Ryzen oder Coffee lake ?

Der 8700K hat keinen wirklichen Nachteil.

Mal abgesehen davon dass der TE vom 8700 sprach, der 8700k hat einen wirklich dicken Nachteil: Er ist aktuell einfach zu teuer.
Mittlerweile gehen die Preise ja etwas nach unten, von den prognostizierten ~330€ (7700k Niveau) sind wir aber noch weit entfernt.

Bleibt eben die Frage wie der TE spielt, v.a. im Hinblick auf die 1060. Wenn er FHD 60Hz nutzt ist der i7 rausgeworfenes Geld, vor allem wenn man dann zunächst am Ram spart.
Peilt der TE die 144Hz an dürfte ihm die Graka hin und wieder als Bremsblock dienen.

Wenns nicht wirklich eilig ist würde ich noch 1-2 Monate warten.
Ryzen Refresh, Intels Chipsätze, beides schwer abzuschätzen wie sich jetzt investiertes Geld in der Zukunft als richtige Entscheidung auswirkt.
Coffee Lake ist aktuell immer noch zu teuer, dafür der Vorteil in vielen Spielen unbestreitbar. EIgentlich schwierig derzeit einen echt vernünftigen Ratschlag zu geben, einerseits weil man derzeit schon die Qual der Wahl hat, andererseits weil in naher Zukunft Releases anstehen deren Auswirkungen man nicht genau absehen kann.
 
Meiner Erfahrung zufolge ist Mindfactory unglaublich inokompetent bei schlecht lieferbaren Produkten. Als ich damals mein RX580 bestellt hatte, war auch eine geringe Stückzahl auf Lager angezeigt. Nach 10 Wochen warten hat Mindfatory dann die Lieferung ersatzlos gestrichen. Ich würde höchstens zwei Wochen warten, wenn Mindfatory bis dahin nicht liefert, würde ich die Bestellung stornieren. Die bekommen anscheinend nie was auf die Reihe.
 
Meiner Erfahrung zufolge ist Mindfactory unglaublich inokompetent bei schlecht lieferbaren Produkten. Als ich damals mein RX580 bestellt hatte, war auch eine geringe Stückzahl auf Lager angezeigt. Nach 10 Wochen warten hat Mindfatory dann die Lieferung ersatzlos gestrichen. Ich würde höchstens zwei Wochen warten, wenn Mindfatory bis dahin nicht liefert, würde ich die Bestellung stornieren. Die bekommen anscheinend nie was auf die Reihe.

Würde nie Hardware kaufen dort die nicht auf Lager ist, dass man sonst länger wartet ist klar! Der Laden ist keine 5 Minuten von mir entfernt und ich fahre da nur hin. Bestelle schnell Online wegen dem Fernabsatzgesetz und dann hole ich mir direkt die Hardware ab. Nie Probleme gehabt. Immer Freundlich, Kulant und bis jetzt jedes mal Gutschrift oder anstandslos alles getauscht worden.
 
Also ich würde dir persönlich von einem 8700 (K) abraten, da die Mainboards sehr teuer sind und außerdem ist es tatsächlich nicht so relevant, welchen Prozessor du nimmst, da selbst die ein bisschen älteren Prozessoren deine FPS nicht limitieren werden sondern deine Grafikkarte. Scheinbar ist aber zu zocken ein 8400 aber interessanter als ein 8700k (YouTube), deshalb denke ich fast, das ein 8600 K oder ein Ryzen 5 1600(X) (mit Übertaktung) die bessere Wahl ist.
Beim RAM ist die 3200 Mhz meistens der Sweetpoint zwischen Preis und Leistung wenn du gerne 16 GB RAM haben möchtest solltest du dich beeilen, da die RAM Preise wahrscheinlich nochmals ansteigen werden. Selbst mein RAM dem ich auch schon gebracht gekauft habe ist schon viel mehr mehr Wert geworden. Ich ihn nun mit mindestens 70 € Gewinn verkaufen.
 
Mal abgesehen davon dass der TE vom 8700 sprach, der 8700k hat einen wirklich dicken Nachteil: Er ist aktuell einfach zu teuer.
Mittlerweile gehen die Preise ja etwas nach unten, von den prognostizierten ~330€ (7700k Niveau) sind wir aber noch weit entfernt.

Bleibt eben die Frage wie der TE spielt, v.a. im Hinblick auf die 1060. Wenn er FHD 60Hz nutzt ist der i7 rausgeworfenes Geld, vor allem wenn man dann zunächst am Ram spart.
Peilt der TE die 144Hz an dürfte ihm die Graka hin und wieder als Bremsblock dienen.

Wenns nicht wirklich eilig ist würde ich noch 1-2 Monate warten.
Ryzen Refresh, Intels Chipsätze, beides schwer abzuschätzen wie sich jetzt investiertes Geld in der Zukunft als richtige Entscheidung auswirkt.
Coffee Lake ist aktuell immer noch zu teuer, dafür der Vorteil in vielen Spielen unbestreitbar. EIgentlich schwierig derzeit einen echt vernünftigen Ratschlag zu geben, einerseits weil man derzeit schon die Qual der Wahl hat, andererseits weil in naher Zukunft Releases anstehen deren Auswirkungen man nicht genau absehen kann.

Einfach kaufen wenn man was neues braucht oder Bock drauf hat :)
Kannst soviel drüber nachdenken wie du willst. Was morgen im Hardware Bereich kommt weis keiner von uns.
 
Der 8700K schon für unter 350 Euro zu haben, na das ging ja schnell.
Wenn man mich fragt, auf jeden Fall den 8700K nehmen, denn es gibt jede menge CPU limitierte Spiele da draußen.:)

Die Diskussion "ich hab nur 60 Hertz" und kaufe deshalb dies und das, ist absolut sinnbefreit und 100 FPS auf einem 60 Hertz Monitor fühlen sich weit besser an als 60 FPS auf einem 60 Hertz Monitor.
 
