Ryzen 9 3900X schneller als 9900K oder 9700K? Intel sieht das anders

Ja, Intel schmeißt jetzt hin. Hat kein Sinn mehr. Der Milliardenkonzern an die Wand gefahren... :D

Aber igendwie ist es ja auch peinlich. Die sollen mal lieber die Energie in den 10nm Prozess und die neue Arch stecken.

Das Problem, was Intel mit seinem 10nm Fertigungsprozess hat ( der soll ja vergleichbar mit den 7nm vom TMSC sein) ist in ungefähr das Gleiche wie bei AMD. Nur das das für AMD nicht wirklich ein Problem darstellt.
Intel lebt bei seiner 14nm +++++ Fertigung von den hohen Taktraten. Nur deswegen sind sie bei vergleichbaren Voraussetzungen noch hauchdünn vor AMD. Diese hohen Taktraten lassen sich bei 10nm nicht mehr realisieren, da ansonsten die Verlustleistung explodiert und nicht mehr zu bändigen ist. Auch ZEN2 in 7nm wird deutlich wärmer als noch ZEN+ in 12nm. Bei AMD mag evtl. noch hinzukommen, das die ZEN Architektur im Allgemeinen nicht so taktfreudig ist.

Würde Intel jetzt die aktuellen CPUs in 10nm fertigen lassen, müßten sie deutlich mit dem Takt runter. Damit dürften sie dann AMD mehr oder weniger deutlich unterlegen sein. Also pressen sie noch alles aus 14nm +++++ raus, was irgendwie geht. Intel selber spricht ja von angeblichen IPC Steigerungen von 15-20% für den längst überfälligen 10 oder 7 nm Prozess. Die werden sie wohl auch bitter nötig haben, um den Taktverlust kompensieren zu können. Zumal AMD ja auch nicht stehen bleibt und ZEN3 in der Mache hat. Aber unrealistisch dürfte wohl sein, das Intel bis zu 20% mehr an IPC und Taktraten von bis zu 5 GHZ für 7nm gelingen werden. AMD wie Intel kochen nur mit Wasser und können die Grenzen der Physik nicht außer Kraft setzen. Irgendwann ist das Ende des Machbaren mit Silizium als Grundbestandteil erreicht. 5nm sind noch möglich, evtl. auch noch 3nm. Aber dann ist Ende im Gelände.

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen und den Artikel nur schnell gelesen.

Aber in Summe klang es für mich so:

Intel:
Hmm wir haben ein echtes Problem und eigentlich Null-Lösung. :wall:
Wir brauchen unbedingt eine Lösung, lasst uns den Präsidenten anrufen, der weiß immer eine Lösung, wenn es keine Lösung gibt. :daumen:

Präsident:
Seid einfach ich und erzählt was ihr wollt ... Fake News ... das ist die Lösung, die breite Masse aus Hohlbohrern glaubt es.

Intel:
Das ist die Lösung, Danke lieber Präsident. Wir leugnen einfach, dass unsere Produkte schlechter sind. Wir drehen die Statistik bis Sie uns gefällt und behaupten einfach wir sind besser und deswegen einfach auch viel teurer. Das merkt bestimmt keiner ... :D

Kein Mensch nutzt 2667er RAM in Verbindung mit einem 9900K und genau das ist der Punkt, der es unrealistisch macht.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
ALLE CPUs wurden mit Stock Ram getestet. Kritisiert wird das von euch erst jetzt. Es geht euch nicht um Realismus, es geht euch um nichts anderes als den 9900k besser dastehen zu lassen.
Kapiert endlich, dass PCGH bei CPU Tests STOCK Vergleiche anstellt. OC Benches gibts genug, Ram Vergleiche ebenfalls. Wenn ihr aber HIER kritisiert, dass nicht mit 3200er Ram getestet wird, dann habt ihr hier grundlegend was nicht verstanden.

Nach einem Test zu fragen, welcher das berücksichtigt ist auch keine Frechheit. Komm mal runter und hab mal ein bisschen Respekt.

