Ryzen 9 3900X: Auf Platz 1 im Preisvergleich und immer noch nicht lieferbar

Was der Humbug mit der Stromverbruach soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Nicht nur bei Spielern, die mal eben 300-600W durch ihre Grafikarte jagen, sich dann aber über 20-80W Mehrverbrauch der CPU unter Volllast aufregen.

Der Humbug ist ein ständiger Seitenhieb auf diejenigen, die bei den GPUs immer auf diesem Punkt herumreiten, selbst wenn "nur" 20 oder 30 Watt mehr verbraucht werden und die dann auch meist einen Intel zu ihrer nV nutzen...

Und wie gesagt, die Intels waren anfangs auch nicht besser lieferbar und jetzt ist wieviel Zeit seit Ryzen 3000-Release vergangen? 4 Wochen! Wow, einfach unmöglich, dass AMD die enorme Nachfrage (nur hier im Forum haben knapp die Hälfte auf Zen2 gewartet) nicht problemlos bedienen kann, was das tolle Intel noch viel weniger schaffte.
 
.... (nur hier im Forum haben knapp die Hälfte auf Zen2 gewartet) ...

Quelle?
Denkst du ernsthaft das die Leute wegen Ryzen ihre 4 Kerner in die Tonne kloppen?Die Mehrheit landet in Games im GPU Limit.
Wer sich ne RTX 2080Ti ins Case steckt wird auch einen neueren Unterbau verwenden,alles unter GTX1060 dürfte mit 4 Kernen noch gut unterwegs sein.
 
Ich ärgere mich seit Februar, das ich im Oktober 2018 nicht einfach für 200€ mehr den i9-9900k gekauft habe. Zwei Monate weniger warten auf den alten Rechner wären es locker wert gewesen.

Klar, warten kann man immer auch auf einen R9 7950 in 5 Jahren (Ankündung) bzw. 10 Jahren (Lieferbarkeit).

Wenn ich derzeit aufrüsten müsste und viel Spaß am Basteln hätte, würde es ein X570 Board (immerhin die sind lieferbar) und ein R5 2600. Der würde dann Ostern 2020 durch einen R9 3950X ersetzt. Vorher ist ein R9 3950X sowieso nicht lieferbar, da wird AMD auch wieder vom Interesse der Kunden überrant und schiebt die eigene Unfähigkeit in Planung und Produktion erneut auf den Kunden.

Was der Humbug mit der Stromverbruach soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Nicht nur bei Spielern, die mal eben 300-600W durch ihre Grafikarte jagen, sich dann aber über 20-80W Mehrverbrauch der CPU unter Volllast aufregen.

Du hast doch den plan in Supply Chain, auf und bewirb dich. Gibt viel Geld zu verdienen...
 
war das nicht verboten?
freie Marktwirtschaft usw.

Freie Marktwirtschaft bedeutet du kannst frei Verträge aushandeln (die nicht gegen andere Gesetze verstoßen).
Wenn AMD mit seinen Großhändlern in den Vertrag schreibt 529€ Höchstpreis sonst bekommste keine CPUs ist das legitim.

Du als Privatperson darfst deinen 3900X aber auch für 1000€ anbieten, das ist dann die Freie Marktwirtschaft wenns zu dem Preis ein anderer Privatmensch kauft - also ein freier Vertrag zwischen euch beiden. Unerlaubt wäre das erst wenn du das mehrfach machst (da du dann gewerblich handelst...) oder wenn du ihn für 10.000€ anbietest (weils dann Wucher ist). ;)
 
Was der Humbug mit der Stromverbruach soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Nicht nur bei Spielern, die mal eben 300-600W durch ihre Grafikarte jagen, sich dann aber über 20-80W Mehrverbrauch der CPU unter Volllast aufregen.

Im Grunde hat es weniger mit dem Verbrauch als mit der daraus resultierenden abwärme zu tun. Jedenfalls in meinem Fall. Flächenmäßig ist es bei einer GPU wesentlich einfach und mit Kaum zusatzkosten behaftet! Mein Grafikkarte verbraucht ca 270-340W-Volllast wird aber selten über 75°C warm bei Moderaten Umdrehungen der Lüfter. Mein 1600X mit 85-116W(OC) angezeigtem Verbrauch wird in fast jedem schon nur Games mIndestens 65-75°C Warm bei Vollen Umdrehungen eines Brocken 3

Anbei hat AMD die 3-Fache Menge zum gleichen Zeitpunkt nach Release im vergleich zu Ryzen 2000 Angegeben. Zum Release werden sowiso meist mehr verkauft als Regulär. Dann aber trotzdem noch die 3-fache Menge zum Adaptierten Zeitraum. Das mus Selbstverständlich erstmal gestämmt werden selbst wenn sie theoretisch nur die Doppelte Mege an DIEs zur Verfügung gehabt hätten wären immer noch 1 Drittel ohne CPU Aber Fehlen tun eigentlich nur die wirklich Qualittative gelungenen DIEs für Hohe Taktraten. Alles andere ist ja breit verfügbar.


Ich meine gelesen zu haben das Mindfactory 1500x 3900 gehabt hat und alle auf Anhieb vergriffen. Das wäre beachtlich, oder habe ich das falsch aufgeschnappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?
Denkst du ernsthaft das die Leute wegen Ryzen ihre 4 Kerner in die Tonne kloppen?Die Mehrheit landet in Games im GPU Limit.
Wer sich ne RTX 2080Ti ins Case steckt wird auch einen neueren Unterbau verwenden,alles unter GTX1060 dürfte mit 4 Kernen noch gut unterwegs sein.

Für was Quellen? Ich bin jedoch des Zählens, im Gegensatz zu dir, scheinbar fähig und daher kann ich entsprechende Aussagen im Forum sehr wohl annehmen. Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder der davon sprach, sich sofort einen Ryzen 3000 kaufte, trotzdem ist die Zahl unendlich viel höher, als die, die nach Intel rief. Und 4 Kerner sind in einem Enthusiasten-Forum eben bei einer geplanten Neuanschaffung einfach nur schwachsinnig.
 
in games trotzdem die schnellste cpu. machmal mit hohem abstand wie anno 1800 oder games wie starcraft 2. aber der 3900x ist sicher die bessere cpu da er einfach mehr kerne bietet. aber bereue den kauf des 9900k überhaupt nicht. bleibt kühl undwürde auch 5,2 ghz machen aber brauche ich nicht

Genau das gab es doch schon einmal. Damals war es der Pentium IV der angeblich "schneller" war und dabei eine stromfressende Heizplatte. :lol:
 
Genau das gab es doch schon einmal. Damals war es der Pentium IV der angeblich "schneller" war und dabei eine stromfressende Heizplatte. :lol:

Im Endeffekt war der Pentium IV aber tatsächlich langlebiger, da sie SSE2 konnte, aber Athlon XP nicht und spätestens als einige Spiele SSE2 zwingend vorausgesetzt hatten, wars das mit Athlon zum Gaming gewesen.

Ich weiss es, weil es mir nämlich passiert ist, war bis dahin meine letzte AMD CPU.
 
Im Endeffekt war der Pentium IV aber tatsächlich langlebiger, da sie SSE2 konnte, aber Athlon XP nicht und spätestens als einige Spiele SSE2 zwingend vorausgesetzt hatten, wars das mit Athlon zum Gaming gewesen.

Ich weiss es, weil es mir nämlich passiert ist, war bis dahin meine letzte AMD CPU.

Nur der P4 Willamette. Schon der Athlon 64 Clawhammer hatte dann auch SSE2 und dann ging es mit SSE2 erst richtig los. Zu der Zeit war aber die Leistung von Willamette schon im bereich Einstiegssegement, also so brauchbar war der dann auch schon nicht mehr.
 
hab auch Probleme mit meinem 3700X (@Default) merk keinen unterschied zum G3258/4690K@4.5ghz/2400G in games, nur die min. Frames sind krass gestiegen muss wohl an windoofs liegen...:ugly:. 4k fordert die GPU vorm Herrn, einmal meine alte Socke aufmMainboard liegen lassen, war alles flüssig aber stank...

die leute tun mir echt leid! AMD selber schuld! so viel Leistung fürn Pizzaabend mit Freunden raus zu hauen....wenn ich könnte, würde ich alle aufkaufen und zum preis eines Intel-12er verhökern...einfach unverschämt, warum ist das Kartellamt da noch nicht rein gegrätscht?! achso, weil Intel überteuert war:rollen:...
 
hab auch Probleme mit meinem 3700X (@Default) merk keinen unterschied zum G3258/4690K@4.5ghz/2400G in games, nur die min. Frames sind krass gestiegen muss wohl an windoofs liegen...:ugly:. 4k fordert die GPU vorm Herrn, einmal meine alte Socke aufmMainboard liegen lassen, war alles flüssig aber stank...

die leute tun mir echt leid! AMD selber schuld! so viel Leistung fürn Pizzaabend mit Freunden raus zu hauen....wenn ich könnte, würde ich alle aufkaufen und zum preis eines Intel-12er verhökern...einfach unverschämt, warum ist das Kartellamt da noch nicht rein gegrätscht?! achso, weil Intel überteuert war:rollen:...

Feuchte stinkende Socken am Pizzaabend mit Freunden :ugly: Kopfkino. 3700X = G3258. Jetzt hab ich es :gruebel:ein Tro..versuch ;).
 
hab auch Probleme mit meinem 3700X (@Default) merk keinen unterschied zum G3258/4690K@4.5ghz/2400G in games, nur die min. Frames sind krass gestiegen muss wohl an windoofs liegen...:ugly:. 4k fordert die GPU vorm Herrn, einmal meine alte Socke aufmMainboard liegen lassen, war alles flüssig aber stank...

die leute tun mir echt leid! AMD selber schuld! so viel Leistung fürn Pizzaabend mit Freunden raus zu hauen....wenn ich könnte, würde ich alle aufkaufen und zum preis eines Intel-12er verhökern...einfach unverschämt, warum ist das Kartellamt da noch nicht rein gegrätscht?! achso, weil Intel überteuert war:rollen:...

Kinder, lasst bloß die Finger von Drogen.

Denn dann kommen solche völlig verwirrten Kommentare bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück