Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Du hast aber schon gemerkt, dass das Teil bald nur noch 20% von der Leistung des Topmodells hat, selbst wenn Du auf 5 GHz übertaktest und dann gab es wahrscheinlich noch nicht mal Biosupdates für das alte Board gegen Sicherheitslücken...

Man kann sich auch vieles schön reden...

Ich zocke ausschließlich in 2160p und die CPU läuft mit 4,4GHz, dass wäre kein lohnenswertes Upgrade für mich. Die GPU ist in der Auflösung der wichtigere Faktor und da habe ich die 1080Ti Gaming x Trio von MSI. Die 2 Sachen sind auf Hardware bezogen meine besten Investitionen der letzten Jahre. Die 2080Ti ist einfach nur unnötig überteuert. Schönreden tue ich mir gar nichts :-*
Aber BTT: Finde es gut, dass AMD zurück ist, ist für uns alle nur von Vorteil :D

Also insgesamt gesehen sicherlich ein Test den es so zu akzeptieren gilt. Habe zumindest keine eklatanten Schwächen des Testparcours gesehen.

Störend ist für mich jedoch die durchklingende unterschwellige Stimmung contra AMD! So wird z.B. geschrieben
wir sprechen daher im Moment keine Kaufempfehlung für den R9-3900X für reine Spiele-PCs aus
. Die Aussage an sich ist ja nicht einmal falsch, aber es klingt doch sehr polemisch und viel weitreichender als notwenidg. Denn schaut man sich die Tests (auch anderer Seiten) an, wird doch auffällig, dass Intel nur in Bereichen die niemanden interessieren wegmarschieren kann. Sprich in absolut üblicher Full HD Auflösung und einem Mindestmaß an Detailstufe ist der Vorteil nicht mehr da, weil schlicht das CPU Limit erreicht ist. In Anwendungen ist aber nahezu immer ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem 3700X und dem 9900K. Daher gibt es alleine aus Preis/Leistungs Sicht nur eine Empfehlung für Gamer PC's, nämlich den 3700X, den Rest des Geldes kann man lieber in GPU, RAM oder vernünftige Kühlung stecken. Wird mehr Performance bringen als den 9900K oder den 3900X zu verbauen, zumindest in Games.

Schlussendlich muss man konsternieren, dass jeder der eine CPU im Bereich von 500 EUR kaufen möchte, sicherlich ein Anwender ist der das ganze nicht mit einer GEForce 7200GT kombinieren wird, sondern eben auch eine fette Grafikkarte ala 2070RTX oder besser sein Eigen nennen sollte. Und in diesen Bereichen ist in meinen Augen der R3900X sicherlich die Zukunftsträchtigere Lösung. In Spielen wird man in realistischen Setups, wie 2K oder 4K (bei so einem System wird man wohl kaum nen alten 17" TFT dran klemmen) mit allen drei CPU's nahezu identische Werte abrufen könnnen. Der 3700X wird dabei auch nicht massiv abfallen (ebenso wie einige der kleineren Intels), aber der 3900X wird eben maximale Reserven haben, während sowohl 3700X als auch I7 schon am "Kotzen" sind. Daher kann ich für mich sagen, dass nach allen Tests und Überlegungen ein 3700X seinen Platz bei mir finden wird.

Das Ergebnis ist wohl so wie es zu erwarten war.
In ein paar Wochen wird man dann finale BIOS Versionen, stabilisierte Preise und Verfügbarkeit haben. So lange werde ich nun noch warten.
Und dann kommt die große Frage, 3700X, 3800X oder 9900K... wird schwierig.

Zen 2 weiß sicher zu überzeugen aber die Plattform X570 überzeugt mich nicht. Teuer und der Minilüfter trübt das Gesamtbild schon stark.
Jetzt noch X470 kaufen halte ich für nicht optimal, wenn schon neu dann bitte auf dem aktuellen Stand mit PIe 4.0, auch wenn man es noch nicht benötigt.

Größtes Problem bei beiden Plattformen ist das Mainboard, ich will nicht son RGB-Gedöns und statt abstrakter Kühler hätte ich lieber passive Kühler die der Funktion hin optimiert sind.
Für mein Z77 UD5 einen würdigen Nachfolger zu finden wird schwer.

und die 65Watt TDP eines 3700X für 9900K-Leistung

AMD gibt TDP übrigens mittlerweile auch bei Baseclock an. Unter Turbovolllast liegt der 3700X bei ~90W, und der 3900X statt der beworbenen 105W bei ~140W.

Ryzen 3000 IPC Measurements and Power Consumption - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed

Nichts desto trotz bleiben die Zen2er vergleichsweise sparsam und kühl.

Zen 2 weiß sicher zu überzeugen aber die Plattform X570 überzeugt mich nicht. Teuer und der Minilüfter trübt das Gesamtbild schon stark.
Jetzt noch X470 kaufen halte ich für nicht optimal, wenn schon neu dann bitte auf dem aktuellen Stand mit PIe 4.0, auch wenn man es noch nicht benötigt.

