Ryzen 9 3900X schneller als 9900K oder 9700K? Intel sieht das anders

Also als langjähriger AMD Nutzer (20 jahre durchgehend mittlerweile) kann ich dir da nicht zustimmen.
Ich hätt dann doch schon ganz gern dass hinten auch das rauskommt was vorne auf der Schachtel steht.
Völlig egal ob das nur in synthetischen Benches einen merkbaren Unterschied macht.
Ich bring jetzt auch kein Beispiel wie Audi Abgaswerte Realität vs Prospekt, weil Autovergleiche immer hinken,
und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Naja, mal sehen was da noch an den Boards hakt und was am Ende raus kommt.
Da ist ja mittlerweile doch einiges an Bewegung in das Thema gekommen.

Du das ist schon richtig was du sagst und nicht korrekt von AMD. Nur was ich damit meine ist das es von der Leistung her nicht wirklich einen Unterschied machst. Von was reden wir 2-3%?

Muss aber auch da zu sagen das mir der Multi Core Takt wichtiger ist. Der liegt so bei max 4,2 mit Bios Standard Einstellung. Komisch halt das da keiner sagt, hy, der Hammer mehr Multi Core Takt als AMD angibt.

Noch mal, sicher hätte hier AMD gleich sagen kommen 4,4.

Auf der anderen Seite warten wir mal eine paar Bios Versionen ab. Beim 2700X war da dann auch noch ein wenig was drin. Daher denke ich wir werden schon auf die 4.6 kommen.

Ich würde es ja begrüßen, wenn PCGH einfach beide Varianten testet, Stock und OC.

Es kann ja durchaus interessant sein, wieviel man aus einer Plattform rauskitzeln kann, egal ob nun Intel oder AMD. Ob das am Ende den finanziellen und kühlungstechnischen Aufwand wert ist kann ja dann jeder für sich entscheiden. Wer zum Beispiel schon ein paar Samsung B-Dies hat, kann mit Stock nicht viel anfangen und muss sich in dem Fall notgedrungen anderswo informieren.

Der Aufwand ist natürlich höher, man könnte das ganze ja etwas einschränken und nur für ein paar Titel ausführlicher behandeln.

Ich kaufe schon länger keine Zeitschriften mehr und fand den Testumfang auf PCGH ehrlich gesagt eher mau, möglich, dass es im Heft dann ausführlicher daherkam.

Mfg
Kiryu

Wieso wehrt sich jeder?

Du wehrst dich gerade gegen eine schlichte Zusatzinformation.
Du hast es einfach nicht verstanden, dass man CPU Tests immer mit den Spezifikationen des Herstellers durchführt.
:ugly: Sag mal hast du heute den falschen Kaffee getrunken? Wieso sollte man immer mit den Standardspezifikationen testen?
PCGH hat in der PCGH Mehrfach Ram-Skalierungstests, GPU OC, RAM OC etc. pp. ergo, was soll dein Gelaber hier darstellen? Provokation?

Die Frage ist, was du eigentlich willst:

Vermutlich geht es mir darum, Zusatzinformationen zur Skalierung des RAM im PCGH CPU Benchmarkparkour zu erfahren, weil nicht nur langsamer RAM mit der Standardspezifikation für User interessant ist.
Aber die Pure Nachfrage diesbezüglich wird ja wieder massiv angegriffen, das sieht man mal was hier größenteils für User Online sind, die permanent nur Stunk verbreiten.
Wenn es dich nicht interessiert, dann ignorier es doch einfach, ich brauche jedenfalls keine PCGH kaufen, wenn RAM Skalierungstests nicht mit dabei sind, weil mich 2667 schlicht nicht interessiert.

Und das ist eben schade, somit muss man sich wo anders umsehen, wenn ich diese Info möchte. PCGH bencht aber nunmal am Besten mMn, deswegen frag ich hier. ;)

Wenn dich das stört, kannst du doch einfach den Zusatz test ignorieren.

Jedenfalls würde er viele Klicks bringen. :D

Ersteres wird nicht geschehen, letzteres gibt es zu Genüge. Wo also siehst du ein Problem?

Wo gibt es Tests mit den Spielen aus dem PCGH Parkour mit schnellerem RAM? Sehe diese nicht.

