Da wäre ich nicht so vorschnell, weil ...2% mehr Leistung durch 2x3D Cache und 30W mehr PPT (verbauch)
Anhang anzeigen 1511515
Nü is natürlich die Frage, was , wie nur 2% ????
Diese spezifischen WeiBu Modellnummern (D1-...) tauchen häufig in Fertig-PCs oder bei Modellen für den asiatischen Markt auf.D1-B850M1R100 bezieht sich auf ein Mainboard, das von WeiBu (einer großen chinesischen Design-Firma für Hardware) entworfen wurde und unter der Marke Galaxy Microsystems Ltd. (bekannt als GALAX oder KFA2) vertrieben wird
Sicher hast du dasIch habe es dann immer gewusst.

Die Core to Core latenzen sorgen dafür dass der zweite X3D Cache kaum Auswirkungen haben wird.Wenn der wirklich kommt, [...] und wenn das Ding dann auch noch,gegenüber dem 9950X3D, einen halbwegs akzeptablen Leistungsvorteil bietet, dann erst Recht.
Sicher hast du das
Ich halte die CPU weiterhin für Unfug. Da technische Erklärungen offenbar keinen Anklang finden, warten wir einfach die Zeit ab.![]()
Die Core to Core latenzen sorgen dafür dass der zweite X3D Cache kaum Auswirkungen haben wird.
Mit mehr als 10%, eher 7%, rechne ich bei gleichem Kerntakt(!) aber nicht gegenüber einem 9800X3D.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das mehr Cache ab einer gewissen Grenze keinen spürbaren Effekt mehr haben wird.
Das ist eine Tatsache.Tja, dieses Argument hast du dir ausgedacht und trägst es vor, als wäre es eine Tatsache.
"Tja, dieses Argument hast du dir ausgedacht".Ich vermute, dass der zweite Cache die Nachteile, gegenüber dem 9850X3D abschwächen dürfte und in einigen Spielen dann Vorteile bieten könnte
Habe ich nie gesagt.Bei 7-10% Leistungsvorteil, gegenüber einem 9950X3D, hätte ich sowas von Recht gehabt.
3% sind durchaus realistisch. Zeigt aber dann auch perfekt dass das Konzept relativ sinnlos ist.Dann wären meine Vermutungen korrekt gewesen. Mir würden schon da 3% reichen, aber je mehr, umso besser.
Dann zeige mir bitte die offizielle Ankündigung, dass AMD diese CPU bringt. Oder von mir aus den "Leak" mit der Vorstellung (meist begleitet mit Folien, oder Hersteller-Benchmarks). Den gibts nicht? Richtig. Und mehr sage ich doch auch nicht. Was irgendein Horst bei X schreibt, kann ich nicht ernst nehmen.wird AMD nicht bringen

Dann erkläre doch bitte, warum ein 9950X3D in manchen Spielen deutlich langsamer als ein 9800X3D ist, obwohl mehr L3-Cache, mehr Takt und mehr Kerne vorhanden sind <--- an diesen Stellschrauben zu drehen, bringt offenbar nicht mehr Fps.Ich kann meine Vermutungen auch technisch erklären,
Das wäre dann auch meine Frage. Denn ich teste CPUs seit 2019, vor allem Ryzen mit mehr als einem CCX/CCD, und nahezu immer stieg die Leistung nicht durch ein zweites Paket an mehr Kernen und mehr L3-Cache, weil die Latenzen dazwischen alles zunichtemachen. Und das denken wir uns nicht aus, das ist ein Fakt.Kannst du begründen wie die massive Bandbreite und geringe Latenz vom X3D Cache durch den IF zum SoC durch den IF zum zweiten CCD geschleift, irgendwelche großen Vorteile bringen soll?

Weil die Programmierer der Spiele-Engines eventuell diese Menge an L3 Cache nicht ausnutzen?Warum führt eigentlich ein Ryzen Threadripper 9980X mit unglaublichen 256 MiByte L3-Cache nicht unseren Spiele-Index an?![]()
Der Speicher wirkt sich auf den separaten, hier angegebenen CPU Score im PassMark so gut wie gar nicht aus und befindet sich im Bereich der Messtoleranzen. Was sich hingegen logischerweise auswirkt, sind PBO & Co, ich habe zum Vergleich den 9950X3D durch vier full runs in PassMark gejagt, hier sieht man, dass der CPU-Score nur durch CPU-Tuning steigt, der RAM hat auf den CPU-Einzelwert im Prinzip keinen Einfluss.Diese CPU ist nur ein Engineering Sample, der RAM läuft gerade mal mit 4800MHz, wird ggf. nur ein Betabios haben usw. dazu müsste man diese CPU erstmal mit Spielen Testen die alle Kerne/Threads nutzen können.
Nein die Kerne, gibt bis jetzt erst eine Handvollspiele die dass können. Einer sagte hier Indiana Jones und ich habe es selbst bei Starfield (bis zu 100% load) gesehen. Paar UE v5 laufen auch gut damit z.B. Robocop (ca 75% load) bei 48T.Weil die Programmierer der Spiele-Engines eventuell diese Menge an L3 Cache nicht ausnutzen?
Er muss bei mehr Kerne größer sein, da dieses Protokoll die Caches aller Kerne abgleicht, damit die Datenkonsistenz erhalten bleibt.Der L3-Cache hat weniger die Funktion eines Caches, sondern soll das Cache-Koheränz-Protokoll und den Datenaustausch zwischen den Kernen vereinfachen und beschleunigen

2×8 Kerne sind leider nicht 1×16. Den neuen Chipsatztreiber würde ich dann auch gern sehen, der Last wieder auf beiden CCDs ermöglicht. Mein Popcorn steht bereitSeit Release des 5800x3d gibt es den Ruf nach 12+ Kernern mit x3d.Also ,da kommt sie nun endlich...dann greift mal zu und berichtet.