Vielleicht lohnt es sich darauf zu warten, was B550 noch bringt.

Ich hab' leistungstechnisch absolut 0 Grund von einem Ryzen 7 2700X auf die neue Gen aufzurüsten. Aber der Bastel- und Tuningtrieb drängt mich zu einem Ryzen 3xxx und die 65Watt TDP eines 3700X für 9900K-Leistung bei einem geringeren Preis für die CPU, ohne gleich wie bei der Konkurrenz ein neues Board kaufen zu müssen, sind mehr als verlockend :ugly:

Ganz ehrlich: Reißt euch einfach zusammen. :D

Mal abgesehen davon, dass das Aufrüsten (wie du ja selbst feststellst) gar nicht jede Generation nötig ist, es fühlt sich auch sehr viel befriedigender an, wenn man mal 1 bis 2 oder 3 ... Generationen übersprungen hat - einfach weil +15% Performance nicht so "geil" sind wie +50% (oder noch mehr). Von dem gesparten Geld ganz zu schweigen. Bei der Graka kann ich ja noch verstehen, wenn man schon nach 2 Jahren wieder aufrüsten will, aber bei der CPU nicht (mehr). Klar, vor 10-15 Jahren haben "wir" tlw. auch 2x im Jahr die CPU aufgerüstet, aber seit ~10 Jahren ist sowas (mMn) einfach nicht mehr nötig - weil es nicht mehr die wahnsinnigen Sprünge gibt.

Enthusiasten-Forum hin oder her, aber man kann es auch übertreiben. Nicht jeder muß seine CPU 5 Jahre oder länger benutzen, bevor er aufrüstet - aber nach quasi einem Jahr von einem Ryzen 2700X auf einen Ryzen 3700X? WTF! :ugly:

Wartet doch wenigstens bis eure Hardware ihren "Neuwagengeruch" verloren hat. :D

wenns um games geht, zieht der 3900x auch bei gamers nexus den kürzeren

YouTube

Streitet auch niemand ab. Die 9000er serie von intel bleibt vorne beim gaming, ich persöhnlich hab da auch nix anderes erwartet. Es ist aber eben ein sehr gutes ergebniss, wenn man sich die 2er serie des ryzens anschaut. Ich glaube woher die diskussionen liegt einfach daran wo getestet wurde und wie. Die einen wollen 720p tests, weil es grosse unterschiede aufzeigt, die anderen, so wie ich wollen eher realistische einsatzszenarios. Man kanns nicht jedem recht machen leider. Aber erklärt halt auch warum die unterschiede zum teil gross sind in denn tests, zum teil eben auch klein

Wenn du PCIe 4.0 haben möchtest, kommst du meines Wissens nach an X570 derzeit nicht vorbei.

Aber welchen Vorteil erhoffst du dir? Ein schönes X370 oder X470 Board mit entsprechender RAM Unterstützung würde doch mehr als ausreichen. In meinen Augen ein X470, ein 3700X und 4200er RAM und du bekommst ein extrem schnelles System in allen Anwendungen für einen recht überschaubaren Preis (bei der Leistung)

Klar, vor 10-15 Jahren haben "wir" tlw. auch 2x im Jahr die CPU aufgerüstet

Wer es sich leisten konnte. :D

In meinen Augen ein X470, ein 3700X und 4200er RAM und du bekommst ein extrem schnelles System in allen Anwendungen für einen recht überschaubaren Preis (bei der Leistung)

Ich weiß nicht, ob X470 bei 4200 MHz so einfach mitspielt. Es sei denn, du meinst 3200 MHz. Das Optimum scheint nach ersten Reviews bei 3600 MHz zu liegen, darüber schaltet die Infinity Fabric auf den halben Takt des RAMs und bringt erstmal keine weiteren Vorteile, bis man bei weit über 4000 MHz ist.

Streitet auch niemand ab. Die 9000er serie von intel bleibt vorne beim gaming, ich persöhnlich hab da auch nix anderes erwartet. Es ist aber eben ein sehr gutes ergebniss, wenn man sich die 2er serie des ryzens anschaut. Ich glaube woher die diskussionen liegt einfach daran wo getestet wurde und wie. Die einen wollen 720p tests, weil es grosse unterschiede aufzeigt, die anderen, so wie ich wollen eher realistische einsatzszenarios. Man kanns nicht jedem recht machen leider. Aber erklärt halt auch warum die unterschiede zum teil gross sind in denn tests, zum teil eben auch klein

Eben, sehe ich auch so, 5-10% weniger FPS für 38% weniger Bucks. Fairer Deal und dabei noch schön Effizient, so dass @Stock der Boxed Kühler ausreicht, wieder 70€ gespart. Davon abgesehen bewegen die sich in FPS Bereichen wo es nur noch für Leute mit 240Hz Screen einen unterschied macht, alle anderen können getrost wählen und treffen bei beiden Kontrahenten keine "echte" falsche Entscheidung...

AMD gibt TDP übrigens mittlerweile auch bei Baseclock an. Unter Turbovolllast liegt der 3700X bei ~90W, und der 3900X statt der beworbenen 105W bei ~140W.

