Wenn Du schon weißt was 12Kern Skylake X bei @4.5GHZ allcore braucht, dann kannst Du mir sicher auch verraten was ein 3900X bei @4.5GHz allcore braucht. x265 HEVC usw. Vielleicht fragst Du mal @Incredible Alk was zum Verbrauch (würde mich selber auch interessieren).
Zum Thema Gaming und Skylake X. Wer kauft sich einen 3900X nur zum Gamen? Ich nicht.
Zen 2 braucht aufgrund der höheren IPC nicht die gleiche Taktraten wie Skylake-X. Der Ryzen 9 3900X legt sich auch mit weniger Takt mit Skylake 12- und 14-Kerner an, Ryzen 9 3950X wahrscheinlich mit Skylake 16- und 18 Kerner. Vereinzelte Rekordergebnisse unter Chiller, Wintertemperaturen & Co. ist für 99,99% der User irrelevant. Wenn ich sehe was Zen 2 in "Real World" wie Adobe Lightroom etc. abliefert, da wünschen sich nun einige Intel-Leute, dass diese Anwendungen nie in den Parcours von PCGH, Golem usw. gelandet wären.
Das ist genau mein Argument, Skylake-X (12-18 Cores) und Ryzen 3900X kauft kaum jemand nur zum Gamen, gerade deswegen haben garantierte Stabilität und ECC-Support Gewicht und können nicht mehr heruntergespielt werden.
88 und 142W gelten doch nur bei Einhaltung des PPT oder? Also vergleichbar wenn man die 95W Power Target beim 9900k einhält.
Ich glaube viele Ryzen Boards supporten ECC, arbeiten allerdings im non ECC Mode.
Ganz vergleichbar ist das nicht, bei Zen 2 kannst du die PPT auch hart auf 65 Watt oder 105 Watt begrenzen und dann wird es erschreckend effizient. Mein Ryzen 5 3600, den ich testweise da hatte, hat selbst bei perfekt parallelisierten Anwendungen wie CB20 mit 65W PPT kaum Leistungseinbußen gegenüber Stock (88W PPT), die Leistungsaufnahme sinkt aber merklich.
Ich hatte schon viele AM4 Boards die problemlos im ECC Mode gearbeitet haben, Gigabyte B350/B450, Biostar B350/X370 oder ASRock 470X. Bei meinem aktuellen Board (siehe Signature) laufen allerdings die APUs nicht im ECC Modus, Zen, Zen+ und Zen2 ohne IGP dagegen einwandfrei.
Pro Tipp: Aktuell gibt es 16GB Samsung B-Die Module mit ECC zum Schnapperpreis ab ~78 €:
Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab €'*'77,88 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe mir auch schon 2 x 16GB für 155,- geholt.