News Ryzen 9000X3D: Erste offizielle Benchmarks durchgesickert

Da steckt ne 4090 im Testsystem und Far Cry oder Tomb Raider lasten die selbst in 1080p nicht aus. BM:W ist allerdings ne andere Hausnummer. Das wird im GPU Bottleneck gewesen sein.
:top:
Das könnte der Grund sein warum mehr Leistung in Far Cry und fast nichts in Black Myth: Wukong.

Ich hoffe da sind schon ein paar Leute fleissig am benchen; freue mich schon auf die Ergebnisse :P

@Mr.ElliotAlderson
In meinem Post ging es nie um AFMF. Wie kommst du darauf ? Meine GPU war gestern bei dem Testserver nur auf 80-90% Load.
Und mein 5800X3D die ganze zeit bei 97-100%. Und vielen anderen mit Stärkeren GPU,s ging es auch so.
Dass erwähnte ich um zu zeigen, es gibt schon Spiele da Limitieren 8 Kerner.
Ich würde zb auf keinen Fall einen 9800X3D für Star Citizen empfehlen, sondern Minimum 9900X3D, weil dass Spiel einen 9900X zu 100% auslasten kann. (Ja alle 24 Threads auf 100%)
Für Anspruchslosere Spiele kann man natürlich noch einen 9800X3D empfehlen.
Aber 8 Kerner waren jetzt fast 8 Jahre State of the Art. (2017-2025)
4 Kerner und 2 Kerner waren auch mal State of the Art.
Die Zeit geht weiter. Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Eines Tages sind auch 12 Kerner zu wenig.
Star Citizen zeigt nur die Spiele von Morgen. Wenn da ein 12 Kerner schon auf 100% CPU Load ist, und man nur mit einem 16 Kerner noch Reserven hat, dann wird dies in spätestens 5-7 Jahren auch ein F1 und Battlefield betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendungsleistung liegt jetzt mit +28% auf dem Niveau vom 12700K, Baujahr 2021. 23K im Cinebench :kaffee:
Damit würdest du behaupten PCGH lügt. Weil laut PCGH ist dein 127000K doppelt so Lahm wie ein Zen 5.
Zen 5 Cinebench R23 vs Intel.jpg

Laut Computerbase Test ist der 12700K ein 12 Kerner.
Also 50% mehr Kerne als ein 9800X3D.
Dass Ergebnis spricht also eher für AMD.
AMD benötigt weniger Kerne um mit Intel mitzuhalten, und ist dabei sparsamer.

Das ist alles richtig, nur sind 23K eben 23K. Sieh' Dir Deine selbst geposteten Benchmarks an, bei Anwendungen spielt die Musik bei 40K+, das relativiert die "brutale Anwendungsleistung" doch gehörig. Nebenbei bemerkt, der 12700K liegt aktuell bei roundabout 200€, mir ist klar, das sich keiner den 9800X3D als Anwendungs-CPU einbauen wird und begrüße auch den Zuwachs in Apps, um ihn dort ein wenig aus dem Benchmarkkeller zu holen.

Darüber hinaus hat sich zu meinem Bedauern die doppelte V-Cache-Bestückung beim 9950X3D leider als Ente erwiesen. :-(

Laut Computerbase Test ist der 12700K ein 12 Kerner.
Also 50% mehr Kerne als ein 9800X3D.
Dass Ergebnis spricht also eher für AMD.
AMD benötigt weniger Kerne um mit Intel mitzuhalten, und ist dabei sparsamer.
Jo. Aber der 12700K ist halt auch schon über drei Jahre alt und wurde damals für etwa 450€ verkauft - also in etwa so viel wie der 9800X3D vermutlich kosten wird. Von daher kann ich die Resignation schon ein wenig verstehen, auch wenn auf technischer Seite natürlich Fortschritte gemacht wurden.

Und wie der 9800X3D gegen einen Intel 265K abschneidet werden wir dann sehen. Wenn das Gerücht stimmt, dass der 265K nur knapp unter dem 9950X landet wird das zumindest in Anwendungen ein Blutbad, auch wenn sich der Intel die höhere Performance natürlich mit mehr Leistungsaufnahme erkauft.

