A
Alderson-RApID
Guest
und ich auf den Quanten Computer (bei ALDI für 3499 €) !Da warte ich auf Arrow Lake.

und ich auf den Quanten Computer (bei ALDI für 3499 €) !Da warte ich auf Arrow Lake.

In Games sind es 10 - 21 % (siehe Anhang aus der NEWS). 16 % sind es im Schnitt !Die Leistungssteigerungen von Zen5 halten sich doch sehr in Grenzen. 10-16% in Spielen, dass ist nicht beeindruckend.
1 Generation mehr ist nicht deutlich länger, egal wie oft du das behauptest.Du kannst dir die IntelProblem so schönreden wie du möchtest. Fakt bleibt, AMD Boards werden deutlich länger untersützt.

Der 14600 läuft an der Kotzgrenze? Der altert vorschnell?Weil es bisher auch so einfach für Intel war? Laufen die Hihgend-CPUs von Intel aus Langeweile an der Kotzgrenze, was die Leistungsaufnahme betrifft? Kann es deshalb zu vorschneller Alterung Ihrer CPUs kommen?
Naja, eigentlich erst seit Ryen 5000 ist AMD wirklich harte Konkurrenz.ich weiß nicht ob Du in den letzten Jahren gepennt hast, aber Intel hat es seit ZEN sehr schwer mitzukommen.
Was bisher angekündigt wurde, wird keinen 7800X3d schlagen und damit auch Intel nicht vor Probleme stellen.Einfache Übung sieht aber mal ganz anders aus.
Zumal man damit gerade mal in Schlagdistanz zu den eigenen X3d CPU´s kommt.Auch bei 21 % mach ich nur das ''Gähn''.
Hoffentlich werden die 40% bei Intel wahr.
Ich habe doch ausdrücklich von Highend gesprochen... da gehört der 14600 nicht reinDer 14600 läuft an der Kotzgrenze? Der altert vorschnell?
Naja, eigentlich erst seit Ryen 5000 ist AMD wirklich harte Konkurrenz.
Ohne X3d ist AMD auch in Ryzen 7000 nicht besser.
Was bisher angekündigt wurde, wird keinen 7800X3d schlagen und damit auch Intel nicht vor Probleme stellen.
...
.Kopf-WandAlso kann mich ehrlich gesagt nicht überzeugen. Damit ist meine Hoffnung gestorben, das ein 9950x in Spielen etwas besser performt als mein 7800X3D. Leistungsaufnahme ist immer noch die gleiche. Sollte nun auch kein Monolither 16 Kerner mit 3D Cache kommen, werde ich mal sehen was Intel so bringt.

Ja, und diese Leistungssteigerung kommt in 720P/1080P zu Stande, wo keine Grafikkarte limitiert. Mal ganz ehrlich, welche Verbesserungen sollen denn hier einen Unterschied machen? Von einer 7000er Generation ist aufrüsten kaum interessant.In Games sind es 10 - 21 % (siehe Anhang aus der NEWS). 16 % sind es im Schnitt !
Leistet aber eben auf das nicht mehr erkennbare in Spielen das selbe. Also gehört schon erwähntIch habe doch ausdrücklich von Highend gesprochen... da gehört der 14600 nicht rein.

Nein, der 7700k mit 4 Kernen reichte dafür einfach noch zu lange um das Zen nicht vorbei kam.Und ja seit ZEN.... denn auf einmal waren mehr als 4 Kerne der neue Standard und Intel musste sich da schon strecken.
Der 14600 liefert also High End Fps, ohne BrechstangeUnd was heißt besser? Stellenweise schneller ist Intel, ja... aber zu welchem Preis (Stromverbrauch)? Im Highend ist Intel was die Effizienz angeht hinterher... Brechstange könnte AMD auch, aber wozu? AMD hat hier top Produkte am Markt.

