Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ich habe gerade eben ein seit 10 Tagen frei zugängliches Ergebnis gepostet das zeigt das unter Wasser allcore 4,3 Ghz drin sind und du vermutest ernsthaft das dann mit einer guten Wasserkühlunng 5 Ghz machbar sind ?

Ok ....ich dachte viel interessanter wäre die Frage warum das noch nicht veröffentlicht wurde ;)


Ich habe geschieben 4,5-5,0 Ghz, und je nach Chipgüte halte ich das für möglich, naja wir werden sehen.
Soweit ich weiss war das eine ES CPU und mit nur +0,075 V mehr sind natürlich nicht mehr als 4,3 Ghz allcore drin.

Wie ich darauf komme ?

Ich vermute dass die 16x 5,27 Ghz @1,78 V das absolute Maximum ist.
Für die letzten paar 100 Mhz braucht man extrem viel mehr Spannung.
Ich denke 1,5 -1,6 V sollten mit einer guten Custom Wakü möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Soweit ich weiss war das eine ES CPU und mit nur +0,7V mehr sind natürlich nicht mehr als 4,3 Ghz drin.

Soso ...da hat man schon seit 10 tagen ein top multi Score bei nur unglaublichen 4,3 ghz unter wasser und zeigt das nicht :what:

Warum ?
Was zeigt denn das noch das es nicht gepostet wurde ;)
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Es ist bei den ganzen Leaks und "Vorabtests" wirklich erstaunlich, mit welcher zielstrebigkeit die Ergebnisse immer total für die Fische sind.
Da werden LN2-Werte mit Luftkühlung verglichen, 6-Kerner mit 8-Kernern, keine Angaben zu absolut kritischen Einstellungen gemacht und Benchmarks/Einstellungen verwendet die völlig unsinnig sind. Und das Netz zerreißt sich dann das Maul über irgendwelche bunten Balken die man auch einfach hätte erfinden können bei dem Informationsgehalt.

Bin ich einfach nur zu verwöhnt von Tests von PCGH, CB, HWL usw. wo man davon ausgehen kann das korrekt und konsistent und sinnvoll getestet wird? Oder sind diese "Leaks" wirklich absichtlich immer technisch so beschissen als perfide Strategie von Chipherstellern um im Gespräch zu bleiben? :ugly:


Ich meine mal ehrlich wenn man leaken will und die Hardware hat ists dann wirklich so schwer die genauen Specs der hardware zu nennen und die genauen Einstellungen der benchmarks zu nennen und das Ergebnis hinzuschreiben? Das immer derart zu verkacken kann doch nur Absicht sein.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Soso ...da hat man schon seit 10 tagen ein top multi Score bei nur unglaublichen 4,3 ghz unter wasser und zeigt das nicht :what:

Warum ?
Was zeigt denn das noch das es nicht gepostet wurde ;)

Der hatte Angst die CPU zu schrotten, und hat wohl deswegen nicht mehr Vcore gegeben :D
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Bin schon auf die Tests zum R9-3900X gespannt. Der könnte durchaus für einige Monate die schnellste CPU unter 1000€ sein.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Der Vergleich ist nutzlos.
1. ist die Kühlung anders.
2. ist die Anzahl der Kerne anders.
3. bringt wegen 1 und 2 dann auch der Preisvergleich nichts.

Hätte man den Boxed-Kühler von AMD genommen, und eine Intel-CPU mit einem vergleichbaren Kühler (für ca. 20-30€), Mainboard jeweils in der gleichen Preisklasse, kann man die CPU-Preise vergleichen.
LN2 dagegen im Alltag zu benutzen, würde die CPU-Preise hundertfach auffressen, alleine weil man sich einen Nachschütter anstellen müsste.

