Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Deswegen dein Hass auf AMD ? Weil du unfähig warst die Systeme anständig zu konfigurieren ? Was kann denn AMD dafür ?
Ich besaß damals besagte AMD CPUs ebenfalls und hatte nie Probleme, irgendwas muss ich also richtig gemacht haben im Gegensatz zu dir, denn besonders ausgewählte Prozessoren und Mainboards hatte ich nicht.

Gülle sind hier eher deine Kommentare !

Ne, du wusstest nur nicht, dass du Probleme hattest. Jeder hatte die Probleme. Durchschnittliche Leute merken halt so wichtige Details nicht. Der Athlon XP war verseucht wegen gammeligem VIA 133 Chipatz, und der X2 war wegen fehlerhafter (erster) Dual Core Architektur verseucht mit micro Rucklern in vielen Spielen, dazu kamen dann noch Asmedia USB bluescreens und Performance Probleme.

Interessant zu sehen, dass der kleine Intel reine 6Kerner 6c/6t immer noch locker mit den neuesten 12c/24t Ryzen mithält, in Spielen. Gerade auch wenn man einen Durchschnitt durch die Spielelandschaft bildet, ist mal der 12 Kerner vorn, mal der 6Kerner.

Dazu kann man den 8600k(bzw. seinen Nachfolger) locker und moderat auf 4,5 GHz takten und hat damit fast eine Öko-Stromspar CPU beim Zocken. :D

Der 9900k is natürlich weiterhin Top. Aber wer einen 8600k zum Zocken hat, braucht weiterhin nicht aufrüsten und hat die Gamingleistung eines 12Kerner Ryzen. :) Mit 6c/6t.

BTW: Bin immer noch nicht zum Einbau des 9900k gekommen. Leiste mir den Luxus bei dem schönen Wetter und wiederentdecktem Motorradhobby hier einen 9900k einfach rumliegen zu haben. Sooo nötig scheint die Aufrüstung vom 8600k damit nicht zu sein. ;-)
Aber: schön dass AMD langsam zu den alten Intels aufschliesst. Wurde ja auch Zeit dass sie mal 8600k Leistung erreichen. ;-) Mit 12c/24t.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich als i5 6 Kern Besitzer, Dinge auch schön lügen, ihr seit von den Frametimes längst schon geschlagen und es wird mit jedem Monat und neuem Titel schlimmer werden!
Selbst die Leute von Gamers Nexus, sagen ganz offiziell in ihrem Test, dass sie einen 3600 einem i5 9600k auf grund der Frametimes zum Gamen vorziehen!
YouTube

Ab 28:20

Und GamersNexus ist eher ein Intel Laden und sehr weit davon entfernt AMD Biased zu sein.

Dann mal weiter mit deinem i5 und subjektiven Feststellungen!

Nachdem ich mir jetzt etliche Tests durchgelesen habe, bin ich noch mehr als vorher entschlossen diesesmal auf AMD zu setzen.
Der 3900X ist fast 1:1 eine Kopie meines i9 7920X @4.4GHz. Und das bei weniger Verbrauch und stock. Auch wenn mit dem übertakten nichts mehr gehen sollte reicht die Performance für meine Anwendungen mehr als aus.
Die (für mich wichtige) AVX Leistung wurde gesteigert und ist auf dem Level meines Skylake X stock. Allerdings für die Hälfte der Kohle.

Das ein oder andere Update wird sicher noch für den 3900x kommen.
Da momentan eh nicht geliefert werden kann, schaue ich mir erstmal in Ruhe die Entwicklung der 570 Mainboards an.
Für mich persönlich .....Well done AMD:daumen:.

Ne, du wusstest nur nicht, dass du Probleme hattest. Jeder hatte die Probleme. Durchschnittliche Leute merken halt so wichtige Details nicht. Der Athlon XP war verseucht wegen gammeligem VIA 133 Chipatz, und der X2 war wegen fehlerhafter (erster) Dual Core Architektur verseucht mit micro Rucklern in vielen Spielen, dazu kamen dann noch Asmedia USB bluescreens und Performance Probleme.

Oh, hier ist wieder jemand vom Himmel gefallen. Eine besonders "überdurchschnittliche" Person, ein Halbgott des Siliziums quasi. Nur er hat die Probleme gemerkt, wir durchschnittliches Pack merken sowas nicht. Wie hochnäsig kann man bitte sein ?

Ich denke doch, das mein Vorredner hier absolut recht hat, das Problem saß wohl eher vor dem Monitor. Kann die von dir benannten Probleme in keinster Weise nachvollziehen, weder mit meinem damaligen Ahtlon XP noch dem Athlon 64 X2. Aber wahrscheinlich bin ich zu durchschnittlich...

Interessant zu sehen, dass der kleine Intel reine 6Kerner 6c/6t immer noch locker mit den neuesten 12c/24t Ryzen mithält, in Spielen. Gerade auch wenn man einen Durchschnitt durch die Spielelandschaft bildet, ist mal der 12 Kerner vorn, mal der 6Kerner.