Und deshalb steht bei deinem jetzigen Account "Mitglied seit: 28.04.2019"? - Nun gut, wird wohl irgendwie stimmen, was sind schon zehn Jahre ...
smiley.gif

Ich finds schön, dass du es auch immer wieder versuchst, ich hab mir ja schon einen ganzen Nörgler Fanclub zusammengestellt, einfach nur wenn man Nvidia und Intel nicht pauschal hated.
rollen.gif

Wie soll ich denn zwei Accounts haben, was der Vorwurf war, wenn der alte schon im März gelöscht wurde?
zwinker4.gif

Meine Güte, hört dieses Geweine denn nie auf.

Wo siehst du denn Geweine? Man kann doch gerne auch Zen 2 Werte mit schnellerem RAM in einem Special im PCGH Parkour ergänzen.
Es geht hier schlicht um mehr Information. Dass es korrekt ist mit Herstellervorgaben zu testen, zweifelt hier niemand an.

Kein Mensch hat sich aufgeregt dass der 7700k mit langsamerem Ram getestet wurde als der 1800X

Auch da war die RAM Skalierung Intels vs Ryzen von großem Interesse.

Niemand hat sich aufgeregt dass der 8700k mit langsamerem Ram getestet wurde als der 2700X

Auch hier liegt selbiges vor.
Nur beim 3900X, weil er eine verflucht gute CPU ist, kommt Team Intel um die Ecke und macht deswegen einen Aufstand.

Eine schlichte Wunschäußerung nach einem RAM Skalierungstest, lässt bei den AMD Neurotikern Krokodilstränen fließen und wer darf nicht fehlen? Der gute Hoffgang, der eine schlichten Zusatztest als "Aufstand" interpretiert.
Dein Beitrag hat mit Sachlichkeit soviel zu tun wie Familie Ritter mit GNMT.
Es ist mittlerweile eine Frechheit wie sich manche User hier rausnehmen.
PCGH vergleicht zunächst CPUs im STOCKzustand. Akzeptiert das..

Wird doch akzeptiert, ein Zusatztest wäre eben trotzdem interessant, weil hier niemand den 9900K mit 2667Mhz im Rechner hat.
daumen.gif

Der CPU Vergleich wird trotzdem Stock durchgeführt.

Und interessant wäre es eben trotzdem wenn dieser CPU Vergleich auch einmal mit schnellerem RAM durchgeführt wird, dabei muss man das keinesfalls immer in den Index eintragen, sondern zum Beispiel Gelb unterlegt, einmal als Special machen.
zwinker4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Du wehrst dich gerade gegen eine schlichte Zusatzinformation.

:ugly: Sag mal hast du heute den falschen Kaffee getrunken? Wieso sollte man immer mit den Standardspezifikationen testen?
PCGH hat in der PCGH Mehrfach Ram-Skalierungstests, GPU OC, RAM OC etc. pp. ergo, was soll dein Gelaber hier darstellen? Provokation?

Wenn man CPU Tests macht, macht man das mit den Standard Spezifikationen.
Alles andere wird entsprechend ja auch benannt.
Was soll also das Geheule?

Hab mir den Thread mal gegeben und was soll ich sagen, hab mich im Anschluss etwas übergeben :D
Ich finde es echt klasse wie die Intel Def Company nach Benches mit schnellem RAM schreit, dies zeigt nur wie geil Zen 2 doch eigentlich ist, wenn selbst hartgesottene Intel ... so abgehen :D
Hab für den einen oder anderen der droht nicht mehr das Heft zu kaufen eine klasse Alternative, vllt ist man da besser aufgehoben: YouTube

Ahhh, ich wollte nicht... Wirklich!!! Aber ich muss ;).