Ich denke mal, dass die X3D Chips wieder für Spieler ein No-Brainer sein werden. Aber wenn man Anwendungen hat, die nicht vom Cache profitieren (was ziemlich viele sind) dann wird die Entscheidung dank der niedrigeren Taktfrequenzen schwerer ausfallen als sich manche hier erhofft hatten. Ich schließe mich da durchaus mit ein, ich hatte die Hoffnung, dass die Zen-5 X3D Chips die Nachteile der Vorgänger ausmerzen und einfach kompromisslos besser sind als die non-X3D Varianten.

Das ist alles richtig, nur sind 23K eben 23K.
das relativiert die "brutale Anwendungsleistung" doch gehörig.
Meine aussage war, Zen 5 hat in Anwendungen zugelegt. Und zwar gegenüber Zen 4 und Brutal gegenüber Zen 3.
Meine aussage war, Zen 5 X3D lohnt sich besonders von Zen 3 X3D wenn man Spielen und Anwendungen verwenden will (Zb viele Videos Rendern).
Ich sagte auch ich würde von einem Zen 4 X3D nicht auf Zen 5 X3D aufrüsten.
Da wir noch keine X3D Zen 5 Benchmarks haben, einfach mal ohne X3D als vergleich:
Zen 5 16 Kerner 41650 im Cinebench
Zen 4 16 Kerner 38890 im Cinebench
Zen 3 16 Kerner 25000 im Cinebench
Und der Zen 4 hier Taktet noch 200mhz höher als Zen 5, was beim X3D nicht der Fall sein wird.
Also Zen 5 X3D ist schon massiv besser für Zocken + Anwendungen zugleich. Gibt ja viele Youtuber die Gaming Content machen. Da lohnt sich ein Zen 5 X3D schon wenn die noch auf Zen 3 oder älter unterwegs sind.

Jo. Aber der 12700K ist halt auch schon über drei Jahre alt und wurde damals für etwa 450€ verkauft - also in etwa so viel wie der 9800X3D vermutlich kosten wird. Von daher kann ich die Resignation schon ein wenig verstehen
Dafür ist der 9800X3D viel effizienter und Schneller in Spielen, und macht als erster Zen X3D 8 Kerner keine Abstriche in Anwendungen gegenüber dem 12700K.
Ist halt Primär erstmal die beste 8 Kern Gaming CPU, und die Verbesserung in Anwendungen ist ein guter Bonus.
Auch wenn ich keine 8 Kern Gaming CPU mehr empfehlen würde im Jahr 2025.

Alpha, die genau 0 Aussagekraft hat was richtige Spiele benötigen.
Naja, was ist ein Richtiges Spiel. Tetris auf Gameboy ist auch ein Richtiges Spiel.
Ich hab allein dieses Jahr 800 Spielstunden in Star Citizen.
Dass ist 4x mehr als ich mit Armored Core 6 letztes Jahr hatte, und Armored Core 6 ist Mega geil und war der beste Kauf des letzten Jahres für mich.
Also du kannst nicht sagen ein Spiel was Tausende von Spielstunden bei Hunderdtausenden von Spielern hat, sei kein richtiges Spiel.
Und Star Citizen ist gut Optimiert für die Grafik.
Ich hab ohne Frame Gen mit einer um 500mhz runtergetakteten Mittelklasse Radeon (Technisch von 2020) fast 190fps in Area 18.
Und um Weltraum ohne frame Gen bis 340fps.
BF2042 sieht schlechter aus und dort hab ich ohne frame gen 190fps.
Und BF2042 ist kein MMO. Dafür sind meine FPS doch Hammer gut.
(Auf dem Bild was ich davor gepostet hatte mit 140fps war ich auf dem Testserver, der läuft wesentlich schlechter als der Live server auf dem jeder Spieler deutlich mehr fps hat)

Anhänge

• Star Citizen Area 18 187fps ohne frame Gen.jpg
    Star Citizen Area 18 187fps ohne frame Gen.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 21
  • Star Citizen Area 18 ohne Frame Gen 174 fps.jpg
    Star Citizen Area 18 ohne Frame Gen 174 fps.jpg
    210 KB · Aufrufe: 23
  • Star Citizen Area 18 with Frame gen 340fps.jpg
    Star Citizen Area 18 with Frame gen 340fps.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ist ein Richtiges Spiel. Tetris auf Gameboy ist auch ein Richtiges Spiel.
Tetris ist fertig, während bei Star Citizen das technische Grundgerüst nach 10 Jahren immer noch nicht steht, weshalb es extrem ineffizient läuft und viele Ressourcen benötigt. Das ist der Unterschied.

