lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Dave rät nicht umsonst vom 7950X3D ab.
Ein Produkt was out of the box nicht läuft wie es soll ist schlichtweg broken.Broken ist der nicht, aber es ist häufig so, das man per Hand nachhelfen muss.
Für DAUs ist der halt nichts.
Welche Intel-Preise denn, von was? Arrow Lake wird später als Zen 5 erscheinen.Vllt warten die ja noch auf die Intel Preise.
Hast dich angesprochen gefühlt als ich DAUs erwähnte? Ich meinte es als Verallgemeinerung.Nein er ist Broken. Sobald neben Spielen noch andere Anwendungen offen sind und der 2. CCD aktiviert wird, werden alle Anwendungen quer über alle Threats gewürfelt. Dies DAU Plattitüden kannst du dir sparen.
Wo, wie?Reicht ja.
Sind ja jetzt schon im Gaming Bereich vor Intel.
Verbrauch wird abermals Reduziert und nicht wie bei Intel mit Brechstange gearbeitet
Was erwartest du?Etwa gleicher Takt und +16% IPC?
Ist es das jetzt?
Welche Gerüchte sprechen denn von 40%? Ich kenne nur die Gerüchte um gestrichene Features, kein SMT, kein AVX512, niedrigeren Taktraten usw. Bisher ist erstaunlich wenig "sensationelles" angekündigt worden, wenn man Intels Marketingabteilung in den Jahren beobachtet hat, könnte man schon fast darauf wetten, dass Arrow Lake gar nicht erscheint! Denn das letzte Mal, dass Intels Marketing so ruhig war, war als man den 10nm Prozess nicht in den Griff bekommen hat.Sicher? Wenn die Gerüchte wahr werden dann wird Arrow Lake glatte 40% zum Raptor Lake drauflegen.
Aber auch das einzige SzenarioDa gilt aber eben auch für AMD. Im Idle säuft mein 7800X3D über 20W. Daran könnte man auch mal arbeiten, Intel ist in dem Szenario deutlich sparsamer.
.gif)
Was heißt denn deutlich sparsamer? Auch ein 14900k zieht im Idle Zweistellig. Ob 20, 18 oder 14W macht keinen nennenswerten Unterschied.Da gilt aber eben auch für AMD. Im Idle säuft mein 7800X3D über 20W. Daran könnte man auch mal arbeiten, Intel ist in dem Szenario deutlich sparsamer.
Denkt ihr die Preise werden generell ansteigen mit der neuen Generation? Intels Herstellungskosten mit dem neuen Node sollen wohl recht hoch sein. Und AMD startet ja immer mit astronomischen UVP. Fast 500€ musste man zu Release des 7700X hinblättern. Dann fallen die Preise aber meist schnell.Welche Intel-Preise denn, von was? Arrow Lake wird später als Zen 5 erscheinen.
Stellt euch mal auf die Zen-4-Launch-Preise ein.

Kannst dir ja den gerüchteweise genannten 5900XT besorgen und dann allen sagen "guckt mal, mein 12-Kerner hat sogar 16 Kerne!"Ich bin echt schwer am Überlegen, ob ich nicht sogar noch Ryzen 9000 überspringe und mir stattdessen einen 16-Kerner von AMD für meine AM4-Plattform hole, um die Zeit zu überbrücken..

AMD macht hier einen riesen Fehler. Getrennte Kerntypen sind ein Holzweg, zumindest bei X86 und man muss nicht jeden Holzweg zuende gehn oder kopieren. Die E Cores haben 0 Vorteil geliefert bei Intel, Null. Null komma Null. Sondern nur Nachteile. Eingeführt wurden diese nur, weil Intel keinerlei Ideen hatte und sich von AMD getrieben fühlte, und am Ende ist nur Mist bei rumgekommen. Die E Cores liefern keinerlei Effizienzvorteil. Anstatt gemischen Mist sollten alle kerne identisch sein und dann alle kerne gut effizient sein.
Außerdem, wieso gibt es bisher keinen mobilen Ryzen mit 3d cache?
AMD macht hier einen riesen Fehler. Getrennte Kerntypen sind ein Holzweg, zumindest bei X86 und man muss nicht jeden Holzweg zuende gehn oder kopieren. Die E Cores haben 0 Vorteil geliefert bei Intel, Null. Null komma Null. Sondern nur Nachteile. Eingeführt wurden diese nur, weil Intel keinerlei Ideen hatte und sich von AMD getrieben fühlte, und am Ende ist nur Mist bei rumgekommen. Die E Cores liefern keinerlei Effizienzvorteil. Anstatt gemischen Mist sollten alle kerne identisch sein und dann alle kerne gut effizient sein. Außerdem, wieso gibt es bisher keinen mobilen Ryzen mit 3d cache?