News Ryzen 9 9950X3D2: AMDs Monster-CPU wird wohl Realität

2% mehr Leistung durch 2x3D Cache und 30W mehr PPT (verbauch)

Anhang anzeigen 1511515

Nü is natürlich die Frage, was , wie nur 2% ????
Da wäre ich nicht so vorschnell, weil ...

Diese CPU ist nur ein Engineering Sample, der RAM läuft gerade mal mit 4800MHz, wird ggf. nur ein Betabios haben usw. dazu müsste man diese CPU erstmal mit Spielen Testen die alle Kerne/Threads nutzen können.
Davon gibt es langsam immer mehr mit der Zeit, gut so.

Upd:
Das Mainboard finde ich nicht, Gemini sagt Galax ist in Europa unter dem Markennamen KFA2 bekannt. Schon mal gehört von. Der Chipsatz soll sein B850M (m) steht doch meistens für Mobile, sehr merkwürdig. Also ist das Mainboard wahrscheinlich auch ein Engineering Sample.

D1-B850M1R100 bezieht sich auf ein Mainboard, das von WeiBu (einer großen chinesischen Design-Firma für Hardware) entworfen wurde und unter der Marke Galaxy Microsystems Ltd. (bekannt als GALAX oder KFA2) vertrieben wird
Diese spezifischen WeiBu Modellnummern (D1-...) tauchen häufig in Fertig-PCs oder bei Modellen für den asiatischen Markt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der wirklich kommt, dann sollte sich ein gewisser jemand zumindest entschuldigen und wenn das Ding dann auch noch,gegenüber dem 9950X3D, einen halbwegs akzeptablen Leistungsvorteil bietet, dann erst Recht.

Ich habe es dann immer gewusst.

Sollte das Teil den 9850X3D auch noch schlagen und die absolut beste Gaming CPU werden, dann wäre es angemessen, wenn die Person zu kreuze kriecht.

Aber warten wir erstmal ab, ob es nicht doch heiße Luft ist, wie so oft.

Wenn der wirklich kommt, [...] und wenn das Ding dann auch noch,gegenüber dem 9950X3D, einen halbwegs akzeptablen Leistungsvorteil bietet, dann erst Recht.
Die Core to Core latenzen sorgen dafür dass der zweite X3D Cache kaum Auswirkungen haben wird.

Sieht man auch beim 9700X vs 9950X. Beide haben gleich viel (L3) Cache pro CCD, der 9950X eben doppelt so viel, da zwei CCDs. Und bei gleichem Takt, wieviel schneller ist der 9950X im Gaming? 5%, aber er taktet auch 200 MHz höher. Taktbereinigt also eher 2-3%.

So wird das auch beim 9950X3D2 sein, ggf. minimal mehr, weil ordentlich viel L3 Cache drauf kommt.

Mit mehr als 10%, eher 7%, rechne ich bei gleichem Kerntakt(!) aber nicht gegenüber einem 9800X3D.

Immer vorausgesetzt das Teil kommt wirklich.

Sicher hast du das ;-)
Ich halte die CPU weiterhin für Unfug. Da technische Erklärungen offenbar keinen Anklang finden, warten wir einfach die Zeit ab. :ka:

Der Punkt ist einfach, dass du deine Vermutungen so hingestellt hast, als wären sie Tatsachen (...wird AMD nicht bringen ... hat keine Vorteile ..). Man kann viel vermuten, wenn der Tag lang, aber wenn du nicht zufällig auch noch Entwicklungsingenieur bei AMD bist und den 5950X3D^2 unabhängig testen könntest, bleiben es nur Vermutungen und keine exakten Erklärungen. Da ist dann etwas Demut angebraten.

Ich kann meine Vermutungen auch technisch erklären, aber ich behaupte nicht, die absolute Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Die Core to Core latenzen sorgen dafür dass der zweite X3D Cache kaum Auswirkungen haben wird.

Tja, dieses Argument hast du dir ausgedacht und trägst es vor, als wäre es eine Tatsache.

Ich vermute, dass der zweite Cache die Nachteile, gegenüber dem 9850X3D abschwächen dürfte und in einigen Spielen dann Vorteile bieten könnte

Mit mehr als 10%, eher 7%, rechne ich bei gleichem Kerntakt(!) aber nicht gegenüber einem 9800X3D.