Wenn User sagen "wenn der Test nicht kommt kauf ich euer Heft nichtmehr", worunter würdest du das einordnen? Frechheit? Kindisch?
Zumal von vielen nicht nach einem solchen Test gefragt wird, sondern es wird der bisherige CPU Test kritisiert.

Ich lass mir sicherlich nicht von dir vorschreiben, was ich schreibe und wie ich was zu finden habe.

Musst du auch nicht, nur musst du dann eben akzeptieren, dass sich das für mich mittlerweile wie Geweine liest. Das geht seit Wochen so, seit Wochen erklärt man auch immer denselben Usern den Unterschied zwischen Stock Settings und Ram OC. Wie ich DAS finde darf ich dann wohl auch äußern.

Dass das Produkt nicht das liefert, was auf der Box/in der Werbung steht und es somit Beschiss ist, ist erstmal egal ne? Ist ja dein heißgeliebtes AMD.

Du merkst selbst wie lächerlich du dich mit solchen vollkommen haltlosen Vorwürfen machst, oder?

Kann man so interpretieren, ja. Ich werde Poly bestimmt nicht verteidigen. ^^

Ich habe übrigens gestern nach meinem Experiment mit 6 Kernen wieder auf 12 Kerne umgeschaltet. Es läuft überdeutlich besser. Von meiner Seite ist die Diskussion darüber durch, auch wenn die Skeptiker sich auf den Kopf stellen. Das hat man halt davon, wenn man sich im Detail rechtfertigt und völlig transparent ist.

das glaubt ja auch nur ein Hirnie das ein PC mit 6 Cores wenn mann viele Workloads hat genauso gut läuft wie ein 12 Kerner...

Der Thread ist wieder witzig, jetzt wehren sich alle gegen den bloßen Test von schnellerem RAM beim 9900K.:D
Wie gesagt, ist von Interesse. Der Standard kann ruhig auf 2667 bleiben, ich will nur die durchschnittliche Steigerung wissen.

Warum machst du diese Tests nicht einfach selbst und präsentierst uns diese dann hier oder bist du etwa garnicht der große über Tester, wie immer behauptet und du hast mal wieder gelogen?

BTW: Da sind eh noch eine Belege offen, die du liefern wolltest und die bis heute nie gekommen sind. Ist das etwa alles nur heiße Luft was von dir kommt?

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
ALLE CPUs wurden mit Stock Ram getestet. Kritisiert wird das von euch erst jetzt. Es geht euch nicht um Realismus, es geht euch um nichts anderes als den 9900k besser dastehen zu lassen.
Kapiert endlich, dass PCGH bei CPU Tests STOCK Vergleiche anstellt. OC Benches gibts genug, Ram Vergleiche ebenfalls. Wenn ihr aber HIER kritisiert, dass nicht mit 3200er Ram getestet wird, dann habt ihr hier grundlegend was nicht verstanden.
Und deshalb darf ich nicht nach Benchmarks mit schnellerem RAM fragen? Aha. Ergibt keinen Sinn.

Wenn User sagen "wenn der Test nicht kommt kauf ich euer Heft nichtmehr", worunter würdest du das einordnen? Frechheit? Kindisch?
Zumal von vielen nicht nach einem solchen Test gefragt wird, sondern es wird der bisherige CPU Test kritisiert.
Hab ich das geschrieben? Ich denke nicht.
Merkste selbst, oder?

Musst du auch nicht, nur musst du dann eben akzeptieren, dass sich das für mich mittlerweile wie Geweine liest. Das geht seit Wochen so, seit Wochen erklärt man auch immer denselben Usern den Unterschied zwischen Stock Settings und Ram OC. Wie ich DAS finde darf ich dann wohl auch äußern.
Ich habe hier nicht rumgeflamet und lass mir von dir auch nicht irgendwas Unterstellen oder mir die Meinung verbieten.
Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen.

Du merkst selbst wie lächerlich du dich mit solchen vollkommen haltlosen Vorwürfen machst, oder?
Und wieder werde ich angegriffen...

