Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Diesmal muss ich nicht mal groß Tests abwarten. Jeder Ryzen (erst Recht der größte Verfügbare) wird garantiert schneller sein als meine aktuelle Gurke und weitaus mehr Performance pro Euro und Performance pro Watt bieten in meinen Workloads als vergleichbare Intels.

Klar werde ich die Tests lesen und freue mich auf tonnenweise Ergebnisse von einschlägigen Seiten. Den 3900X habe ich dann aber höchstwahrscheinlich bereits bestellt. Das ist für mich tatsächlich ne Premiere. :haha:


Du willst einen 12 Kerner kaufen für 700 Euro obwohl es Threadripper 16 Kerner für 550 Euro gibt?
Noch das dazu noch Quadchannel suport hat, geht es dir um Workloads dann frage ich mich auf was du wartest.
Vergleicht doch nicht immer AMD mit Intel sondern mit AMD selbst wie wäre das mal? Dann würde man merken das
es ziemlicher Wucher ist was AMD da gerade treibt.

Die 3000 Serie ist alles andere als Preiswert der Aufpreis von 8 auf 12 Kerne ist eine Frechheit oder etwa nicht?
Der billigste 8 Kerner wird knapp 400 Euro kosten, also weit weg von dem was die 2000 Serie zu release gekostet hat.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Seit wann kostet der 12 Kerner denn 700€? Der kostet knapp über 500€
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Du willst einen 12 Kerner kaufen für 700 Euro obwohl es Threadripper 16 Kerner für 550 Euro gibt?

Ja, definitiv.
Erstens brauche ich dafür keine HEDT-Plattform mit den üblichen problemen+Preis und zweitens ist der Ryzen3000 12er in meinem Anwendungsszenario sehr viel schneller als der 16er Ryzen2000 da die AVX-Einheiten verdoppelt wurden.
Bandbreite (Quadchannel) ist für mich nicht relevant da ich absolut nicht bandbreitenlimitiert bin (es war für mich egal ob ich Dual oder Quad-Channel aufm X99 betrieben habe).
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Der 100$-Aufpreis vom 105W TDP 8 Kerner zum 105W TDP 12 Kerner ist vielleicht gegenüber Intel kackendreist, aber mit Sicherheit keine Frechheit gegenüber den (poteniellen) Kunden. Da finde ich den 250$-Aufpreis vom 12 zum 16 Kerner deutlich ungünstiger.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ich muss immer über diese Deppen Folie von AMD lachen!
(Ich spreche diese Folie an weil sie PCGH auch wieder prominent als Aufmacher nutzt.)

Sorry, was soll das für eine Auslastung sein ?

Die Werte da sind normal.

Ich selber hab teils Games nach der Folie bei der Präsi durch probiert und musste bissl feiern.

Hatte immer mehr oder gleich viel FPS.

Besonders PUBG!

Auf max Details (Ultra) @ 720p komme ich über 220 FPS (200-240), das auf ERANGEL, auf den anderen Maps noch mehr FPS.

Ich verstehe sowas nicht. lol

7700k @ 4,8Ghz @ Noctua D15S @ 60 Grad - Silent
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ach wccftech Volksverblödung seit 2004...

Meine Probleme:

1. Geekbench 4 testet den Prozessor und verrechnet das dann mit dem 4000 Punkten von nem 6600U um einen Score zu bekommen, wie das geschieht ist mir gelinde gesagt schleierhaft. Da der Geekbench 4 den Realtakt in der Tryout Version nicht oder nicht zuverlässig auslesen kann, kann man so von den entsprechenden Ergebnissen null Rückschlüsse auf die wirkliche Performance machen kann außer man bencht selbst damint oder kennt die Rahmenbedingung genau wie bei HWBOT.

2. Der 9980XE kann nicht Stock laufen, der läuft hier imho ~5,0 GHz Allcore. Wieso nicht der "offizelle" Score von 43175 von der Geekbench Seite oder der recht ähnliche Score von Slovak_Killer von HWBOT mit dem 9980XE@5,6GHz von 64573 Punkten zum Vergleichen verwandt wurde, lässt sich für mich nur ein einer Weise erklären: Denn dem achso wichtigen Consumer wird mal wieder die Gabe zu Selberdenken aberkannt und mit der Nase drauf gestoßen, dass der 3950X mit 16 Kernen schneller ist als der 9980XE mit 18 Kernen. Wenn ich mir die eben genannten Multi-Core Scores so ansehe scheint das auch richtig zu sein.

3. (2,5ish) Zen 2 hat also eine höhere IPC als Skylake und das tolle daran ist, dass uns das AMD schon seit nem halben Jahr gesagt hat... zumindest wenn man dem Marketing-BlaBla einen wahren Kern hat, wovon ich mal ausgehe... Dumm nur das Intel im Herbst dieses Jahr mit Cascade Lake-X rauskommt, ungefähr dann wenn der 3950X erscheint. Und Spoiler der wird anscheinend - AMD Fans ihr müsst jetzt stark bleiben - natürlich nur falls der Intel Marketing-BlaBla auch einen wahren Kern hat, was ich mal annehme, ~5-10% schneller (je nach Anwendung versteht sich..). Klar, wird der Cascade Lake-X 16 Kerner teuerer als der 3950X, aber die Frage ist doch: Wieviel?. Kommt sicher darauf an wie aggressiv Intel vorgeht. Mehr wie doppelt so teuer wohl ehr nicht mehr, schließlich hat man zwar Quad-Channel-RAM dafür "nur" PCIe 3.0 (sicher momentan noch kein Problem, PCIe 4.0 soll im Herbst 2020 mit Ice Lake X kommen), aber doppelt so viele Lanes davon, daher geh ich mal von um die $1200 UVP aus...

Nee, Danke, lass mal stecken, sonst friert mir noch der kleine Propeller auf dem x570 Board ein....

:lol::lol::lol:You made my day.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ich les nur: Ryzen 3000 mit Ln2 nur Max 5 Gig. Ole :o
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Troppa: Nur, dass Cascade-Lake-X wiederum ein Refresh sein wird und von der Fertigung 14+ auf 14++ gewechselt wird. Zudem verspricht Intel neue Dies für höhere Taktraten (ich meine, die bisherige Generation von Intel hat schon hohe Taktraten, aber wie hoch wollen sie noch hinaus? 5,5 GHZ+ auf allen Kernen?).

Mal sehen was da bei Intel raus kommt. Kann sein, dass der "stärkste" unter den Refreshs den R9 3950X gut 10 % schlägt, je nach Anwendung, aber man glaubt jetzt nicht im Ernst, dass dann plötzlich Intel wieder alles aufgeholt hat? Zudem ist der Verbrauch ja horrend im Gegensatz zu AMD und von den Preisen will man momentan nicht sprechen. Alle "Intel-Fanboys" werden natürlich wieder zu Intel greifen, aber dieses Fan-Gelabere geht eh jedem schon auf den S.... .

Intel sollte endlich mal die 10 nm Fertigung in den Griff bekommen. Nur haben sie halt hier so ihre Probleme, unter anderem mit den Taktraten, die scheinbar nicht sonderlich hoch ausfallen werden. Was bringen dann gut 4 Mio. mehr Transistoren gegenüber AMD (7 nm ~97 Mio. Transistoren/mm² - Intel 10 nm ~101 Mio. Transistoren/mm²), wenn der Takt nicht hoch genug ist, um die Leistung auf die Straße zu bringen, und um AMD damit zu übertrupfen? Also sehe ich momentan hier AMD klar im Vorteil, auch wenn die Transistorendichte etwas geringer ausfällt und alleine davon hängt nicht die Leistung der CPU ab, Takt, RAM, Architektur, etc. spielen eine große Rolle und AMD-CPUs profitieren von hohen Ram-Taktraten.

