News Ryzen 9 9950X3D2: AMDs Monster-CPU wird wohl Realität

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wird sein Portfolio an Gaming-CPUs mit einem neuen Spitzenmodell, dem Ryzen 9 9950X3D2 mit zwei X3D-Chiplets und insgesamt 192 MiByte L3-Cache erweitern, wie ein erster Eintrag in der Benchmark-Datenbank von PassMark bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2: AMDs Monster-CPU wird wohl Realität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin gespannt, ob sich AMDs ursprüngliche Aussage bewahrheitet. Es hieß mal, dass es sich leistungstechnisch nicht wirklich lohnen würde, solche eine CPU zu bauen.
Ich nehme mal an, dass das Weihnachtsgeschenk hier von den entsprechenden Personen dankend angenommen wird und die CPU früher oder später hier glühen wird.
Frohe Weihnachten!

Eine CPU die ich als zu zukünftig ansehen.

Heute würde ich schätzen, liegt die CPU bis auf 1-3% auf dem Niveau vom 9950X3D, aber ich denke in einigen Jahren, wenn noch weiter parallelisiert wird, die CPU ihre Stärke hat, aber dann wieder so alt ist, das es keinen praktischen nutzen mehr hat.

Die wirkliche Frage ist, ob diese CPU die Form von Rechenleistung skaliert, die in Zukunft gefragt ist. nur dann kann sie als zukunftssicher gelten.

Auch dem Spieler nutzen 32 CPU Kerne nur dann wenn in beispielsweise 5 Jahren 32 Kerne gefragt sind. Es kann ebenso schnell passieren, dass der Spieler in fünf Jahren lieber 16 KI Kerne hätte als 16 CPU Kerne mehr. Das ist ein Unterschied zur Sichtweise von vor 5 oder 10 Jahren. 2015 oder 2020 hätte man ganz klar gesagt ich will natürlich in fünf Jahren mehr Kerne, weil da war nichts am Horizont, das diese Rechnung in Frage gestellt hätte. Das ist jetzt anders. Auch wenn jetzt die schnell hingerotzten Negativbeispiele für Spiele mit Ki die Aufmerksamkeit dominieren, werden wir uns noch die Augen reiben was ein kleines Team mit KI auf die Beine stellen wird in Zukunft und das alles andere aussieht wie KI Rotz.

So wie sich alle Systeme, PCs und Konsolen beim Umstieg von 2D auf 3D verändert haben, kann es sein, dass sich Systeme im Hinblick auf KI verändern. Ich denke auch, dass das die Leute das haben wollen werden, denn die Alternative zur lokalen unzensierten KI, ist ein Monatsabo mit einem Dienst der jede deiner Interaktionen überwacht, auswertet, filtert, ggf. verändert und abspeichert. Gerade wenn KI positiven Einfluss auf unser Leben haben soll, dann kann ich mir das mit diesem Grad an Überwachung nicht vorstellen, also den positiven Einfluss. Zentrale Großkonzern KI ist nur die nächste Form der Massenkontrolle mit Propaganda, nur viel subtiler. Ein digitales Gefängnis dessen Innovation ist, dass die Zellen dem Insassen Mietkosten abrechnen.

Heute würde ich schätzen, liegt die CPU bis auf 1-3% auf dem Niveau vom 9950X3D, aber ich denke in einigen Jahren, wenn noch weiter parallelisiert wird, die CPU ihre Stärke hat, aber dann wieder so alt ist, das es keinen praktischen nutzen mehr hat.
Du kriegst damit halt die ST-Performance eines 9800X3D in Spielen (da die "Scheduling"-Probleme wegfallen bzw. es dann ja halt egal ist, weil beide Chiplets dieselbe Konfig mit V-Cache haben) und on top dann zusätzlich halt noch das Performance-Plus was jetzt schon durch das zweite Chiplet und mehr Kerne (und noch ohne zweiten V-Cache) zustandekommt (z.B. Baldurs Gate 3).

Du hast dann halt 16C (2x8C) mit V-Cache (Zen5) vs. später 12C mit V-Cache (Zen6, angeblich ja mit neuem 12C-CCD statt 8C wie bisher). Ist halt auch die Frage, wie schnell AMD bei Zen6 mit dem V-Cache ist. Ohne wird Zen6 wahrscheinlich wieder ordentlich (ggü. Zen5X3D) abfallen in Spielen.

2% mehr Leistung durch 2x3D Cache und 30W mehr PPT (verbauch)

1766762781576.png

Nü is natürlich die Frage, was , wie nur 2% ????

Amd wollte die CPU von Anfang an nicht auf den Markt bringen. Und nun kommt sie doch? Ich würde das Ding nicht kaufen.

Ende des Jahres 2026 kommt Zen6 mit einem nativen 12Kerner und 3D Cache (wohl was später)

naja wieviele Spiele gibt es die 8Kerne durchweg gut auslassten und wieviele die das auch bei 16Kernen machen?

Halte daher die Anzahl von Spielen welche davon profitieren als sehr klein.

2% mehr Leistung durch 2x3D Cache und 30W mehr PPT (verbauch)

Anhang anzeigen 1511515

Nü is natürlich die Frage, was , wie nur 2% ????

Amd wollte die CPU von Anfang an nicht auf den Markt bringen. Und nun kommt sie doch? Ich würde das Ding nicht kaufen.

Ende des Jahres 2026 kommt Zen6 mit einem nativen 12Kerner und 3D Cache (wohl was später)
Die Frage ist doch wie stark der Gewinn beim Gaming ist... Es könnte sich tatsächlich deutlich abheben, da a) mehr L3 Cache und b) für alle Kerne verfügbar. Die neue TDP gefällt mir aber gar nicht :rollen:

Zurück