Bei 7-10% Leistungsvorteil, gegenüber einem 9950X3D, hätte ich sowas von Recht gehabt. Dann wären meine Vermutungen korrekt gewesen. Mir würden schon da 3% reichen, aber je mehr, umso besser.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das mehr Cache ab einer gewissen Grenze keinen spürbaren Effekt mehr haben wird.

Ja, wenn alles hineinpasst, aber da sind wir noch zwei bis drei Zehnerpotenzen entfernt. Bis dahin hat man es natürlich mit dem abnehmenden Grenznutzen zu tun.

Wer,s braucht .......

Ich hoffe von denen die das kaufen sollen hat jeder auch eine Grafikarte im Gehäuse die diese CPU dann auslasten kann :schief:

Soll auch Leute geben die ihr Frühstück,s Brötchen mit nem 40 Tonner Sattelzug holen .:devil:

Tja, dieses Argument hast du dir ausgedacht und trägst es vor, als wäre es eine Tatsache.
Das ist eine Tatsache.
Der X3D Cache ist so stark aufgrund der minimalen Latenzen und der extremen Bandbreite. Das wird aber durch den Chiplet Aufbau kannibalisiert wenn da 2 CCDs zum Einsatz kommen.

Nochmal: Der 9950X hat doppelt so viel (L3) Cache wie der 9700X und ist gerade mal 2-3% schneller. Das zeigt die Problematik relativ gut und dürftest auch du verstehen.

Ich vermute, dass der zweite Cache die Nachteile, gegenüber dem 9850X3D abschwächen dürfte und in einigen Spielen dann Vorteile bieten könnte
"Tja, dieses Argument hast du dir ausgedacht".

Kannst du begründen wie die massive Bandbreite und geringe Latenz vom X3D Cache, durch den IF zum SoC durch den IF zum zweiten CCD geschleift, irgendwelche großen Vorteile bringen soll?

Bei 7-10% Leistungsvorteil, gegenüber einem 9950X3D, hätte ich sowas von Recht gehabt.
Habe ich nie gesagt.
"Mehr als 7-10 werden es nicht" heißt nicht(!) dass es 7-10% werden, sondern dass es kleiner gleich 7-10% sind...
Das können auch 3% sein.

Dann wären meine Vermutungen korrekt gewesen. Mir würden schon da 3% reichen, aber je mehr, umso besser.
3% sind durchaus realistisch. Zeigt aber dann auch perfekt dass das Konzept relativ sinnlos ist.
Auf einem CCD liegt die Leistungssteigerung je nach Spiel gerne mal über 20%

Zuletzt bearbeitet:
wird AMD nicht bringen
Dann zeige mir bitte die offizielle Ankündigung, dass AMD diese CPU bringt. Oder von mir aus den "Leak" mit der Vorstellung (meist begleitet mit Folien, oder Hersteller-Benchmarks). Den gibts nicht? Richtig. Und mehr sage ich doch auch nicht. Was irgendein Horst bei X schreibt, kann ich nicht ernst nehmen.:ka:

Ich kann meine Vermutungen auch technisch erklären,
Dann erkläre doch bitte, warum ein 9950X3D in manchen Spielen deutlich langsamer als ein 9800X3D ist, obwohl mehr L3-Cache, mehr Takt und mehr Kerne vorhanden sind <--- an diesen Stellschrauben zu drehen, bringt offenbar nicht mehr Fps.
Kannst du begründen wie die massive Bandbreite und geringe Latenz vom X3D Cache durch den IF zum SoC durch den IF zum zweiten CCD geschleift, irgendwelche großen Vorteile bringen soll?
Das wäre dann auch meine Frage. Denn ich teste CPUs seit 2019, vor allem Ryzen mit mehr als einem CCX/CCD, und nahezu immer stieg die Leistung nicht durch ein zweites Paket an mehr Kernen und mehr L3-Cache, weil die Latenzen dazwischen alles zunichtemachen. Und das denken wir uns nicht aus, das ist ein Fakt.

