News Ryzen 9000X3D: Erste offizielle Benchmarks durchgesickert

Ziemlich nichtssagend, aber immerhin kolportiert ein 2-3x grösserer Sprung, als es bei Intel lange üblich war.

Aber der interessanteste Punkt aus meiner Sicht da ist sowieso, wie stark werden die Effizienzrekorde gebrochen.
Aufrüsten werde ich sowieso erst auf die AM6-Plattform. Ein Plattformwechsel von einem 5800X3D her kommend auf AM5 macht aus Sicht eines AMDlers nur wenig Sinn, auch wenn es aus intelscher Sicht mit dem 9800X3D geschätzt astronomische +30-35% P1 brächte, bei gleichzeitig massiv höherer Effizienz.

Früher waren solche Leaks immer (extrem) wohlwollend/völlig übertrieben und heutzutage ist man (zu?) bescheiden unterwegs.

Interessante Entwicklung 🤔
Eher erschreckend, dass selbst Hersteller CPUs in irgendwelchen GPU-Limits benchen und die Meute darauf auch noch anspringt. Scheint ja keine großen Hürden zu geben, um bei MSI arbeiten zu dürfen...

Aber der interessanteste Punkt aus meiner Sicht da ist sowieso, wie stark werden die Effizienzrekorde gebrochen.
Naja, bei höherem Takt und dem breiteren Aufbau der CPU würde ich mir da gegenüber den 7XXXX3D nicht zu viel erhoffen.

Warten wir's ab, Dave wird uns erleuchten, sobald es losgeht. :)

Es ist halt wie immer. Es gibt Spiele die vom 3DV Cache profitieren und Manche weniger und Einige gar nicht. Da wo auch der 7800X3D nicht auftrumpfen konnte, wird es der 9800X3D auch nicht tun.
3 Games sind halt auch noch wenig aussagekräftig. Ich denke Shadow of the Tomb Raider ist ein älteres Game was einfach schon ausgereizt ist. Black Myth Wukong ist sehr stark GPU bounded und Far Cry 6 hat Ryzen CPUs mit X3D glaube ich immer gut gelegen.

Bei der einen Folie aber auch "Performance is to be better on PR Samples and Retail Chips."

Dann 10% durchschnittlich Gaming und bessere Anwendungsleistung auf Level der Vanilla Chip sind solide, mehr wäre immer besser. Aber wie wir bereits wissen, ist "Mehr" für AMD garnicht notwenig. Von daher.

Wer einen 7800X3D hat, braucht sicherlich nicht auf den 9800X3D upgraden. Für alle Anderen wird er die Kaufoption bei Neukauf oder Upgrade von einer Nicht-X3D CPU sein wenn es ums Gaming geht.

Also die neuen Zen5 Chips waren vom ersten Tag an enttäuschend. Aber Intel hat gezeigt, dass es noch enttäuschender geht.
Wer bereits einen aktuellen Zen3/4/5 Computer hat, braucht gar kein Update. Einige wenige Strategiespieler oder Berufszocker ausgenommen.
Da auch die nächste GPU Generation eine Enttäuschung wird (weniger RAM, teurer) ist es doch sehr schwierig noch ein Produkt für ein "update" zu finden.

Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Da krieg ich ja Intel-Vibes :ugly:
Abwarten.
Fand als einzigen Hinweis das alles in 1080p getestet wurde und nicht wie üblich bei CPUs in 720p.
Wenn dann noch RT läuft in Black Myth: Wukong...
Das Potentinal wäre ja da => Far Cry 6.
Alles unter 30% wäre allerdings kein Grund für mich zum wechseln aber schauen wir mal wie das aus der Ryzen 5x00 Serie aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen 7800X3D hat, braucht sicherlich nicht auf den 9800X3D upgraden. Für alle Anderen wird er die Kaufoption bei Neukauf oder Upgrade von einer Nicht-X3D CPU sein wenn es ums Gaming geht.

