Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

AGESA muss für verschiedene CPUs definitiv unterschiedlich arbeiten. Bekanntlich macht es selbst auf CPU-Seite einen Unterschied, ob man einen 1800X in einem X470- oder einem X570-Board betreiben möchte. Das heißt aber nicht, dass AMD verschiedene AGESA-Versionen liefert oder dass die Hersteller eine Basisversion anpassen können. Ebenso gut ist denkbar, dass alle Versionen enthalten sind und AGESA beim Start anhand der vorgefundenen Hardware entscheidet, was geladen wird. Ob die Board-Hersteller hier direkten Eingriff haben oder AGESA als Black Box daherkommt, konnte ich aber nicht herausfinden.

In letzterem Falle hat AMD einen ganz einfachen Hebel: Wenn komende 3000er-CPU-Chargen ein UEFI mit AGESA 1.0.0.3+ voraussetzen, der unbegrenzte PCI-E-4.0-Code aber nur in alten Versionen enthalten ist, haben die Hersteller keine Chance. Die letzten Asus-400er-UEFIs tragen jedenfalls keinen Hinweis auf AGESA-Updates, sodass die 4.0er-Versionen vermutlich noch mit 1.0.0.2 oder (deutlich) früher arbeiten. Auf ähnlichem Wege hat sich Intel seinerzeit des Skylake-non-Z-OC von Asrock entledigt: Neue IMEs erkennen BCLK-Anhebungen von mehr als 3 MHz und schalten dann ab. Wer will, kann die alten Versionen weiterhin nutzen, aber die sind weder Kaby-Lake-kompatibel (geschweige denn Coffee-Lake-modbar) noch frei von Sicherheitslücken.

Das Asus die gesamte Entwicklung vorhersehen konnte, glaube ich nicht. Der Rückzug der 4.0-Freigabe kam erst sehr spät und Asus gehört in Sachen UEFI zu den aktivsten Herstellern überhaupt. Vermutlich haben sie spekulativ an dem Feature gearbeitet, um der Konkurrenz voraus zu sein, und haben einfach nicht damit gerechnet, dass AMD bestehende Funktionalität entfernen könnte. Da die 4.0-Tauglichkeit der Platinen erst getestet werden muss und die differenzierte Asus-Tabelle nahelegt, dass solche Tests auch durchgeführt wurden, stecken in dem ganzen Projekt vermutlich mehrere Monate Arbeit. (Was auch die Hartnäckigkeit erklärt – diese Investition möchte man jetzt auch nutzen dürfen.)
 
Ich versuche gerade, das Ganze aus Sicht von Asus zu betrachten: Sie müssen ja gewusst haben, dass es so oder so spätere AGESA-Versionen geben wird und AMD damit keine Funktionalität mehr liefern würde, die sie nicht zu unterstützen gewillt sind. Sprich, Asus muss überzeugt gewesen sein, ihren Support für PCIe 4.0 dennoch technisch gewährleisten können.
Und auch AMD war offenbar dieser Ansicht, sonst bräuchten sie nicht drohen, sondern hätten Asus einfach ins Messer laufen lassen können.
Siehst du, das hatte ich bereits versucht zu erklären.
 
ich glaube mein ryzen 3800x ist gegen den i9 9900k gut aufgestellt :devil:
ryzen 3800x@4,4ghz.jpg

und dafür braucht man kein 3900x
 
sorry für den doppelt post, aber mein 3800x chip kann noch mehr !
ryzen 3800x@4,5ghz.jpg

4,5ghz all core bei 1,45v und max 86 grad bei voll last natürlich.

erstaunlich, wie gut der single core leistung bei pro 100mhz noch skaliert !!!

vorerst ein super takt fürs gaming würde ich mal behaupten, da die temps nie über 75 grad erreicht werden !
 
Hmmm... jetzt ärgere ich mich, dass ich den 3800x nach drei Wochen Wartezeit und Nichtlieferbarkeit erst mal wieder storniert hatte.

Stellt sich die Frage, ob alle 3800x diese Performance an Tag legen können.

Wenn dem so wäre, wäre der Aufpreis auf den 3700x durchaus verständlich...
 
nach ca 90min bf1 sind max 73 grad cpu temps erreicht, troz des mini tower.

cpu wird halt leider durch die grafikkarte unnötig aufgeheizt, aber bei den mini tower, ist das absolut noch top kühlleistung bei maximale gaming power in sehr kompakten system! :sabber:

bei mir soll es nur noch kleiner werden, nix mehr mit big is better usw.
 
Hast du eigentlich auch ein neues BIOS drauf? Bei MSI (X570er) wurden heute die höher boostenden BIOSe released.
Ja beim zocken ist die Spannung auch nicht wirklich das Problem, aber wenn da Stundenlang dran gerendert wird etc pp, sieht das schon etwas anders aus.
 
muss ich mal schauen was der neue bios so mit sich bringt.

eben, fürs zocken nehme ich die 4,5ghz@1,45v und für voll last anwendungen eben die 4,3ghz@1,3v und für den desktop betrieb die 3,9ghz@1,1v und gut is. ;)
 
ich glaube mein ryzen 3800x ist gegen den i9 9900k gut aufgestellt :devil:
Anhang anzeigen 1057987

und dafür braucht man kein 3900x
sorry für den doppelt post, aber mein 3800x chip kann noch mehr !

4,5ghz all core bei 1,45v und max 86 grad bei voll last natürlich.

erstaunlich, wie gut der single core leistung bei pro 100mhz noch skaliert !!!

vorerst ein super takt fürs gaming würde ich mal behaupten, da die temps nie über 75 grad erreicht werden !

5109 multi und 514 single ist doch ein normales Ergebnis? Für @4.5GHz nicht mal hoch.

multi.PNG single.PNG
 
Mann mann mann, wird hier teilweise ein Zeuchs geschrieben... Standartwerte ohne übertakten beim 3900x siehe Bilder,(nich ma an den Timings oder an der Spannung geschraubt und da geht noch einiges.) dazu Tempwerte im Idle beim surfen 33 Grad und unter Last 65 Grad (Cinebench). das mit nem Brocken 3 Luftkühler. Ich weiss ja nicht was für spezielle Ninja Taktiken hier verwendet werden... Aber... Sorry...
Schöne Spielwiese, die neue Ryzen Technik ist cool, wer nicht mitspielen kann, spielt woanders, auch Intel hat schöne Töchter und die lassen sich leichter handhaben ;)

Das ist Stand Febr. 2020
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 45
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann, wird hier teilweise ein Zeuchs geschrieben... Standartwerte ohne übertakten beim 3900x siehe Bilder,(nich ma an den Timings oder an der Spannung geschraubt und da geht noch einiges.)
Das ist Stand Febr. 2020

Bei Standardwerten stehen beim Cinebench aber sicher keine @4.3GHz, sondern @3.8GHz. Dem Score nach deutet das ebenfalls auf feste @4.3GHz hin.
Die Werte (MHz) bei AIDA64 haben auch weniger zu sagen. Ausser Du hast einen festen Wert eingestellt.
Laß mal AIDA64 CPU Queen laufen.

Mann mann mann, wird hier teilweise ein Zeuchs geschrieben... Ich weiss ja nicht was für spezielle Ninja Taktiken hier verwendet werden... Aber... Sorry...

Und was willst Du uns nochmal genau sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück