G
Gast1748380205
Guest
Da warte ich auf Arrow Lake.
Es gibt ja auch noch binning. KEINE CPU gleicht der anderen.das verstehe ich auch. Dann beschreibt doch euer Testsystem und wie eure Temperaturen waren beim Test. Mit wieviel Grad Zimmertemperatur. Das man in etwa abschätzen kann. Aber es gar nicht zu erwähnen finde ich sehr traurig. Das ist ein wichtiger Punkt.
Man sollte sich auch nicht immer auf die neuste Hardware stürzen, sondern warten was die Konkurrenz macht und ob sie den Preis allgemein für alle senken kann.Da warte ich auf Arrow Lake.

Ich versuche dir ja gerade zu erklären, dass es eben kein wichtiger Punkt ist. Nehmen wir mal an, ich ermittele, dass ich in 246 Messungen durchschnittlich 62 °C auf den 16 Kernen des 9950X ausgelesen habe. Was genau nützt dir diese Info denn jetzt? Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Kern-Temperaturen bei dir im Gehäuse, mit anderem Kühler, höher ausfallen werden. Und dann bin ich schuld, weil ich gesagt habe, dass die CPU eigentlich kühler ist ^^Das ist ein wichtiger Punkt.
Nein, nur wenn die CPU zu heiß wird und nicht mehr ihren boost erreicht.Das ist ein wichtiger Punkt.
Das ist der Verbrauch der Kerne im Idle der dir hier Angezeigt wird. Und nicht der Gesamtverbrauch der Cpu.
Alleine das Soc säuft mit 4800 MT/s Ram bereits schon 15w.
Ich habe 6000er Expo aktiviert.Und wenn du dann noch ein unwissender Nutzer bist und das 6000er Expo Profil aktiviertst dann stehen da ganz schnell zwischen 30~34w im Idle
mir sagt das schon was. Wenn Du schreibst das ihr ne AIO 360 benutzt, weiß man ja hier was die in etwa leisten. Ich habe auch eine Eisbär 360. Es geht mir nur um ein ungefähren Wert. Vielleicht ein Test mit einem bestimmten Luftkühler. Und das auch explizit so hinschreiben, das dies nur ein Testwert ist und nicht auf andere Systeme übertragbar ist. Später im Forum gibt es sicher genügend Zeilen darüber.Ich versuche dir ja gerade zu erklären, dass es eben kein wichtiger Punkt ist. Nehmen wir mal an, ich ermittele, dass ich in 246 Messungen durchschnittlich 62 °C auf den 16 Kernen des 9950X ausgelesen habe. Was genau nützt dir diese Info denn jetzt? Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Kern-Temperaturen bei dir im Gehäuse, mit anderem Kühler, höher ausfallen werden. Und dann bin ich schuld, weil ich gesagt habe, dass die CPU eigentlich kühler ist ^^
Scroll mal ein Stück nach oben. Da steht dann Gesamtverbrauch Cpu. Ohne Ram und Mainboard. Also verberge keine Spalten im HWinfo64.Anhang anzeigen 1461603
Anhang anzeigen 1461602
Ich habe 6000er Expo aktiviert.
Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man den verbrauch von Mainboard und RAM zum CPU verbrauch dazurechnen sollte? Das sind doch eigene Verbraucher, dessen Werte je nach Modell eben variieren.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? ^^Ich möchte nicht das meine CPU dauerhaft auf 80° läuft. Die Bude ist schon warm genug.
Ja, die Daten erfasse ich automatisch mit jedem Testlauf. Falls es gravierende Änderungen gibt, dann kann ich ja etwas dazu sagen.Aber darum geht es mir nicht. Mich interessiert nur mal ob es mit den Temp's bei den Neuen besser geworden ist, zumal die ja auch effizienter geworden sein sollen in Punkto Verbrauch.

das Kühlwasser wird etwas wärmer bei 80° und dadurch meine Bude. Sind zwar nur ein paar Grad. Ich hab bemerkt, das es schneller wärmer wird im Raum. Die Lüfter arbeiten auch schneller und lauter. Und ich bin doch so ein Silentfan.Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? ^^
Ja, die Daten erfasse ich automatisch mit jedem Testlauf. Falls es gravierende Änderungen gibt, dann kann ich ja etwas dazu sagen.![]()

