Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Naja was bedeutet OC für dich? Ich dachte OC im herkömmlichen Sinne ginge bei Ryzen3000 nicht mehr wirklich. Dazu gibts ja den PrecisionBoost, der alles rausholt.
Und wie sinnvoll wäre es überhaupt einen 12-Kerner auf zb 4.5GHz festzunageln? Ich finde nicht sehr, wenn ein oder zwei Kerne auch auf 4.7-4.9GHz boosten könnten. (OC PBO)
Es werden beim 8 Kerner sicherlich irgendwas um die 120-150W sein und beim 12 Kerner 150-250W, also unter Volllast bei OC.

Denke nicht mehr als beim 9900K, der ja gern auch mal seine 250W+ säuft.
Sicherlich werden die ohne Power-Limit heiß sein, sind ja auch viele Kerne verbaut.
Aber darauf kann man sich ja einstellen: zB Noctua NH-D15 oder AIO oder CustomWaKü.
Ansonsten das TDP/Power-Limit auf gesunde Werte um 120-150W einstellen.
Die werden im Alltag eh fast nie ausgereizt.

Ach, schon in Richtung 90° wie beim i9-9900K aber schauen wir mal, dauert nicht mehr lange.:D
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Habt Ihr das heutige "The Full Nerd -AMD Special Edition-" mitbekommen?
Robert Hallock gibt dort an, dass die Bewertung der Ryzen 3000 CPU´s erst nach Veröffentlichung des zum Windows 1903 Update passenden Chipset-Treibers am 07. Juli richtig spannend wird.
Hängt wohl mit dem CPU-Sheduler und dessen Reaktionszeiten zusammen.
Grundsätzlich sind die Ryzen CPU´s scheinbar in der Lage innerhalb von 1ms die eigenen Clockspeeds anzupassen. In Windows 10 1903, mit bereits optimierten CPU-Sheduler, werden dafür aktuell aber wohl noch 30ms benötigt.
Nach Release des neuen Chipsettreibers am 07.07. wird diese Latenz um den Faktor 30, auf eben 1ms, verringert und die CPU´s können Ihr volles potential ausspielen.
Sofern ich das richtig verstanden habe :ugly:

"Complete Control of it´s own ClockSpeed selection" :devil:

Part im Video ab 21:08

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: wird auch auf X370 Boards mit Ryzen 3000 CPU´s funktionieren

From 4 Core/4 Threads on 28nm, to 16 Core/ 32 Threads on 7nm and just the same AM4 Socket. Unreached upgradeability in x86 History.
There´re people who stay on X370, will not buy X570, and that´s ok.
"user friendliness the other guy didn´t give you!" - Robert ist so stumpf :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

@Duvar: Hab das auch im AMD Ryzen Sammelthread gepostet und bezieh mich dort entsprechend auf deinen vorangegangenen Post.
Falls du rüberkommen willst ;)
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Nach Release des neuen Chipsettreibers am 07.07. wird diese Latenz um den Faktor 30, auf eben 1ms, verringert und die CPU´s können Ihr volles potential ausspielen.
Sofern ich das richtig verstanden habe :ugly:

Das ist doch nix Neues und ging schon am 11.06.2019 durch die Presse.

Duvar hat da sogar schon einen Test gemacht:
https://extreme.pcgameshardware.de/...performance-verbesserungen-3.html#post9891886
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Naja nicht ganz, der Chipsatztreiber fehlt noch und ist noch nicht released worden von AMD.
 
Zurück