Ryzen oder Coffee lake ?

Eine Frage habe ich noch wenn ich den i7 8700k nehme, bietet sich das übertakten ja an, aber sollte ich das tuen und wie sieht das mit der Wärme dann aus?

Und reicht das ausgewählte Board?
 
Dürfte man mal fragen, mit welchem Monitor du spielst (Ich vermute mal mit 60Hz)? Ich muss zum Beispiel sagen, dass mein R5 1600@3,8GHz und meine 1060 6GB meinen 144Hz Monitor schon sehr gut betreiben können. Ich denke daher, dass du definitiv keinen Coffee i7 brauchst und einen Unterschied zwischen diesen und den Ryzen wirst du bei deiner 1060 nur dann ein wenig merken, wenn du auf niedrigeren Grafikeinstellungen spielst. Du kannst also eine ganze Stange Geld sparen UND schon direkt 16GB RAM verbauen, indem du einfach einen R5 1600 oder einen i5 8400 kaufst (wobei ich beim Intel noch etwas warten würde, bis der Preis wieder normal bei 190€ ist) und spürst absolut keinen Unterschied beim Zocken ^^
 
Und den Unterschied zu meinem i5 2320 merke ich mit dem Ryzen?

Hab auch den 2320 gehabt (sogar auf 3,7 Ghz übertaktet) und bin auf nen 6600k gewechselt. Hab durch die Bank weg deutlichen Leistungsunterschied gemerkt. Vor allem BF1 lief sehr schlecht und mit dem 6600k um Längen besser. Ryzen ist ja nochmal flotter und du wirst auf jeden Fall was merken.
Bei Ryzen halt den flotten Speicher nicht vergessen.
 
Ich kann da nur aus Erfahrung Sprechen.
Seit meinem ersten Gehalt, das war vor knapp 10 Jahren, hatte ich mit jedem neuer CPU und GPU einen neuen PC.
Ich hab unsummen ausgeben, wollte immer mehr mehr FPS und neueste Hardware haben.
Dann kam irgendwann der Punkt: Für was?

Mein Aktueller PC wird demnächst 2,5 Jahre, aber der I7 5930K wird noch mindenstens 2,5 Jahre überleben.

Was ich sagen will, schau einfach ein bisschen in die Zukunft, nicht nur was du jetzt brauchst.
Denn CPU Technisch ist seit Jahren kaum ein Fortschritt zu sehen, außer dass noch mehr Kerne kommen. Aber viele Spiele können damit noch nicht umgehen.

Gönn dir nen 6 Kerner, dann hast Du vorraussichtlich für die nächsten paar Jahre ruhe.
Außer AMD oder Intel packen ne Wunder Architektur aus XD
Aber das ist wieder ein anderes Thema

Ich hab mal in der PCH mal den I7 8700K gegen meinen I75930K verglichen. Genau ein Prozent ist der neue I7 besser (rein Gaming) XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie xtrame90 schon schrieb, die Leistung wird heute nicht mehr wirklich stark ansteigen.

Selbst ein Haswell-E ist bei gleichem Takt kaum langsamer als ein Coffee Lake (außer AVX512) Und wenn das so weiter geht, haben wir in 3 Jahren wieder nur vielleicht 10% gewonnen an Leistung.

Daher würde ich doch eher auf den Preis gucken. 8600K kostet gut 300€ oder eben 1600X für 200€. Mit beiden CPUs macht man nichts falsch.
 
Ich denke daher, dass du definitiv keinen Coffee i7 brauchst und einen Unterschied zwischen diesen und den Ryzen wirst du bei deiner 1060 nur dann ein wenig merken, wenn du auf niedrigeren Grafikeinstellungen spielst. Du kannst also eine ganze Stange Geld sparen UND schon direkt 16GB RAM verbauen, indem du einfach einen R5 1600 oder einen i5 8400 kaufst (wobei ich beim Intel noch etwas warten würde, bis der Preis wieder normal bei 190€ ist) und spürst absolut keinen Unterschied beim Zocken ^^

Das ist ein guter Punkt der eindeutig für den Ryzen spricht. Hab ich nicht dran gedacht. So kannste direkt 16 GB nehmen, die sich mehr bemerkbar machen werden. :daumen:
 
Also ich wollte so 500 maximal 600 ausgeben für CPU+Board+Speicher +Kühler

Also Auswahl währe dann I7 8700 mit nur 8gb RAM dann die ersten 2 Monate.

