Ryzen 9 3900X schneller als 9900K oder 9700K? Intel sieht das anders

Ahja, die Unhaltbare Nehauptung das eure Nehauptungen keine beweise haben? XD
Danke das du nochmal so schön zeigst du keine Ahnung hast. Und ein Lügner bist du ja auch - wie du gerade eben mit dienen Haltlosen Nehauptungen bewiesen hast (was auch so ziemlich das einzige ist was du beweist).

Nein, deine Behauptungen, die wir dir seit ca. 20 Seiten nachtragen und von dir Beweise wollen - u.A. auch dafür, dass AMD Overclocking Features per Default an sind, wenn getestet wird...
Aber mit einer Wand reden bringt deutlich mehr, als mit einem Wendehals, wie dir.
Viel Spaß noch beim Verdrehen von Worten.
 
Spiele gut optimiert? XDDDD Guter Witz.
Es gibt einfach mehr Rechenleistung, aber an BF5 sieht man doch gut was die Spiele einfach nur verschwenden. Und das ist ohne das man denen eigentlichen gewaltigen Hauptanteil der Spiele (die Nicht-AAA titel) betrachtet.

ich finde bfv eigentlich garnicht so schlecht was das angeht. nutzt alle 20 threads meines 7900x aus und läuft in 4 k bei ca. 80-130 fps mit hohen einstellungen (2080ti/DX12/kein raytracing).
besser geht immer aber da gibt es wirklich um einiges schlimmere beispiele find ich :-)
 
Aber mit einer Wand reden bringt deutlich mehr, als mit einem Wendehals, wie dir.
Viel Spaß noch beim Verdrehen von Worten.

Schön, dass du es endlich eingesehen hast. Wenn ihn alle ignorieren, dann verschwindet er von selber und Problem ist gelöst.
Mit manchen Personen ist jede Diskussion sinnlos.
 
Das beste Beispiel warum 1080p ultra die falsche Messmethode ist.
Ich hab mit meinem 2600 und einer 1080 mehr fps in 1080p. Also was sagt dein screen über die cpu performance?

Einfach Kopf benutzen, dann solltest du es verstehen.
Warum bricht der Pentium G bei höheren Auflösungen bei manchen Spielen so massiv ein? Ich dachte die Auflösung und fps haben nichts miteinander zu tun. Sind vermutlich einfach nur Messfehler oder?
 
Einfach Kopf benutzen, dann solltest du es verstehen.
Warum bricht der Pentium G bei höheren Auflösungen bei manchen Spielen so massiv ein? Ich dachte die Auflösung und fps haben nichts miteinander zu tun. Sind vermutlich einfach nur Messfehler oder?

Einfach mal Kopf benutzen, who cares about Pentium G?
Das ist eine Office-Gurke.

BfV ist super optimiert und in 1440p oder 4K, wo das Spiel hingehört, nicht mehr im CPU-Limit. Da ist es egal ob man eine blaue oder eine rote CPU aus demselben Preissegment nimmt - 0 Unterschied...

Ich weiß 1080p ist immer noch die gängige Auflösung bei den meisten Leuten einfach weil sie keine neuen Monitore gekauft haben. Das wird sich aber nach und nach ändern.
 
Ich weiß 1080p ist immer noch die gängige Auflösung bei den meisten Leuten einfach weil sie keine neuen Monitore gekauft haben. Das wird sich aber nach und nach ändern.

Das hängt nicht nur an den Monitoren, sondern auch an der GPU Leistung für bis zu €300.
Für die große Mehrheit ist das die absolute Schmerzgrenze - wenn sie überhaupt so viel Geld haben.
Aktuell und seit fast 5 Jahren hat sich kaum was an der Leistung der Grafikkarten in dem Preissegment geändert.
Daher wird es noch ne ganze Weile dauern, bis die Mainstream Auflösung von 1080p und niedriger weg geht.
Edit:
Die PCGH wollte 1440p ja auch schon zum Mainstream ausrufen, nue darauf basierend, wo die besten Monitore zu finden sind - vollkommen unabhängig davon, ob sich die Gamer auch eine passende Grafikkarte dazu leisten können.
 
Einfach mal Kopf benutzen, who cares about Pentium G?
Das ist eine Office-Gurke.

Einfach mal Kopf benutzen, es geht um das CPU-Limit.

Ich weiß 1080p ist immer noch die gängige Auflösung bei den meisten Leuten einfach weil sie keine neuen Monitore gekauft haben. Das wird sich aber nach und nach ändern.

Die meisten Grafikkarten werden im Preisbereich von unter 200€ verkauft. Ich hatte selber kurz eine RX480 und RX580 und mit den Karten spielt man in 2K. Höhere Auflösungen machen wenig Spaß.
Selbst eine Mittelklassegrafikkarte wie die RTX 2060 Super kostet aktuell fast 400€ und kaum einer zahlt so viel für eine GPU.
 
Die Preise für Grafikkarten sind halt angestiegen, genau so wie die Preise für Smartphones.
Gekauft wird das trotzdem :)

Aktuell gibt es einen massiven Schub an neuen geilen Monitoren die endlich die Kinderkrankheiten überwunden haben, es wird also kräftig gekauft und der passende Unterbau wird auch besorgt.
Sieh dich doch um. 1440p 144Hz Monitore waren lange Zeit nur was für Enthusiasten und Wohlhabende, aber aktuell werden sie zum Mainstream durch gute Auswahl und niedrige Preise. Und das wird die Leute dazu treiben auch mal den PC aufzurüsten.
 
Die Preise für Grafikkarten sind halt angestiegen, genau so wie die Preise für Smartphones.
Gekauft wird das trotzdem :)

Die Topmodelle werden bei Smartphones zwar immer teurer, aber der Unterschied zwischen Topmodell und Mittelklasse wird immer kleiner. Selbst ein Gerät der Preisklasse 120-170€ bietet für 90% der Nutzer genug Leistung für alles. Die günstigen Geräte haben auch oft noch eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Früher habe ich oft das Topmodell gekauft, weil die günstigeren Geräte oft Schrott waren, aber das hat sich geändert.

Günstige Monitore bringen nichts, wenn die zugehörige Grafikkarte ein Vermögen kostet. Für eine größere Verbreitung wird man die Preise der GPU deutlich senken müssen. GPUs der Klasse der GTX 2060 Super lagen früher unter 200€ und da gehören die auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU nix mit der Auflösung zu tun hat, ist halt ein Märchen. Aber es gilt fast immer in der Praxis, von daher kann man schon so formulieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach Kopf benutzen, dann solltest du es verstehen.
Warum bricht der Pentium G bei höheren Auflösungen bei manchen Spielen so massiv ein? Ich dachte die Auflösung und fps haben nichts miteinander zu tun. Sind vermutlich einfach nur Messfehler oder?

Der bricht dann auch bei 720p ein. Oder halt, schafft der überhaupt fps zahlen von denen ein einbrechen möglich ist? Im pcgh bench ist er nicht bei.
Also bitte... pentium g... 2 kerne
Und die Auflösung hat nichts mit der cpu zu tun.
 
Der bricht dann auch bei 720p ein. Oder halt, schafft der überhaupt fps zahlen von denen ein einbrechen möglich ist? Im pcgh bench ist er nicht bei.
Also bitte... pentium g... 2 kerne
Und die Auflösung hat nichts mit der cpu zu tun.

Bei höheren Auflösungen sind die Effekte bei dem Test deutlich stärker, aber wenn es nicht in dein Weltbild passt, dann muss es falsch sein.
Beim Pentium G kann man die Effekte am Besten sehen, weil der in allen Auflösungen limitiert. Er passt nur nicht zu deinem Weltbild und deinen Aussagen.
 

Umgebungsverdeckung? Sollte beim CPU bench aus sein. Belastet die graka.

QUOTE=lutari;9995612]Bei höheren Auflösungen sind die Effekte bei dem Test deutlich stärker, aber wenn es nicht in dein Weltbild passt, dann muss es falsch sein.
Beim Pentium G kann man die Effekte am Besten sehen, weil der in allen Auflösungen limitiert. Er passt nur nicht zu deinem Weltbild und deinen Aussagen.[/QUOTE]

Hast du einen spieletest?
 
