• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 5700X3D warten oder Kaufen

Jein. Wie gesagt habe ich mit der Kombi auchnam UHD TV gezockt.
Klar, FSR Performance anstatt Quality und ein paar Regler geschoben und die FPS etwas niedriger gelockt.

Du kannst dir auch einer 4070ti super/4080super in den PC stecken, RT anschalten und die CPU limitiert nicht. Willst Du mindestens 90FPS, brauchst Du aber eine stärkere CPU.

Je nach Szenario. In Night City mit vielen NPCs geht die CPU in die Knie und die GPU hat nichts zu tun weil die CPU nicht ausreichend FPS liefert.

Ich auch :D habe letztens mit ein Game mit gelockten 45FPS gespielt und war überrascht wie flüssig sich das Spiel angefühlt hat. 45FPS ohne AFMF sind doch eher ruckelig.

Man sollte manchmal auch den FPS Zähler ausschalten und für sich entscheiden, ist es spielbar oder nicht. Und ich bin selbst bei niedrigen FPS eher empfindlich und bin kritisch. Aber AFMF ist wirklich grandios. Zumindest bei Single Player. Multiplayer habe ich nicht probiert.

Werde ich probieren bzw versuche ich grad das Spiel zum laufen zu bekommen aber mit Aktivierten AFMF schmiert das Game mit Treiber Time Outs ab

Und obwohl ich im AMD Treiber und dem Spiel selbst die FPS auf 60 Limitiere zeigt mir das Radeon Overlay 120 an

So lange dein eigentlich geiles System an nur 16GB RAM krankt, kannst du auch ne 4090 einbauen und wirst kaum Verbesserung erfahren.

Wäre das meine Kiste, würde ich als ersten Schritt 30€ investieren um meinen RAM einfach mal zu verdoppeln:

Und obwohl ich im AMD Treiber und dem Spiel selbst die FPS auf 60 Limitiere zeigt mir das Radeon Overlay 120 an
Ja, der Limiter limitiert nur die "nativen" FPS. Lock auf 45 und das AMD Overlay zeigt 90 an.
aber mit Aktivierten AFMF schmiert das Game mit Treiber Time Outs ab
Google mal. Da gab es wohl einige Probleme. Eventuell VSync aktiv? Eventuell gibt's auch noch andere Lösungswege.
Ich habe CP nie mit AFMF getestet, da ich es zu dem Zeitpunkt nicht kannte/ignoriert habe.

So lange dein eigentlich geiles System an nur 16GB RAM krankt, kannst du auch ne 4090 einbauen und wirst kaum Verbesserung erfahren.

Wäre das meine Kiste, würde ich als ersten Schritt 30€ investieren um meinen RAM einfach mal zu verdoppeln:

Wieso sollte es an dem liegen wenn mir Afterburner grad anzeigt das 9GB genutzt werden und in Hintergrund sonst nix läuft
Ja, der Limiter limitiert nur die "nativen" FPS. Lock auf 45 und das AMD Overlay zeigt 90 an.

Google mal. Da gab es wohl einige Probleme. Eventuell VSync aktiv? Eventuell gibt's auch noch andere Lösungswege.
Ich habe CP nie mit AFMF getestet, da ich es zu dem Zeitpunkt nicht kannte/ignoriert habe.
habs jetzt wieder deaktiviert weil es komischerweise zu sehr starkem Spulenfieben kommt von der Grafikkarte
Mit Aktivierten AFMF :wall:

Braucht man bald nen Doktortitel für ein Spiel zum richtig spielen, werd mich wohl damit noch auseinandersetzen müssen oder mit den Drops auf 55 leben müssen.

Mal sehen wie es bei Diablo 4, Guild Wars 2, und später dann Horizon Zero Dawn läuft

oder mit den Drops auf 55 leben müssen.
Mit gelockten 60FPS sollte das weniger auffallen. Ein bisschen probieren gehört dazu. CP kann sehr fordernd sein. Bisher reicht mir aber der 5600 und die 6800. Habe aber auch 32GB RAM. Müsste mal bei Gelegenheit schauen, wie viel RAM CP belegt. 32GB RAM Schaden auf jeden Fall nicht.

Wieso sollte es an dem liegen wenn mir Afterburner grad anzeigt das 9GB genutzt werden und in Hintergrund sonst nix läuft
Naja, Windows läuft ja noch, dazu diverse Treiber, der launcher...
Cyberpunk würde sich bei vorhandenen 32GB garantiert auch easy das doppelte im RAM reservieren.
16GB sind einfach zu wenig heutzutage. Mit deinen 16GB liegst du grad mal 4GB über dem Minimum von 12GB, die vorgegeben werden.
Guck doch mal hier:

Mit mehr RAM ist einfach alles besser :-D

Naja, Windows läuft ja noch, dazu diverse Treiber, der launcher...
Cyberpunk würde sich bei vorhandenen 32GB garantiert auch easy das doppelte im RAM reservieren.
16GB sind einfach zu wenig heutzutage. Mit deinen 16GB liegst du grad mal 4GB über dem Minimum von 12GB, die vorgegeben werden.
Guck doch mal hier:

Mit mehr RAM ist einfach alles besser :-D

Also meinst du es wäre ein Versuch Wert 32 GB RAM zu nehmen und dann vl Glück haben das es besser wird

Genau das kann auch an zu wenig RAM liegen.
Deshalb sind die 30€ mMn. auf keinen Fall fehlinvestiert.
Hilft ja auch anderen Spielen (und in Zukunft) :ka:
Hab mir jetzt einfach ein 32GB RAM Kit Kingston Hyper Fury X 2x 16GB geholt CL16

Waren die einzig verfügbaren in meiner Nähe

Soll ich die bestehenden Kingston 2x 8GB rausnehmen haben auch CL 16

Oder kann ich getrost einfach die 32GB dazustecken und 48GB Nutzen

Reinstecken und ausprobieren.
Ich würde wetten, dass das läuft. =)

Alles klar thx

hab heute noch das aktuelle BIOS geladen, da die vorige Version ein ganz altes BIOS war, die erste Version die halt Ryzen 5000 unterstützt hat,

Die 32GB RAM installiert nun habe ich zumindest weniger Drops unter 60 die Auslastung der GPU ist auch besser geworden, schwankt aber noch immer, wird denke ich echt vom Gebiet abhängig sein.

Glaub jetzt ist es Optimal, gefühlt hat das BIOS Update den PC auch schneller gemacht bilde ich mir zumindest ein.

das Spielen allgemein wirkt womöglich wegen mehr RAM jetzt einfach noch nen tacken besser

Spannend wäre noch falls jemand nen Tipp hat welches Spiel für AMD Grafikkarten so der Burner ist um zu testen ob ein AMD Optimiertes Spiel besser läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück