Die TDP war beim 7900X von Anfang an zu hoch gewählt. Das habe ich im Test ja auch kritisiert. Im Durchschnitt benötigt die 12-Kern-CPU in Anwendungen gerade einmal 138 Watt, nach den neuesten Messungen. Wenn ein 9900X 15 Prozent schneller sein sollte, bei etwa gleicher Leistungsaufnahme, wäre das zwar nett, aber noch lange kein Upgrade wert. Scheint bis jetzt so, als würde Zen 5 gerade so zu Raptor Lake aufschließen. Dann hat Intel mit Arrow Lake leichtes Spiel.
Ansichtssache. Reine IPC oder irgendeine Krone in einem Benchmark ist noch lange kein Gesamtsieg, wenn der teuer erkauft wird.
Ryzen 9000 wird natürlich keine Beine ausreißen, das ist klar.
Es wird ein normales Upgrade werden, in Gen 5 sollte man auch keine Wunder mehr erwarten, wo man noch was rauskitzeln können sollte.
Wenn es 15-20% sind, sollte man also sicherlich sehr froh sein.
Intel muss auf jeden Fall endlich mal deutlich etwas an der Effizienzschraube drehen, denn solange die mindestens 3-4 Generationen hinterherhinken und vermutlich so bei Ryzen 1 oder 2 liegen, entfällt mir mich jede Grundlage für eine Empfehlung.
Stand heute ist Intel von der Stromverschwendung definitiv auf dem Stand Bulldozer 9000er Gen.
Und dann kommen noch die internen technischen Probleme dazu, die ja auch noch ungelöst sind.
Das ist also eine wahnsinnige Großbaustelle, die so langsam mal abgearbeitet werden muss.
Das packt man normalerweise nicht in einem Zug.
Vor allem bei den ganzen Problemen und dem steinigen Weg bis hierhin, wo die Marketingfolien grundlegend nie eingehalten worden sind, was man sich so in den letzten Jahren ersponnen hat.
PCGH Torsten hat ja auch schon mal einen passenden Kommentar dazu (in der Print) abgelassen.
Auch AMD hat mit Ryzen nicht sofort den Todesschlag ausgeführt, da waren noch ein paar Nachbesserungen nötig, eher aus einem (wieder) konkurrenzfähigen Produkt das eindeutig bessere Gesamtpaket und dann auch leistungstechnisch ebenbürtige Stück Silizium den Kunden erreicht hat.
Aber warten wir es ab, wenn es der erste große Intel Wurf seit 15 Jahren wird, dann sollte es hoffentlich auch bei AMD Überlegungen für eine komplett neu Architektur geben müssen.
Denn Ryzen kann auch nicht ewig so weiter vor sich hindümpeln.
Nach 5-10 Jahren muss man was machen, um am Ball zu bleiben.
Denn wenn Intel wieder die Oberhand bekommt und NVidia unüberwindbar bleibt, dann wird es wieder sehr sehr schwierige Zeiten für AMD geben.
Und dann rettet die vielleicht nicht wieder so ein Playstation 4 Deal vor dem Kollaps.
So etwas will garantiert keiner, auch niemand aus dem Grünen oder Blauen Lager, denn das würde die Entwicklung und Preisgestaltung deren Sachen nur verlangsamen und verteuern.