Ryzen 9 3950X: In Japan standen die Menschen Schlange

Selbst 1000W Verbrauch wären bei 100 Stunden Nutzung im Monat 30€, so what?
Sicherlich, aber warum soll ich den ein Produkt kaufen, welches einen höheren Stromverbrauch aufweist, wenn es eins gibt, welches einen deutlich niedrigeren hat?:gruebel:

Wer sich so eine Cpu leistet, beschwert sich doch nicht über die Stromkosten. Ich glaub, ich kauf mir auch nen Ferrari/sonstige Karre mit viel Verbrauch für 500000 und jammere dann, dass 100km Fahren 50€ kosten.

Denkfehler. Du vergleichst hier ja zwei Ferraris miteinander. Der 3950x ist ja nun kein Bettelprozessor.

Ich habe gesagt, sie wird empfohlen

Nicht ohne Grund.

Ein 60, oder sagen wir mal 100€ Board für eine Cpu, die derzeit für fast 1000 weggeht?.

Wo ist das Problem? Ist völlig ausreichend und du senkst damit die Anschaffungskosten deines Gesamtsystems.

Das ist doch wirklich etwas knapp bemessen, auch wenn es geht. Sowas kann man für einen 6c nehmen, einen 16c, den man wohl etwas länger nutzen will (oder auch nicht), wird man wohl kaum mit einem Billigboard kastrieren.

Der Punkt ist nur folgender: Du kastrierst damit nichts. X570 ist außer Pcie 4.0 völlig sinnfrei als Invest.
Ein B450er reicht da grundsolide aus.

Wenn 900+€ für ne Cpu da sind, soll es am Board nicht scheitern.

Denkst du so auch beim RAM? Wieso muss es denn ein 100 Euro RAM sein?
Langt doch auch der für 50 Euro von Aegis. Gabs gestern noch mit DDR4 3200 CL16 für den Preis.:)
 
Nimm ein solides B450 Board und ab dafür, dann werden auch die Spannugswandler nicht grenzwertig heiß.
Und einerseits habe ich ein 60 Euro Board und auf der anderen Seite ein 500 Euro Board, welches letzten Endes in den meisten Anwendungsszenarien nix besser kann.:ka:
Du erzählst einen Quatsch, daß es nur so raucht.
Alleine die RAM-Kühlung ist meist um Welten besser, als bei den Billigbeulen.
Wie in fast allen anderen Treads ... .
 
Könnte ich mal bitte die Quelle dazu bekommen das der UVP um 50€ angehoben wurde.
Würde zwar erklären warum er nur noch für mindesten 579€ zu finden ist, aber ich kenne nur die UVP von 529€ und dafür war er auch lange verfügbar wenn auch mit langer Lieferzeit.
Ich zitiere mich selbst nur ungerne, aber ich hätte dazu doch gerne eine Info.
 
Hab meinen 3900X für 529€ bekommen. Ganz am Anfang.

Ich auch bzw. für ne Handvoll Euro mehr. Man musste nur das Glück haben ÜBERHAUPT einen zu bekommen, genau wie jetzt auch. UZrsprünglich wollte ich auch nen 3950X bzw. drauf warten aber als der dann als einzige CPU später kommen sollte im Lineup und der 3900X quasi in 2 Minuten ausverkauift war dachte ich ok versuchst doch eher nen 3900er zu bekommen. Was wenige Tage nach Release auch möglich war (https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/544045-verfuegbarkeit-ryzen-3000-a.html#post9944776).
 
Ich auch bzw. für ne Handvoll Euro mehr. Man musste nur das Glück haben ÜBERHAUPT einen zu bekommen, genau wie jetzt auch. UZrsprünglich wollte ich auch nen 3950X bzw. drauf warten aber als der dann als einzige CPU später kommen sollte im Lineup und der 3900X quasi in 2 Minuten ausverkauift war dachte ich ok versuchst doch eher nen 3900er zu bekommen. Was wenige Tage nach Release auch möglich war (https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/544045-verfuegbarkeit-ryzen-3000-a.html#post9944776).

