC ein +von 30% liegt.

Es könnte also bei Zen 2 ein takt um 4.7 GHz möglich sein bei gleichem Verbrauch zumal tsmc auch High Power anbieten will und nicht nur Low power.

Ich bin gespannt wann die Preise bei AMD steigen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wir wissen doch gar nicht was sie bringen werden, keiner in der Öffentlichkeit weiß das bis jetzt!

Wir wissen nur eins und zwar das die CPUs natürlich logischerweise noch besser werden. Wie groß der Sprung letztendlich wird, bleibt abzuwarten, bin da aber guter Dinge.
Denke aber die Preise werden auch dementsprechend etwas steigen, aber hoffentlich nicht so hoch wie bei Intel.

Das wird denke ich nichts bei 4,6-4,7 GHZ wird Ende sein, wenn AMD aber die IPC auf Intel Nieveau bringt sehe ich da kein Problem :)

CPU-CLK Stand heute: 4,3-4,4Ghz vs 5,0Ghz, aber in Zeiten von Multicore und LL-API immer weniger relevant.
5,0Ghz Takt konnte AMD schon mit dem FX-9590 anno 2013, das sind 5 Jahre her. Können kann AMD schon, aber es ist eher eine Frage der Strategie.

Auch IPC ist auf einem ähnlichen Level wobei Zen² eher die ManyCore Strategie weiter ausbaut und Intel dann nur noch Rücklichter sieht. Für ein paar 720p Benches und ahnungslose User wird AMD sicher keinen Zen² 5Ghz auf biegen und brechen bauen. Man hat wahrlich besseres zu tun :D
untitled-13-png.1011326

Anhänge

• untitled-13.png
    untitled-13.png
    58,9 KB · Aufrufe: 264

Das ist auch gut so. Die Taktwall ist bei 4,5Ghz physikalisch erreicht, unabhängig von der uArch. Es geht darum richtige CPU-Cluster innerhalb einer CPU zu bauen und da ist AMD nunmal Vorreiter. 64C/128T winken dann dem Desktop-User oder vllt. auch SMT4 :D

Verstehe nicht wirklich wer sich diese Teile kauft.
Mit Intel hab ich eine stabile Plattform und es ist einfach DER Standard in der PC-Welt.

Au Weia! Was ist bei dir schief gelaufen? Kaufst dann wenn Intel keine Konkurrenz mehr hat nen i3 für 1000€ und freust dir noch nen zweites A*loch.

Man wird es sehen, der TSMC 7nm Prozess für AMD ist eben nicht der 7nm SoC Prozess für Apple, insoweit bin ich da sehr guter Dinge, dass man im Turbo auf 5,0 GHZ kommt.
Lassen wir uns überraschen.

Ja, das stimmt. TSMC wird zwei Ansätze fahren. Mobile und High Performance. Ich denke auch, dass 5GHz Single Core Turbo realistisch sind.

Das ist auch gut so. Die Taktwall ist bei 4,5Ghz physikalisch erreicht, unabhängig von der uArch.

Welche Taktwall? Was meinst du?

Es gibt auf den pcgames und co. Seiten immer wieder interessante Artikel von Profis/Spiele Programmierer. Dabei sind 2 Dinge von Bedeutung die immer wieder genannt wurde.
1. Spiele und deren Engines sind derzeit noch Intel optimiert. Deshalb ist Ryzen etwas "langsamer". Liegt als nicht am CPU an sich
2. In den meisten Spielen ist es derzeit nur schwer möglichst programmiertechnisch sinnvoll mehr als 4 cores gut zu nutzen. Oft laufen bei 8Threads die 4 weiteren mehr "so nebenbei" mit ohne wirklichen Gewinn.
CPU Prozesse in Games sind nur schwer zu parallelisieren meinten die Programmierer.
Bei GPU sieht es schon anders aus, da kann man nicht genug shader und co. haben.

Ergo: Weder Ryzen noch Intel sind besser oder schlechter in Games. Beide sind hammer und werde eh durch die GPU gebremst. Jedoch sind für die Zukunft 8 Cores immer besser als 4/6. Mehr Reserven fürs gleiche Geld, da macht man nix falsch.

Hoffentlich kommen mit X570 Mal gescheite SpaWa Kühler raus.

Die gibt es doch bereits beim X370/X470??
YouTube

Das ein oder andere Board hat unter Volllast mit dem 8C/16T so um die 70C°. Das ist doch nicht schlecht?

Zuletzt bearbeitet:

@sonny1606: Das stimmt aber so nicht ganz. Der Teil des Renderprozesses, der auf der CPU stattfindet, ist ziemlich gut parallelisierbar. Dafür braucht's dann aber auch LL APIs. Selbst unter DirectX 11 kann man Deferred Rendering ziemlich gut parparallelisieren.

Aktuelles Beispiel: Shadow of the Tomb Raider skaliert mitunter mit bis zu 16 Kernen. Ich kann später mal ein Video machen. Wenn ich von 8 auf 16 Kerne gehe, steigen die FPS von 90 auf 105 in dieser speziellen Szene.

Zurück