Eigentlich jeder, oder...AMD ist seit Jahren der Gejagte (nicht in Verkaufszahlen - leider, täte dem Markt auch mal ganz gut) ... so ist das heute nun mal... wer hätte das vor ZEN schon erwartet...
Das ist zwar immer nett, aber nicht zu bewerten. Ich meine, der Kunde sollte ja einfach unabhängig das beste Produkt für sich kaufen.und das mit einem Entwicklungsbudget welches dem von Intel aber mal sowas von hinterher ist...
Warum?Kopf-Wand![]()
Erst behauptest du Die CPU alleide verbraucht im IDLE über 35w-> hab ich widerlegt
Dann behauptest du "Alleine das Soc säuft mit 4800 MT/s Ram bereits schon 15w." obwohl mein 6000 MT/s Ram expo RAM kaum 10W schluckt-> hab ich widerlegt
Laut HW info ist es der CPU Gesamtverbrauch + RAM + sonstige Kanäle, wobei der Wert auch "Geschätztes" dazu dichtet. Hat somit mit der idle Leistungsaufnahme der reinen CPU nichts am hut.
Anhang anzeigen 1461607
Also, ich liefere hier die Beweise, während du nur immer wieder nur irgendwelche Behauptungen aus dem Userbenchmark Himmel herbei fabulierst und als gegeben hinstellst. Dein Gaslighting kannst du dir sparen.
Klar bot ZEN1 nicht die Mega-Leistung, aber dennoch setzte AMD damit Intel unter Druck... und der Druck stieg halt seit dem immer mehr an.... bis heute.Leistet aber eben auf das nicht mehr erkennbare in Spielen das selbe. Also gehört schon erwähnt
Nein, der 7700k mit 4 Kernen reichte dafür einfach noch zu lange um das Zen nicht vorbei kam.
Auch heute wäre ein 7700k weiterhin nicht schlechter als ein 1800X, oder 2700X. Selbst der 3600 ist selten sprübar schneller.
Voraussetzung dafür, gleicher Ram Takt für alle, also DDR 3200 und mehr.
Der 14600 liefert also High End Fps, ohne Brechstange
Warum Intel das so gemacht hat, bei 14900k und co... War jedenfalls eine schlechte Entscheidung.
Eigentlich jeder, oder...
Es war überfällig, das AMD irgendwann mal wieder performance findet.
Ich sehe jedenfalls Zen erst ab ZEN3 als wirklich interessant an.
Das ist zwar immer nett, aber nicht zu bewerten. Ich meine, der Kunde sollte ja einfach unabhängig das beste Produkt für sich kaufen.
PS:
Nicht falsch verstehen, out of the Box und damit für die meisten bietet ein AMD System die meist bessere Ausgangslage. Aber auch ein Intel System beschränkt, auf bis zu I5 14600 kann sinnvoll sein.
...
Der 14600 ist eine sehr gute CPU. Wer jetzt eine CPU braucht und nicht ans aufrüsten denkt, der fährt mit den Intel CPU´s sehr gut.Der 14600 läuft an der Kotzgrenze? Der altert vorschnell?
Du spielst Adobe?In Games sind es 10 - 21 % (siehe Anhang aus der NEWS). 16 % sind es im Schnitt !
Wieso?Kopf-Wand![]()
Nein.Du spielst Adobe?
Ist das ein Game oder nicht ? Soll ich Dir jetzt noch die Spieler Anzahl mitteilen ?League of Legends überhaupt zu nennen ist albern.

Warum ist LoL albern? (Ich frage wirklich einfach nurDu spielst Adobe?
Ich sehe da nur ein Game und das sind 10% und damit ziemlich sicher ein Best Case.
League of Legends überhaupt zu nennen ist albern.
)Nimmt man es genau, kann man aus den von AMD gezeigten Werten nicht einmal ableiten, was der Gaming-Schnitt bzgl. eines IPC-Uplifts ist und kann sie nur beim Wort nehmen und hoffen, dass sie hier in ihrem eigenen Interesse halbwegs sinnvoll skizzieren.In Games sind es 10 - 21 % (siehe Anhang aus der NEWS). 16 % sind es im Schnitt !