News Ryzen 9000: AMD hat seine Zen-5-Prozessoren offiziell vorgestellt

Beeeeeeeeeeeeeenchmarks
Aber bitte mit gpu load /tbp auf 1080p 720p limitiert dann so hart das sogar die gpu in idle geht.
natürlich hängt das von der software ab
Was die meiste nutzenwürden

handbrake umwandeln vom vuideo 720p profil Einzig egändert codec h265/h264 video sam e as source.
Zeit und bps angeben
winrar bzw 7zip packdauer
Spiele die cpu limitiert sind etwa ms flight sim oder was relevanter ist valorant oder manor lords mit spielstand mit maxed Stadtgröße.
reproduzierbar als download

Nein er ist Broken. Sobald neben Spielen noch andere Anwendungen offen sind und der 2. CCD aktiviert wird, werden alle Anwendungen quer über alle Threats gewürfelt. Dies DAU Plattitüden kannst du dir sparen.
Hast dich angesprochen gefühlt als ich DAUs erwähnte? Ich meinte es als Verallgemeinerung.
Die meisten Nutzer kaufen sich eine CPU und wollen das diese funktioniert ohne daran rumzuwerkeln. Vor allem wenn es die teuerste ist.
Aber beim 7950X3D und 7900X3D muss man schon viel Zeit und Energie reinstecken, damit der auch das beste abliefert.
Es gibt viele Threads auf Reddit bei denen Leute verschiedene Dinge probiert haben. Einige funktionieren, aber auch wieder nicht in jedem Fall.
Du müsstest z.b. die CCDs jedem Programm manuell zuweisen. Vermutlich bei jedem Start.
ICH hätte für sowas keinen Bock. Und deshalb kaufe ich eine solche CPU nicht und rate es auch jedem ab.

Intel hat da auch manchmal Probleme, da sie P und E Kerne nutzen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm.

P.S. ich hatte mal eine Geschichte mit dem 5950X, das der im Idle nur bei einer schnellen Mausbewegung schon auf 5Ghz und 85°C (ein Kern) hochschoss. Tja heute haben ich ein 5800X3D und eine Lehre daraus gezogen.

Reicht ja.
Sind ja jetzt schon im Gaming Bereich vor Intel.
Verbrauch wird abermals Reduziert und nicht wie bei Intel mit Brechstange gearbeitet
Wo, wie?

Ich persönlich finde, es hätten durchaus ein paar Prozent mehr sein dürfen .

Damit dürfte für spiele der 7800x3d die beste AMD CPU sein , bis AMD neue x3d verkauft.

Jetzt muss sich dann zeigen was Arrow Lake macht und liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat nen problem arrow lake ist maximal nur bei Takt schneller wie die ipc von meteor lake das waren +20% wenn arrow lake die 5,8ghz erreicht das wird aber nicht sein maximal sehe ich hier 5,6ghz also +16%
Demzufolge wird intel leicht hinten liegen. also muss intel tricksen bei der Präsentation zur gamescom.
Intel braucht zwingend eine neue Fertigung bzw muss zuerst gaa haben damit diese wieder mit mehr Takt vorne liegen.
Wenn intel nur den Nachfolger also so1851 core ultra 300
technisch wird das aber sehr interessant.
Amd reduced latency sagt aus das man an der cl beim l3 gearbeitet hat also maximal dann 9 Taktzyklen (7,2ns) vs aktuell 12 (9,6ns) in L1 sram lässt sich da nix herausholen. Da cl1 (0,8ns) das zeigt das die maxed per Zuwachs bei 33% ist die x3d werden sehr schnell sein.

Etwa gleicher Takt und +16% IPC?
Ist es das jetzt?
Was erwartest du?

16% IPC ist ein guter bis sehr guter Schnitt für eine Generation. Wenn du mal schaust (https://www.pcgameshardware.de/CPU-...00X-Zen-3-Alder-Lake-IPC-Vergleich-1397753/2/), Zen auf Zen 2 sind 17% (im 3D Mark; Gaming schwer vergleichbar da teils unterschiedliche Cacheausstattungen). Kannst auch bei Intel schauen, Sandy Bridge auf Ivy Bridge sind 13%, weiter auf Haswell 8%, weiter auf Skylake sind 16% (danach kam dann gefühlt 10 Jahre nix); die vierte Inkarnation namens Comet Lake hatte 1% mehr IPC. Auch Rocket Lake lag nur 18% vor Comet Lake und selbst Alder Lake hatte dann nur 6% mehr IPC als Rocket Lake.

Daher sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, 16% sind gut bis sehr gut!

Intel muss erstmal liefern, AMD wird Zen 5 nicht ganz umsonst mit weniger TDP beziffern, die Wahrscheinlichkeit, dass man runter geht weil man weiß, dass Intel auch nicht vorbei kommt, ist in meinen Augen relativ hoch. Denn Intel wird im Gegensatz zu AMD mit Takteinbußen leben müssen und alleine um den Takt zu kompensieren wird man schon einen nicht unerheblichen Teil der IPC Verbesserungen benötigen. Ich denke, Intel wird einen sehr effizienten Chip haben und AMD weiß das und schiebt daher 50W TDP vom 12 Kerner weg um eben auch einen deutlich effizienteren Chip zu haben.

Sicher? Wenn die Gerüchte wahr werden dann wird Arrow Lake glatte 40% zum Raptor Lake drauflegen.
Welche Gerüchte sprechen denn von 40%? Ich kenne nur die Gerüchte um gestrichene Features, kein SMT, kein AVX512, niedrigeren Taktraten usw. Bisher ist erstaunlich wenig "sensationelles" angekündigt worden, wenn man Intels Marketingabteilung in den Jahren beobachtet hat, könnte man schon fast darauf wetten, dass Arrow Lake gar nicht erscheint! Denn das letzte Mal, dass Intels Marketing so ruhig war, war als man den 10nm Prozess nicht in den Griff bekommen hat.
Da gilt aber eben auch für AMD. Im Idle säuft mein 7800X3D über 20W. Daran könnte man auch mal arbeiten, Intel ist in dem Szenario deutlich sparsamer.
Aber auch das einzige Szenario :-)
Ist aber eben in gewisser Weise bauartbedingt und wird erst gelöst werden können, wenn AMD anfängt bspw. E-Cores zu integrieren die unabhängig vom SoC laufen. Im Niedriglastbereich ist der MCM Ansatz eben nachteilig. Dafür zieht er oben raus den Intels aktuell den Stecker und ich befürchte, dass AMD mit Zen 5 in der Wunde rühren möchte. Aber zumindest in Puncto Effizienz bin ich für Intel voller Hoffnung, dass man AMD einholen kann (bzw. muss).

Na das hört sich doch gut an. Mal schauen wie die Realität wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 7800x3d im Durchschnitt in Games geschlagen werden kann und wenn nur knapp.

Ich hoffe der Idle Verbrauch geht mal wieder herunter, bzw die MB Hersteller werden mal gezwungen die Stromspar Features vernünftig und nicht fallsch umzusetzen.

Kann ja nicht sein das ich mit einen 5800x im Idle auf 35 - 40 Watt herunter komme und mit einen AM5 Board bei 50 - 70 Watt rum gurke. Das MCM Design macht vielleicht 5 - 10 Watt aus, mehr ist das nicht. Das erklärt nicht die Absurden Verbräuche zum Teil.

Wenn es nach mir geht, bräuchte ich auch keinen Chipsatz mehr, Zusatzcontroller sowieso nicht. Alles was ich brauche liefert im Prinzip die CPU. Mir würden zur Not auch 8 PCI express 5 Lanes für die Graka erstmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Intel-Preise denn, von was? Arrow Lake wird später als Zen 5 erscheinen.
Stellt euch mal auf die Zen-4-Launch-Preise ein.
Denkt ihr die Preise werden generell ansteigen mit der neuen Generation? Intels Herstellungskosten mit dem neuen Node sollen wohl recht hoch sein. Und AMD startet ja immer mit astronomischen UVP. Fast 500€ musste man zu Release des 7700X hinblättern. Dann fallen die Preise aber meist schnell.

Aber wenn Intel jetzt auch direkt sehr hoch einsteigt? Womöglich gibts dann keinen Grund für AMD, rasch von der UVP runterzugehen. :ka:

Vielleicht wär der 7800X3D im Abverkauf dann doch kein schlechter Deal für mich. Vor allem mit der frisch genährten Hoffnung, dass Zen 6 doch noch auf AM5 kommt. Aber naja, muss eh erstmal GPU aufrüsten. :ugly:

Ich bin echt schwer am Überlegen, ob ich nicht sogar noch Ryzen 9000 überspringe und mir stattdessen einen 16-Kerner von AMD für meine AM4-Plattform hole, um die Zeit zu überbrücken..

Ich bin echt schwer am Überlegen, ob ich nicht sogar noch Ryzen 9000 überspringe und mir stattdessen einen 16-Kerner von AMD für meine AM4-Plattform hole, um die Zeit zu überbrücken..
Kannst dir ja den gerüchteweise genannten 5900XT besorgen und dann allen sagen "guckt mal, mein 12-Kerner hat sogar 16 Kerne!" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil 8 Kerne… Ich hätte schon gerne mehr, und Star Citizen wird diese gerne nutzen. Mit 8 Kernen bin ich da schon sehr CPU-limitiert, würde ich sagen. Gerade wenn Vulkan endlich fertig ist und das Spiel deutlich mehr Threads nutzen wird. Ich sehe im Moment kaum Vorteile für DDR5, und daher möchte ich ungern das Geld investieren, wenn es kaum etwas bringt.

AMD macht hier einen riesen Fehler. Getrennte Kerntypen sind ein Holzweg, zumindest bei X86 und man muss nicht jeden Holzweg zuende gehn oder kopieren. Die E Cores haben 0 Vorteil geliefert bei Intel, Null. Null komma Null. Sondern nur Nachteile. Eingeführt wurden diese nur, weil Intel keinerlei Ideen hatte und sich von AMD getrieben fühlte, und am Ende ist nur Mist bei rumgekommen. Die E Cores liefern keinerlei Effizienzvorteil. Anstatt gemischen Mist sollten alle kerne identisch sein und dann alle kerne gut effizient sein. Außerdem, wieso gibt es bisher keinen mobilen Ryzen mit 3d cache?

Ein sehr guter Spagat zwischen Leistungszuwachs und Vebrauchslimitierung.
Per Software noch 3 leicht umzustellende Profile für Eco, Normal und OC Mode mit mehr oder weniger Watt, udn die Welt ist in Ordnung.
Sollte Intel sich mal was von abkupfern.

AMD macht hier einen riesen Fehler. Getrennte Kerntypen sind ein Holzweg, zumindest bei X86 und man muss nicht jeden Holzweg zuende gehn oder kopieren. Die E Cores haben 0 Vorteil geliefert bei Intel, Null. Null komma Null. Sondern nur Nachteile. Eingeführt wurden diese nur, weil Intel keinerlei Ideen hatte und sich von AMD getrieben fühlte, und am Ende ist nur Mist bei rumgekommen. Die E Cores liefern keinerlei Effizienzvorteil. Anstatt gemischen Mist sollten alle kerne identisch sein und dann alle kerne gut effizient sein.

Ich weiß nicht so ganz wovon du redest.
Die Ryzen 9000 Prozessoren um die es hier geht nutzen alle Zen5 Kerne und keine Zen5c.
Oder spielst du auf CCDs mit und ohne 3D V-Cache an?

Außerdem, wieso gibt es bisher keinen mobilen Ryzen mit 3d cache?

Gibt es. Nennt sich 7945HX3D

AMD macht hier einen riesen Fehler. Getrennte Kerntypen sind ein Holzweg, zumindest bei X86 und man muss nicht jeden Holzweg zuende gehn oder kopieren. Die E Cores haben 0 Vorteil geliefert bei Intel, Null. Null komma Null. Sondern nur Nachteile. Eingeführt wurden diese nur, weil Intel keinerlei Ideen hatte und sich von AMD getrieben fühlte, und am Ende ist nur Mist bei rumgekommen. Die E Cores liefern keinerlei Effizienzvorteil. Anstatt gemischen Mist sollten alle kerne identisch sein und dann alle kerne gut effizient sein. Außerdem, wieso gibt es bisher keinen mobilen Ryzen mit 3d cache?

Gibts doch?

Von PCGH-Sven im August letzten Jahres erstellt:

Übrigens darfst du eigenständige, mikrige E-Cores von Intel nicht mit den effizienten Zen C Cores von AMD verwechseln. letztere sind weiterhin vollstänige Zens, halt nur mit einer anderen und effizienteren Packdichte, dafür weniger Cache und geringerer Boosttakt, das zwar etwas Leistung kostet, aber weiterhin alle Funktionen bietet und viel Platz spart. Da kann dann schon mal eine dicke NPU oder GPU mit draufgeklatscht werden, oder gar so ein 192 Kerner für Server und ihre Spezialanwendungen hingezimmert werden., wo sonst vielleicht nur 128 normale Kerne draufpassen würden.
Aber du hast Recht: die E-Cores bei Intel will eigentlich keiner haben, die sind Rotz.
Als N100 in Mini-PC's mit nur 6W aber eine Nische, habe ich als "Heimserver" als Mediastation, Datengrab und Sicherung.

Zurück