Die Ryzen 3000-CPUs haben es nicht nötig, so absurd verglichen zu werden, da man sowieso nirgendwo sonst einen für Consumer (gerade noch) bezahlbaren 16-Kerner mit dieser Leistung bekommt.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ich meine mal ehrlich wenn man leaken will und die Hardware hat ists dann wirklich so schwer die genauen Specs der hardware zu nennen und die genauen Einstellungen der benchmarks zu nennen und das Ergebnis hinzuschreiben? Das immer derart zu verkacken kann doch nur Absicht sein.
Die meisten lesen eh nur: 5,2Ghz beim Ryzen 9 3950X...:wow::sabber: Geschafft. Hauptsache man bleibt im Gespräch und der Hypetrain hält unterwegs nirgendwo an:D Warum geben die Auto-Hersteller nicht genauestens an, wie die (ach so geringen Verbräuche) ermittelt werden. Och, wir vertrauen denen eben, werden schon recht haben;)

Gruß
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Die meisten lesen eh nur: 5,2Ghz beim Ryzen 9 3950X...:wow::sabber: Geschafft. Hauptsache man bleibt im Gespräch und der Hypetrain hält unterwegs nirgendwo an:D

Gruß

Ich will vorne sitzen, dass ich auch mitbekomme, wenn die ganzen Intelfanboys überrollt werden :ugly:
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ich will vorne sitzen, dass ich auch mitbekomme, wenn die ganzen Intelfanboys überrollt werden :ugly:
Ich (als skeptische/vorsichtige) Natur bleibe eher vorsichtig und skeptisch, bis was aussagekräftiges von PCGH & Co kommt. Bin so immer gut gefahren, ob mit oder ohne Zug:)

Zudem, was interessiert LN2? Otto Normalo kocht, ähem kühlt eh mit Luft oder Wasser.

Gruß
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Diesmal muss ich nicht mal groß Tests abwarten. Jeder Ryzen (erst Recht der größte Verfügbare) wird garantiert schneller sein als meine aktuelle Gurke und weitaus mehr Performance pro Euro und Performance pro Watt bieten in meinen Workloads als vergleichbare Intels.

Klar werde ich die Tests lesen und freue mich auf tonnenweise Ergebnisse von einschlägigen Seiten. Den 3900X habe ich dann aber höchstwahrscheinlich bereits bestellt. Das ist für mich tatsächlich ne Premiere. :haha:
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Diesmal muss ich nicht mal groß Tests abwarten. Jeder Ryzen (erst Recht der größte Verfügbare) wird garantiert schneller sein als meine aktuelle Gurke und weitaus mehr Performance pro Euro und Performance pro Watt bieten in meinen Workloads als vergleichbare Intels.

Klar werde ich die Tests lesen und freue mich auf tonnenweise Ergebnisse von einschlägigen Seiten. Den 3900X habe ich dann aber höchstwahrscheinlich bereits bestellt. Das ist für mich tatsächlich ne Premiere. :haha:

So werde ich das auch handhaben :)
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

also lese ich das mal anders...

Die neueste AMD 7nm Technik mit Stickstoff gekühlt schaft es nun mit Jahren Verspätung eine betagte 14nm Intel CPU Architektur -in Benchmark Leaks- zu überholen..... wow.

nun gut... man spart halt auch 1200 €, die man in eine flüssig-Stickstoff-Kühlung investieren könnte.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

also lese ich das mal anders...

Die neueste AMD 7nm Technik mit Stickstoff gekühlt schaft es nun mit Jahren Verspätung eine betagte 14nm Intel CPU Architektur -in Benchmark Leaks- zu überholen..... wow.

nun gut... man spart halt auch 1200 €, die man in eine flüssig-Stickstoff-Kühlung investieren könnte.

Oder man verzichtet einfach auf roundabout 1-11% Leistung und spart 1200 Euro.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

also lese ich das mal anders...

Die neueste AMD 7nm Technik mit Stickstoff gekühlt schaft es nun mit Jahren Verspätung eine betagte 14nm Intel CPU Architektur -in Benchmark Leaks- zu überholen..... wow.

nun gut... man spart halt auch 1200 €, die man in eine flüssig-Stickstoff-Kühlung investieren könnte.

Wie einige Intel nun plötzlich als das arme arme 14nm uralt Püppchen darstellen^^
Die Teile sind aktuell nun mal mitunter das non plus ultra, sowohl preislich, als auch von der Leistung her.
Natürlich ist es wow was AMD in 3 Jahren aufgestellt hat, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen/Manpower usw und darüber kann jeder hier froh sein, denn als Enduser profitieren wir alle davon ungemein.
Einigen ist aber die Markenliebe/Treue lieber als das eigene profitieren. (günstigere Preise/mehr Kerne fürs Geld usw usf)
Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr und ja ich weiß, ich bin hier jemand, der AMD natürlich overhyped, aber dies tue ich nicht ganz ohne Grund :D
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Die neueste AMD 7nm Technik mit Stickstoff gekühlt schaft es nun mit Jahren Verspätung eine betagte 14nm Intel CPU Architektur -in Benchmark Leaks- zu überholen..... wow.

Sieh es mal so rum - 7nm in ZEN2 ist höchstwahrscheinlich in der Lage, eine ähnliche Performance wie der 14nm-Intel zu liefern beim halben Stromverbrauch. ;)

Ich denke mal, dass ein boostender 9980XE schon in vielen Fällen noch knapp schneller als ein 3950X sein wird. Nur kostet der nicht nur fast das dreifache sondern liegt auch bei 180W in der Gegend (Ryzen ist mit 105W veranschlagt). Die echten Werte werden wir erst in den echten tests sehen aber von allem was man die letzten Monate so gesehen hat ist es sehr wahrscheinlich, dass AMD hier CPUs bringt, die für wesentlich weniger Geld und wesentlich weniger Stromverbrauch die Performance vergleichbarer Intel-Pendants erreicht (mal mehr mal weniger je nach Szenario). Für mioch persönlich ist das mehr als ausreichend.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Oder man verzichtet einfach auf roundabout 1-11% Leistung und spart 1200 Euro.

ja das stimmt. Die Preise sind attraktiv.

Ich freue mich für AMD und für uns.
Bin gespannt was passiert wenn Intel irgend wann mal in ~"10nm" und mit einem neuen Design produziert.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Woher das kommt, bleibt unklar - möglicherweise ein Engineering Sample. Zwei Sachen dazu: Durch die gemeldeten 1,784 Volt haben wir es wohl mit Flüssigstickstoff zu tun und die OPN lässt vermuten, dass es kein Engineering Sample ist.

Lest ihr den die Artikel kein Einziges mal durch? Man ist ja eine sehr niedrige Qualität hier gewohnt, aber das ist wirklich nicht nötig.


der "leak" ist ziemlich Wertlos, wobei er aber eine starke Obergrenze der Erwartbaren OCs darstellt - man wird keine Chance haben das mit Wasser oder gar Luft zu erreichen.
Aber das wars dann auch schon wieder mit den Infos. Wie gut die CPU dann in jeweiligen Anwendungen und Spielen die Rohleistung nutzen kann werden wir erst sehen wenns so weit ist. Bisher siehts danach aus das rein Technisch Intel noch vorne bleibt, aber durch den Preis die Wahl eindeutig und zweifelsfrei auf AMD CPUs fallen dürfte wenn man viel Leistung benötigt.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

also lese ich das mal anders...

Die neueste AMD 7nm Technik mit Stickstoff gekühlt schaft es nun mit Jahren Verspätung eine betagte 14nm Intel CPU Architektur -in Benchmark Leaks- zu überholen..... wow.

nun gut... man spart halt auch 1200 €, die man in eine flüssig-Stickstoff-Kühlung investieren könnte.

betagte 14nm Fertigung... Du tust ja so als wenn Intel was besseres auf dem Markt hätte und man hat es mit nen Uralt Prozessor verglichen...

Also was ist den die neue Fertifung von Intel u welcher Intel Prozzi ist schneller?
 
Zurück