BTW: Da sind eh noch eine Belege offen, die du liefern wolltest und die bis heute nie gekommen sind. Ist das etwa alles nur heiße Luft was von dir kommt?
Findest du es nicht langweilig in jedem zweiten Beitrag sowas zu schreiben? Hier schreiben 90% der Teilnehmer im Forum Dinge die lediglich heiße Luft sind. Unteranderem sogar du selbst. Also warum jedes mal darauf eingehen und andere anprangern? Diese News ist hat über 200 Fanboykommentare und vieleicht 20 die wirklich sinnvoll sind.

PCGH Community zeigt sich wiedermal von ihrer allerbesten Seite.

Und deshalb darf ich nicht nach Benchmarks mit schnellerem RAM fragen? Aha. Ergibt keinen Sinn.

Nochmal: Du kritisierst bestehende Tests als nicht realistisch. Warum das hier soviele doof finden hat man lang und breit erklärt.
Du willst Ram Tests? Kauf Dir die PCGH, da sind regelmäßig exakt solche Tests drin.

Den CPU Parcours mit dem 9900k in 3200er Ram durchlaufen zu lassen? Nein. Warum? Weil ALLE CPUs mit StockRam da durchrennen.
Es bleibt ein STOCK Vergleich. Ich hoffe wir haben diesen Umstand geklärt.

Hab ich das geschrieben? Ich denke nicht.
Merkste selbst, oder?

Nein hast du nicht. Aber wenn du im selben Argumentationsboot sitzen willst, dann musst du leider akzeptieren, dass diejenigen, welche deine Meinung mit vertreten dies eben nicht sachlich und diskussionsorientiert tun.
Und Dir damit den Vorwurf des Geweines gefallen lassen. Dieselbe Diskussion hatten wir vor EINEM MONAT schon. Und schon damals hat man lang und breit versucht allen zu erklären was STOCK Tests sind.
Ohne Erfolg.

Ich habe hier nicht rumgeflamet und lass mir von dir auch nicht irgendwas Unterstellen oder mir die Meinung verbieten.
Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen.

Alleine daran sieht man schon, dass du Stuss schreibst:

Spricht für sich selbst.

Und wieder werde ich angegriffen...

Du kannst gerne nochmal sachlich erläutern wie du das mit dem AMD Fanboy & dem "geliebten AMD" gemeint hast, bzw. auf wen du das beziehst.
Sollte es, so hab ichs nunmal verstanden, gegen mich gerichtet sein, dann ja, dann machst du dich extrem lächerlich.

Hat PCGH nicht schon einen großen RAM OC Artikel gebracht?! Da kam doch raus, dass Intel CPUs sogar besser auf OC reagieren.

Kann jemand mal bitte schauen, wie groß der Zuwachs von 2666 auf 3200MT/s ist?

Owned du bist so Klischeehaft wie man es von einem *zensiert*
nur erwarten kann. Von allem angepsst, interpretierst dir iwelchen
kram in aussagen und spielst die beleidigte Leberwurst.
Hoffgang hat in keinster weise angefeindet, hat von der Algemeinheit
von Aussagen gesprochen die oft von Fanatischen Vollhorsten
getroffen werden, und btw du reagierst und agierst genau so vorhersebar
und du fühlst dich direkt angesprochen, denk mal lieber darüber nach...

Ich bin relativ Neutral was AMD, Intel und Nvidia betrifft. Aber Intel und Nvidia haben mich
deutlich öfter in den letzten Jahren getriggert als AMD.
Und das was hier Intel macht ist Peinlich und zum Fremdschämen, das Intel sowas Nötig hat....

@gausimaus Im Aida sind 3200 bis zu 40% schneller, aber in zb AC:Odyssey sind 2x8 2400 CL12 gennau so schnell wie 4x8 3200 CL16,

INU-Edit: Bitte mal auf die Wortwahl achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese RAM-Diskussion ist doch absolut obsolet. Schuld alleine hat doch Intel. Warum? Ganz einfach: Weil alle CPUs nach Skylake Derivate dieser Architektur sind. Klar könnte Intel für die neuen CPUs den garantierten RAM-Takt anheben. Bleibt halt die Frage, warum es Intel nicht macht:ka:
Zumindest trifft in DIESEM Punkt AMD keine Schuld :D
Gruß T.

Mich stört das genau Null ob mein 3900K jetzt den max. angegebenen Singel Takt von 4,6 erreicht oder jetzt mit 4,4 ( das bringt meiner zur Zeit hin) erreicht..
Also als langjähriger AMD Nutzer (20 jahre durchgehend mittlerweile) kann ich dir da nicht zustimmen.
Ich hätt dann doch schon ganz gern dass hinten auch das rauskommt was vorne auf der Schachtel steht.
Völlig egal ob das nur in synthetischen Benches einen merkbaren Unterschied macht.
Ich bring jetzt auch kein Beispiel wie Audi Abgaswerte Realität vs Prospekt, weil Autovergleiche immer hinken,
und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Naja, mal sehen was da noch an den Boards hakt und was am Ende raus kommt.
Da ist ja mittlerweile doch einiges an Bewegung in das Thema gekommen.

Es geht ja nicht darum, dass die OC Ergebnisse interessant für den Index sind, sondern wie hoch diese ausfallen.

Nochmal: Du kritisierst bestehende Tests als nicht realistisch. Warum das hier soviele doof finden hat man lang und breit erklärt.
Du willst Ram Tests? Kauf Dir die PCGH, da sind regelmäßig exakt solche Tests drin.

Sie sind auch nicht realistisch, weil in der Realität nun mal so gut wie niemand 2667er RAM nutzt mit einer solchen CPU. Wäre auch ziemlich dumm.

Den CPU Parcours mit dem 9900k in 3200er Ram durchlaufen zu lassen? Nein. Warum? Weil ALLE CPUs mit StockRam da durchrennen.
Es bleibt ein STOCK Vergleich. Ich hoffe wir haben diesen Umstand geklärt.
Also der 9900K mit 2667er und die Ryzen mit 3200er? Wow. Da kann man ja super Vergleichen.

Nein hast du nicht. Aber wenn du im selben Argumentationsboot sitzen willst, dann musst du leider akzeptieren, dass diejenigen, welche deine Meinung mit vertreten dies eben nicht sachlich und diskussionsorientiert tun.
Und Dir damit den Vorwurf des Geweines gefallen lassen. Dieselbe Diskussion hatten wir vor EINEM MONAT schon. Und schon damals hat man lang und breit versucht allen zu erklären was STOCK Tests sind.
Ohne Erfolg.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, was du verstehst, sondern nur, was ich sage/schreibe.

Du kannst gerne nochmal sachlich erläutern wie du das mit dem AMD Fanboy & dem "geliebten AMD" gemeint hast, bzw. auf wen du das beziehst.
Sollte es, so hab ichs nunmal verstanden, gegen mich gerichtet sein, dann ja, dann machst du dich extrem lächerlich.
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.

Owned du bist so Klischeehaft wie man es von einem *zensiert*
nur erwarten kann. Von allem angepsst, interpretierst dir iwelchen
kram in aussagen und spielst die beleidigte Leberwurst.
Aussagen wie "du machst dich lächerlich" oder "hör auf rumzuheulen" sind also ein respektvoller Umgang.
Wow. Das wars für mich. Auf so einen asozialen Umgang wie hier, habe ich keine Lust.

Kein Mensch nutzt 2667er RAM in Verbindung mit einem 9900K und genau das ist der Punkt, der es unrealistisch macht.

Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten, das die Hersteller Spezifikationen von Intel für die 9X00 CPUs allesamt unrealistisch sind ?
Nur weil die CPUs mit schnelleren RAM bessere Ergebnisse liefern (egal ob nun Rot oder Blau), sollten CPUs sehr wohl so getestet werden, wie sie vom Hersteller spezifiziert worden sind. Genauso sollten CPUs innerhalb ihrer vom Hersteller spezifizierten TDPs getestet werden. Klar kann man, um jetzt bei Intel zu bleiben, das vom Hersteller vorgesehene TDP Limit aufheben. Dann läuft die CPU aber nicht mehr innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen, ist also quasi gedopt worden. Nur weil sie es kann, bedeutet das nicht, das es auch vom Hersteller so vorgesehen ist.
Alles andere ist Augenwischerei, weil verfälschte Ergebnisse.

aber zum thema:
finds auch relativ peinlich von intel. dabei wäre die lösung so einfach. senkt einfach den preis des 9900k auf 3800x-niveau und gut is.
intels problem ist nicht die leistung sondern der preis.

ist aber wahrscheinlich den aktionären schwer zu verkaufen. denn dann müsste man ja zugeben dass man leistungsmäßig keinen nennenswerten vorsprung mehr hat der den aufpreis rechtfertigt.....

Sie sind auch nicht realistisch, weil in der Realität nun mal so gut wie niemand 2667er RAM nutzt mit einer solchen CPU. Wäre auch ziemlich dumm.

Du tust es schon wieder.
Ich hab Dir die PCGH CPU Rangliste gezeigt. Jede, wirklich JEDE CPU dort lief mit STOCK Ram. Deine / Eure Definition von Realität trifft auf den Anspruch von PCGH, CPUs nach den SPEZIFIKATIONEN DER HERSTELLER, aka STOCK, zu vergleichen. Das mag für dich kein realistisches Anwenderszenario darstellen, aber es ist die Grundlage des CPU Vergleichs bei PCGH.

Also der 9900K mit 2667er und die Ryzen mit 3200er? Wow. Da kann man ja super Vergleichen.

Ja, weil es Stock ist.
7700k ist mit 2400er Ram gegen den 1800X angetreten, der hatte 2667 er Ram.
8700k mit 2666er Ram gegen den 2700x der 2933er Ram als Spezifikation hatte

Merkst du hieran warum es so selektiv erscheint dass dieser Umstand gerade jetzt von euch / dir aufgegriffen wird?
7700k und 8700k waren beide , ohne Frage, deutlich schneller in Spielen als der jeweillige Ryzen. Kaum wird dieser Abstand deutlich geringer spielt auf einmal der Stock Ram so eine signifikante Rolle?

Du sagst, es wäre schwer vergleichbar wenn eine CPU 2667er Ram und die andere 3200er Ram hat.
Aber für dich wärs absolut vergleichbar wenn eine CPU Stock Ram nutzt und die andere Ram OC. Meiner Meinung nach ist sowas NUR mit einer Markenbrille möglich, jede andere versteht, dass man CPUs schlecht vergleichen kann wenn eine davon OC erfährt und die andere nicht.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, was du verstehst, sondern nur, was ich sage/schreibe.

Deswegen hab ich dich mehrmals gefragt: Wie meinst du das mit dem AMD Fanboy und auf wen beziehst du das?

Wow. Das wars für mich. Auf so einen asozialen Umgang wie hier, habe ich keine Lust.

Man siehe:

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.

So stehts bei Intel auf der Homepage und PCGH hält sich daran
Unbenannt123123.PNG
So schauts aus bei AMD
123123112313.PNG

@DaPop Ich verstehe deinen Punkt, das Problem ist aber das es keinen 12/24 im Mainstream von Intel gibt. Vergleiche per Bang/Buck sind für mich die Fairsten und die einzigen die mich Persönlich jucken.
Ich mag die Prozessoren von Intel auch und ich hatte einige bisher in meinem Leben, es ist glaub ich auch recht ausgeglichen. 286-386-486-Pentium60-133-K6²-Duron-Pentium4-Sempron-Phenom1 und 2-I3 2100-i5 2500-FX6350-i3 6100-R5 1600.
Das größte Problem das ich mit Intel hatte war das mit dem Z170 abfck.
Ich hatte mir ein Teueres MB gekauft, was ich sonnst nie mache, und den 6100 wollte
ihn aber dann später mit einem 8400/8500 Tauschen....

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wie schnell Intel seine Meinung von "Benchmarks sind der wichtigste Indikator für Performance!!!!!1111" zu "Benchmarks haben keine Aussagekraft, was zählt ist REAL PERFORMANCE!!!!1111" geändert hat :D :D :D :D
gRU?; cAPS

Zurück