Der 8700K schon für unter 350 Euro zu haben, na das ging ja schnell.
Wenn man mich fragt, auf jeden Fall den 8700K nehmen, denn es gibt jede menge CPU limitierte Spiele da draußen.:)

Die Diskussion "ich hab nur 60 Hertz" und kaufe deshalb dies und das, ist absolut sinnbefreit und 100 FPS auf einem 60 Hertz Monitor fühlen sich weit besser an als 60 FPS auf einem 60 Hertz Monitor.
Ich sagte ja auch wenn er mit vSync spielt.

Ich mache das z.B denn mir geht Tearing gehörig auf die Nerven nur in rFactor (1) und CS:GO bleibt es aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
GuMo,

da will ich auch mal meinen Senf abgeben (ne schicke Diskussion hier und sehr sachlich, klappt ja meinst bei dem emotional aufgeladenen Thema CPU nicht so :ugly:).
Ich weiß jetzt nicht wie geduldig du bist, aber wenn du noch bis Ende Februar / Anfang März wartest, dann kommt Zen+ (Pinnacle Ridge) und die versprechen da ja eine deutlich gesteigerte Taktrate (Werte ähnlich Intel, wenn man den Leaks glauben darf: Geruchtekuche: Start von Ryzen 2 im Februar – bis zu 12 Kerne und uber 5 GHz Boost-Takt - Hardwareluxx

Wenn du nicht warten kannst und "Gottvertrauen" hast, dann kannste auch heute einen Ryzen kaufen und später dann im März einfach nur auf Zen+ umsteigen, da AMD weiterhin den Sockel AM4 nutzt. Also heute einen Ryzen1600 mit AM4 Board und in 2 Monaten auf den Ryzen 7 2xxx umgestiegen, ohne das Board tauschen zu müssen (nicht wie das bei Intel leider Usus ist).

Kann es aber auch verstehen wenn du zum Intel greifst, auch ich hatte Jahre lang einen. Ist halt ein bisschen wie die Entscheidung zwischen Audi und Skoda.

Gruß Christian
 
GuMo,

da will ich auch mal meinen Senf abgeben (ne schicke Diskussion hier und sehr sachlich, klappt ja meinst bei dem emotional aufgeladenen Thema CPU nicht so :ugly:).
Ich weiß jetzt nicht wie geduldig du bist, aber wenn du noch bis Ende Februar / Anfang März wartest, dann kommt Zen+ (Pinnacle Ridge) und die versprechen da ja eine deutlich gesteigerte Taktrate (Werte ähnlich Intel, wenn man den Leaks glauben darf: Geruchtekuche: Start von Ryzen 2 im Februar – bis zu 12 Kerne und uber 5 GHz Boost-Takt - Hardwareluxx

Wenn du nicht warten kannst und "Gottvertrauen" hast, dann kannste auch heute einen Ryzen kaufen und später dann im März einfach nur auf Zen+ umsteigen, da AMD weiterhin den Sockel AM4 nutzt. Also heute einen Ryzen1600 mit AM4 Board und in 2 Monaten auf den Ryzen 7 2xxx umgestiegen, ohne das Board tauschen zu müssen (nicht wie das bei Intel leider Usus ist).

Kann es aber auch verstehen wenn du zum Intel greifst, auch ich hatte Jahre lang einen. Ist halt ein bisschen wie die Entscheidung zwischen Audi und Skoda.

Gruß Christian

Bin da noch bisschen skeptisch mit den 12 Kernen bei 5 GHz, ist wahrscheinlich eher Wunschdenken ^^

Ich bin momentan auch mit 60Hz und ohne Sync unterwegs. Zumindest bis die RX Vega 56 bisschen günstiger wird.

Aber 100Fps und 60Hz produziert deutlich weniger Tearing als 60Fps und 60Hz. Vsync hab ich in kaum einem Titel an, der Inputlag stört mich da mehr.

Ich würde den Intel nehmen. Selbst wenn du 60Hz mit Vsync spielst. Besser wenn du noch einen Puffer nach unten hast.
Ohne FreeSync/Gsync wird aus 60Fps sonst ganz schnell 30Fps
 
Ich weiß jetzt nicht wie geduldig du bist, aber wenn du noch bis Ende Februar / Anfang März wartest, dann kommt Zen+ (Pinnacle Ridge) und die versprechen da ja eine deutlich gesteigerte Taktrate

Das Problem ist, dass dann die Intel bald auch wieder anstehen und dann soll man wieder warten. So kann man ewig warten. Irgendwann muss man sich mal entscheiden.
 
Welche neuen Intel stehen denn 2018 für den Mainstream Desktop an?

Desweiteren hat doch der Thread Starter eine 1060 6GB gerade gekauft, welches Spiel da draußen profitiert dort bitte von einem i7 8700 im Vergleich zu einem Ryzen 1600X oder i5 8400 in 1080p?

Gar keins! Er wird in keinem einzigen Spiel nur ein FPS mehr haben!

Wenn es nach P/L geht ist er mit einem Ryzen 1600X oder i5 8400 wesentlich besser aufgestellt und auch diese beiden können später noch eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 1080/ti jederzeit ins GPU Limit befördern!
Der 8700 ist für die Grafikkarte völliger overkill und der Ryzen hat den Vorteil lieferbar zu sein, zu einem annehmbaren Preis!
Dazu kommt noch, das die jetzigen Z 370 Boards praktisch schon wieder eine tote Plattform sind, im Gegensatz zur AM4 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück