News Ryzen 9000: AMD hat seine Zen-5-Prozessoren offiziell vorgestellt

Da sich meine GraKa und CPU sich aktuell in meinen Spielen mehr oder weniger langweilen bei meinen Einstellungen in WQHD, werde ich wohl locker auf die 11er-Generation warten können... Und selbst die lohnt sich vermutlich nicht wirklich, außer ich werfe Anno 1800 doch endlich mal an, das wartet schon ganz verzweifelt auf meiner Festplatte äh SSD...

Bei AMD sinds aktuell drei, also eine mehr. Macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
Eine mehr oder auch 50 %, finde ich schon einen signifikanten Unterschied.
Und da AMD mind. bis 2027 den aktuellen Sockel unterstützen möchte, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn wir vier Generationen bekommen, auch wenn ich, aktuell, noch von drei ausgehe.

Ich freue mich schon auf die Benchmark Sammlung von PCGH_Dave, dann kommt der schöne P/L vergleich.
Mal schauen ob es schon die 9000er Serie ist oder 7erX3D.

Was soll der Unfug eigentlich, dass wieder erst mal keine Modelle mit 3d cache kommen? Das hätte man ja noch durchgehn lassen bei Ryzen 7000 mit der Begründung, dass AMD vielleicht noch nicht so weit war und erst mal Modelle ohne 3d cache kamen. Der 7800x3d kam ja auch ein halbes Jahr später nach Ryzen 7000 Launch. Aber wieso jetzt genau der gleiche Käse? Jetzt würde ich eher Dreistigkeit unterstellen. Erst mal normale Ryzen 9000 verkaufen und dann noch mal doppelt kassierrn später in der Hoffnung Kunden, die einen normalen Ryzen 9000 gekauft haben, kaufen sich später noch mal das """Upgrade""" auf ein Ryzen 9000 mit 3d cache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Ist bei dir vielleicht PBO an? Bios und Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand?

Anhang anzeigen 1461586
Das ist der Verbrauch der Kerne im Idle der dir hier Angezeigt wird. Und nicht der Gesamtverbrauch der Cpu.
Alleine das Soc säuft mit 4800 MT/s Ram bereits schon 15w.
Und wenn du dann noch ein unwissender Nutzer bist und das 6000er Expo Profil aktiviertst dann stehen da ganz schnell zwischen 30~34w im Idle.

Was soll der Unfug eigentlich, dass wieder erst mal eine Modelle mit 3d cache kommen? Das hätte man ja noch durchgehn lassen bei Ryzen 7000 mit der Begründung, dass AMD vielleicht noch nicht so weit war und erst mal Modelle ohne 3dcache kamen. Der 7800x3d kam ja auch ein halbes Jahr später nach Launch. Aber wieso jetzt genau der gleiche Käse? Jetzt würde ich eher Dreistigkeit unterstellen, erst mal normale Ryzen 9000 verkaufen und dann noch mal doppelt kassierrn später in der Hoffnung Kunden die einen normalen Ryzen 9000 gekauft haben kaufen sich später noch mal das """Upgrade""" auf ein Ryzen 9000 mit 3d cache.

Solange wie du in der Community unterwegs bist, soviel wie du kommentierst und ggf auch die Artikel liest, weißt du das es generell nur eine Fertigungsstraße für die 3D Cache Modelle gab, außerdem hat AMD bisher auch gesagt das es weitere Abstimmung bezüglich Spannung, Zusammensetzung der Chips und co gibt, also echauffier dich nicht immer so künstlich.

9700/9900x oder 7800x3d.

Einer von denen Wandert bei mir in den Rechner. Ich warte mal die Benchmarks ab, aber so effizient kann ein 9700x nicht sein um den vor zu ziehen ggü. einem 7800x3d.

Im Juli wissen wir mehr.

Wo sind jetzt die ganzen Menschen hin die sich wie auf einer Auktion gegenseitig überboten haben mit Vorhersagen? 20.. Nein 30 ne 40 % mehr IPC usw.
Am Ende hatte ich doch recht behalten, trotz aller Unkenrufe.
Beitrag im Thema 'AMD Ryzen 9000 ("Granite Ridge"): Alle Fakten und Spekulationen zu den neuen Zen-5-CPUs
Fassen wir zusammen.

Gleiches SOC mit Jedec 6400.
Das geht bereits jetzt schon.

Überarbeitete Kerne die in der verbesserten Tsmc N5 namens N4 produziert werden.

Gleiche TDP. Leicht höhere IPC und Takt.

Prognose meinerseits sind 10-15%.
Von Zen 3 auf 4 waren es Taktbereinigt auch irgendwas mit ~7%, plus mehr Takt ~12%.
Sollten es mehr sein bin ich freudig Überrascht und nicht geknickt weil ich irgendwelchen Leakern/Influenzern unbedingt glauben wollte das Meine CPU Marke super toll ist.
Zum Glück bin ich nur Fan von guten Produkten und nicht Marken.
Und was ist passiert? Gleich in den ersten paar Kommentaren war jemand unzufrieden mit "NUR" 16%.
Ich freu mich. Besonders auf die x3d im Januar 2025.

Erst mal normale Ryzen 9000 verkaufen und dann noch mal doppelt kassierrn später in der Hoffnung Kunden, die einen normalen Ryzen 9000 gekauft haben, kaufen sich später noch mal das """Upgrade""" auf ein Ryzen 9000 mit 3d cache.
Genau so funktioniert Marktwirtschaft, hat dir das noch keiner erklärt?

auf die Temperaturen bin ich gespannt.
Warum?
Die werden, wie seit Jahren bei Intel und AMD üblich, irgendwo zwischen 90°C und 100°C im Maximum liegen.

letztere sind weiterhin vollstänige Zens, halt nur mit einer anderen und effizienteren Packdichte, dafür weniger Cache und geringerer Boosttakt, das zwar etwas Leistung kostet, aber weiterhin alle Funktionen bietet und viel Platz spart.
Die wird AMD aber stark drosseln müssen, da sie sonst ZU schnell überhitzen. AMD hat jetzt schon kleine Probleme mit Leistungs Peaks einzelner Kerne und das seit mehreren Generationen.
Intel hat auch das Problem, ich hacke also nicht nur auf AMD rum. :D

Da sich meine GraKa und CPU sich aktuell in meinen Spielen mehr oder weniger langweilen bei meinen Einstellungen in WQHD, werde ich wohl locker auf die 11er-Generation warten können... Und selbst die lohnt sich vermutlich nicht wirklich, außer ich werfe Anno 1800 doch endlich mal an, das wartet schon ganz verzweifelt auf meiner Festplatte äh SSD...
Kommt immer auf das eigene Leistungs-Ziel (Auflösung/FPS) und die Art der Spiele an die man spielt.
Meins ist 120FPS in 4k.
Da reicht weder der 5800X3D noch die 4090. Aber ne bessere GPU gibt es noch nicht und der 7800X3D lohnt noch nicht, da dieser es auch nicht immer schafft.
Ich warte erst mal die Tests zum 9800X3D ab.

auf die Temperaturen bin ich gespannt. Versucht da bitte bei den Test drauf einzugehen @PCGH
Werden wir aber nicht, aus einem einfachen Grund: Unsere Testkonfiguration wird zu Hause niemand nachstellen (wollen). Wir nutzen eine Asus Ryujin III 360 im offenen Aufbau bei maximaler Drehzahl für Pumpe und alle Lüfter. Viel wichtiger ist das Verständnis, dass eine CPU einen Tjmax-Wert besitzt, und Intel- und AMD-Prozessoren bis an dessen Limit boosten werden, weil es Teil des Boost-Algorithmus ist. Je besser die Kühlung einer CPU ausfällt, desto höher (und vor allem länger) kann der Boost gehalten werden.

Das mit dem Support soll man wohl so lesen dass da noch 2 Generationen für kommen. Auf gut Deutsch: eine wirds noch geben, danach gibts noch Treiber-Updates. Sonst würde man das ja ankündigen. Ist deutlich weniger Value als bei AM4, als die Architektur auch noch frisch war und es viele Low-Hanging-Fruits gab mit 25% Gains pro Generation. 3D-V-Cache war ja quasi nochmal eine 5. Generation für Gamer. Gab quasi doppelte Leistung auf der Plattform am Ende. Kein Wunder dass die Mainboard-Hersteller auf die Barikaden gingen.

Die 15% IPC Gain kann man durchaus so deuten, dass die Zen-Architektur auf ihr Ende zugeht. Diminishing returns. Wenn dem so ist und nicht nur konkret Teile der Entwicklung schief gingen hat AMD das hoffentlich schon vor Jahren frühzeitig erkannt und plant nach Zen6 mit neuer Architektur. Das wäre auch eine Gelegenheit, AM5 glaubhaft nach Zen6 abzusägen. Intel hatte nach Haswell jahrelang 5%-IPC-gains, weil man (neben der ganzen Fab-Thematik) verpennt hat, die Architektur von grundauf neu zu schreiben.

Werden wir aber nicht, aus einem einfachen Grund: Unsere Testkonfiguration wird zu Hause niemand nachstellen (wollen). Wir nutzen eine Asus Ryujin III 360 im offenen Aufbau bei maximaler Drehzahl für Pumpe und alle Lüfter. Viel wichtiger ist das Verständnis, dass eine CPU einen Tjmax-Wert besitzt, und Intel- und AMD-Prozessoren bis an dessen Limit boosten werden, weil es Teil des Boost-Algorithmus ist. Je besser die Kühlung einer CPU ausfällt, desto höher (und vor allem länger) kann der Boost gehalten werden.
das verstehe ich auch. Dann beschreibt doch euer Testsystem und wie eure Temperaturen waren beim Test. Mit wieviel Grad Zimmertemperatur. Das man in etwa abschätzen kann. Aber es gar nicht zu erwähnen finde ich sehr traurig. Das ist ein wichtiger Punkt.

Zurück