Außer für berufsbenchmarker lohnt sich keine neue CPU. Das GPU Limit ist bereits ab 1440p erreicht. (bei 95% aller Spiele)

Eine Stichprobe von 3 Games ist viel zu klein, insbesondere bei x3D-CPUs die extrem von Spiel zu Spiel schwanken. Außerdem hängt Wukong glaube ich sogar in 1080p ziemlich im GPU-Limit.
Würde mit dem Doomposting noch bis ein bisschen zu den offiziellen Tests warten.

Es ist halt wie immer. Es gibt Spiele die vom 3DV Cache profitieren und Manche weniger und Einige gar nicht. Da wo auch der 7800X3D nicht auftrumpfen konnte, wird es der 9800X3D auch nicht tun.
3 Games sind halt auch noch wenig aussagekräftig. Ich denke Shadow of the Tomb Raider ist ein älteres Game was einfach schon ausgereizt ist. Black Myth Wukong ist sehr stark GPU bounded und Far Cry 6 hat Ryzen CPUs mit X3D glaube ich immer gut gelegen.
Normalerweise ist das mit der Schwankung pro Spiel und X3D ja richtig, hier wird aber X3D mit X3D verglichen, von daher ist das ziemlich genau auch der Generationenvorteil von Zen5.

Was natürlich stimmt ist die absolut limitierte Auswahl an Games, Black Myth Wukong ist ziemlich sicher im GPU-Limit und dann bleiben nur noch Far Cry 6 und Shadow of the Tombraider.
Die Cinebenchwerte scheinen das zu bestätigen, was die Gerüchteküche schon länger vermutet, die Taktfrequenzen von Zen5X3D sind ähnlich hoch wie von Zen5, das war bisher ja nicht der Fall. Addiert man den Taktvorteil mit der 1-5% besseren Performance im Gaming durch Zen5 vs Zen4, dann dürfte ein 9800X3D 10-15% auf einen 7800X3D drauflegen, das passt zu dem Far Cry 6 Ergebnis, aber nicht zu TombRaider. IMO sollten es am Ende overall 10% sein.
Leiden wird die Effizienz, Zen5X3D wird sich sein Performanceplus hauptsächlich aus dem Taktvorteil holen und sich den mit Mehrverbrauch erkaufen, Intel RaptorLake lässt grüßen.
Was nach diesen Leaks massiv besser wird ist die Anwendungsperformance (+28% MultiCore beim 9800X3D im Cinebench), Zen5X3D ist damit wahrscheinlich ein nahezu striktes Upgrade zu Zen5, was die normalen CPU's aus technischer Sicht ziemlich unnötig macht, alles was dann noch bleibt ist der Preis.

Also DOCH keine 2 Cluster mit 3D Cach - wie zu erwarten

Sonst wären die Anwendungensleistung nicht so deutlich höher sonder vielleicht tiefer als beim Vorgänger da beide CCUs mit weniger Takt Läufen würden.

So wie es aussieht sind immerhin mal auf 8 Kernen mit X3D 5,2Ghz drin

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3-10% war eh nicht zu erwarten, haben wir schon am 9000x release gesehen.
Aber nun hat man keine Anwendungsnachteile mehr, was normale 9000x CPUs obsolet macht.
Also, für mich endlich mal ein gutes Upgrade von meinen 5800X3D, die 4080 wird sich auch freuen.

Kriegst dein 5950x überhaupt ans limit mit spielen?
Habe die 5800x und mir wäre noch kein Limit aufgefallen in 1440p und spiele alles von A - Z
Mein 5800X3D ist in Star Citizen zu 100% ausgelastet.
Star Citizen 100% CPU Load 5800X3D CPU Limit 3.24.2.jpg

Hier wird sogar meine RX6800 nonXT Limitiert. Auf 1080p auf einer Raumstation.
Auch an einer anderen Stelle im Spiel 100%.
Star Citizen 100% CPU Load 5800X3D 3.24.2.jpg

Und laut unserer Gilde geht dass im PTU Testserver Aktuell allen so mit 5800X3D
User mit 16 Cores sagten alle CPU Cores seien gut belastet in Hauptstädten.
Hab mal kurz auf Youtube geschaut, hier ist bei einem 9950X auch jeder Kern am Arbeiten in Star Citizen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also die Ära von 8 Kerner für dieses Spiel ist schon lange Vorbei.