1766825687564.png

Wenn ich jetzt mehr L3-Cache da hereinpumpe, ändert sich doch gar nichts an dem eigentlichen Problem dieser CPU.
Mehrleistung gibts dann nur bei Last, die so stark parallelisiert ist, dass dieser Vorteil den Latenz-Nachteil aufwiegt. Und ich kenne kein Spiel, welches 32 Threads zu 100 Prozent auslasten kann.

Dieses Problem haben übrigens auch andere CPUs, deutlich sogar: https://chipsandcheese.com/p/core-to-core-latency-data-on-large-systems

Warum führt eigentlich ein Ryzen Threadripper 9980X mit unglaublichen 256 MiByte L3-Cache nicht unseren Spiele-Index an? ;-)

Diese CPU ist nur ein Engineering Sample, der RAM läuft gerade mal mit 4800MHz, wird ggf. nur ein Betabios haben usw. dazu müsste man diese CPU erstmal mit Spielen Testen die alle Kerne/Threads nutzen können.
Der Speicher wirkt sich auf den separaten, hier angegebenen CPU Score im PassMark so gut wie gar nicht aus und befindet sich im Bereich der Messtoleranzen. Was sich hingegen logischerweise auswirkt, sind PBO & Co, ich habe zum Vergleich den 9950X3D durch vier full runs in PassMark gejagt, hier sieht man, dass der CPU-Score nur durch CPU-Tuning steigt, der RAM hat auf den CPU-Einzelwert im Prinzip keinen Einfluss.

QIX - PassMark CPU Rating - 4 Runs.png

PassMarkTest ID-Links:

Weil die Programmierer der Spiele-Engines eventuell diese Menge an L3 Cache nicht ausnutzen?
Nein die Kerne, gibt bis jetzt erst eine Handvollspiele die dass können. Einer sagte hier Indiana Jones und ich habe es selbst bei Starfield (bis zu 100% load) gesehen. Paar UE v5 laufen auch gut damit z.B. Robocop (ca 75% load) bei 48T.

3rd lvl cache
Der L3-Cache hat weniger die Funktion eines Caches, sondern soll das Cache-Koheränz-Protokoll und den Datenaustausch zwischen den Kernen vereinfachen und beschleunigen
Er muss bei mehr Kerne größer sein, da dieses Protokoll die Caches aller Kerne abgleicht, damit die Datenkonsistenz erhalten bleibt.

Wie Dave richtig sagt, Threadripper ist meinstes bei Spielen eher Mittel- oder Obersfeld. Es bedeutet aber nicht dass man damit nicht geil Zocken kann und bei Anwendungen stampft er alles in Grund und Boden. Manchmal geht WinRAR so schnell das ich nicht mal mehr die Kontextbox sehen kann, ich liebe meinen Ziegelstein einfach ;)

RobocopRC_epic@2160p.png

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch schön das AMD nach der Zeit das Portfolio weiter ausfüllt, beide CPUs sind ja oftmals gewünscht worden bzw. AMD dafür kritisiert nicht genau diese Kombination/Modelle zu bringen. Dann können jetzt ja alle Kritiker zufrieden sein :)

X3D 8er CCX mit mehr Takt sowie 2x X3D 8er CCX auf einer CPU.

Vielleicht hilft ja ein vereinfachtes Schaubild der CPU Architektur, um das Problem zu verstehen, was durch Dual V-Cache nicht gelöst wird.

1766929855130.png

Sobald Threads auf zwei CCDs verteilt sind, führt kein Weg an der IF-Kommunikation aufgrund der Task-Koordination und Synchronisierung vorbei. Somit sind wir wieder beim ursprünglichen Thema, warum der 9800X3D/9850X3D so schnell ist. Da kann man jetzt mehr TDP, Takt und ein wenig Schlangenöl bzw. Glauben an "AMD macht das schon" draufpacken, die Performancesteigerung wird sich in Bereichen üblicher OC-Größenordnungen der alten Modelle befinden.

Dann erwarte ich für ZEN 6 dann 1x 12 Kern CCD mit 3D. So Kann man dann mit 24 Kernen den 9950X3D2 wieder übertreffen. Dann noch ein paar Prozent IPC + mehr Takt, und Voila, gehts wieder weiter. Dann überlege ich ob ich meinen X3D nochmal eintausche.

Zurück