Wir reden von wenigen %ten und hier bleibt mir nur eines zu sagen. Bei AMD bekomme ich 7nm und PCI 4.0 (auch wenn das so ziemlich nen Hunni aufpreis kommt bei den Mainboards) Bei intel bekomme ich im Mainstreambereich als nächstes warscheinlich WIEDER nen neuen Sockel und 10nm. Ich schließe mich keiner Fanboy oder Hater Fraktion an ich habe damals AMD verbaut bis sie angefangen haben Mist zu bauen, Seid dem verbaue ich Äußerst zufrieden Intel.
1 Jahr lang hatte ich im Gaming Knecht die 25 Jahre Pentium Anniversary mit offenem Multi. Übertaktet hat das Goldstück selbst GtaV Gepackt nicht mit 200 FPS aber viel weniger als 60 warens auch selten Der 4770k der eigentlich auf das Board sollte versauerte im Schrank. Eine 60€ Intel CPU hatte bewiesen das mit Intel auch extremes low Budget Gaming gut möglich ist (auch wenn die CPU von gutem DDR3 befeuert wurde und im PCI Slot ne 780ti arbeitete)
Bei AMD hat man zu der Zeit nur hitzköpfige Stromfresser bekommen. Jetzt Arbeitet seid Skylake Release n i5 6600 (war von nem Kumpel günstig abgekauft und sollte eh nur Übergang sein. macht aber in jedem Game seine arbeit gut und es ist kein K)

Jetzt kommt das was AMD mit zen1 schon angeteasert hat. Nämlich ein (und man kann es nicht anders sagen)Gleichziehen mit Intel.

Natürlich muss man jetzt in Detail gehen denn es sind keine 20% unterschied mehr sondern ein für den nicht Enthusiasten vollkommen irrelevanter unterschied, denn spätestens alle die nicht in einem solchen Forum Registriert sind Juckt es nicht ob 300 oder 320 FPS angezeigt werden.

Also verstehe ich erstens nicht why da so rum geweint wird das Intel so kleinlich ran geht auf der anderen seite verstehe ich nicht was es da für einen Grund gibt denn AMD Bietet Modernere 7nm Technologie und brandneues PCI 4.0. Intel hat halt mehr Einzelkernleistung is aber auch leicht teurer und hier spielt das teurere PCI 4.0 Board für den AMD auch keine Rolle da ich das Board sicher mindestens doppelt so lange halten kann wie ein fast veraltetes 1151 v2

Beim Begriff Real-World-Performance hab ich mir aber tatsächlich fast eingepinkelt, bei einer "sache" die sich mit Digitaler Materie befasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man CPU Tests macht, macht man das mit den Standard Spezifikationen.

Nein, macht man eben nicht nur.

Was soll also das Geheule?

Wo siehst du Geheule? Das Geheule kommt doch von dir. Willst es ja nur nicht einsehen, dass solche Tests von Interesse sein könnten.:ugly:

In den letzten Tagen ist es echt krass, was man hier von einigen Roten so alles lesen muss:
- Anfeindungen
- Getrolle
- Unterstellungen/Lügen
- Stammtischparolen

Das ist ganz einfach, die wollen mit aller Macht AMD nicht nur in Anwendungen, sondern auch in Spielen vorne sehen.
Und da sind natürlich Zusatztests mit vergleichbarem oder schnellerem Speicher auf beiden Prozessoren pures Gift.
Anders kann man sich diese Anfeindungen die hier vom Stapel gelassen werden, nicht erklären.
Es war nie die Rede davon irgendwelche Tests mit Standardspezifikationen abzuschaffen.:P

Naja, verrückt hier, da fehlt einigen wohl der Urlaub, oder sie sehen unter den Pantoffeln der Frau.

Wenn User sagen "wenn der Test nicht kommt kauf ich euer Heft nichtmehr", worunter würdest du das einordnen? Frechheit? Kindisch?

Baust du dir wieder den typischen Hoffgang-Strohmann auf.
zwinker4.gif

Die PCGH ist ein Heft für Enthusiasten, ich habe nirgends gesagt, dass ich kein Heft mehr kaufe, wenn kein entsprechender Test kommt, den ich fordere.
Das ist einfach nur eine Respektlosigkeit von dir anderen Usern ständig Aussagen unterzuschieben und sie öffentlich lächerlich machen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, das ist so.
Ich hab es dir doch erklärt.
Wenn du RAM Tests machst, nennt man das RAM Test. Macht man OC Tests, nennt man das OC Test.
Willst du aber die Leistung der CPU ermitteln, machst du das eben mit den Standard Einstellungen und Vorgaben der Hersteller, denn alles andere wäre ja wie ein OC Test.
Was verstehst du daran nicht?

Und Intel zeigt ja mit der Erklärung oder was auch immer das darstellen soll, dass sie Muffensausen haben.
Intel hat nichts, was sie dem 3900X oder dem 3950X entgegen stellen können. Ergo wird gemault.

Wenns nach deiner Logik geht müsste man die Cpu's auch taktbereinigt testen, und?

