Ryzen 9 3900X: Auf Platz 1 im Preisvergleich und immer noch nicht lieferbar

Nur der P4 Willamette. Schon der Athlon 64 Clawhammer hatte dann auch SSE2 und dann ging es mit SSE2 erst richtig los. Zu der Zeit war aber die Leistung von Willamette schon im bereich Einstiegssegement, also so brauchbar war der dann auch schon nicht mehr.
Der Grosse Witz war doch eher das die meisten Spiele SSE2 angefragt haben e s aber nicht nutzten !
Ich meine es waren rund 100 Spiele wo Cracker die SSE2 abfrage raus gepatcht haben das man alles wieder auf seinem Athlon Xp zocken konnte , Modern Warfare 1 war zum Beispiel so ein Kandidat ... wirklich raus war der Athlon XP erst als Spiele Dual Cores sehen wollten ab etwa 2007 , aber da war der PIV ohne HT dann auch raus und selbst mit war das denke ich mal kein Spass mehr Assasins Creed und Co auf einem SIngle Core zu zocken ;)
 
Der Grosse Witz war doch eher das die meisten Spiele SSE2 angefragt haben e s aber nicht nutzten !
Ich meine es waren rund 100 Spiele wo Cracker die SSE2 abfrage raus gepatcht haben das man alles wieder auf seinem Athlon Xp zocken konnte , Modern Warfare 1 war zum Beispiel so ein Kandidat ... wirklich raus war der Athlon XP erst als Spiele Dual Cores sehen wollten ab etwa 2007 , aber da war der PIV ohne HT dann auch raus und selbst mit war das denke ich mal kein Spass mehr Assasins Creed und Co auf einem SIngle Core zu zocken ;)

Vielleicht sollten Verkäufe von blauen Dies mit SSE2 Unterstützung gefördert werden ;).
 
Mainboard X470 und Speicher habe ich schon reserviert. Nun warte ich auch die passende Gelegenheit eine 3700X zu kaufen. Später kommt dann eine Grafikkarte die meine gtx 980 ablöst.
 
viel Spaß mit einer 2 Jahren alten Hardware. Keine Ahnung warum man paar Wochen nicht warten kann. Wie kann man so ungeduldig sein.

Naja, du könntest auch sagen, warte doch auf die neueste und modernste Architektur mit der Leistung von vor 2 Jahren, dafür mit mehr Kernen. Die Intel sind im Idle sparsamer, in Spielen immer noch etwas schneller. Am Ende fast ein Patt. Irgendwie ist es fast egal was man kauft. Ich denke Ryzen und Intel in 2 Jahren mit DDR5 werden erstmals wieder Sprünge verzeichnen.
 
Ich habe meinen 3900X schon so lange, dass der schon wieder langweilig wird... :ugly:
Frag mich mal. Vorm Release von Zen 2 war ich leicht gehyped, das ließ zum Release dann aber schnell nach. Die Leistung ist ohne Frage gut, das ist jedoch nichts was mich als Skylake-X Nutzer irgendwie vom Hocker haut. Die Leistung die der 3700X/3800X nun bietet habe ich halt schon seit fast zwei Jahren.
 
gilt die Höchstpreisbindung auch bei nur zwei Herstellern?
als Endkunde hast du nur AMD und Intel

dadurch wird die Höchstpreisbindung zum verbotenen Festpreis oder nicht?

wie gesagt, Höchstpreise sind durchaus erlaubt, und da sie auch im Sinne der Verbrauchers sind, wird kein Kartellamt je dagegen vorgehen, es wird keine Mono- oder Duopolstellung ausgenutzt wenn jemand seine Preise nach oben hin begrenz.
 
Also bei bei mir läuft schon der 3900X. Ok, zu gegeben hab bei AMD direkt noch einen erwischt. Leute da heißt es halt ein wenig Geduld haben. Die 2-3 Wochen läuft das alte System auch noch wenn es bis jetzt gelaufen ist.

Freuen wir uns doch mit AMD das sich die Dinger besser verkauft haben als gedacht. AMD wird schon davon ausgegangen sein das sie sich gut verkaufen. Aber um das 3fache wie man hört besser als die 2000 im gleichen Zeitraum. Damit hat AMD auch nicht rechnen können und wär unternehmerisch schon gewagt gewesen. Größer Lagerbestände vorher anlegen hätte auch bedeutet das sie wohl später erscheinen. Bringt aber auch nichts sehr hoher Produktion zu fahren die später dann wieder leer stehen. Das würde Unsummen kosten und ratet mal wer die am Ende bezahlt?

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit den Spielen habt. Ich merke nix davon das mein 3900X in irgend einen Spiel an seine Grenzen kommt. Das da eines nicht spielbar wäre oder nur mehr ruckelt weil die CPU nicht hinterher kommt. Ganz im Gegenteil. Der ist nicht mal annähernd ausgelastet. Das sieht bei der GPU schon anderes aus und das ist ein 2080 OC. Also eine die nicht von schlechten Eltern ist.

Aber gut vielleicht spielt ja die INTEL Fraktion immer noch in 720. Ich hab zwar mit INTEL auch schon in HD Auflösung gespielt und jetzt in WQHD. Aber nur weil ich mit einen INTEL in HD gespielt habe heißt das ja nicht das es die anderen INTEL Boys und Girls auch so machen. So nach der Devise kauft euch einen 9900K um das ultimative Erlebnis in 720 zu bestaunen.*ggg

Leute seit mir nicht böse, aber von was ihr da redet sind Theoretische Werte, aber mehr auch nicht mehr, In der Praxis haben die kaum Auswirkungen.
 
Quelle?
Denkst du ernsthaft das die Leute wegen Ryzen ihre 4 Kerner in die Tonne kloppen?Die Mehrheit landet in Games im GPU Limit.
Wer sich ne RTX 2080Ti ins Case steckt wird auch einen neueren Unterbau verwenden,alles unter GTX1060 dürfte mit 4 Kernen noch gut unterwegs sein.

Du hast wohl die Umfrage von PCGH verpasst, sonst wüsstest du das ziemlich viele hier ihre alte cpu ob 4 Kerne oder nicht in die Tonne, auf eBay, in die Zeitung oder sonst wo hin gekloppt haben.
Ich kloppe übrigens auch baue aber noch am System.
 
Ich habe meinen 3900X schon so lange, dass der schon wieder langweilig wird... :ugly:

Deswegen bringt AMD den 3950X mit etwas Verzögerung^^

Ausserdem kann AMD das Auseinandernehmen der HEDT-Plattform weiter schön scheibchenweise zelebrieren. Kurz und schmerzlos wäre zu billig, nachdem was 10 Jahre lang gelaufen ist.
 
Also bei bei mir läuft schon der 3900X. Ok, zu gegeben hab bei AMD direkt noch einen erwischt. Leute da heißt es halt ein wenig Geduld haben. Die 2-3 Wochen läuft das alte System auch noch wenn es bis jetzt gelaufen ist.

Freuen wir uns doch mit AMD das sich die Dinger besser verkauft haben als gedacht. AMD wird schon davon ausgegangen sein das sie sich gut verkaufen. Aber um das 3fache wie man hört besser als die 2000 im gleichen Zeitraum. Damit hat AMD auch nicht rechnen können und wär unternehmerisch schon gewagt gewesen. Größer Lagerbestände vorher anlegen hätte auch bedeutet das sie wohl später erscheinen. Bringt aber auch nichts sehr hoher Produktion zu fahren die später dann wieder leer stehen. Das würde Unsummen kosten und ratet mal wer die am Ende bezahlt?

Ich weiß gar nicht was ihr immer mit den Spielen habt. Ich merke nix davon das mein 3900X in irgend einen Spiel an seine Grenzen kommt. Das da eines nicht spielbar wäre oder nur mehr ruckelt weil die CPU nicht hinterher kommt. Ganz im Gegenteil. Der ist nicht mal annähernd ausgelastet. Das sieht bei der GPU schon anderes aus und das ist ein 2080 OC. Also eine die nicht von schlechten Eltern ist.

Aber gut vielleicht spielt ja die INTEL Fraktion immer noch in 720. Ich hab zwar mit INTEL auch schon in HD Auflösung gespielt und jetzt in WQHD. Aber nur weil ich mit einen INTEL in HD gespielt habe heißt das ja nicht das es die anderen INTEL Boys und Girls auch so machen. So nach der Devise kauft euch einen 9900K um das ultimative Erlebnis in 720 zu bestaunen.*ggg

Leute seit mir nicht böse, aber von was ihr da redet sind Theoretische Werte, aber mehr auch nicht mehr, In der Praxis haben die kaum Auswirkungen.

In Games wie Anno mit hohem wuaelfaktor ist selbst in 4k noch ein deutlicher Unterschied wenn die GPU 60 FPS schafft
 
Ich würde mal stumpf behaupten die schon getätigten Bestellungen haben Vorrang, darum ist die CPU aktuell kaum auf Lager. :D
 
Ist doch kaum verwunderlich, dass eine Ware, deren Nachfrage deutlich höher ist als das Angebot, im Preisvergleich auf Platz 1 ist.
Die Leute gucken halt ständig wo die CPU gerade lieferbar ist. Preisunterschiede dürften ja marginal sein.
 
Frag mich mal. Vorm Release von Zen 2 war ich leicht gehyped, das ließ zum Release dann aber schnell nach. Die Leistung ist ohne Frage gut, das ist jedoch nichts was mich als Skylake-X Nutzer irgendwie vom Hocker haut. Die Leistung die der 3700X/3800X nun bietet habe ich halt schon seit fast zwei Jahren.

Ich Wechsel gerade vom Skylake X 12 Kerner (2017) auf den 3950X weil mir erstens der 16 Kerner Intel zu teuer ist (für das was geboten wird ) und 2 einen exorbitant hohen Verbrauch aufweist (290 Watt) um mit den neuen Ryzen überhaupt mithalten zu können

Alleine diese Vorteile machen sich bemerkbar in Temperatur und später auch beim bezahlen der Stromrechnung :-)
 
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit den Spielen habt. Ich merke nix davon das mein 3900X in irgend einen Spiel an seine Grenzen kommt. Das da eines nicht spielbar wäre oder nur mehr ruckelt weil die CPU nicht hinterher kommt. Ganz im Gegenteil. Der ist nicht mal annähernd ausgelastet. Das sieht bei der GPU schon anderes aus und das ist ein 2080 OC. Also eine die nicht von schlechten Eltern ist.

Das wird er auch nicht mit ner 2080. Die Auslastung sagt allerdings auch nichts über ein CPU Limit aus. Eine CPU kann bei 5% Gesamtauslastung und 30% Kernlast limitieren.
 
Ich Wechsel gerade vom Skylake X 12 Kerner (2017) auf den 3950X weil mir erstens der 16 Kerner Intel zu teuer ist (für das was geboten wird ) und 2 einen exorbitant hohen Verbrauch aufweist (290 Watt) um mit den neuen Ryzen überhaupt mithalten zu können

Alleine diese Vorteile machen sich bemerkbar in Temperatur und später auch beim bezahlen der Stromrechnung :-)

HEDT gegen Mainstream tauschen ist schon gewagt, warum nicht warten auf den neuen Threadripper? Der Ryzen 3950x wird auch seine 200+ Watt ziehen, der8auer hat das bereits angedeutet und die Leaks zeigten auch 245W bei 4,1 GHz. Bei dem Sümmchen an Geld und dem Upgrade Pfad ist AM4 eigentlich unattraktiv.
 
Frag mich mal. Vorm Release von Zen 2 war ich leicht gehyped, das ließ zum Release dann aber schnell nach. Die Leistung ist ohne Frage gut, das ist jedoch nichts was mich als Skylake-X Nutzer irgendwie vom Hocker haut. Die Leistung die der 3700X/3800X nun bietet habe ich halt schon seit fast zwei Jahren.

Also in meinem Fall liefert der 3700X fast die Leistung eines 9900k und alles darunter hat er ganz gut im Griff. Ein 7820X ist langsamer und muss übertaktet werden um mit dem 3700X gleichzuziehen (65W vs. 200+W). Ein 7900X@stock ist gleichschnell wie der 3700X@stock schluckt aber dafür um einiges mehr. Und der Preis, der knapp 3x so hoch ist sollte auch noch erwähnt werden.

Ist schon komisch, mein alter 3930k bot für 500€ knapp die Hälfte der Leistung des 3700X, welcher 350€ kostet. Danke AMD für das Entfachen des Aufrüstfeuers. In 2 Jahren einfach mal die letzten 6 Jahre Stillstand relativiert. Jetzt muss nur die Softwareindustrie ein wenig in die Puschen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich mir das auch nicht vorgestellt...
Wollte eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen das "Upgrade" auf den 3900x durchziehen, da derzeit bei mir Urlaubszeit ist...aber bis Ende August, oder später? So lange geht der Urlaub dann doch nicht... ;)
Bin ernsthaft am überlegen mit doch "nur" einen 3700X, oder als "Übergang" sogar nur einen 3600 zu holen... :gruebel:

mfg
 
Frag mich mal. Vorm Release von Zen 2 war ich leicht gehyped, das ließ zum Release dann aber schnell nach. Die Leistung ist ohne Frage gut, das ist jedoch nichts was mich als Skylake-X Nutzer irgendwie vom Hocker haut. Die Leistung die der 3700X/3800X nun bietet habe ich halt schon seit fast zwei Jahren.

Ich meinte das nicht negativ. Das System läuft trotz Beta BIOS sehr stabil und performant. Es macht genau das, was ich erwarte. Die Singlecore Performance ist Dank der besseren IPC auf dem Niveau des 9900k@5GHz und teils sogar leicht drüber, was aber selten ist.

Dein Skylake-X ist natürlich eine starke CPU und bietet Quad-Channel RAM Anbindung. Wenn es auf Multithread oder Multi Process ankommt, liegt der 3900X natürlich deutlich vor den 8 Kernern.
 
Zurück