.gif)
Relative Betrachtungsweise ergibt keinen Sinn bei einer max. Anzahl von 3 bzw. einem Unterschied von 1.Eine mehr oder auch 50 %, finde ich schon einen signifikanten Unterschied.
Die Temperatur der CPU sagt direkt nichts über Kühlwassertemperatur oder Wärmeentwicklung generell aus. Es sagt dir höchstens etwas darüber aus wie effizient dein Kühler agiert mehr aber nicht.das Kühlwasser wird etwas wärmer bei 80° und dadurch meine Bude. Sind zwar nur ein paar Grad. Ich hab bemerkt, das es schneller wärmer wird im Raum. Die Lüfter arbeiten auch schneller und lauter. Und ich bin doch so ein Silentfan.
Jetzt hab ich in dem Bios nen bissl PBO und so rumgestellt und jetzt läuft die CPU max. zwischen 6o° und 65°.
Da merke ich, das sich der Raum nicht so schnell aufheizt. Alles viiiiel leiser. Und beim zocken merke ich nicht wirklich ein Leistungsverlust.
Prima, das Du das mit erwähnst.
Vielen Dank.
Du kannst dir die IntelProblem so schönreden wie du möchtest. Fakt bleibt, AMD Boards werden deutlich länger untersützt. Eine weitere Generation sind mind 1.5 Jahre, falls wir sogar zwei mehr bekommen reden wir sogar von mind. 3 Jahre, die man AMD Boards länger nutzen kann. Man kauft 1x AMD oder 3x Intel... Aber feier dein Lieblingshersteller ruhig weiter.Relative Betrachtungsweise ergibt keinen Sinn bei einer max. Anzahl von 3 bzw. einem Unterschied von 1.
Erst behauptest du Die CPU alleide verbraucht im IDLE über 35w-> hab ich widerlegtScroll mal ein Stück nach oben. Da steht dann Gesamtverbrauch Cpu. Ohne Ram und Mainboard. Also verberge keine Spalten im HWinfo64.
Man kann sich alles so hindrehen wie man möchte und dann in einer Phantasiewelt leben.0
Grundsätzlich sehe ich das auch so.Das liefern non-K-Intels übrigens auch, wie vor allem unser Test des Core i5-14600 gezeigt hat. Am Ende liegt es vor allem am Käufer, der sich vorher entsprechend informieren muss.
...Kack Post, aber schön geschrieben. Musste schmunzeln bei der Formulierung.Dann darfst/kannst ja nur zur einer AMD CPU greifen ! Denn genau genommen gibt es bei INTEL lediglich einen 8 Kerner (außer dem 10900K) ...
Just ist meiner einer amused, dass Dein rhetorisches Repertoire sowas wie "Kontext" auf der Pfanne hat !
Respekt !!![]()

Wer will schon öde veraltete BoardsDu kannst dir die IntelProblem so schönreden wie du möchtest. Fakt bleibt, AMD Boards werden deutlich länger untersützt. Eine weitere Generation sind mind 1.5 Jahre, falls wir sogar zwei mehr bekommen reden wir sogar von mind. 3 Jahre, die man AMD Boards länger nutzen kann. Man kauft 1x AMD oder 3x Intel... Aber feier dein Lieblingshersteller ruhig weiter.
(nimm das nicht zu ernst)Die X3D sind nicht schneller als die Raptoren das wird somit eine einfache Übung für Intel.Selbst wenn Intel hier kontern kann, werden die X3D-CPUs von AMD noch einmal eine Schippe drauf packen und die Spieler-CPU-Krone wird wohl bei AMD bleiben.... es sei denn Intel hat einen "ZEN-Moment". Den sehe ich aber nicht kommen
Fehlerhafter Vergleich wenn sich die Ankündigungen bewahrheiten:Die Leistungssteigerungen von Zen5 halten sich doch sehr in Grenzen. 10-16% in Spielen, dass ist nicht beeindruckend. Die Fortschritte sind auf den Stand der Intel CPU Upgrades der letzten Jahrzehnten..
wurde dennoch damals bei Intel abgestraft hier im Forum.Fehlerhafter Vergleich wenn sich die Ankündigungen bewahrheiten:
10-16% IPC-gains bei identischem oder sogar weniger Verbrauch.
Das ist im Erwartbaren Rahmen.
Womöglich operieren die CPUs näher am Sweetspot.
Könnte für OC oder künftige 9xxxXT Varianten wiederum interessant sein.
Weil es bisher auch so einfach für Intel war? Laufen die Hihgend-CPUs von Intel aus Langeweile an der Kotzgrenze, was die Leistungsaufnahme betrifft? Kann es deshalb zu vorschneller Alterung Ihrer CPUs kommen?Die X3D sind nicht schneller als die Raptoren das wird somit eine einfache Übung für Intel.