News Ryzen 9000X3D: Erste offizielle Benchmarks durchgesickert

Es wurde schon im Videocardz Kommentarbereich angemerkt, das die Zahlen des 7800X3D bei MSI in der Vergangenheit deutlich anders ausgefallen sind.
https://uploads.disquscdn.com/image...43e223351a6bf1f88ebe269a62fe49a347f4133b0.jpg
Hier hat der stock 7800X3D in 1440p 186FPS in Far Cry 6.

In dem "Leak" ist aber nur die Rede von 168FPS und das in 1080p für den 7800X3D.
Was ist also passiert, das der 7800X3D auf einmal 18FPS weniger in einer geringeren Auflösung hat?

Ich schenke dem Leak also keinen Glauben. :D

Andererseits hätte ich mich für diejenigen, die gewartet haben, gefreut, wenn sich die 40% Mehrleistung bewahrheitet hätten, außerdem gäbe es dann Grund sich auf eine künftige CPU Generation zu freuen.

Da fällt mir ein: da war doch jemand absolut felsenfest überzeugt, dass Zen 5 sogar weit über 40% schneller wird. So langsam aber sicher kann er sich aus Protest vor dem Hauptquartier seines Lieblingskonzerns selbst verbrennen :ugly:

Ja da war der Devpandi hinsichtlich der Spieleperformance etwas sehr optimistisch, allerdings treffen die 40% durchaus zu, wenn man sich die HPC/AI Benchmarks von phoronix anschaut. Was auch nicht verwunderlich ist, da AMD darauf sein Hauptaugenmerk legt. Und nichts anders hatte u.a. ich auch damals schon angemerkt, dass in den Bereichen wo die Änderungen greifen man durchaus starke Zuwächse sehen wird, dies allerdings halt nicht die Gamingperformance ist.
Aber mit deiner blauen Panzerbrille fehlt dir hier offensichtlich die Fähigkeit zu differenzieren.

Spiele Benchmarks mit nur 3 Titeln finde ich jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, da warte ich doch lieber die Tests von Dave ab. Zumal wenn bei dem 9800X3D die Taktrate höher ist und dazu die höhere IPC noch dazukommt ist es mir ein Rätsel wie da in manchen Benches dann nur 2% in den Leaks rauskommen sollen...

Ist nicht die Antwort auf meine Frage
Was fehlt dir, warum sollte AMD komplett neue Chips Designen?
Der Aufguss der 670er wurde ja im Video eingehend erläutert. Mir persönlich fehlen da einige Dinge, angefangen bei mehr PCI 5.0 lanes, mehr USB 4.0 Anschlüsse und vor allem Dual V-Cache beim 9950X3D. Wenn ich nach Release der RTX5 meinen neuen Build starte habe ich das Gefühl, ich baue eine 2022er Kiste mit neuer Grafikkarte zusammen. Kurzum, mir fehlt der Fortschritt.

Wenn man von den Cores ausgehen würde, ohne die Benches zu wissen, dann würde man glatt eine 16er Core CPU kaufen. Aber die 2% +- zum 16 Core CPU gegenüber einer 8er Core CPU ist ein Witz.

Der Aufguss der 670er wurde ja im Video eingehend erläutert. Mir persönlich fehlen da einige Dinge, angefangen bei mehr PCI 5.0 lanes, mehr USB 4.0 Anschlüsse und vor allem Dual V-Cache beim 9950X3D. Wenn ich nach Release der RTX5 meinen neuen Build starte habe ich das Gefühl, ich baue eine 2022er Kiste mit neuer Grafikkarte zusammen. Kurzum, mir fehlt der Fortschritt.
Dual vcache hat ja soviel mit dem Mainboard zu tun...
Aha
Und du hast die technischen Daten vom 9950x3d schon, bitte teil die Quelle mit uns
Ja wenn dir AMD Boards ned reichen, kannst ja zu Intel Switches oder wenn du mehr pcie 5.0 brauchst (für was eigentlich) zum threadripper...

Dual vcache hat ja soviel mit dem Mainboard zu tun...
Das hat damit in der Tat gar nichts zu tun. Mein Ziel ist ein neuer PC, kein einzelnes, neues Mainboard. Mir gefällt die Entwicklung in homöopathischen Dosen nicht, die 870er Boards sind noch nicht mal 670er auf Steroiden.

