Ryzen oder Coffee lake ?

Das Problem ist, dass dann die Intel bald auch wieder anstehen und dann soll man wieder warten. So kann man ewig warten. Irgendwann muss man sich mal entscheiden.

Jain. Obwohl ich dieser Einstellung grundsätzlich recht gebe sehe ich es diesmal tatsächlich etwas anders.
Da wir nicht wissen ob Z370 upgradefähig für z.b. die Intel 8 Kerner sein wird, oder ob hier Z390 notwendig ist, würde es schon für einige potentielle CFL Käufer Sinn ergeben auf die neuen Chipsätze zu warten.

Für den TE dürfte Z370 + 8700k deutlich zu teuer sein wenn am Ende FHD 60Hz gespielt wird. Ja mehr fps sind "besser", ist mir das teilweise mehrere hundert € Aufpreis wert und wenn ich jetzt kaufe, mit dem durchaus vorhandenen Risiko einen toten Sockel zu kaufen.
Wirds der 8400 machen die teureren Boards das P/L zunichte (sofern man überhaupt einen 8400 derzeit bekommt.)
Ist das Dilemma der CFL CPUs seit deren Release. Und ganz ehrlich, wenn jetzt anfangen wird die TOP CPU in Sachen Gaming, jedem zu empfehlen der mit einer 1060 auf FHD 60Hz spielen will, dann läuft was verkehrt. Vor allem wenn man dann noch empfiehlt erstmal auf 8 GB Ram zu verzichten, weil kann man ja nachkaufen.

Nur weil der TE durchaus bereit ist 500€ auszugeben muss das nicht bedeuten auch 500€ verbrennen zu müssen.
Warten auf die neuen Intel Chipsätze, H/B Board mit dem 8400 und 16 GB Ram, glückselig bis ans Ende der CPU.
Je nach Entwicklung der Rampreise geht alleine dafür mindestens 400€ drauf, eher mehr.

Desweiteren hat doch der Thread Starter eine 1060 6GB gerade gekauft, welches Spiel da draußen profitiert dort bitte von einem i7 8700 im Vergleich zu einem Ryzen 1600X oder i5 8400 in 1080p?

Gar keins! Er wird in keinem einzigen Spiel nur ein FPS mehr haben!

Es gibt da schon so kleine Nischentitel wie z.B. Pubg oder Starcraft 2 :schief:
Nicht immer von sich auf andere schließen ;)

Das ist völliger Schwachsinn, es wird keinen Intel geben, der in PUBG mit einer 1060 6GB auch nur ein FPS mehr erzielt und Starcraft 2 wird man 1-2 FPS Unterschiede messen können, wenn man das PCGH Szenario lädt, bei 98% des Gameplay bei Starcraft 2 erzielt der Intel mit einer 1060 6GB keinen einzigen FPS mehr.

Wenn du das Gegenteil bewiesen kannst mach es!

YouTube

Das hier wurde mit einer 1080ti gemessen und dann willst du mir erzählen, der Ryzen schafft eine 1060 in PUBG nicht ins GPU Limit, träume einfach weiter, aber berate bitte keine Leute, die echtes Geld ausgeben wollen in Sachen PC Kauf!

Das ist völliger Schwachsinn, es wird keinen Intel geben, der in PUBG mit einer 1060 6GB auch nur ein FPS mehr erzielt [...] YouTube
Das hier wurde mit einer 1080ti gemessen und dann willst du mir erzählen, der Ryzen schafft eine 1060 in PUBG nicht ins GPU Limit, träume einfach weiter, aber berate bitte keine Leute, die echtes Geld ausgeben wollen in Sachen PC Kauf!

PUBG bitte derzeit ausklammern.
Vergesst ALLE Benchmarks zu dem Game, wenn am 20.12. der neue Patch kommt bringt er eine deutliche Performancesteigerung mit.
DANN muss neu gemessen werden, alle bisherigen Benches sind dann einfach überholt & falsch.

Wen du nicht immer gleich alles als Schwachsinn abtun würdest, was nicht deiner Meinung entspricht, könnte man dich auch mal ernst nehmen..

In PUBG gibt es durchaus Stellen, wo selbst ein 8700K noch limitiert, nämlich in den Städten.

Das ist völliger Schwachsinn, es wird keinen Intel geben, der in PUBG mit einer 1060 6GB auch nur ein FPS mehr erzielt und Starcraft 2 wird man 1-2 FPS Unterschiede messen können, wenn man das PCGH Szenario lädt, bei 98% des Gameplay bei Starcraft 2 erzielt der Intel mit einer 1060 6GB keinen einzigen FPS mehr.

Wenn du das Gegenteil bewiesen kannst mach es!

YouTube

Ich bin dann mal raus, das hat so keinen Sinn ;)

Wen du nicht immer gleich alles als Schwachsinn abtun würdest, was nicht deiner Meinung entspricht, könnte man dich auch mal ernst nehmen..

In PUBG gibt es durchaus Stellen, wo selbst ein 8700K noch limitiert, nämlich in den Städten.

Gilt halt auch höchstens für den aktuellen Live Server.
Grade in die größte Stadt der neuen Map gedroppt, dort auf den höchsten Punkt gelaufen und in die Stadt gesehen. CPU zu keinem Zeitpunkt mit mehr als 60% ausgelastet.
Stock 6700k, WQHD, alles auf hoch. Dann auf FHD umgestellt, gleiches Bild.

