Es hat echt keinen Sinn, genanntes Minenfeld eben.
Nein, das hat soweit auch keinen Sinn. Wenn ich sage, dass eine Luftkühlung für den TR nicht mehr geeignet ist, dann brüllst du "Anwenderfehler" ins Forum.
Aber du kannst das gerne mal auch mit dem stärksten vorhandenen Luftkühler versuchen, viel Spaß.

Der ist dann auch nicht besser als der ausgereizte Noctua mit 2 Lüftern und 3500rpm. Hier braucht es schlichtweg Wasser.
Und wo der Kühler nur für 220 Watt Leistungsaufnahme spezifiziert ist, will ich mal sehen.
Auf der Webseite ist der Kühler auch für den 2990WX eingetragen, welcher 250 Watt TDP hat, du Experte.
NH-U14S TR4-SP3
Und mit höherer Lüftergeschwindigkeit kann der Kühler natürlich mehr als die 250 Watt abführen, gerade mit 2 Lüftern.
Und ZACK bin ich wieder der böse AMD-Fan mit genau den gleichen Textblöcken wie damals...
Ich hab da jetzt gar nicht von dir gesprochen im Prinzip. Aber ja, es ist opportun geworden.
Manche Leute legen sichs echt immer so wies ihnen am besten passt.
Da bist du ja hier das Paradebeispiel, aber klar, die Grundaussage ist natürlich, dumm, falsch, blöd und "Schwachfug".
Im Gegensatz zu dir hatte ich die Hardware schon in den Händen. Und das kannst du mit Luft einfach vergessen, glaub aber ruhig das Gegenteil.
Dann "dürfte" ich ja auch sagen: Kleb ich jetzt nen Kühler auf den 10980XE der max 105 Watt TDP abführen kann. - Wenn der das in Prime95 nicht gekühlt bekommt sag ich auch: Böses Intel.
Ne, der Punkt ist, du verbaust einen Noctua 14S mit zwei Lüftern, die mit 3500rpm eingestellt (ohrenbetäubender Lärm) sind und die CPU geht nach 2 Minuten Blender an die 100 Grad und throttelt und geht selbst mit der Wakü auf 92 Grad hoch.
Was sagt dir das? Na, dass du mit einer Luftkühlung nicht mehr weit kommen wirst. Und nein der Kühler ist dann nicht auf 220 Watt Leistungsaufnahme begrenzt.
Hier ist der Unterschied von TR1 oder TR2 zu TR3 von der Wärmeverteilung einfach deutlich.
Ist die gleiche Logik ~60 Watt TDP unterschied zwischen Kühler und CPU.

.
Nö.