Es gibt einen guten Grund, warum das Spiel in keinem Benchmark-Parcour auf diesem Planeten auftaucht. Die Performance ändert sich im Sekundentakt, weil die Server ständig am schmelzen sind und/oder das Spiel rumbuggt oder rumglitcht, was auch Auswirkungen auf die Performance hat. Von Crashes mal ganz abgesehen.
Also du kannst nicht sagen ein Spiel was Tausende von Spielstunden bei Hunderdtausenden von Spielern hat, sei kein richtiges Spiel.
Hundertausende Spieler haben jeweils tausende Stunden Star Citizen gespielt? Denkst du wirklich, dass dir auch nur ein Mensch so eine Märchenstory abkauft? :lol:
Ich hab ohne Frame Gen mit einer um 500mhz runtergetakteten Mittelklasse Radeon (Technisch von 2020) fast 190fps in Area 18.
Und um Weltraum ohne frame Gen bis 340fps.
Hm, komisch. Du hast weiter oben diesen Screenshot gepostet:
CPU Limit 5800X3D.jpg

140 FPS, und im Overlay ist ein "Frame Gen Lag" zu sehen. Also doch Frame Generation? Du wirst doch wohl nicht lügen um dein Lieblingsspiel zu loben, oder? Das würde dir ja mal so gar nicht ähnlich sehen. :ugly:

Edit:
(Auf dem Bild was ich davor gepostet hatte mit 140fps war ich auf dem Testserver, der läuft wesentlich schlechter als der Live server auf dem jeder Spieler deutlich mehr fps hat)
Also nimmst du nicht nur eine unoptimierte Spiele-Alpha, sondern sogar dessen Testserver, der ja laut dir noch mal viel schlechter läuft als die Live-Server, als Beweis dafür 8 Kerne würden nicht mehr reichen und dein 5800X3D wäre zu 100% ausgelastet? Das hat mit der Realität nichts zu tun. Gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder, dass der 7800X3D jetzt 440€ kostete und nicht 325€.

Somit könne sie dann den 9800X$D mit 6-11% mehr Leistung für 450-500€ rausbringen und den 7800X3D um 50-70€ im Preis senken.

So werden wir dann haben:

9800X3D für 450-500€
7800X3D für 370-450€
7600X3D für 300-340€

Das warten hat sich für mich garnicht gelohnt - alles ist nur teuerer geworden. :wall:
Wenigstens die Graka habe ich gewechselt.
Das die Preise gestiegen sind macht nicht AMD bei den aktuell zu kaufenden CPUs sondern die Händler.

Mein 5800X3D ist in Star Citizen zu 100% ausgelastet.
Anhang anzeigen 1471930
Hier wird sogar meine RX6800 nonXT Limitiert. Auf 1080p auf einer Raumstation.
Auch an einer anderen Stelle im Spiel 100%.
Anhang anzeigen 1471874
Und laut unserer Gilde geht dass im PTU Testserver Aktuell allen so mit 5800X3D
User mit 16 Cores sagten alle CPU Cores seien gut belastet in Hauptstädten.
Hab mal kurz auf Youtube geschaut, hier ist bei einem 9950X auch jeder Kern am Arbeiten in Star Citizen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also die Ära von 8 Kerner für dieses Spiel ist schon lange Vorbei.

Ich bin in Lorville bei 70% Auslastung und in andern Hauptstädten eher bei 50-60% - 8 Kerne mit 3DCach sind noch lange nicht am Ende in Star Citizen

Ansonsten im Spiel bei 20-30%

Entweder andere USER nutzen kein X3D oder die16 Kerne sind Stein alt oder schlecht eingestellt das sie überlastet sind.

als Beweis dafür 8 Kerne würden nicht mehr reichen und dein 5800X3D wäre zu 100% ausgelastet? Das hat mit der Realität nichts zu tun.
Ich bin in Lorville bei 70% Auslastung und in andern Hauptstädten eher bei 50-60% - 8 Kerne mit 3DCach
Ich hatte auf den Space Stations über Hurston und MicroTec während des Blockade Runner Events wo etliche NPC Großkampfraumschiffe wie Hammerhead da gespawnt sind auch auf dem Liveserver 97-100% CPU Last.
1728743711826.png

Hab davon Screenshots und Videos auf dem Rechner.
Auch sah man gut im Youtube Video von dem 9950X in Star Citizen welches ich eben gepostet habe, dass der 16 Kerner (32 Threads) da beim rumstehen schon auf 58% CPU Last kommt.
Dass allein beweißt ja, dass ein Zen 5 8 Kerner zu wenig Kerne hat.
Also glaubt mir oder nicht dass die Ära der 8 Kerner langsam zu ende geht. Spätestens in 4 Jahren werden 8 Kerner dass sein, was heute 6 Kerner sind.
Dass war jetzt mein letzter Post zu dem Thema (Wie viel Kerne kann man auslasten) hier.
9950X 58%.jpg

Ich freue mich schon auf Zen 6 wenn man auf einem CCD 16 Kerne hat.
Aber ich warte eh noch auf Zen 7 auch wenn Zen 6 als erster Echter 16 Kerner reizvoll wäre.
Will die AM5 Plattform komplett überspringen.
Dieses Video hier hat mir die letzte Bestätigung dazu gegeben.
Mein 5800X3D ist ja quasi wie ein Zen 5 ohne X3D. Da lohnt sich der Jump auf AM5 nicht mehr da dort nur noch eine CPU gen kommt.
5800X3D faster then Zen 5.jpg

Wie die Leaks aussehen wird der 9800X3D ja kaum schneller als ein 7800X3D.
Jeder der auf Zen 3X3D ist kann da also eig auf AM6 warten um eine Zukunftssichere Plattform zu haben.
Der Zen 6 X3D lohnt sich dann zwar schon, aber dann ist der Sockel wieder am ende der Lifetime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf den Space Stations über Hurston und MicroTec während des Blockade Runner Events wo etliche NPC Großkampfraumschiffe wie Hammerhead da gespawnt sind auch auf dem Liveserver 97-100% CPU Last.
Hab davon Screenshots und Videos auf dem Rechner.
Auch sah man gut im Youtube Video von dem 9950X in Star Citizen welches ich eben gepostet habe, dass der 16 Kerner (32 Threads) da beim rumstehen schon auf 58% CPU Last kommt.
Dass allein beweißt ja, dass ein Zen 5 8 Kerner zu wenig Kerne hat.
Also glaubt mir oder nicht dass die Ära der 8 Kerner langsam zu ende geht. Spätestens in 4 Jahren werden 8 Kerner dass sein, was heute 6 Kerner sind.
Dass war jetzt mein letzter Post zu dem Thema (Wie viel Kerne kann man auslasten) hier.
Anhang anzeigen 1471943
Sag ich doch kein X3D also Schrott für Star Citizen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Übrigens auch auf dem PTU - wo ja alles schlechter laufen soll 😅

Benched doch Mal Star Citizen vernünftig und schaut es mit CX an, die frame Times aufzeichnen etc, posted die Ergebnisse oder sowas.

Könnt ja auch hier im Benchmarks Unterforum einen Community Benchmark ins Leben rufen, Szene aufzeichnen inklusive Settings und Laufwege etc dann kann jeder der das Game hat ja seine Ergebnisse Posten.

Ich würde es ja selbst machen, leider sind die free to Play Zeiten immer an mir vorbei gegangen und extra nur zum benchen erstelle ich mir sicher kein Account.