Hast du einen spieletest?

Nimm die Tests von Hardware Unboxed. Beispielsweise der Test vom Beitrag von gaussmath_.
Der Effekt tritt nicht bei allen Spielen auf. Bei besseren CPUs sieht man den Effekt teilweise auch, aber nicht so stark (und werden gern als Messfehler angesehen).
Beim Pentium G sieht man die stärksten Effekte, weil der eigentlich immer im CPU-Limit ist.

Man sieht bei Tests in höheren Auflösungen (oder Vergleich verschiedener Auflösungen) teilweise Effekte die man in 720p alleine nicht sieht. Deswegen halte ich die Tests in 2K oder 4K weiterhin für sinnvoll.
Bei den durchschnittlichen fps mag der Unterschied vielleicht nicht so groß sein, aber bei den Frametimes gibt es auch bei hohen Auflösungen oft große Unterschiede. Tests in 720p können einfach nicht alles abbilden.
 
Mit Sicherheit ist ein 720p nicht das 100% richtige. Aber der beste Kompromiss.
Fakt ist, dass ich bei vielen Spielen mit dem 2600 mehr FPS hab als in den Benches mit 1080p ultra.
Und natürlich sollte man sich beim Auswerten immer überlegen welche tatsächlichen Werte auf dem Monitor ankommen und warum.

Meines Erachtens ist das nur in Shootern und CPU fressenden Spielen wichtig. Battlefield, Anno. Der Großteil läuft gut und es ist egal ob 90 oder 140fps.
Anno ist halt ab einer gwissen stadtgröße stark cpu limitiert bei unter 60fps bei vielen CPUs.

Seit dem wir 6 kerne für kleines Geld bekommen ist es nahezu egal welche CPU man nimmt zum Zocken.
 
Die Topmodelle werden zwar immer teurer, aber der Unterschied zwischen Topmodell und Mittelklasse wird immer kleiner. Selbst ein Gerät der Preisklasse 120-170€ bietet für 90% der Nutzer genug Leistung für alles.
Die günstigen Geräte haben auch oft noch eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Früher habe ich oft das Topmodell gekauft, weil die günstigeren Geräte oft Schrott waren, aber das hat sich geändert.

Günstige Monitore bringen nichts, wenn die zugehörige Grafikkarte ein Vermögen kostet. Für eine größere Verbreitung wird man die Preise der GPU deutlich senken müssen. GPUs der Klasse der GTX 2060 Super lagen früher unter 200€ und da gehören die auch hin.

Der Unterschied zwischen Topmodellen und Mittelklasse wird immer kleiner?
Nö, ganz und gar nicht. Mittelklasse wie eine 2060 ist genau so weit entfernt von der 2080Ti wie damals die 760 von der 780Ti. Und die Leistung ist massiv gestiegen quer durch alle Bereiche. Selbst kleine mobile-chips die gedrosselt sind, sind sehr flott.
Die Preise haben sich quer durch die Bank erhöht aber gekauft wird genau so. Auch die Titans verkaufen sich trotz irrer Preise. Ist das gut? Nö. Aber es ist nun mal die Realität.

Dann kostet Highend-zocken halt 300€ mehr als früher, dafür bekommt man auch einige geile Sachen die vorher nicht existiert haben. Und die Monitore werden nach und nach komplett auf 1440p und höher umgestellt. In paar Jahren kriegste keine 1080p Panels mehr abgesehen von irgendwelchen Gaming-Dingern mit 240Hz. Da werden nur Officegurken mit 1080p produziert. Das ist das gleiche Spiel wie mit 720p auf 1080p, 720p ist sehr schnell ausgestorben.
Aktuell ist der Sprung halt etwas größer, deswegen dauert es länger, das wird aber genau so enden - 1080p wird aussterben. Bei Fernsehern ist das praktisch schon der Fall, alles was vernünftig ist - hat 4K an Bord.
 
Zurück