Ich will ja keinen IPC Vergleich, wieso sollte man das tun?
Ich kenne da einige aus der Nv/Intel-Defence-Force die gesagt haben wieso, die Intel CPU schafft doch 5ghz ist alles in den Hersteller Spezifikation betrieben worden.

5 GHz Allcore wäre eine Übertaktung der CPU, kann man sicher auch mal testen, warum nicht.
Glaube du warst auch dabei. Ist immer schön wie sich die NV/IntelDF immer alles so hindrehen wie es ihnen gerade passt.

Ja, es ist immer wieder interessant was sich alles zusammengereimt wird.
Jetzt verteidigt man schon Intel, weil man Ergebnisse mit vernünftigem RAM als Zusatz fordert. Satire. ;)
Kaum ist Ryzen sparsamer ist der Stromverbrauch nicht mehr so wichtig.

Natürlich ist der wichtig, ich habe nie etwas anderes gesagt. Nur unter Spielen ist der Unterschied nicht besonders hoch, weil die eine CPU nicht wie AVX Code auslasten.

Könnte noch andere Beispiele geben aber dazu ist mir meine Zeit zu kostbar, weil ich weiß das sich die Defence-Force sich das wieder alles so hindreht das es ihnen passt.

Du meinst also deine erfundene Defence Force, die gar nicht existiert?

Dudes, da es immer lächerlicher wird, forder ich hier mit einen Ökotest für die CPUs zusätzlich.
Wieviel CO² wird von der Idee bis zum Lebensende einer CPU im
Durchschnit verbraucht, das muss in jedes Heft. Sonnst kauf ich nicht mehr die Gamestar :D.
Und wo bleiben die OC Tests für die Nager und 10 Tipps zur anständigen Tierpflege.
Wann kommt endlich der Anfängerkurs für Fortgeschrittene und
warum ist es Nachts kälter als Draußen.
Auch vermisse ich das UV von Gehäusen, das geht so nicht mehr weiter....
Wird immer schlimmer und Niemand denkt an die Kinder...
Wo soll das noch alles hinführen, ne ne ne....

Zuletzt bearbeitet:

Wo siehst du Geheule? Das Geheule kommt doch von dir. Willst es ja nur nicht einsehen, dass solche Tests von Interesse sein könnten.:ugly:

Das ist ganz einfach, die wollen mit aller Macht AMD nicht nur in Anwendungen, sondern auch in Spielen vorne sehen.
Und da sind natürlich Zusatztests mit vergleichbarem oder schnellerem Speicher auf beiden Prozessoren pures Gift.
Anders kann man sich diese Anfeindungen die hier vom Stapel gelassen werden, nicht erklären.
Es war nie die Rede davon irgendwelche Tests mit Standardspezifikationen abzuschaffen.:P

Naja, verrückt hier, da fehlt einigen wohl der Urlaub, oder sie sehen unter den Partoffeln der Frau.

Baust du dir wieder den typischen Hoffgang-Strohmann auf.
zwinker4.gif

Die PCGH ist ein Heft für Enthusiasten, ich habe nirgends gesagt, dass ich kein Heft mehr kaufe, wenn kein entsprechender Test kommt, den ich fordere.
Das ist einfach nur eine Respektlosigkeit von dir anderen Usern ständig Aussagen unterzuschieben und sie öffentlich lächerlich machen zu wollen.

Dein Schreiben hier wirkt oft wie der klassische Fall des "Bestätigungsfehler" oder auch kognitive Verzerrung genannt.

Wenn du RAM OC Tests haben möchtest, warum schreibst du dann nicht Dave von PCGH an. Er fragte letztens sogar nach Sondertests bezüglich Ryzen etc., dort hättest du konstruktiv beitragen können.

Einen generellen CPU Test führt man jedoch mit den Std Spezifikationen der Hersteller durch. Die AMD Hardliner haben bei Ryzen 1 damals auch gefragt warum man die CPU nur mit spezifizierten RAM testet.
Und dort war es genau der selbe Fall! Herstellerspezifikation! Daher muss ich hier Threshold eindeutig recht geben, der einzige der hier "weint" bist du selbst, unterstellst Dave sogar Messfehler im großen Stil!
Unglaublich und daher wohl doch ein Fall von kognitiver Verzerrung. ;)

Mir persönlich ist es vollkommen egal wer vorne ist in irgendeinem Test. Ich kann ja schließelich selbst beurteilen was für mich das Beste ist. Was interessiert mich ein "Ranking" auf einer Seite.

Und zu deinem "Heft nicht kaufen". Schau dir mal Post #141 an. Zitat: "Wenn PCGH das nicht bietet, brauch ich auch das Heft nicht mehr kaufen, weil sinnfrei, dann kann ich genauso woanders schauen." ;)

Du schreibst so viel, dass du selbst nicht mehr durchblickst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint mir auch so.

Doch, das ist so.
Ich hab es dir doch erklärt.

Jetzt fängst du an dich im Kreis zu drehen.
Man testet CPUs nach Gutdünken.
Viele testen AMD und Intel generell mit gleich teurem/schnellen Speicher und auch viele testen stock und nichts ist dabei falsch oder richtig.
Wenn du RAM Tests machst, nennt man das RAM Test. Macht man OC Tests, nennt man das OC Test.
Willst du aber die Leistung der CPU ermitteln, machst du das eben mit den Standard Einstellungen und Vorgaben der Hersteller, denn alles andere wäre ja wie ein OC Test.

Na dann nenn es doch von mir aus OC Test, ist doch völlig egal wie das dann heißt, mir geht es ja nur um die Infos und nicht darum wie man das benennt. Mir geht's nicht um deine angefangene, lachhafte FB Grundsatzdiskussion.
Was verstehst du daran nicht?

Ich verstehe grundsätzlich nicht warum sich das halbe Forum gegen Tests mit schnelleren RAM so peinlich stemmt und es als Angriff sieht.
Schau dir nur mal Hoffgang an, der sieht schon wohl schon einen Volksaufstand.
Wenn du RAM OC Tests haben möchtest, warum schreibst du dann nicht Dave von PCGH an. Er fragte letztens sogar nach Sondertests bezüglich Ryzen etc., dort hättest du konstruktiv beitragen können.

Na das hab ich doch auch gemacht. Hier und letztes mal. Wo ist also das Problem?

Dein Schreiben hier wirkt oft wie der klassische Fall des "Bestätigungsfehler" oder auch kognitive Verzerrung genannt.

Einen generellen CPU Test führt man jedoch mit den Std Spezifikationen der Hersteller durch. Die AMD Hardliner haben bei Ryzen 1 damals auch gefragt warum man die CPU nur mit spezifizierten RAM testet.
Und dort war es genau der selbe Fall! Herstellerspezifikation! Daher muss ich hier Threshold eindeutig recht geben, der einzige der hier "weint" bist du selbst, unterstellst Dave sogar Messfehler im großen Stil!
Unglaublich und daher wohl doch ein Fall von kognitiver Verzerrung. ;)

Du schreibst so viel, dass du selbst nicht mehr durchblickst.

Wenn der Test mit den Hersteller Specs nicht das liefert was PolySchaffe erwartet und dann seine Lieblingsfirma nicht gut da steht sind die Benchmark aus seiner Sicht immer falsch, hatten wir oft genug in letzter Zeit... leider...

wer bencht den in übertakteten Zustand? Macht keinen Sinn....

das er nicht weiß was er geschrieben hat ist mir leider auch schon zu oft aufgefallen, nervt...

Wie sieht denn der Testparcour aus, wenn man fragen darf? 2% halte ich nicht für reale Messergebnisse, selbst mit Gammelram auf dem Intel ist das sehr wenig.
Die neue PCGH gibts ab 04.09 am Kiosk, da steht alles drin. Spiele, Anwendungen und Testmethodik wurden, basierend auf dem User-Feedback der letzten Monate, überarbeitet.
Habt ihr die niedrige Anwendungsleistung des 9900K seit letztem mal eigentlich gefixed, bzw. hat man die Leistungsbremse gefunden?
Wie meinen? Da gibt es nichts zu fixen, ein 9900K ist in Anwendungen bereits langsamer als der kleinste neue Ryzen (3600). Daran sind nicht wir Schuld, wir testen jede CPU mit dem was sie ab Werk leistet. Da wird weder etwas dazu gedichtet, noch verheimlicht.

Den 9700K habe ich noch nicht im neuen Index eingetragen, das mache ich nächste Woche.

Zurück