Anhänge

• CPU Limit 5800X3D.jpg
    CPU Limit 5800X3D.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder, dass der 7800X3D jetzt 440€ kostete und nicht 325€.

Somit könne sie dann den 9800X$D mit 6-11% mehr Leistung für 450-500€ rausbringen und den 7800X3D um 50-70€ im Preis senken.

So werden wir dann haben:

9800X3D für 450-500€
7800X3D für 370-450€
7600X3D für 300-340€

Das warten hat sich für mich garnicht gelohnt - alles ist nur teuerer geworden. :wall:
Wenigstens die Graka habe ich gewechselt.

Also gibts auch hier nach Adam Riese grob die 5% wie beim Intel Tok Tok Spiel der letzten 15 Jahre. Ryzen ist halt so langsam ausgereizt. Wenn AMD den gleichen Fehler macht wie Intel, verschlafen die ihren eigenen Technologievorteil. Aber das Katz und Maus Spiel kennen wir schon über 30 Jahre, alle 5-10 Jahre ist eine andere Firma gefühlt unbesiegbar. Wichtig ist dann halt nur, ob man seiner Lieblingsfirma dann auch in schlechten Zeiten die Stange hält und mal bereitwillig etws mehr für etwas weniger bezahlen mag.

2-11% mehr Gamingperformance gegenüber ein 7800X3D? Das sind ja schon intel-Steps. Das lohnt ja vorn und hinten nicht.
Dass lohnt sich nur nicht von einem 7800X3D wenn man nur Zockt.
Aber von einem 5800X3D.
Vorallem wenn man nicht nur Zockt.
Die Anwendungsleistung gegenüber Zen 4 und Zen 3 ist ja schon Brutal gestiegen mit Zen 5.
Zen 5 Cinebench R23.png

Zen 5 Cinebench R24.png

Zen 5 V-Ray 6.png

Ernüchternd ließt man wieder dauernd…
Was für unrealistische Fantasien entwickeln eigentlich manche Menschen hier?
Wenn Zen 5 zu 4 gerade mal 5-10% gaming Performance zugelegt hat… erwartet man beim X3D dann ein 30%+ Sprung?….brainless, 10-15% sind schon ordentlich wenn man sonst den Zen4/5 vergleich sieht…

Freu mich auf den 9800x3d da der 5800x3d schon gern Limitiert in UWQHD mit der 4090… aber nicht immer😉

Abwarten.
Fand als einzigen Hinweis das alles in 1080p getestet wurde und nicht wie üblich bei CPUs in 720p.
Da steckt ne 4090 im Testsystem und Far Cry oder Tomb Raider lasten die selbst in 1080p nicht aus. BM:W ist allerdings ne andere Hausnummer. Das wird im GPU Bottleneck gewesen sein.

@DevouringKing lass den Quatsch doch endlich mal mit deinem kack Star Citizen und deiner 6800 XT die mit AFMF so toll ist. Du spamst hier alle paar Tage die Threads damit voll. @chill_eule @Olstyle könnt ihr hier nicht endlich mal durchgreifen?

Interessant wie unterschiedlich die Reaktionen hier sind bezüglich der Hersteller.

Bei den eher ernüchternden Intel Folien war die Reaktion jedenfalls nicht erstmal zu erklären warum die Benchmarks nicht gelten, GPU-Limit und blabla.

Allein dass man die 9000er non-X3D Chips auf die gleiche Taktfrequenz limitiert sagt einiges. Eventuell wird das Duell mit dem 285K spannender als gedacht, zumindest in der Absolutleistung, Effizienz vermutlich eher weniger.
Eher erschreckend, dass selbst Hersteller CPUs in irgendwelchen GPU-Limits benchen und die Meute darauf auch noch anspringt. Scheint ja keine großen Hürden zu geben, um bei MSI arbeiten zu dürfen...
Gibt halt leider eine ganze Menge Leute, die nicht verstehen dass niedrige Auflösung in höherer Prozessorlast resultiert.

Gerade ein Video von Hardware Unboxed veröffentlicht.
Die neue Modelle bringen überhaupt keinen Mehrwert, kosten aber mehr

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück