News Ryzen 9000X3D: Erste offizielle Benchmarks durchgesickert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat etwas unfreiwillig die Gaming- und Anwendungsleistung zweier kommender Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") mit 8 und 16 Zen-5-Prozessorkernen, dem Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 7 9800X3D, öffentlich gemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000X3D: Erste offizielle Benchmarks durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Puh.... da ist sie mit einem Schlag dahin, die zuletzt wieder etwas gestiegene Vorfreude auf den 9950X3D.... Magere +2% in einem UE5 Game. ;-(
Ok, es ist für mich immer noch ein vertretbares Upgrade, alles in allem (komme von einem 5950X), aber wenn man schon einen 7xxxX3D hat, ist das doch eher extrem ernüchternd. Wenn da nicht wider erwarten doch noch mehr kommt, kann man sich ein Upgrade von der letzten Generation (zumindest aus purer Gaming-Sicht) echt schenken. :daumen2:

*
Da steht zwar "Performance is expected to be better on PR samples and retail chips", aber wenn ich sehe, dass bereits mit der 24H2 Version von Windows 11 getestet wurde und wie undurchsichtig Hersteller (auch wenns jetzt nicht AMD direkt ist) testen, muss man ja eher fast befürchten, dass die Unterschiede zu den direkten Vorgängern teilweise im Bereich der Messtoleranz verschwinden.....

Zuletzt bearbeitet:
Puh.... da ist sie mit einem Schlag dahin, die zuletzt wieder etwas gestiegene Vorfreude auf den 9950X3D.... Magere +2% in einem UE5 Game. ;-(
Ok, es ist für mich immer noch ein schönes Upgrade, alles in allem (komme von einem 5950X), aber wenn man schon einen 7xxxX3D hat, ist das doch eher extrem ernüchtend. Wenn da nicht wider erwarten doch noch mehr kommt, kann man sich ein Upgrade von der letzten Generation (zumindest aus purer Gaming-Sicht) echt schenken. :daumen2:
Kriegst dein 5950x überhaupt ans limit mit spielen?
Habe die 5800x und mir wäre noch kein Limit aufgefallen in 1440p und spiele alles von A - Z

Kriegst dein 5950x überhaupt ans limit mit spielen?
Im absoluten Limit hängt er sicher nicht. Ich baue mir aber in der Regel alle 4 - 4,5 jahre einen neuen PC, da dass für mich der Zeitpunkt ist, wo ich im Verhältnis zum Wertverlust noch das meiste für meinen alten PC bekomme. Ich bin kein Freund von Upgrades einzelner Teile und verkaufe lieber immer das ganze System. Auch wenn ich damit mindestens eine Hardwaregeneration überspringe, ist es extrem ärgerlich, wenn der Leistungszuwachs einer Komponente zum direkten Vorgänger nur marginal ist. Noch mal 1 - 1,5 Jahre mag ich jetzt aber auch nicht mehr warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe keine Vorschusslorbeeren.

Es ist auch nicht gegeben, dass der 9800X3D der quasi-Nachfolger des 7800X3D sein soll, auch wenn der Name es vermuten lässt. Das vergessen viele.

Die Architekture wird es zeigen. Warten auf Tests bevor irgend etwas entschieden wird.

PS: Ich habe dies nie als ein "Upgrade zur 7800 gesehen. Eine Gen. Updaten lohnt sich nie!
Verstehe hie nicht den Gedankenansatz.

2-11% mehr Gamingperformance gegenüber ein 7800X3D? Das sind ja schon intel-Steps. Das lohnt ja vorn und hinten nicht. Das kann ich mich mit meinem 7800X3D erstmal zurücklehnen und den 9800X3D ignorieren. Hoffentlich gibts mit dem 9950X3D im nächsten Jahr was interessanteres zu sehen wie wenigstens 3D-Cache auf beiden CCDs. Ansonstens überspringe ich diese Generation ganz. :ka:

Hoffentlich gibts mit dem 9950X3D im nächsten Jahr was interessanteres zu sehen wie wenigstens 3D-Cache auf beiden CCDs.
Der 9950X3D ist doch auf den Folien auch schon mit drauf und 3D-Cache auf beiden CCDs hat sich wohl längst als Clickbait-Ente herausgestellt. Es scheint, als müsste der korrekte Name dieser CPU-Generation eigentlich Zen 5% sein...... (best Cases Durchschnitt...)

Ich verstehe auch gar nicht, warum man nicht direkt das ganze X3D Lineup raushaut. Das macht einfach original null Sinn mit dem geringen Leistungsplus. Da braucht man nichts mehr "in der Hinterhand" zu behalten.....

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren solche Leaks immer (extrem) wohlwollend/völlig übertrieben und heutzutage ist man (zu?) bescheiden unterwegs.

Interessante Entwicklung 🤔

Damit hätte sich bewahrheitet, was ich vermutet habe: es wird sich diese Generation nicht viel tun. Das interessanteste ist noch Intels Zuwachs, bei der Mehrkernleistung und das war es dann auch schon im großen und ganzen.

Für die Leute, die gleich zugeschlagen haben, ist das natürlich positiv, ich habe da mit meinem 7950X3D im Januar nichts falsch gemacht, die CPU kostet jetzt sogar mehr. Andererseits hätte ich mich für diejenigen, die gewartet haben, gefreut, wenn sich die 40% Mehrleistung bewahrheitet hätten, außerdem gäbe es dann Grund sich auf eine künftige CPU Generation zu freuen.

Da fällt mir ein: da war doch jemand absolut felsenfest überzeugt, dass Zen 5 sogar weit über 40% schneller wird. So langsam aber sicher kann er sich aus Protest vor dem Hauptquartier seines Lieblingskonzerns selbst verbrennen :ugly:

Ich verstehe auch gar nicht, warum man nicht direkt das ganze X3D Lineup raushaut. Das macht einfach original null Sinn mit dem geringen Leistungsplus. Da braucht man nichts mehr "in der Hinterhand" zu behalten.....

Man bleibt länger im Gespräch, das war das letzte mal auch so. Hätten sie die ganzen 7000X3D auf einmal rausgehauen, dann hätte es nur einen Test gegeben. So gab es aber dann zwei Tests und eine andauernde Diskussion, ob der 7800X3D für Zocker nicht die bessere CPU wäre. Beides aus Marketingsicht Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9950X3D ist doch auf den Folien auch schon mit drauf und 3D-Cache auf beiden CCDs hat sich wohl längst als Clickbait-Ente herausgestellt. Es scheint, als müsste der korrekte Name dieser CPU-Generation eigentlich Zen 5% sein...... (best Cases Durchschnitt...)

Dabei geht es nur darum ein paar teurere CPUs mehr zu verkaufen an Leute, die aus unterschidlichen Gründen nicht mehr warten können.

Ich selbst wollte die 9000er Generation überspringen. Mit der Veröffentlichung fällt es mir deutlich leichter. Zudem hoffe ich auf einen leistungsstärkeren Ramcontroller. Mal abwarten, was Dave am Ende für ein Fazit zieht.

Die ganze 9000er Generation erinnert eher an Intel der letzten Jahre. Sowohl CPUs als auch die zugehörigen "neuen" Mainboards. Amd scheint einen Sättigungsfaktor erreicht zu haben, dass man den Fortschritt reduzieren kann. Schade, aber war irgendwann zu erwarten.

Die ganze 9000er Generation erinnert eher an Intel der letzten Jahre. Sowohl CPUs als auch die zugehörigen "neuen" Mainboards. Amd scheint einen Sättigungsfaktor erreicht zu haben, dass man den Fortschritt reduzieren kann. Schade, aber war irgendwann zu erwarten.
Und was deswegen mit Intel passiert ist, weil man sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat, statt weiter Limits zu pushen und Innovationen zu bringen sieht man jetzt..... Ein ehemalliger Gigant der nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Intel wird das Nokia der Chipindustrie

Eine Stichprobe von 3 Games ist viel zu klein, insbesondere bei x3D-CPUs die extrem von Spiel zu Spiel schwanken. Außerdem hängt Wukong glaube ich sogar in 1080p ziemlich im GPU-Limit.
Würde mit dem Doomposting noch bis ein bisschen zu den offiziellen Tests warten.

Ryzen 7000 hat einen 6nm I/O Die und einen 5nm Compute Die.
Ryzen 9000 hat einen 6nm I/O Die und einen 4nm Compute Die

In den Spielebenchmarks werden wir wohl sehen, dass die Gesamtperformance viel mehr am I/O Die hängt als am Compute Die. Der I/O Die ist der Flaschenhals wenn man so will. Besonders wenn etwas vom RAM in den Compute Die muss. Etwas das wir seit Jahren sehen, wenn wir dank schnellerem RAM plötzlich bessere Ergebnisse haben. Etwas das wir auch seit Jahren sehen, wenn X3D mit großen schnellen Caches besser performt.

Schlimm ist das jetzt nicht, dass AMD einen Chip mit dieser Performance haben wird, schlimm wird bestenfalls der Preis den sich AMD einbildet für ein Leistungsniveau zu bekommen, das seit Release des 7800X3D existiert.

Ryzen 9000 scheint genau das zu werden was Intel braucht, damit es in der Diskussion wieder voll mit dabei ist.

Erstmal abwarten, bei Test mit mehr als 10 Spielen wird es interessant. Falls dann dort im Schnitt 10-15% auftauchen passt es. Alles andere war von Anfang an ja nicht realistisch. Bei 10-15% hatten wir bei Intel früher schon oft über 2-3 Generationen verteilt, gekauft wurde diese dennoch früher wie verrückt.

Was sich jetzt bei den neuen Intels getan hat, zum Vergleich zur alten Gen wird sich auch erst noch richtig zeigen müssen. Vor allem wenn man noch den Verbrauch zu AMD mit einbezieht.

Zurück