Für die neue Generation verlangt Intel sicher jede Menge Kohle und jeder nicht all zu gut finanziell dastehende Gamer wird dann sicherlich keine $ 1000 CPU kaufen im 10nm Verfahren, wenn sie maximal 10 % schneller sein wird als AMDs beste CPU in 7nm. Diese Mehrleistung wird man kaum spüren in aktuellen Games, vielleicht in gewissen Anwendungen, aber da gehts dann auch nur um Milisekunden.

Jedenfalls liefern sich beide "Giganten" einen harten Kampf, wer die CPU-Krone übernehmen soll. Ich gönne es AMD wieder einmal, dass sie vorne dabei sind und es ist völlig egal, mit welchem Fertigungsverfahren die CPUs gefertigt sind. Hauptsache sie liefern das ab, was darüber prophezeit wird und das tun sie scheinbar (obwohl man diesen "Leaks" und "Vorabbenchmarks" nicht immer trauen darf) und wenn ein CPU-Hersteller seine Probleme nicht in den Griff bekommt, nutzt der andere nun diese Schwäche aus und versucht sich halt so, ein paar Marktanteile zu holen. Find ich ok, ist Konkurrenz. Alles andere ist Fanboy-Gelabere, was keiner benötigt.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Cascade Lake-X juckt hier niemanden: Gaming-Schwäche, Schweizer Sicherheitskäse (HT), kein ECC (außer Xeons mit Mondpreisen), teuer in der Herstellung/im Verkauf, alte Plattform, unsympathisch af

Für fast jeden min. ein Ausschlusskriterium dabei. AVX-512... mal sehen wie tief er in die (Takt)Knie geht und ob dann überhaupt noch ein Vorsprung gegenüber Zen 2 in "Real World"-AVX-512-Anwendungen übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Die eine CPU wurde übertaktet, die andere nicht. Macht Sinn....NICHT! Basis- bzw. Werkstakte und wir reden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Cascade Lake-X juckt hier niemanden: Gaming-Schwäche, Schweizer Sicherheitskäse (HT), kein ECC (außer Xeons mit Mondpreisen), teuer in der Herstellung/im Verkauf, alte Plattform, unsympathisch af

Für fast jeden min. ein Ausschlusskriterium dabei. AVX-512... mal sehen wie tief er in die (Takt)Knie geht und ob dann überhaupt noch ein Vorsprung gegenüber Zen 2 in "Real World"-AVX-512-Anwendungen übrig bleibt.

Gamingschwäche? Du weißt schon wie Cascade Lake in Games performt? Mein Skylake X ist auf jedenfall in Games schneller als alles was AMD anbietet. Warum sollen die neuen langsamer sein?
Du darfst auch weiterhin glauben, daß Du mit AMD sicher bist, Da sind zwar ein paar Löcher weniger im Käse als bei Intel, aber Sicherheit schaut anders aus.
Zen2 kann AVX512?

Den großen Vorteil bei AMD sehe ich im Preis. Ich zahle sicher nicht den doppelten Preis für eventuell ein wenig mehr Leistung.
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Äh ja .

Amd,s neueste CPU Architektur mit Flüssiggas Kühlung und 1.784 Volt !!!! schneller als ein alter INTEL Core i9 9980 XE @ Stock , unter Luft Kühlung . :schief:

Bravo Amd , da habt ihr es Intel mal wieder so richtig gezeigt . :D:D

Da stellen sich nur noch die Fragen :

Sind bei den ca. 750,- Euro für den Amd Ryzen 9 3950X der Schweißtrafo und die Flüssiggaskühlung inbegriffen ?

Was kostet das Board inklusive Zubehör für die Flüssigkeitskühlung ?

Und sind die 5,2 GHZ garantiert ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Machs gut, i7 3820 - du hast mir 7(!) Jahre treu gedient.
Danke dafuer, Intel.

Jetzt wird es seit langem mal wieder zeit feet was neues, und überraschenderweise wird meine nächste CPU nicht von euch ( hätte ich vor 1 Jahr noch nicht gedacht)
3900x ich komme :)
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Jetzt wird es seit langem mal wieder zeit feet was neues, und überraschenderweise wird meine nächste CPU nicht von euch ( hätte ich vor 1 Jahr noch nicht gedacht)
3900x ich komme :)
Ich glaube, auch das wird Intel überleben! :lol:
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Ich glaube, auch das wird Intel überleben! :lol:

Natuerlich werden sie das. Und das ist auch gut so :)
Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD und Intel muessen koexistieren damit der jeweils andere sich 8eberhaupt genötigt fühlt die Technologie weiterzuentwickeln oder um Preise fair zu gestalten.

Die letzten Jahre war AMD unterdruck von Intel, jetzt dreht sich das ganze momentan etwas.....

Das ist alles gut so :)

AMD oder Intel ist mir am Ende sowieso egal, beide liefern tolle Produkte.
Aktuell, und ich baue nach 7 Jahren eben nunmal demnächst wieder einen Rechner zusammen, faehrt man mit AMD eben Guenstiger UND besser.

Ganz einfache Angelegenheit :)
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Äh ja .

Amd,s neueste CPU Architektur mit Flüssiggas Kühlung und 1.784 Volt !!!! schneller als ein alter INTEL Core i9 9980 XE @ Stock , unter Luft Kühlung . :schief:

Bravo Amd , da habt ihr es Intel mal wieder so richtig gezeigt . :D:D

Da stellen sich nur noch die Fragen :

Sind bei den ca. 750,- Euro für den Amd Ryzen 9 3950X der Schweißtrafo und die Flüssiggaskühlung inbegriffen ?

Was kostet das Board inklusive Zubehör für die Flüssigkeitskühlung ?

Und sind die 5,2 GHZ garantiert ?! :D

Und werden so die 105 Watt eingehalten ;)

Aber Spaß bei Seite, das sieht alles sehr gut aus!
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Äh ja .

Amd,s neueste CPU Architektur mit Flüssiggas Kühlung und 1.784 Volt !!!! schneller als ein alter INTEL Core i9 9980 XE @ Stock , unter Luft Kühlung . :schief:

Bravo Amd , da habt ihr es Intel mal wieder so richtig gezeigt . :D:D

Da stellen sich nur noch die Fragen :

Sind bei den ca. 750,- Euro für den Amd Ryzen 9 3950X der Schweißtrafo und die Flüssiggaskühlung inbegriffen ?

Was kostet das Board inklusive Zubehör für die Flüssigkeitskühlung ?

Und sind die 5,2 GHZ garantiert ?! :D

Die Aussagekraft ist für den Alltagsgebraucht zwar gering.,da muss ich dir ganz ausnahmsweise mal recht geben, Aber spielt in deiner Welt der Preisunterschied von schlappen 1200 Euro keine Rolle oder warum vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen um dir deine Realität zu basteln.

PS

Genau genommen wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Weil man eine AMD CPU für 700 Euro mit LN2 auf das Niveau einer Intel CPU für 2000 Euro bekommt spricht das sehr für die Qualität des AMD Produktes und nicht dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

So ein Schwachsinn dieser Vergleich !

Hier basteln sich die Amd Jünger wieder ihre eigene kleine Scheinwelt ! :nene:

Könnte genauso gut VW sagen ,hey unser Golf 7 mit Racing Turbolader 2,7 Bar Ladedruck und Nitromethaneinspritzung ca. 1500PS und 35 Liter Verbrauch ist auf der geraden schneller als ein Serien Porsche Boxter :lol:

Der PCGH Leistungsindex wird zeigen wo der Platz des Ryzen 3950X wirklich ist :D
 
AW: Ryzen 9 3950X mit 5,2 GHz angeblich schneller als Core i9-9980XE für 2.000 USD

Jop, sehr weit vorne. In Spielen und bei Anwendungen sowieso.

Das wird eine große Durststrecke für Intel, bis 10nm mit mehr als den aktuell mickrigen rund 4GHz im Desktop möglich sind.
 
Zurück