Ryzen 3000 IPC Measurements and Power Consumption - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed

Nichts desto trotz bleiben die Zen2er vergleichsweise sparsam und kühl.
Vielleicht lohnt es sich darauf zu warten, was B550 noch bringt.

Das ist mir bekannt.
Aber 90W unter Volllast, statt 150Watt wie beim 1700X/2700X bei gleichzeitig ca. 15% mehr Performance sind doch eine Ansage :)

Ganz ehrlich: Reißt euch einfach zusammen. :D

Mal abgesehen davon, dass das Aufrüsten (wie du ja selbst feststellst) gar nicht jede Generation nötig ist, es fühlt sich auch sehr viel befriedigender an, wenn man mal 1 bis 2 oder 3 ... Generationen übersprungen hat - einfach weil +15% Performance nicht so "geil" sind wie +50% (oder noch mehr). Von dem gesparten Geld ganz zu schweigen. Bei der Graka kann ich ja noch verstehen, wenn man schon nach 2 Jahren wieder aufrüsten will, aber bei der CPU nicht (mehr). Klar, vor 10-15 Jahren haben "wir" tlw. auch 2x im Jahr die CPU aufgerüstet, aber seit ~10 Jahren ist sowas (mMn) einfach nicht mehr nötig - weil es nicht mehr die wahnsinnigen Sprünge gibt.

Enthusiasten-Forum hin oder her, aber man kann es auch übertreiben. Nicht jeder muß seine CPU 5 Jahre oder länger benutzen, bevor er aufrüstet - aber nach quasi einem Jahr von einem Ryzen 2700X auf einen Ryzen 3700X? WTF! :ugly:

Wartet doch wenigstens bis eure Hardware ihren "Neuwagengeruch" verloren hat. :D

Der 2700X war die ungeplante CPU! Ursprünglicher Plan war, vom 1700X auf ein 3xxx-Pendant zu springen.

Aber ein Kumpel wollte diesen Frühling unbedingt seinen Bulldozer ersetzen. Also erbte er meinen 1700X etwas günstiger.
Mein 2700X ist erst 3 Monate alt :ugly:

(Davon ab, die netten AMD-Aktionäre haben mir sowieso für die nächsten paar Jahre sämtliche sinnvollen und sinnbefreiten Upgrades voraus finanziert :D )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PCIe 4.0 haben möchtest, kommst du meines Wissens nach an X570 derzeit nicht vorbei.

Aber welchen Vorteil erhoffst du dir? Ein schönes X370 oder X470 Board mit entsprechender RAM Unterstützung würde doch mehr als ausreichen. In meinen Augen ein X470, ein 3700X und 4200er RAM und du bekommst ein extrem schnelles System in allen Anwendungen für einen recht überschaubaren Preis (bei der Leistung)

Ja das stimmt schon, X470 wird vollkommen ausreichen. Würde aber bedeuten ich muss warten, bis die Baords mit aktuellem BIOS ausgeliefert werden da ich keinen Ryzen 1;2 da habe um das Update selbst zu machen.
Mal schauen wie sich das so in den kommenden Wochen entwickelt, irgendie steht ja bei Intel auch noch son 15% Preisnachlass im Raum.
Das wird noch ein wenig Recherche erfordern bis dann irgendwann im Herbst bestellt wird :)

Ja das stimmt schon, X470 wird vollkommen ausreichen. Würde aber bedeuten ich muss warten, bis die Baords mit aktuellem BIOS ausgeliefert werden da ich keinen Ryzen 1;2 da habe um das Update selbst zu machen.
Mal schauen wie sich das so in den kommenden Wochen entwickelt, irgendie steht ja bei Intel auch noch son 15% Preisnachlass im Raum.
Das wird noch ein wenig Recherche erfordern bis dann irgendwann im Herbst bestellt wird :)

Bei Mindfactory kannst du ein BIOS-Update dazubestellen. Nur mal, um eine Alternative zu nennen. Kostet ein wenig, aber dafür bekommst du das Setup auch früher, das kann man auch mit Geld gegenrechnen.
gRU?; cAPS

Wird sich doch irgendwo ein PC Händler finden, der das für schlanke Euros erledigen kann. Oder kommst vorbei, hab nen 1600 auf dem Board und warte eben auch gerade auf das Update! :D In letzter Instanz gibt es aber auch OnlineHändler die das Update für dich machen.

Ja schau dir mal die Auflösung und die Eisntellungen an, bei realistischen Auflösung und Einstellungen gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr.... Oder wer zockt hier mit 720 oder 1080 und niedrigen Details?

Du nicht? :D Jeder Enthusiast kauft heutzutage einen 9900k mit 2080ti und zockt auf 720p max low... FPS ist das neue 4K

Ja schau dir mal die Auflösung und die Eisntellungen an, bei realistischen Auflösung und Einstellungen gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr.... Oder wer zockt hier mit 720 oder 1080 und niedrigen Details?

Worauf willst du hinaus? In dem link wird 1080p medium bis high und 1440p auch medium bis high getestet?

Zurück