Naja wir beide wussten wie es aussehen wird, das war abzusehen anhand der Vorbestellungen etc.
Also hat man zugegriffen.

Dazu hatten wir auch die passende Hardware rumfliegen (ich zumindest hatte gute X470 Boards sowohl daheim als auch in der Stadt zum guten Preis).

Es war auch abzusehen das der 3950X später kommt, deutlich später. Ich für meinen Teil wollte nicht noch etliche Monate warten :D
 
Du erzählst einen Quatsch, daß es nur so raucht.

Dann lass doch mal hören. Welche konkrete Vorteile mir so ein HEDT Sockel bringt, wenn ich die Lanes nicht ansatzweise ausreizen muss.
Quadchannel mag hier und da ein Argument sein, allerdings, wenn man sich WS Benches anschaut, zeigt das nicht gerade einen relevanten Impact.

Alleine die RAM-Kühlung ist meist um Welten besser, als bei den Billigbeulen.

Also RAM Kühlung braucht heutzutage kein Mensch.
 
Ein 60, oder sagen wir mal 100€ Board für eine Cpu, die derzeit für fast 1000 weggeht?
Das ist doch wirklich etwas knapp bemessen, auch wenn es geht. Sowas kann man für einen 6c nehmen, einen 16c, den man wohl etwas länger nutzen will (oder auch nicht), wird man wohl kaum mit einem Billigboard kastrieren.

Das hat doch mit den Preisen nichts zu tun, sondern mit der Tauglichkeit. Wenn das Board alles bietet, was ich brauche und nicht befürchten muss, dass es mir durchbrennt, weil die Spannungswandler zu knapp bemessen sind, zahle ich auch lieber 60€ als 200€. Hauptsächlich wird ja nicht die Leistung, sondern die Anschlussvielfalt eingeschränkt und das auf einem hohen Niveau.
 
Sicherlich, aber warum soll ich den ein Produkt kaufen, welches einen höheren Stromverbrauch aufweist, wenn es eins gibt, welches einen deutlich niedrigeren hat?:gruebel:

Weil das andere in für meinen Workload relevanten Szenarien schneller ist bei den Features glänzt?

Denkfehler. Du vergleichst hier ja zwei Ferraris miteinander. Der 3950x ist ja nun kein Bettelprozessor.

Wohl eher Ferrari vs. doppelter Ferrari

Der Punkt ist nur folgender: Du kastrierst damit nichts. X570 ist außer Pcie 4.0 völlig sinnfrei als Invest.
Ein B450er reicht da grundsolide aus.

Außer paar Anschlüsse und Spielraum für Tdpanhebungen.

Denkst du so auch beim RAM? Wieso muss es denn ein 100 Euro RAM sein?
Langt doch auch der für 50 Euro von Aegis. Gabs gestern noch mit DDR4 3200 CL16 für den Preis.:)

Willst du einem 16c nur 16GB geben?

Also ich würde pauschal nicht sagen, dass die Spannungswandler auf B450 Board mit einem 3800x/3950x/3900x heißlaufen.
Bleibt doch alles im Rahmen.

Selbst X570 ist da nicht durchgehend im Rahmen, erst recht nicht, wenn man der Cpu erlaubt, mehr Saft zu ziehen.
 
Die UVP ist immer noch dieselbe.
Straßenpreise sind aber höher weil Anfrage höher ist als das Angebot.

Hab meinen 3900X für 529€ bekommen. Ganz am Anfang.
Manchmal lohnt sich früh zu kaufen doch xD

Alles klar, dann ist der Artikel falsch.
Hätte mich auch gewundert wenn du UVP angehoben wurden wäre.
 
Wer weiß. Vielleicht sind das gar keine Techniknerds sonder solche, die sich 5 Stück kaufen und dann fürn Hunderter mehr auf Ebay oder anderen Marktplätzen einstellen. Dafür würde ich auch ein paar Studenn vorm Laden stehn ;-)
 
Die Firma hat letztens einen Schukarton für Simulationsrechner bestellt.
Sehr gutes Teil.

Kann man bestimmt in 4 Jahren günstigst abstauben.

Dann wird auch mein 2500k ersetzt - still going strong.
 
Zurück