Ryzen 9 3900X: Auf Platz 1 im Preisvergleich und immer noch nicht lieferbar

Ist das wirklich B Die? Lassen die sich genauso übertakten, wie non ECC? Kann man Board ECC xD

Und zum PPT, die 8 und Mehrkerner verlieren deutlich, wenn man PPT zurück schraubt, die nutzen Ihr Budget wirklich aus. Spiele und Singlethread weniger, aber alles was Kerne auslasten kann verliert

Ja das sind tatsächlich B-Dies, auch wenn sie in der HWluxx B-Die Liste fehlen, denn dort sind nur die 2133er und 2400er 16GB-Module eingetragen, vermutlich weil es die 2666er erst seit Anfang des Jahres gibt und die Liste noch nicht aktualisiert wurde.

Naja, das Übertaktungspotential kann ich momentan noch nicht wirklich abschätzen, erstens bin ich kein RAM/OC-Pro^^ und zweitens habe ich alle CPUs bis auf meinen Ryzen 5 2400GE (35W TDP) aus dem Zweitsystem verkauft um Platz für einen größeren Zen 2 zu machen. Auf 3200 CL16@1,36V hatte ich die Module mit der APU schon laufen, aktuell laufen sie aber mit 2933 CL18@1,20V.

Dein Board wird wahrscheinlich den ECC Modus beherrschen, da Gigabyte mit ECC RAM-Support auf der HP geworben hat. Zum Vergleich, beim Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming wird nur Non-ECC erwähnt und tatsächlich konnte ich bei diesem Board kein ECC aktiviert bekommen.

Wieviel verliert der Ryzen 7 3700X ungefähr wenn man ihn auf 65W PPT deckelt? Der i9-9900K verliert laut Computerbase mit 95W Limit schon recht deutlich (13-15% in Apps wie CB15, POVRay, Handbrake oder Blender).
 

Anhänge

  • B-Die 16GB.png
    B-Die 16GB.png
    100 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel verliert der Ryzen 7 3700X ungefähr wenn man ihn auf 65W PPT deckelt? Der i9-9900K verliert laut Computerbase mit 95W Limit schon recht deutlich (13-15% in Apps wie CB15, POVRay, Handbrake oder Blender).

Ich hab mal mit PPT expermimentiert.
CB15, RAM 3600MHz, CL16

Gegen Ende hin kommt halt noch hinzu, das mein Wasser wärmer wurde. Später war der zweite und dritte Run etwa 10 Punkte langsamer als der erste.
Werte sind immer die höchsten aus 3 Versuchen.


Ich kann einfach absolut nicht bestätigen, das Undervolting sich bei Zen 2 nicht lohnt! Der Powerdraw geht bei Volllast von 250W aus der Dose auf 210W, bei 1,5% weniger Punkte.
 

Anhänge

  • cb test.JPG
    cb test.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht ganz dein Test, aber ich hab noch ein paar CB 20 laufen lassen, ist anspruchsvoller als CB 15.

Holy Moly, nur 3,9% Performance-Verlust durch das Begrenzen der PPT auf 105W und satte 50 Watt weniger Leistungsaufnahme für das Gesamtsystem. Das ist sehr geil!

Fast schon hässlich für Intel wird es wenn du auf 95W PPT begrenzt: Dann steht es 4537 Punkte (i9 9900K@95W Limit) zu 6868 Punkte (Ryzen 9 3900X) bei gleicher CPU-Leistungsaufnahme, und das ohne dass du an der Spannung geschraubt hast. Über 50% mehr Leistung... eigentlich wollte ich erstmal kleine Brötchen backen (Ryzen 7 3700X), aber die Ergebnisse machen es mir verdammt schwer nicht gleich zum Ryzen 9 zu greifen^^ Die CPU ist einfach nur pervers geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gab 5 3900x –die sind nun vergriffen und das wars.

3700x ist auch nice... für alle fälle, falls es jemand satt hat zu warten..............
 
Skylake verbraucht @ Stock schon mehr als der nah am Limit operierende 3900X, was passiert wenn man stromlake übertaktet kann sich jeder Hans Wurst selbst denken.
Denkt mal an die Umwelt und lasst die Heizplatten mal aus :D
Läst Du Deinen Rechner 24/7 @ Volllast laufen? Ob ich meinen Stromanbieter nun ein paar Watt mehr Ökostrom abnehme oder er den Strom ins Ausland verschenkt, ist nicht nur der Umwelt egal. Nur läuft mein PC nicht 24/7 unter Volllast (im Idle und Videos ansehen sind es 38-43W, damit ist der i9 sogar sparsamer wie der alte i7-2600K), soviel habe ich im Privatbereich nicht zu rechnen. Er soll nur dann, wenn ich etwas zu rechnen habe, dies schnellstmöglich erledigen (unter vertretbaren Kosten, da sind mir auch 26 Cent bei 5h Volllast völlig egal, was immerhin 200W theoretischen Mehrverbrauch wären).

Skylake X mit 12 Kernen, Board und 64 GB ECC-Ram waren mir dann aber doch zu teuer, dann gibt es eher irgendwann in ferner Zukunft einen 3950X.

plus ECC-Support mit Conusmer-CPUs/-Boards auf AMD-Seite.
Und was bleibt bei Zen2 mit 2666er CL19 Speicher noch an Performance übrig? Mehr gibt es als U-Dimm ECC derzeit nicht, und auf die dumme Idee, ECC-Ram zu übertakten, wird hoffentlch kein Anwender kommen der weiss, warum er ECC-Ram kauft.

Und wie gesagt, die Intels waren anfangs auch nicht besser lieferbar und jetzt ist wieviel Zeit seit Ryzen 3000-Release vergangen? 4 Wochen!
Der i9-9900K wurde von Intel am 8.10.2018 offiziel angekündigt. Selbst, wenn ich alle 700€ Angeobte auf Geizhals als reine Fakeangebote ohne Lieferbarkeit ansehe (das las sich damals hier im Forum anders), dann wird er wohl spätestens mit den beginnnenden Preisverfall ab Anfang/Mitte Noverber 2018 auch ohne Vorbestellung real lieferbar gewesen sein.

Aktuell wird für den R9 3900X bei den wenigen Händler, die einne Termin prognostizieren wollen, irgendwas zwaischen 26.08 und "3 Wochen" genannt.

Du hast doch den plan in Supply Chain, auf und bewirb dich. Gibt viel Geld zu verdienen...
Wenn AMD es nicht schafft, die Produktionszahlen der nächsten 3-4 Wochen abzuschätzen und damit ihren (Groß)Händlern und ihrem eigenen Webshop einen verlässlichen Termin zu nenne, möchte ich bei so einem Verein lieber nicht arbeiten.
 
Der i9-9900K wurde von Intel am 8.10.2018 offiziel angekündigt. Selbst, wenn ich alle 700€ Angeobte auf Geizhals als reine Fakeangebote ohne Lieferbarkeit ansehe (das las sich damals hier im Forum anders), dann wird er wohl spätestens mit den beginnnenden Preisverfall ab Anfang/Mitte Noverber 2018 auch ohne Vorbestellung real lieferbar gewesen sein.

Aktuell wird für den R9 3900X bei den wenigen Händler, die einne Termin prognostizieren wollen, irgendwas zwaischen 26.08 und "3 Wochen" genannt.

Klar, wenn AMD den Händlern genauso freien Lauf lassen würde, wie Intel, dann würde auch jeder sofort einen 3900X bekommen, wenn er bereit wäre das Doppelte zu zahlen. Gar kein Problem... ^^
Und an diesem Punkt ist die "Diskussion" für mich beendet.
 
Zurück