Das Update wird die Performance von PUBG deutlich verbessern, alle bisherigen Erkenntnisse sind dann nutzlos.

Was meinst du damit, dass die CPU nicht mehr als 60% ausgelastet sei? Die CPU-Auslastung spielt dabei ja keine Rolle. Die GPU-Auslastung ist entscheidend. Woher hast du die Erkenntnis, dass die Performance deutlich verbessert wird? Ich erinnere mich, wie man das auch letztes Mal gesagt hat, dass Mehrkernunterstützung besser würde.

Woher hast du die Erkenntnis, dass die Performance deutlich verbessert wird? Ich erinnere mich, wie man das auch letztes Mal gesagt hat, dass Mehrkernunterstützung besser würde.

Weil ich den Testserver spiele?
Und wenn ich auf dem aktuellen Live zwischen 80-100 fps, auf dem Test jedoch 110-140 fps habe, dann würd ich schon von deutlicher Verbesserung der Performance sprechen.
V.a. wenn ich auf dem Live die Settings niedrig stelle um mehr fps zu bekommen, auf dem Test alles auf hoch stelle und trotzdem >130 fps haben kann.

GPU Auslastung:
Auf dem Testserver >95%, auf dem Liveserver ~70%.
20.12. soll der Patch kommen, dann kannste alles was man bisher zur PUBG Leistung wusste in die Tonne kloppen.

Ich hätte da noch eine Frage mein kleiner Bruder hat noch ein Sockel 1150 Board bei sich, wir wollten eine neue cpu drauf setzen was würde sich da lohnen für bis Ende 2018/19?
Der 4590? Schafft er die spiele Noch?
Er hat auch eine GTX 1060 6gb

Oder sollte ich ihm mein n1996 mit dem i5 2320 geben reicht der noch solange?

Ich hätte da noch eine Frage mein kleiner Bruder hat noch ein Sockel 1150 Board bei sich, wir wollten eine neue cpu drauf setzen was würde sich da lohnen für bis Ende 2018/19?
Der 4590? Schafft er die spiele Noch?
Er hat auch eine GTX 1060 6gb

Oder sollte ich ihm mein n1996 mit dem i5 2320 geben reicht der noch solange?

Der 4590 ist auf jeden Fall besser als der 2320, ob und wie gut Spiele auf dem laufen, liegt maßgeblich an den gespielten Spielen.

Desweiteren hat doch der Thread Starter eine 1060 6GB gerade gekauft, welches Spiel da draußen profitiert dort bitte von einem i7 8700 im Vergleich zu einem Ryzen 1600X oder i5 8400 in 1080p?

Wenn du nicht mit Absicht immer soviel Unfug schreiben würdest, dann könnte man dich auch mal ernst nehmen. Immer am AMD verteidigen was.
Bei den richtigen Einstellungen kann selbst ein 8700K eine GTX 1050 Ti limitieren, das ist abhängig vom Spiel und den Settings.
CPU Limits in FPS Regionen von 40 bis 80 FPS gibt es da draußen wie Sand am Meer, grade bei beliebten Spielen.
Deswegen hab ich Ryzen verkauft und den 7700K geholt und übertaktet, das bringt mit deutlich mehr als auf PinnacleRidge zu warten.

Gar keins! Er wird in keinem einzigen Spiel nur ein FPS mehr haben!

Das ist ganz klar gelogen, tut mir leid, vor allem deswegen weil ichs dir schon x mal aufgezeigt habe, dass solche Pauschalaussagen hinten und vorne keinen Taug haben.
Ich weiß nicht mit welcher Motivation du hier her immer herangehst. Versuchs doch mal mit etwas Ehrlichkeit bitte, oder lies einfach die PCGH oder HISN´s Threads.

Wenn es nach P/L geht ist er mit einem Ryzen 1600X oder i5 8400 wesentlich besser aufgestellt und auch diese beiden können später noch eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 1080/ti jederzeit ins GPU Limit befördern!

Können Sie nicht, nicht mal die schnellste CPU kann das aktuell in einigen Titeln.

PUBG bitte derzeit ausklammern.
Vergesst ALLE Benchmarks zu dem Game, wenn am 20.12. der neue Patch kommt bringt er eine deutliche Performancesteigerung mit.
DANN muss neu gemessen werden, alle bisherigen Benches sind dann einfach überholt & falsch.

Da kannst du noch deutlich mehr Games ausklammern, bestimmt 20 aktuell beliebte oder mehr. Schonmal die ganze Anno Reihe, PUBG, RUST, Arma 3 mit Mods usw.
Und ob der Patch eine deutliche Performancesteigerung bringt, wird man dann sehen vll nicht unwahrscheinlich.
Aktuell kann ich nach langem rumprobieren das Spiel mit über 80 FPS durchgehend zocken. Mit Ryzen sackte das Spiel auf unter 50 FPS ab.

Mein 7700K limitiert durchgehend in den Städten bei 80 bis 90 FPS.
Um richtig flüssig zu zocken wäre es schön da mindestens 120 FPS zu haben also warte ich auf schnellere CPU´s oder ein Spieleupdate.
smiley.gif

Ohne CPU Limit drückt meine 1080 Ti da etwa 150 FPS raus.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was ihr von dem haltet?
Und kann ich auf die 2 anderen ram Slot 2x corsair machen oder ist das mischen nicht gut

Zurück