Oder den Ryzen 5 1600
Oder Ryzen 1700x dann wären es aber auch 8 ram vorerst denke ich
 
Einen Unterschied wird man eh nicht merken in der Praxis, ob jetzt 1600X, 1700X, 8600K oder 8700K. Der 8700K dürfte am Ende minimal länger reichen. Aber vom Preis? 400€ aber keine 100% schneller als der 1600X für 200€.

Würde die Mitte nehmen, 1600X, 1700X oder 8600K. Und da eher nach Geschmack gehen was man lieber haben will. Etwas mehr Gaming Leistung oder etwas mehr Anwendungsleistung.
 
Der 8700K hat keinen wirklichen Nachteil. In der Anwendungsleistung steht er dem Ryzen in kaum was nach und er hat den Riesenvorteil, dass er einen massiven Taktvorteil hat, mindestens potentiell wenn man übertaktet. Und der Großteil aller Spiele profitiert eben nach wie vor von Takt und IPC, weshalb der 8700K auch in jedem Benchmark an der Spitze steht, egal welches Spiel, teils mit großem Abstand. Und "keinen Unterschied merken" ist sehr subjektiv weil jeder andere Prioritäten und ein anderes Empfinden hat.

Um es ganz klar zu sagen: Wenn man beim Gaming keine Kompromisse will -> INTEL.

Und bei Anwendungen ist er auch schneller bei Computerbase zum Beispiel:

Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert - ComputerBase

17-12-_2017_12-06-45.png
 
400€+ für die paar % mehr Leistung? Das lohnt am Ende nicht! Zumindest meine Meinung. Und meist Zockt man eh im GPU Limit, da ist die CPU sowieso egal.

Wer das aktuelle Ultimum haben will, kommt um den 8700K nicht vorbei, dass stimmt. Früher hätte ich den auch direkt gekauft. Inzwischen bin ich eher zu den Vernunft Käufern gekommen. ;)
 
Es gibt immer Spiele wo CPU-Power wichtig ist. Und auch in höheren Auflösungen gibt es weiterhin Unterschiede. Ob es die einem wert sind oder nicht, muss jeder selber wissen. Wenn das Geld da ist, würde ich den 8700K nehmen. Davon wird man auf jeden Fall länger als einem Ryzen haben.
 
Es gibt immer Spiele wo CPU-Power wichtig ist. Und auch in höheren Auflösungen gibt es weiterhin Unterschiede. Ob es die einem wert sind oder nicht, muss jeder selber wissen. Wenn das Geld da ist, würde ich den 8700K nehmen. Davon wird man auf jeden Fall länger als einem Ryzen haben.

Wenn der Trend so weiter geht wie bisher, wird der Ryzen die bessere Wahl sein. Zumindest mit 8 Kernen. Bestes Beispiel hat Intel schon geliefert. Der 980/990X hat auch 6 Kerne mit SMT und ist dank OC auch heute noch gut dabei. Zwar Fehlen ein paar Sachen die heute Standard sind, aber man kann ihn immer noch gut nutzen. Die 4 Kerner dem hingegen sind weit abgeschlagen.

Die FX CPUs von AMD genau das gleiche, jetzt wo die Software immer mehr auf Multicore geht, stehen die auch inzwischen etwas besser da als zuvor.

Am Ende hängt es aber davon ab wie lange man ein System nutzen möchte! Seid über 2 Jahren habe ich schon oft empfohlen einen 5820K oder 6800K zu kaufen statt die 4790/6700/7700K. Heute würde es sich auszahlen, die stehen nämlich immer noch wunderbar da und haben mit OC die gleiche Leistung wie die aktuellen Coffee Lake. Daher würde ich bei entsprchendem Geld zu einem 1700 tendieren. Aber falsch macht man mit keiner CPU etwas. Der Abstand ist aktuell nicht wirklich groß zwischen den ganzen.
 
Ein 8700K wäre doch eher Geldverschwendung, den kann die kleine GPU doch gar nicht vernünftig auslasten. Da würde ein 8600K genau die selbe Leistung bieten, aber deutlich günstiger sein. 8 GB DRAM, GTX 1060 und 8700K halte ich für keine ausgewogene Kombo.
 
Zumal der RAM wahrscheinlich zuerst limitieren könnte.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Entweder Ryzen 1600x oder 1700 oder den I5 8600K. Dann macht das Preis/Leistundssicht Sinn.
Denn die Mehrkosten für die Mehrleistung des i7 wären für die Katz da die Mehrleistung ungenutzt bleiben würde.
 
Zurück