Interessant zu sehen, dass es Intel-Jünger gibt die nicht in der Lage sind zu begreifen, dass kein Spiel 12 Kerne auslastet, geschweige denn 24 Threads.
Ich komme immer mehr zu dem Schluß: Unwissende kaufen Intel, "Gebildete"=AMD.

Übrigens krebse ich hier mit einem I5 760 rum und werde NICHT auf einen Ryzen umsteigen !

Es ist praxisrelevant. Danach kann man dann vergleichen welche Gpu nötig ist um die gewünschten fps zu erzielen. Mit einer rx580 ist natürlich egal.
Mit einer 2070 und aufwärts macht es Sinn. Denn ich drehe alle grakalastigen Sachen auf low damit ich ins cpulimit komme.
Und damit macht ein 720p bench mehr Sinn als ein 1080p bench.
Ich will doch wissen wieviel fps die cpu schafft ohne von anderen Komponenten gebremst zu werden. Die cpu schafft 230fps und die Gpu 200? Perfekt. Die cpu schafft nur 160? Mist...

Aber das siehst du doch, wenn du die stärkste aktuell erhältliche GPU nimmst.
Nachdem der Fortschritt eh zum erliegen kam, fällt das gar nicht mehr auf.
Die Titan X (ohne P) ist seit über 3 Jahren auf dem Markt, es gibt bisher genau einen Chip der leicht schneller ist, die 2080TI.
Damit überbrückt man 3 - 4 Spielegenerationen. Also entweder deine CPU ist schnell genug für das Top Modell (in Tests vorhanden) in FHD oder nicht. HD wird dir in keiner Extrapolation was helfen, da sich auf 3-4 Jahre auch die Ansprüche wenig ändern. Ausnahmen sind neue Konsolenreleases.

Nachdem ich mir jetzt etliche Tests durchgelesen habe, bin ich noch mehr als vorher entschlossen diesesmal auf AMD zu setzen.
Der 3900X ist fast 1:1 eine Kopie meines i9 7920X @4.4GHz. Und das bei weniger Verbrauch und stock. Auch wenn mit dem übertakten nichts mehr gehen sollte reicht die Performance für meine Anwendungen mehr als aus.
Die (für mich wichtige) AVX Leistung wurde gesteigert und ist auf dem Level meines Skylake X stock. Allerdings für die Hälfte der Kohle.

Das ein oder andere Update wird sicher noch für den 3900x kommen.
Da momentan eh nicht geliefert werden kann, schaue ich mir erstmal in Ruhe die Entwicklung der 570 Mainboards an.
Für mich persönlich .....Well done AMD:daumen:.

Ich kann dich beruhigen, es kommt noch etwas bei allen CPUs, das AGESA 1.0.0.3 bei den Tests war fehkerhaft und die CPUs haben nicht richtig geboostet, so wie es sein soll!
Die Aussagen von der Bauer sind falsch, da mit dem AGESA 1.0.0.2, (getestet wurde mit 1.0.0.3) die Dinger Boosten wie sie sollen, wie einige Reviewer im Internet festgestellt haben und auch Messungen mit z.B: X370 Platinen beweisen, der 3900X schafft wohl 4,5 GHZ AllCore Boost und dann noch dazu SingleCore obendrauf.

AMD Ryzen 9 3900X Review (English) - Dethroning Intel Core i9-9900K?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Leute von Gamers Nexus, sagen ganz offiziell in ihrem Test, dass sie einen 3600 einem i5 9600k auf grund der Frametimes zum Gamen vorziehen!

Hab sogar ein offizielles Gütesiegel ;) erhalten, für glatte Frametimes in ACO, mit meinem 8600k, von jemand, der sich mit sowas auskennen sollte und der auch nicht wirklich als Inteljünger/-Fan, oder sonstwie gilt.

Wo war das gleich ?
https://extreme.pcgameshardware.de/...comparison-intel-amd-cpus-27.html#post9662221

Puh ... musste ganz schön suchen. Is ne Weile her.

Auch sonst bin ich kein Intel Fan. Einfach nur Zocker.
Aber manche scheint das ja zu ärgern, dass der allerneueste Ryzen 12 Kerner(12c/24t) nunmal auch nicht so dolle anders abgeht in Spielen, als n oller Intel 6Kerner(6c/6t). ;)
Naja, wie dem auch sei ... habt Spaß, mit welcher CPU auch immer.

btw: Ich find immer noch den 2600 sympathsich von preis-/Leistungsverhältnis, für Leute die einfach nur etwas zocken wollen.

1.jpg

Ansonsten bin ich hier raus. Is ja ein AMD Thread. Viel Spaß allen und schöne Woche noch ! :)

edit: Übrigens, wer das tool noch nicht kennt und gerne benchmarkt, könnte sich CapFrameX mal ansehen. Is echt klasse ! :daumen:
GitHub - DevTechProfile/CapFrameX: Frametime capture and analysis tool

Das mit den falschen BIOS Versionen habe ich auch gelesen.
Irgendwo wurde schon gesagt, dass möglicherweise sehr viele Tests ungültig sein könnten, weil die CPUs nicht richtig boosten konnten.
Mal sehen was das Update bringt.

Danke Don-71 für den Link. :daumen: Wäre ja keine echter Launch wenn das Bios nicht noch ein paar verbesserte Versionen benötigen könnte :D

Ich bin mal auch gespannt auf einen 3700X vs 3800X Vergleich. ob sich die rund 70€ Aufpreis für die 0,1GHz auszahlen. Denke mit 105TDP zu 65TDP sollte der 3800X noch einen ticken besser boosten... aber mal schauen..

Bin echt froh für all PC User, dass AMD geliefert hat :daumen:

Irgendwo wurde schon gesagt, dass möglicherweise sehr viele Tests ungültig sein könnten, weil die CPUs nicht richtig boosten konnten.

Das ist aber egal da sich bereits 90% der Leute die Meinung mit dem ersten Test gebildet haben,

Wenn das Stimmt mit dem Bios, macht sich keiner die Mühe und wird die neuen Ergebnis an die große Glocke hängen, weil die Presse weiß, es interessiert nur noch 10% der Leute und zwar die bei dem Thema am Ball bleiben.

Keine große News nur schlecht sichtbares Update in einem total überfüllten Artikel
( Wo man erstmal ewig suchen muss)

Kein Live Stream

Genau so wird es Ablauf.

Man hat halt nur eine Chance beim Release

Ich kann dich beruhigen, es kommt noch etwas bei allen CPUs, das AGESA 1.0.0.3 bei den Tests war fehkerhaft und die CPUs haben nicht richtig geboostet, so wie es sein soll!
Die Aussagen von der Bauer sind falsch, da mit dem AGESA 1.0.0.2, (getestet wurde mit 1.0.0.3) die Dinger Boosten wie sie sollen, wie einige Reviewer im Internet festgestellt haben und auch Messungen mit z.B: X370 Platinen beweisen, der 3900X schafft wohl 4,5 GHZ AllCore Boost und dann noch dazu SingleCore obendrauf.

AMD Ryzen 9 3900X Review (English) - Dethroning Intel Core i9-9900K?

Naja er ist halt einfach nur ein einfacher Bauer, der nichts mit Technik zu tun hat. Er baut nur und bestellt Kartoffeln, aber hat wenig Technik Sachverstand. Daher schau ich mir den Channel auch nicht an, wozu auch? Um mich dann aufzuregen, dass Geld unnötig verbrannt wird? Sein Channel hat Null Sinn außer einfacher Unterhaltung. Wäre er mal bei seinen Adobe Flash Demos geblieben.

Ach eins noch, weil ich zitiert wurde, will ich auch noch antworten:

Ja natürlich. Muss ja so sein. ;)

Was nutzt PCGH nochmal für ne CPU für GPU-Benchmarks ? ;)

Das werd ich auch bei computerbase so ankreiden, bei nächsten GPU Tests, wenn immer Intel benutzt wird. Die haben den Ryzen3000 doch einfach zum König gekrönt, also muss doch jeder GPU Test nun mit Ryzen3000 gemacht werden als Maßstab.

Übrigens krebse ich hier mit einem I5 760 rum und werde NICHT auf einen Ryzen umsteigen ! ��

Also das ist nun aber wirklich dumm.

Das ist aber egal da sich bereits 90% der Leute die Meinung mit dem ersten Test gebildet haben,

Wenn das Stimmt mit dem Bios, macht sich keiner die Mühe und wird die neuen Ergebnis an die große Glocke hängen, weil die Presse weiß, es interessiert nur noch 10% der Leute und zwar die bei dem Thema am Ball bleiben.

Keine große News nur schlecht sichtbares Update in einem total überfüllten Artikel
( Wo man erstmal ewig suchen muss)

Kein Live Stream

Genau so wird es Ablauf.

Man hat halt nur eine Chance beim Release

Das ist bei den Ergebnissen und was seit 15 Uhr gestern abgelaufen ist zwar ärgerlich, aber im Endeffekt völlig Wumpe!
In Japan standen die Leute Schlange vor Geschäften, wie bei einem Iphone und bei Mindfactory haben sie in nicht mal 18 Stunden über 1500 Ryzen 3000 (nur ZEN 2) verkauft.

Da kann man solch einen Fehler durchaus verschmerzen!

Das geht dann auch zu 100% auf AMD, so etwas darf nicht passieren. Und das ist der Kack warum AMD immer noch ein gewisses Billigimage anhängt. Betatreiber bei der neuen GPU, BIOS-Probleme bei der CPU. So etwas kann mal passieren, aber AMD liefert so etwas bei jedem verdammten Launch. Wen das als AMD Fan nicht maßlos ärgert, ist imho kein AMD Fan. (kaufen tut man die tollen Produkte natürlich trotzdem, weil sie Hammer sind)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück