Das ist alles richtig, nur sind 23K eben 23K.
das relativiert die "brutale Anwendungsleistung" doch gehörig.
Meine aussage war, Zen 5 hat in Anwendungen zugelegt. Und zwar gegenüber Zen 4 und Brutal gegenüber Zen 3.
Meine aussage war, Zen 5 X3D lohnt sich besonders von Zen 3 X3D wenn man Spielen und Anwendungen verwenden will (Zb viele Videos Rendern).
Ich sagte auch ich würde von einem Zen 4 X3D nicht auf Zen 5 X3D aufrüsten.
Da wir noch keine X3D Zen 5 Benchmarks haben, einfach mal ohne X3D als vergleich:
Zen 5 16 Kerner 41650 im Cinebench
Zen 4 16 Kerner 38890 im Cinebench
Zen 3 16 Kerner 25000 im Cinebench
Und der Zen 4 hier Taktet noch 200mhz höher als Zen 5, was beim X3D nicht der Fall sein wird.
Also Zen 5 X3D ist schon massiv besser für Zocken + Anwendungen zugleich. Gibt ja viele Youtuber die Gaming Content machen. Da lohnt sich ein Zen 5 X3D schon wenn die noch auf Zen 3 oder älter unterwegs sind.
Jo. Aber der 12700K ist halt auch schon über drei Jahre alt und wurde damals für etwa 450€ verkauft - also in etwa so viel wie der 9800X3D vermutlich kosten wird. Von daher kann ich die Resignation schon ein wenig verstehen
Dafür ist der 9800X3D viel effizienter und Schneller in Spielen, und macht als erster Zen X3D 8 Kerner keine Abstriche in Anwendungen gegenüber dem 12700K.
Ist halt Primär erstmal die beste 8 Kern Gaming CPU, und die Verbesserung in Anwendungen ist ein guter Bonus.
Auch wenn ich keine 8 Kern Gaming CPU mehr empfehlen würde im Jahr 2025.
Alpha, die genau 0 Aussagekraft hat was richtige Spiele benötigen.
Naja, was ist ein Richtiges Spiel. Tetris auf Gameboy ist auch ein Richtiges Spiel.
Ich hab allein dieses Jahr 800 Spielstunden in Star Citizen.
Dass ist 4x mehr als ich mit Armored Core 6 letztes Jahr hatte, und Armored Core 6 ist Mega geil und war der beste Kauf des letzten Jahres für mich.
Also du kannst nicht sagen ein Spiel was Tausende von Spielstunden bei Hunderdtausenden von Spielern hat, sei kein richtiges Spiel.
Und Star Citizen ist gut Optimiert für die Grafik.
Ich hab ohne Frame Gen mit einer um 500mhz runtergetakteten Mittelklasse Radeon (Technisch von 2020) fast 190fps in Area 18.
Und um Weltraum ohne frame Gen bis 340fps.
BF2042 sieht schlechter aus und dort hab ich ohne frame gen 190fps.
Und BF2042 ist kein MMO. Dafür sind meine FPS doch Hammer gut.
(Auf dem Bild was ich davor gepostet hatte mit 140fps war ich auf dem Testserver, der läuft wesentlich schlechter als der Live server auf dem jeder Spieler deutlich mehr fps hat)