Abgesehen davon muss man ja auch erstmal die entsprechenden Szenen / Orte erreichen wo es wirklich in irgendein Limit rennt.

Falls wer seinen Account zur Verfügung stellen will ... Einfach melden. ;)

Dabei geht es nur darum ein paar teurere CPUs mehr zu verkaufen an Leute, die aus unterschidlichen Gründen nicht mehr warten können.

Ich selbst wollte die 9000er Generation überspringen. Mit der Veröffentlichung fällt es mir deutlich leichter. Zudem hoffe ich auf einen leistungsstärkeren Ramcontroller. Mal abwarten, was Dave am Ende für ein Fazit zieht.

Die ganze 9000er Generation erinnert eher an Intel der letzten Jahre. Sowohl CPUs als auch die zugehörigen "neuen" Mainboards. Amd scheint einen Sättigungsfaktor erreicht zu haben, dass man den Fortschritt reduzieren kann. Schade, aber war irgendwann zu erwarten.
Nein
Wenn man die Test und Artikel zu den neuen Epyc liest, due ja die gleichen Core Chips benutzen, weiß man was AMD optimiert hat, da kommt auch das Geld her.
Und seien wie mal Ehrlich, für was braucht man gerade als Privat Mensch zur Zeit massiv mehr Rechenleistung?
Und in Zugzwamg sind sie auch nicht, Intel holt grad ein, aber von Überholen sind Sie noch weit weg..
Ohje... war aber zu erwarten. Und dann noch die "neuen" recycelten Boards.
AMD, Intel, was ist los mit euch ? Kein Bock mehr auf Consumer, nur noch AI-Deals ?
Was fehlt dir bei den Mainboards
Warum sollte AMD neue Auflegen, Ernsthafte Frage, welches Feature geht dir ab

Benched doch Mal Star Citizen vernünftig und schaut es mit CX an, die frame Times aufzeichnen etc, posted die Ergebnisse oder sowas.

Könnt ja auch hier im Benchmarks Unterforum einen Community Benchmark ins Leben rufen, Szene aufzeichnen inklusive Settings und Laufwege etc dann kann jeder der das Game hat ja seine Ergebnisse Posten.

Ich würde es ja selbst machen, leider sind die free to Play Zeiten immer an mir vorbei gegangen und extra nur zum benchen erstelle ich mir sicher kein Account.

Abgesehen davon muss man ja auch erstmal die entsprechenden Szenen / Orte erreichen wo es wirklich in irgendein Limit rennt.

Falls wer seinen Account zur Verfügung stellen will ... Einfach melden. ;)

Ach du meinst sowas -

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.ElliotAlderson
In meinem Post ging es nie um AFMF. Wie kommst du darauf ? Meine GPU war gestern bei dem Testserver nur auf 80-90% Load.
Und mein 5800X3D die ganze zeit bei 97-100%. Und vielen anderen mit Stärkeren GPU,s ging es auch so.
Dass erwähnte ich um zu zeigen, es gibt schon Spiele da Limitieren 8 Kerner.
Ich würde zb auf keinen Fall einen 9800X3D für Star Citizen empfehlen, sondern Minimum 9900X3D, weil dass Spiel einen 9900X zu 100% auslasten kann. (Ja alle 24 Threads auf 100%)
Für Anspruchslosere Spiele kann man natürlich noch einen 9800X3D empfehlen.
Aber 8 Kerner waren jetzt fast 8 Jahre State of the Art. (2017-2025)
4 Kerner und 2 Kerner waren auch mal State of the Art.
Die Zeit geht weiter. Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Eines Tages sind auch 12 Kerner zu wenig.
Star Citizen zeigt nur die Spiele von Morgen. Wenn da ein 12 Kerner schon auf 100% CPU Load ist, und man nur mit einem 16 Kerner noch Reserven hat, dann wird dies in spätestens 5-7 Jahren auch ein F1 und Battlefield betreffen.
Das Spiel ist doch bisher null optimiert und ist auch stark von der Serverperformance abhängig. Hier über irgendeine Kernskalierung zu sprechen ist totaler Quatsch. Ebenso irgendwelche FPS.

Zurück