Aha
Und du hast die technischen Daten vom 9950x3d schon, bitte teil die Quelle mit uns
Dual V-Cache hat sich als Ente herausgestellt. Ich wäre der Erste, der sich darüber freuen würde, wenn es doch kommt. Das würde mir meine Entscheidung (285K vs. 9950X3D) deutlich erleichtern.

Ja wenn dir AMD Boards ned reichen, kannst ja zu Intel Switches oder wenn du mehr pcie 5.0 brauchst (für was eigentlich) zum threadripper...
Brauchen ist immer so eine Sache. Ich kann auch mit Kompromissen gut leben, das ist alles kein großes Drama. Bzgl. PCI Lanes, ich hab jetzt schon 4 M2 SSDs auf dem Board kleben, da hätte ich halt gerne entsprechende 5er Lanes (ohne sharing).

Zuletzt bearbeitet:
Dual V-Cache hat sich als Ente herausgestellt. Ich wäre der Erste, der sich darüber freuen würde, wenn es doch kommt. Das würde mir meine Entscheidung (285K vs. 9950X3D) deutlich erleichtern.
Bzgl. PCI Lanes, ich hab jetzt schon 4 M2 SSDs auf dem Board kleben, da hätte ich halt gerne entsprechende 5er Lanes (ohne sharing).
Bleib doch auf deinem 13900K. Auf einen 285K zu gehen macht doch viel zu wenig Sinn. Hast im Endeffekt nur Strom Ersparnis, die sich aber selbst wenn du 10 Jahre deinen PC nutzt niemals rentieren wird.
Oder liegt dein 13900K schon im Sterben ?
Ansonnsten macht der 9950X3D schon mehr Sinn als ein 285K der in allem schwächer ist.
Falls dein 13900K noch nicht Kaputt ist, bleib doch noch 1-2 Jahre auf dem.
Bezüglich PCie Lanes hab ich mir mal bei Amazon so eine coole PCI karte für 10€ geholt. Und diese in meinen 2ten leeren PCIe Graka Slot gesteckt. Funktionierte echt super. Musste keinen Treiber Installieren und war richtig schnell.
Musst halt nur drauf achten ob die Lanes auf dem Board nicht mit der Graka sharen, was bei mir nicht der fall war.
Gibt evtl auch solche PCI Karten wo du mehr als eine m2 drauf machen kannst.

@Mr.ElliotAlderson
In meinem Post ging es nie um AFMF. Wie kommst du darauf ? Meine GPU war gestern bei dem Testserver nur auf 80-90% Load.
Und mein 5800X3D die ganze zeit bei 97-100%. Und vielen anderen mit Stärkeren GPU,s ging es auch so.
Dass erwähnte ich um zu zeigen, es gibt schon Spiele da Limitieren 8 Kerner.
Ich würde zb auf keinen Fall einen 9800X3D für Star Citizen empfehlen, sondern Minimum 9900X3D, weil dass Spiel einen 9900X zu 100% auslasten kann. (Ja alle 24 Threads auf 100%)
Für Anspruchslosere Spiele kann man natürlich noch einen 9800X3D empfehlen.
Aber 8 Kerner waren jetzt fast 8 Jahre State of the Art. (2017-2025)
4 Kerner und 2 Kerner waren auch mal State of the Art.
Die Zeit geht weiter. Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Eines Tages sind auch 12 Kerner zu wenig.
Star Citizen zeigt nur die Spiele von Morgen. Wenn da ein 12 Kerner schon auf 100% CPU Load ist, und man nur mit einem 16 Kerner noch Reserven hat, dann wird dies in spätestens 5-7 Jahren auch ein F1 und Battlefield betreffen.
Ja klar nen 9900X empfehlen 🤣
Bei 140 fps… dann würde ich an deiner Stelle mal die Auflösung hochdrehen.
Oder wieviele FPS willst noch haben ?
Lächerlich !
Hier müsste wirklich mal durchgegriffen werden.

Topic:
Ich muss ehrlich sagen ich bin wirklich enttäuscht von der Generation.
Im Endeffekt ist’s wirklich nur für Käufer interessant die von deutlich älteren Plattformen umsteigen.
Alle anderen können glaub ich die Füße hochlegen.

Ja klar nen 9900X empfehlen 🤣
Bei 140 fps… dann würde ich an deiner Stelle mal die Auflösung hochdrehen.
Oder wieviele FPS willst noch haben ?
Lächerlich !
Hier müsste wirklich mal durchgegriffen werden.
Mr. Schak. Sie scheinen leicht frustriert heute.
Bitte verzeihen Sie mir Mr. Schak, dass ich mir erdreistet habe, von einem 9800X3D abzuraten und eher zu einem 9900X3D zu raten.
Ich töricht wie ich bin, schaute wie viele Spiele heutzutage mit einem Dual oder Tripple oder Quad Core schon nicht mehr Starten wollen weil die Mindestkernanzahl per Software es verbietet.
Ich vermute dies wird jedes Jahr mehr. Ich erlaube mir das Urteil, dass dies der normale Lauf der Zeit ist.
Unser einer wird sicher noch erleben, wie 8 Kerner nicht mehr ausreichen werden.
Freundliche Grüße, und einen angenehmen Abend wünsche ich Ihnen Mr. Schak.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch auf deinem 13900K. Auf einen 285K zu gehen macht doch viel zu wenig Sinn.
Ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich die Benchmark-Leaks gesehen habe. Ich muss aber erwähnen, das es sich bei mir nicht um einen reinen Gaming PC handelt, sondern das Verhältnis eher 50% Games/50% Apps (insbesondere AV Anwendungen) ist. Die App-Leistung ist mir daher genau so wichtig wie das Gaming. Und ich würde damit für traurige Augen sorgen, mein jetziger Rechner wird schon von der nächsten Generation im Freundeskreis sehnsüchtig erwartet.

Oder liegt dein 13900K schon im Sterben ?
Nein, im Gegenteil. Der erfreut sich bester Gesundheit und zeigt keinerlei Schwächen.

Ansonnsten macht der 9950X3D schon mehr Sinn als ein 285K der in allem schwächer ist.
Ja, ich warte mal ab, bis die Leaks durch valide Tests ersetzt werden und entscheide dann später. Prinzipiell ist mein aktueller Rechner noch Top und ich bin super zufrieden, daher hab ich auch keine Eile.

Ja, ich warte mal ab, bis die Leaks durch valide Tests ersetzt werden und entscheide dann später. Prinzipiell ist mein aktueller Rechner noch Top und ich bin super zufrieden, daher hab ich auch keine Eile.
Ja sehe ich auch so. Freut mich auch dass er gut bei dir läuft.
Verhältnis eher 50% Games/50% Apps
Da würde der 9950X3D also auch bisschen + bringen oder ?
Zumindest laut diesem nonX3D Vergleich.
1728761244536.png

Mr. Schak. Sie scheinen leicht frustriert heute.
Bitte verzeihen Sie mir Mr. Schak, dass ich mir erdreistet habe, von einem 9800X3D abzuraten und eher zu einem 9900X3D zu raten.
Ich töricht wie ich bin, schaute wie viele Spiele heutzutage mit einem Dual oder Tripple oder Quad Core schon nicht mehr Starten wollen weil die Mindestkernanzahl per Software es verbietet.
Ich vermute dies wird jedes Jahr mehr. Ich erlaube mir das Urteil, dass dies der normale Lauf der Zeit ist.
Unser einer wird sicher noch erleben, wie 8 Kerner nicht mehr ausreichen werden.
Freundliche Grüße, und einen angenehmen Abend wünsche ich Ihnen Mr. Schak.

Mein Guter das hat nichts mit frustriert zutun :fresse:
Du kannst einfach nur immer und immer wieder das gleiche schwurbeln wie ne Festplatte die hängt.
Es macht keinen Sinn nen 9900X zu empfehlen und das wie immer an deinem SC festzumachen.
Bis spiele mit nem 8kerner nicht mehr starten wird noch lange dauern.

In der Diskussion gehts um neue CPUs die erscheinen und nicht wieder darum deine Benchmarks zu posten die sowieso reinster M*ll sind.
Das nervt viele hier

Es macht keinen Sinn nen 9900X zu empfehlen und das wie immer an deinem SC festzumachen.
Microsoft Flight Simulator mindest Anforderungen:
6 Kern CPU mit 12 Threads.
Microsoft Flight Sim 24 minimum 6 C 12 T.jpg

F1 2021 Kernskalierung (Bald 4 Jahre altes Spiel)
F1 2021 kernskalierung.jpg

Total War Troy (2022)
Total War Troy Kernskalierung (2022).jpg

Und Spiele werden nur noch komplexer im laufe der Jahre.
Das hat also nicht nur was mit Star Citizen zu tun.
Ich kann kaum erwarten bis wir mit der nächsten Zen Generation 16 Core auf einem CCD haben.
Dann wirds 8 Kerner nur noch als Teildeaktivierte Restmüll CCD,s geben ähnlich wie heute die Ryzen 4 und 6 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde der 9950X3D also auch bisschen + bringen oder ?
Zumindest laut diesem nonX3D Vergleich.
Anhang anzeigen 1471969

Ja, da ich in meiner Auflösung sowieso komplett GPU-bound bin, egal welches Spiel ich starte (außer Toaster Games wie 'ne Runde Valorant zwischendurch). Ich werde daher den Fokus auch mehr auf die Anwendungsleistung legen, den Rest wird auch mit der nächsten Generation die Grafikkarte limitieren. :D

Microsoft Flight Simulator mindest Anforderungen:
6 Kern CPU mit 12 Threads.
Anhang anzeigen 1471971
F1 2021 Kernskalierung (Bald 4 Jahre altes Spiel)
Anhang anzeigen 1471972

Total War Troy (2022)
Anhang anzeigen 1471973
Und Spiele werden nur noch komplexer im laufe der Jahre.
Das hat also nicht nur was mit Star Citizen zu tun.
Ich kann kaum erwarten bis wir mit der nächsten Zen Generation 16 Core auf einem CCD haben.
Dann wirds 8 Kerner nur noch als Teildeaktivierte Restmüll CCD,s geben ähnlich wie heute die Ryzen 4 und 6 Kerner.

Ich hab niemals behauptet das spiele nicht von mehreren Kernen Profitiern! Lesen mein guter!;)
Die Spiele werden auch noch schnell genug mit nem 6/8Kerne laufen ;)

Und bis Games nicht mehr auf 8 starten da reden wir mal in ein paar Jahren weiter.

Jetzt darfst weiter machen mit dem Posten deiner wirren Benchmarks.

Schönen Abend noch, mein Unbelehrbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 6 hat Ryzen CPUs mit X3D glaube ich immer gut gelegen.
Far Cry war bis zum 7800x3d immer eine Intel Game, da konnte AMD CPU mässig nicht vorbei.
Was mich wundert das noch keiner der ganzen redaktionen mal wenigstens ein Game von denen nachgetestet hat, gerade Far Cry das bei Intel mit auf der Liste steht wie auch bei MSI und ist sind ja jetzt nicht wirklich viele CPUs. Hoffe aber mal das es spätestens zum Arrow Lake release auch Far Cry Benchmarks gibt

Ja da war der Devpandi hinsichtlich der Spieleperformance etwas sehr optimistisch, allerdings treffen die 40% durchaus zu, wenn man sich die HPC/AI Benchmarks von phoronix anschaut. Was auch nicht verwunderlich ist, da AMD darauf sein Hauptaugenmerk legt. Und nichts anders hatte u.a. ich auch damals schon angemerkt, dass in den Bereichen wo die Änderungen greifen man durchaus starke Zuwächse sehen wird, dies allerdings halt nicht die Gamingperformance ist.

Es war von über 40% Leistungssteigerung in SPEC die Rede und daraus wurde eben nichts. Das ist relativ klar.

Aber gut, man kann sich die Wirklichkeit immer zurechtbiegen. Sogesehen war Ivy Bridge auch 100% schneller, als die Vorgängergeneration Sandy Bridge. Zwar nur was die IGP betrifft, aber immerhin. Rocketlake war pro Kern auch um 100% schneller, dank AVX 512.

Wenn man der Realität ins Auge schaut, dann war an den "Leaks" nichts dran.

Aber mit deiner blauen Panzerbrille fehlt dir hier offensichtlich die Fähigkeit zu differenzieren

Damit hast du dich selbst, als ernstzunehmender Gesprächspartner, disqualifiziert. Wenn du etwas nicht entkräften kannst, dann ist das natürlich die Schuld des Gegenübers und nicht deine.

Btw: den R9 7950X3D habe ich mir natürlich wegen meiner "blauen Panzerbrille" gekauft, logisch.

Spiele Benchmarks mit nur 3 Titeln finde ich jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, da warte ich doch lieber die Tests von Dave ab.

Es zeigt, wohin die Richtung geht und das sind nicht die 40% Leistungsplus.

Zumal wenn bei dem 9800X3D die Taktrate höher ist und dazu die höhere IPC noch dazukommt ist es mir ein Rätsel wie da in manchen Benches dann nur 2% in den Leaks rauskommen sollen...

Manche Anwendungen und Spiele profitieren von Architekturänderungen nicht oder haben sogar weniger Leistung. Kann auch sein, dass die CPU da nicht der dominante Faktor ist. Ich hätte mir auch Anno 1800 als Benchmark gewünscht.

Zurück